Himbeersorten Brusuvian: Eigenschaften und landwirtschaftliche Technologie des Anbaus

In den Kritiken über Himbeer-Brusuvianer in den Foren sprechen Gärtner mit Begeisterung nur über den Ertrag und die Aussichten der Sorte, während sie aus irgendeinem Grund die Mängel nicht erwähnen.

Wir haben uns entschieden, dies zu prüfen, indem wir die publizierten Vorteile der Kultur erneut prüfen.

  • Zucht
  • Beschreibung und Merkmale der Sorte
    • Büsche
    • Beeren
    • Ertrag
    • Krankheitsresistenz
    • Frostbeständigkeit
  • Worauf Sie beim Kauf von Sämlingen achten sollten
  • Den richtigen Ort wählen
    • Beleuchtung
    • Der Boden
  • Vorarbeit
  • Pflanzung von Setzlingen am Standort
    • Timing
    • Schema
  • Saisonale Pflegemittel
    • Gießen und Mulchen
    • Fütterungen
    • Vorbeugende Behandlung
    • Spalier
    • Beschneiden
    • Schutz für den Winter

Zucht

Als Ergebnis der Suche nach der Wahrheit befanden wir uns im Dorf Kostovtsy, das sich in der Region Schytomyr befindet. Dort befand sich auf einer Fläche von über 30 Hektar eine riesige Beerengärtnerei der Firma "Brusviana". Die gesamten Felder der Himbeer-Remontantensorten, die am Horizont ankamen, zeigten, dass sie viel über die Agrotechnologie des Anbaus von Gartenbaukulturen, ihre Anforderungen und Launen wissen. Und all diese Farm gehört der Familie von Vladimir und Liliana Dmitriev, den Gründern der gleichnamigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Himbeersorte.

Wissen Sie? Wilde Himbeersträucher wurden im 3. Jahrhundert v. Chr. Entdeckt. äh Auf der Insel Kreta passierte es, als Pliny the Elder mit süßen duftenden Beeren durch stachelige Dickichte stolperte. Auf dem Gebiet der Kiewer Rus wurde die erste Himbeerbeere während der Regierungszeit des Großherzogs von Kiew Wladimir Monomach gelegt. Und sein sechster Sohn, Yury Dolgoruky, tat es.

"Das Fehlen remonter Himbeersorten im staatlichen Register, das sich durch frühe Reifung, lange Fruchtbarkeit, hervorragende Transportfähigkeit und qualitativ hochwertige Ernte auszeichnen würde, ließ mich über die Züchtung heimischer Sorten nachdenken", erinnert sich der Besitzer von Brusvyan LLC an die ersten Schritte der Zucht. Ihm zufolge könnten sich Botaniker des benachbarten Polen und Russlands mit solchen Sorten rühmen, aber die Ukraine blieb in dieser Hinsicht zurück. Alle Versuche, die Arbeit der russischen Züchter zu registrieren, waren erfolglos. Daher hatte der verzweifelte Gärtner keine andere Wahl, als etwas Neues und Vielversprechendes zu schaffen.

Die Verwirklichung des Traums begann 1993 und dauerte 15 Jahre.Durch die Kreuzung der polnischen Sorte Poran Dew und der damals beliebten russischen Himbeersorten verfeinerte der Autor den neuen Look bis zur Perfektion. Als Ergebnis erhielt er eine frühe Reifung mit einem glatten, nicht stacheligen Stiel, großen und schmackhaften Früchten, die er erst Mitte September verlassen hatte.

Wissen Sie? Himbeerfrüchte unter anderen Beeren führen in der Menge an Eisen in der Zusammensetzung. Kosmetologen sagen, dass der tägliche Verzehr von roten Beerenarten zur Verjüngung des Blutes beiträgt, was sich positiv auf die Hautfarbe auswirkt. Und Narkologen sagen, dass ein Glas Himbeere die Symptome eines Katers lindern wird.

Im Jahr 2008 wurde die Sorte Brusvian in das Staatsregister aufgenommen. Ein Jahr später registrierte die Firma "Brusvian" weitere 4 ihrer Kreationen: Brusilovskaya, Bürgermeister, Brusilovsky Standard, Yaroslavna. Warum der Züchter so wichtig war, war die Registrierung, denn die Nachfrage nach seinen Produkten war schon immer. Es stellte sich heraus, dass Vladimir Dmitriev sich nicht darauf beschränkte, Sorten für Gärtner zu züchten, die sich nicht für Formalitäten interessieren, sondern sich für die Qualität und den Preis des Produkts interessieren. Für sie in der Baumschule wachsen viele Sorten, die noch keine Zeit hatten, sich zu registrieren.Aber für industrielle Lesezeichen ist die Garantie des Keimungsprozentsatzes, der Qualität und der bekannten Eigenschaften genau das Richtige. Das ist, was die Registrierungsurkunde gibt.

