Die Menschen wollen natürlich, dass das Gute größer wird und so schnell wie möglich erscheint. Sommerbewohner, Gärtner, Gärtner in diesem Sinne sind keine Ausnahme. Und mit Hilfe der Wissenschaft fanden sie die Mittel, um solche Wünsche zu befriedigen.
- Pflanzenwachstums-Stimulanzien: Wofür werden sie verwendet?
- Wie man Wachstumsregulatoren bekommt
- Beschreibung und Eigenschaften der beliebtesten Wachstumsstimulanzien
- "Knospe"
- "Eierstock"
- "Etamon"
- "Kornevin"
- "Rivalität"
- "Heteroauxin"
- "Energen"
- Allgemeine Regeln für die Verwendung eines Pflanzenwachstumsregulators
Pflanzenwachstums-Stimulanzien: Wofür werden sie verwendet?
Die Begrenzung der Geschwindigkeit der Reifung eines Getreides und seiner Menge, die von der Natur festgelegt wurde, wurde gelernt, mit Hilfe von Wachstumsstimulanzien für Pflanzen (beginnend mit Sämlingen) zu überwinden. Aber die Geschwindigkeit und das Volumen der Nützlichkeit von Stimulanzien ist nicht erschöpft. Gleichzeitig werden Probleme der Verbesserung der Toleranz von Gartenbau- und Gartenbaukulturen aus ungünstigen oder ungewöhnlichen klimatischen Situationen sowie ihrer Resistenz gegen Schädlinge und Resistenz gegen Krankheiten gelöst.
Wie man Wachstumsregulatoren bekommt
Der natürliche Komplex der Phytohormone in den Geweben jeder Pflanze reguliert den natürlichen Entwicklungsprozess. Die Spezifität der Wirkung jeder dieser Substanzen ist spezifisch.Gibberelline sind Regulatoren der Blüte und Fruchtbildung, dank Auxinen werden Wurzelbildung und Metabolismus etabliert, und die Entwicklung von Knospen und Sprossen wird mit Cytokininen assoziiert. Die erwähnten Hormone konnten isoliert werden und, nachdem experimentell erhaltene spezifische Analoga in der Agrartechnologie eingeführt wurden, positiv die Frage beantworten, wie das Wachstum von Pflanzen weiter beschleunigt werden kann. Die Produktion von Wachstumsstimulanzien wurde durch Isolierung der notwendigen Elemente aus natürlichen Materialien - Bakterien, Algen, Pilzen sowie solchen aus organischem Ursprung - von Torf und Kohle etabliert. Gleichzeitig gelang es uns, die Massenproduktion von synthetischen Regulatoren zu schaffen und zu organisieren, deren Wirksamkeit nicht geringer als die natürlichen war.
Beschreibung und Eigenschaften der beliebtesten Wachstumsstimulanzien
Weiter empfehlen wir, mit den am meisten verwendeten Pflanzenwachstumsstimulanzien in der Gartenpraxis vertraut zu werden.
"Knospe"
Der Name dieses Medikaments zeigt deutlich, dass es in erster Linie ein Stimulans der Blüte ist. Seine Hauptbestandteile sind Natriumsalze und Gibberellinsäure, die das wichtigste Element der natürlichen Pflanzenhormone ist, von deren Aktivität Blüten- und Fruchtpflanzen abhängen.
Während der Zeit der wachsenden Pflanzen, wird das Medikament verwendet, um sie zu behandeln, in der Regel zweimal:
- als Pflanzenwachstumsförderer wird "Bud" schon vor dem Knospen verwendet, um die Blüte zu beschleunigen;
- Stimulator der Fruchtbildung "Buton" dient, wenn nach der Bildung der Eierstöcke angewendet, was zu einer Erhöhung der Rate der Bildung von Früchten führt.
Für unterschiedliche Kulturen wird auch eine andere Konzentration der "Bud" -Arbeitslösung benötigt. Für die Verarbeitung von Gurken benötigen Sie 10 Liter Wasser für die Zugabe von 10 g, für Tomaten - 15 g. Der Verbrauch von zubereiteten Flüssigkeiten für diese Kulturen ist der gleiche - 4 Liter pro 100 Quadratmeter. m bepflanzter Gartenbereich.