Beschreibung und Merkmale der Sorte

Heute ist Himbeer-Brusviana nicht nur die erste Sorte in der ukrainischen Züchtungssorte, sondern auch führend in vielen agrotechnischen Merkmalen. Lassen Sie uns genauer betrachten, worauf die Vielfalt von professionellen und Anfängergärtnern aufmerksam gemacht wird.

Restkulturen umfassen auch: Erdbeeren, Brombeeren und Erdbeeren.

Büsche

Ein besonderes Merkmal der Brusvians-Züchter nennt Dmitrievs Triebresistenz gegen Unterkunft. Die Pflanze zeichnet sich durch die Dichte ihrer Blütenstände aus und unter dem Gewicht reifer Früchte knickt oder bricht sie nicht. Interessant ist auch die glatte Oberfläche der Stiele, die die Ernte erleichtert. Die Äste entwickeln sich nach oben und erreichen eine Höhe von zwei Metern. Manchmal kann es viel höher sein. Trotz ihrer beeindruckenden Dicke wird es dennoch empfohlen, Stützen unter Baumsträuchern anzubringen.

Es ist wichtig! Wenn Himbeeren in dem ihnen zugewiesenen Gebiet schwer zu kontrollieren sind, sollten erfahrene Beerenbesitzer das Gebiet mit Sauerampfer bestreuen. Die Pflanze hemmt das aggressive Wurzelwachstum der Beerenernte.

Beeren

Die ersten reifen Beeren dieser Himbeersorte können bereits im zweiten Juni-Jahrzehnt verkostet werden. Eine nachfolgende Fruchtwelle führt im August zur Ernte. Früchte unterscheiden sich von ihren Pendants in der Größe und im tadellosen Geschmack. In der Tat sind es die größten Beeren aller bekannten Himbeersorten. Jeder wiegt mindestens 15 g In den Blütenständen sehen sie großartig aus und bedecken dicht zwei Drittel des Stiels. Die Verbraucher sagen nur gut über die Ernte der Brusvians. Tatsächlich herrscht ein süßer und saurer Geschmack, eine hohe Produktqualität und Elastizität der Früchte. Dank dieser Eigenschaften teilen sich Köche ausgezeichnete Marmeladenrezepte, bei denen die Beere auch nach einer langen thermischen Behandlung ihre Form nicht verliert.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Himbeeren im Frühjahr bewurzeln möchten, denken Sie daran, dass Sie die Pflanzgrube bewässern müssen, bis die Erde Wasser aufnimmt. Diese Nuance bewahrt die Wurzeln der Sämlinge vor einem möglichen Austrocknen.

Ertrag

Brusvyan Früchte zweimal im Jahr. Es ist diese Qualität, die Gärtner anzieht. Himbeeren zeichnen sich zudem durch hohe Erträge aus. Mit einem erwachsenen Buschbesitzer sammeln Sie 4 bis 8 kg Beeren.Die letzte Zahl ist möglich, wenn Sie die Tropfbewässerung installieren und die Beere gut pflegen. Das attraktive Aussehen der Früchte und des Geschmacks ermöglichen es Ihnen, sich zu kommerziellen Zwecken in der Beerenindustrie zu engagieren.

Krankheitsresistenz

In einigen Quellen gibt es Informationen zur extremen Ausdauer der Sorte vor Angriffen von Erregern, Pilzen und Schädlingen. Tatsächlich hat der Busch eine genetische Resistenz gegen die üblichen Krankheiten der Beerenfrüchte. Aber dieses Merkmal der Anlage auf der Ebene des Standardsortiments.

Frostbeständigkeit

Ohne Übertreibung sagen die Gärtner über die lange Lebensdauer der Pflanze bei niedrigen Temperaturen. Himbeeren überwintern auch bei -30 ° C und schneereichen Wintern.

Es ist wichtig! Himbeer-Brusviana verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit, deshalb müssen Sie ihn an Orten anbringen, an denen sich Regen und Schmelzwasser nicht ansammeln.