Aber es gibt Funktionen in der Zeit der Anwendung:
- Tomaten werden nur im Primärstadium verarbeitet, wenn die ersten drei Pinsel blühen;
- Für Gurken ist dreifaches Sprühen erforderlich: 1) mit dem Erscheinen dieses Blattes, 2) zu Beginn der Blüte und 3) während der Zeit der schnellen Blüte.
Das Hauptergebnis der Verwendung dieses Wachstumsstimulators für diese Gemüsepflanzen ist die Fähigkeit, ihren Ertrag um 30-40% zu erhöhen (aufgrund eines Anstiegs der Anzahl der Eierstöcke) und die Reifung um ungefähr eine Woche zu beschleunigen. Darüber hinaus trägt "Bud" zur Verbesserung der Trockenresistenz und Frostbeständigkeit von Pflanzen bei, verbessert deren Überlebensrate und wirkt sich positiv auf den Geschmack und die Ernährungseigenschaften von reifem Gemüse aus.
"Eierstock"
Die optimale Kombination der Natriumsalze von Gibberellinsäuren mit Spurenelementen führt zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels der mit dem Präparat "Ovar" behandelten Pflanze. Als eine erwartete Folge wird nicht nur der Prozess der Neubildung von Früchten beschleunigt, sondern auch die Anzahl der Eierstöcke erhöht. Darüber hinaus wird die Reifung von Früchten in Begriffen und Mengen intensiviert (um 15-30%). All dies kann auch bei ungünstigem Wetter durchgeführt werden, da die Wirkung dieses Pflanzenwachstumsbeschleunigers auch eine Erhöhung ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress vorsieht.
Wenn der Wunsch, diese Ergebnisse zu erzielen, durch den Wunsch ergänzt wird, die Resistenz von gezüchtetem Gemüse gegen Kraut- und Knollenfäule, Makrosporose, Septoria und andere Krankheiten zu erhöhen, wird der Fruchtfrüchtstimulator "Ovary" verwendet. Allen Benutzern des Pflanzenwachstumsaktivators "Ovary" gemeinsam sind die Merkmale der Anwendung, die mit ihrer moderaten, wie die Hersteller warnen, Gefahr verbunden sind. In dieser Hinsicht muss die Stimulatorlösung am Tag ihrer Herstellung bei windstillem und trockenem Wetter verwendet werden. Pflanzen werden nur morgens oder abends besprüht.
Die Konzentration der gleichen Lösung und Verarbeitungsmerkmale für verschiedene Kulturen unterscheiden sich bereits:
- Eine Erhöhung der Tomatenausbeute wird durch das dreimalige Besprühen mit der Ovarienlösung (2 g / l) erleichtert, wobei das Signal für den Beginn der Blüte auf den Büschen der ersten drei Bürsten steht;
- Paprika werden mit der gleichen Zusammensetzung besprüht, aber zweimal in verschiedenen Perioden - vom Beginn der Knospung und dann der Blüte;
- Zur Behandlung von Gurken wird eine weniger konzentrierte Lösung verwendet (2 g der Zubereitung werden in 1,4 Liter Wasser verdünnt), und das Sprühen erfolgt zuerst für einzelne Blüten und dann im Stadium der Massenblüte;
- Ein universelles Stimulans wird auch verwendet, um Trauben zu verarbeiten - die einzige Zeit während der Blüte wird der zukünftige Träger von Trauben mit der gleichen Lösung wie Tomaten mit Pfeffer behandelt.
"Etamon"
"Etamon" ist eines der jüngsten Ereignisse in der Reihe der Pflanzenwurzel-Stimulanzien. Die Pflanze erhält diese Droge durch Blattfütterung, die Gärtner als bequemer als die Bewässerung unter der Wurzel schätzen. Der Einfluss von Etamon durch leicht assimilierbare Formen von Stickstoff und Phosphor führt zu Veränderungen der intrazellulären Prozesse im Wurzelsystem, wodurch die Nährstoffe, die es benötigt, schneller und besser aufgenommen werden. Dies zeigt sich in der Intensivierung der Entwicklung der Wurzeln und der Pflanze als Ganzes. Für die beabsichtigte positive Wirkung auf Gemüse, "Etamon" interessiert sich nicht für die Offenheit oder die Nähe des Bodens, obwohl es vor allem für Gewächshäuser und Gewächshäuser empfohlen wird. Aber die Wirksamkeit seines Einflusses kann sich erhöhen, wenn der Stimulator mit vollem Mineraldünger Teil eines einzigen Komplexes ist. Das Hauptziel dieser prominenten Vertreter von Wachstumsstimulanzien ist für die Sämlinge von Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika gedacht, um ein starkes Wurzelsystem zu bilden, das durch Besprühen dieser Kulturen mit dem Präparat erreicht wird.
Kultur | Die Verbrauchsrate des Medikaments | Zweck | Methode, Bearbeitungszeit, Anwendungsfunktionen | Wartezeiten (Vielzahl von Behandlungen) |
Tomaten, Gurken, Paprika, Auberginen im offenen und geschlossenen Boden, Zierpflanzen | 1 ml pro 1 l Wasser | Verbessern Sie die Überlebensrate, erhöhen Sie den Ertrag | Besprühen von Pflanzen nach dem Einpflanzen von Sämlingen in den Boden, in der Phase der Massenblüte, 7-10 Tage nach der 2. Behandlung. Verbrauch 1 Liter pro 10 Quadratmeter. m | - (3) Für Gurken Wartezeit - 20 Tage |
"Kornevin"
Der Wurzelwachstumsstimulator "Kornevin" wird in Form eines toxischen Pulvers mit einer Konzentration des Wirkstoffs (Indolylbuttersäure) von 5 g / kg hergestellt. Es wird nicht nur in Lösung, sondern auch in trockener Form verwendet. Puder als Puder, streuen Sie vor dem Umzug in die Bodenwurzeln von Sämlingen oder Pflanzen. Für Stecklinge eine Lösung (5-Gramm-Paket "Kornevina" in einen Fünf-Liter-Behälter mit Wasser gegossen). Bevor die Wurzeln in die Lösung eingetaucht werden, werden sie mit Wasser angefeuchtet. Wenn sich "Kornevin" direkt im Boden befindet, wird seine aktive Substanz in ein Phytohormon-Heteroauxin umgewandelt, das die beschleunigte Entwicklung der Wurzelmasse stimuliert und die Bildung von nichtfunktionellen vegetativen Zellen (Callus) fördert.Kalium, Mangan, Molybdän und Phosphor, die in Kornevine enthalten sind, wirken sich zusätzlich positiv auf die Entwicklung von Pflanzen aus.
"Rivalität"
Ein ausgezeichneter Wachstumsverstärker für Pflanzen, insbesondere für Gemüsekulturen und Weintrauben, hat sich als Rival erwiesen, in dem aktives Polyethylenglycol (770 g / l), Kaliumhumat (30 g / l) und Bernsteinsäure (10 g / l). Der ganzheitliche Effekt der Verwendung von "Rival" besteht darin, den Ertrag um 10-30% zu erhöhen, seine Qualitätseigenschaften zu verbessern, die Kosten des Düngers zu reduzieren.
Dieses Ergebnis wird aufgrund der Anwesenheit des Medikaments folgende Eigenschaften erreicht:
- Zunahme der Pflanzenkeimungsenergie;
- verbesserte Wurzelentwicklung;
- Stimulierung des Wachstums und der nachfolgenden Entwicklung der Pflanze;
- Schutz der Pflanzen vor Stress und Verbrennungen bei der Behandlung mit Pestiziden;
- Erhöhung der Pflanzenimmunität;
- Schutz vor ungewöhnlichen Wetterbedingungen;
- Verbesserung der Wirksamkeit von Fungiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln.
Kultur | Verbrauchsrate | Methode der Anwendung |
Gemüse | 10-20 ml pro 0,5 l Wasser | Einweichen der Samen in der Lösung für 2-3 Stunden |
Trauben | 10-20 ml pro 0,5 l Wasser | Einwachsen Sämlinge in Lösung für 6-8 Stunden |
Blattverarbeitung
Kultur | Verbrauchsrate | Methode der Anwendung |
Gemüse | 10-20 ml pro 10 Liter Wasser für 2 Webarten | Verarbeitung während der Vegetationsperiode |
Trauben | 20 ml pro 10 l Wasser für 2 Webarten | Verarbeitung während der Vegetationsperiode |
"Heteroauxin"
Heteroauxin, auch Indolylessigsäure genannt, hat sich als ausgezeichnetes Werkzeug für das Wachstum von Pflanzenwurzeln erwiesen. Die Wirksamkeit seiner Verwendung wurde von den Verbrauchern so sehr gemocht, dass sogar eine Art Diskussion über das Thema entstand: "Was ist besser, Kornevin" oder "Heteroauxin". Theoretisch waren die Teilnehmer in diesem Streit nicht überzeugt, und in der Praxis nutzen Landnutzer beide Drogen erfolgreich (besonders weil sie in der Zusammensetzung identisch sind).