Worauf Sie beim Kauf von Sämlingen achten sollten

Der Anbau von Brusovyan-Himbeerpflücken hängt von der Qualität des Saatguts ab. Aus einem gesunden Sämling wird sehr schnell ein starker Busch mit hohen Fruchtraten gebildet.Daher müssen Sie bei der Auswahl eines Sämlings die von Ihnen bevorzugte Instanz sorgfältig prüfen und die Frische der Wurzeln überprüfen. Erst nachdem Sie sichergestellt haben, dass alle Teile der Pflanze Ihren Anforderungen entsprechen, können Sie einen Kauf tätigen.

Wir empfehlen Ihnen, verschiedene Reparatur-Himbeeren wie "Heritage", "Atlant", "Gusar", "Caramel", "Yellow Giant" und "Giant" kennenzulernen.

Experten raten, Setzlingen mit einem starken, gut verzweigten Wurzelsystem und starken, dicken Sprossen den Vorzug zu geben. Kratzen Sie jeden Wurzelprozess mit dem Fingernagel ab. Das frische Holz, das an der Schadensstelle auftauchte, weist darauf hin, dass der Busch kürzlich ausgehoben wurde und seine Wurzeln zum Anpflanzen geeignet sind. Wenn Sie stattdessen dunkle verdorbene oder verschimmelte Bereiche, trockene, gebrochene Wurzeln finden, ist es besser, einen anderen Sämling zu finden. Ein guter Busch muss ganzheitliche und tragfähige Stiele mit einer einheitlichen Oberfläche haben. Es ist wünschenswert, dass sich unter ihnen mindestens eine verholzte Probe befand. Seine Anwesenheit gewährleistet ein schnelles Überleben und ein einfaches Überwintern einer jungen Pflanze. Bei Vorhandensein von Gallen ist es besser, Flecken und Schäden an den Trieben vom Kauf abzulehnen.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass purpurroter Duft in Frauenlippenstift oder Parfüm Wunder wirkt.Zum Beispiel verursacht es bei schwachen Damen ein paradoxes Machtgefühl. Und umgekehrt: Starke Frauen verspüren einen überwältigenden Wunsch, geschützt zu werden.

Den richtigen Ort wählen

Viele anfängliche Gärtner nehmen irrtümlicherweise Himbeer-Rebsorten als extrem langlebig an und geben Brusvians nicht die nötige Aufmerksamkeit beim Pflanzen und bei der Pflege. Am Ende erhalten Sie eine schlechte Ernte oder tote Stecklinge. Seien Sie nicht faul, den richtigen Ort dafür zu finden, um kein Geld und keine Zeit für das Beeren der Beere zu verschwenden. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die Beleuchtung und Bodenmerkmale gelegt werden. Wir werden alles in der richtigen Reihenfolge verstehen.

Beleuchtung

Alle Himbeeren bevorzugen sonnige Gegenden, geschützt vor Wind, kalter Luft und übermäßiger Feuchtigkeit. Unter ultraviolettem Licht entwickeln sich die Büsche viel besser, ihre Triebe werden nicht gedehnt und zeichnen sich durch Kraft aus. Für Brusvians ist diese Nuance extrem wichtig, weil die Triebe der Belastung der zukünftigen Ernte standhalten müssen. Außerdem sind die Beeren in der Sonne mit Zuckergehalt gefüllt und ihr Geschmack wird ausgeprägter. Im Dunkeln kann ein solcher Effekt nicht erreicht werden. Außerdem werden die Beeren unterschiedlich sauer und weniger angenehm im Geschmack sein.Der Hitze- und Lichtreichtum dieser Himbeer-Sorte ist auch bei längerem Sonnenschein nicht schlecht. Beeren backen praktisch nicht unter der heißen Sonne und verlieren ihre Saftigkeit nicht.

Es ist wichtig! Um die störenden Triebe der Himbeere, die typisch für Brusvians Varietät ist, loszuwerden, empfehlen erfahrene Besitzer entlang des Umkreises der für die Beere vorgesehenen Fläche, bis zu einem halben Meter tiefen alten Schiefer oder Eisenblechen in den Boden zu graben.

Der Boden

Für ein Hybrid sind Nährstoffverfügbarkeit und gute Drainage wichtig. Eine ideale Option für das Anpflanzen von Himbeeren wäre daher ein Gelände, das sich durch leichte fruchtbare Substrate mit neutraler Säure auszeichnet. Wenn Sie keinen solchen Standort in Ihrem Garten finden, empfehlen Experten eine Bodenanpassung durch Hinzufügen fehlender Elemente und bekannter Alkalisierung.