"Heteroauxin" wird insbesondere dann eingesetzt, wenn bei einer Pflanzentransplantation ein Wurzelschaden toleriert wurde. Dazu wird der Boden in der Nähe (direkt unter der Wurzel) mit einer Lösung (1 Tablette Stimulans für 1-3 Liter Wasser) übergossen. Gleichzeitig sollten wir die Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Toxizität des Medikaments nicht vergessen. Der Effekt der Verbesserung der Wurzelbildung bei der Anwendung von "Heteroauxin" wird durch eine Zunahme von Auxin-Phytohormon-Wurzeln erreicht.Sie können, um die Keimung deutlich zu steigern, die Samen verarbeiten und das Überleben verbessern, junge Stecklinge.
"Energen"
Die Vitalität der Pflanzen wird durch den natürlichen Wachstumsstimulator "Energen" stark erhöht. Dies drückt sich in einem 20-prozentigen Anstieg des Ertrages von Gemüsepflanzen, in ihrer Wirksamkeit gegen Trockenheit, Frost und andere natürliche Wettererscheinungen, in der Verbesserung des Überlebens bei der Umpflanzung von Sämlingen in den Boden, in der Erhöhung der Konzentration von nützlichen Mikroelementen und Vitaminen in gewachsenen Früchten aus, während der Gehalt an Nitraten reduziert wird. den Geschmack der Produkte verbessern.
Die Verwendung von "Energen" wird in mehreren Bereichen in Bezug auf Gemüse und Trauben durchgeführt:
- Einweichen von Samen in stark verdünnten Lösungen;
- Spritzen von Setzlingen und Stecklingen;
- Bewässerung;
- Blattbehandlung (in Kombination mit Pestizidlösungen sowie mit anderen Wachstumsregulatoren);
- Bodendünger (offen und geschlossen).
Granulierte Kapseln "Energen" leicht und fast ohne Sediment in Wasser löslich. Bei der Lagerung verklumpen die Körner nicht. Zum Gießen von Sämlingen wird eine Kapsel Energena in einem Liter kaltem Wasser verdünnt. Die gleiche Lösung wird zum Sprühen von Gemüsepflanzen verwendet.
Allgemeine Regeln für die Verwendung eines Pflanzenwachstumsregulators
Ein wesentlicher Unterschied zu Düngemitteln ist das Fehlen von zusätzlichen Nährstoffen in Pflanzenwachstumsregulatoren. Ihre Aufgabe ist anders - die internen Lebensprozesse zu aktivieren, damit die Pflanzen schneller wachsen und eine größere Menge und eine bessere Qualität produzieren können.
Für die Verwendung von Stimulanzien, die sich in Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheiden, gibt es dennoch einige allgemeine Bedingungen:
- Befolgen Sie genau die Anweisungen.
- Pflanzen werden in Schutzanzügen, Handschuhen und Atemschutzmasken behandelt.
- Verwenden Sie zum Mischen Lösungen, die nicht zum Kochen bestimmt sind.
- Wenn Sie mit Wachstumsregulatoren arbeiten, vergessen Sie zu essen, zu trinken und zu rauchen.
- Bei versehentlichem Kontakt mit der Haut sofort mit Seife abwaschen.
- Mit einer unwahrscheinlichen Möglichkeit des Eindringens des Stimulans in die Speiseröhre und / oder den Magen, noch bevor Sie zu einem Arzt gehen, trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie Aktivkohle oder ein anderes spezielles Absorptionsmittel.
Die Hauptprobleme bei der Verwendung von Pflanzenwachstumsstimulanzien sind mit der stetigen Umsetzung von Sicherheitsvorschriften verbunden, da die Herstellung von Lösungen (insbesondere von gebrauchsfertigen Substanzen), Gießen, Füttern und Sprühen Routineverfahren für Gärtner sind. Aber ausgezeichnete Ergebnisse werden schneller als gewöhnlich erzielt.