Vorarbeit

Wann mit der Vorbereitung der Vorbereitung von Himbeermarmelade begonnen wird, hängt von der Wurzeldauer der Sämlinge ab. Wenn es im Frühjahr durchgeführt wird, muss der Standort im Herbst vorbereitet werden. Bei der Herbstbepflanzung ist es ratsam, mindestens einen Monat vorher Vorbereitungen im Vorgarten durchzuführen.

Die Vorbereitung besteht darin, das Gelände mindestens 30 cm tief zu graben und Dünger auf den Boden aufzubringen. Unter den Büschen, die im April gepflanzt werden sollen, ist es ratsam, Superphosphat- und Kali-Komponenten mitzunehmen (Berechnung von 50 g bzw. 40 g pro Quadratmeter Fläche). Aber für den Herbst wird die Bepflanzung nützliche organische Substanz sein - Humus, eine Infusionslösung aus Hühnermist und Kompost.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Hygiene des Bodens auf den bereits gelegten roten Beeren beachten, müssen Sie den Saft und die andere Ausrüstung sehr sorgfältig behandeln. Tatsache ist, dass das Wurzelsystem einer Pflanze oberflächlich angeordnet ist und leicht beschädigt werden kann.

In den oxidierten Zonen raten Experten, einen bekannten Flaum, Dolomitmehl, Zementstaub oder gewöhnlichen Altputz herzustellen. Je nach Säuregehalt benötigt eine Standard-Flächeneinheit 150 bis 300 g Substanz. Auch Holzasche ist im Untergrund nicht überflüssig.

Pflanzmaterial unterliegt auch der Vorbereitung der Pflanzen. Seine Spitzen werden 15-20 cm über dem Boden abgeschnitten und die Wurzeln werden in einen Tonbrei getaucht. Diese Manipulationen schützen Pflanzen vor dem Austrocknen der Witterung und tragen zur Fruchtbarkeit bei.

Pflanzung von Setzlingen am Standort

Die Wahl eines gesunden Sämlings einer vielversprechenden Sorte und die Vorbereitung des richtigen Anbaus ist nur die Hälfte des garantierten Erfolgs im Himbeeranbau. Von besonderer Bedeutung ist der Vorgang des Wurzelns von Büschen sowie das Timing.

Erfahren Sie mehr über Himbeersorten wie: Cumberland, Polka, Hercules und den Tarusa-Himbeerbaum.

Timing

Für die meisten Gärtner ist der Zeitraum ab der zweiten Dekade April der ideale Zeitpunkt, um Himbeersträucher zu pflanzen. Dann ist es draußen schon recht warm und die Erde hat sich stabil auf + 15 ° C erwärmt. Unter solchen Bedingungen sind die Risiken von Wurzelfäule und Pilzinfektionen gering. Neben den positiven Momenten wird jedoch auch die Möglichkeit des Trocknens des Wurzelsystems erwähnt.

Wissen Sie? Ein tägliches Glas Himbeerbeeren deckt den täglichen Bedarf an Ascorbinsäure vollständig ab.

Durch die Frühjahrspflanzung können die Pflanzen schnell Wurzeln schlagen und sich bis zum Fall eines starken, gut entwickelten Rhizoms aufbauen. Solche Fälle sind im Winter leichter verträglich, da junge Setzlinge trotz der genetischen Widerstandsfähigkeit der Kultur gegen die Kälte eine zusätzliche Vorbereitung für die Überwinterung benötigen. Erlaubt, Himbeeren im Herbst zu pflanzen. In der Regel ist dieser Prozess in den ersten Oktoberwochen geplant, als die Hitze auf der Straße schlief, aber noch nicht gefroren war. Es ist wichtig, Zeit zu haben, um die Temperatur zu senken, da die Wurzeln mindestens 2 Wochen brauchen, um sich anzupassen.

Schema

In enger Beere wird selbst die produktivste Sorte nicht mit reichlich Fruchtbildung zufrieden sein. Für die volle Entfaltung benötigen die Büsche Platz. Deshalb empfehlen Experten die Landung von Zagushchat nicht. Der optimale Abstand zwischen brusvianischen Pflanzen liegt zwischen 70 und 100 cm bei der Grabentechnologie des Himbeer-Züchtens und 1,5 m bei Trauben.

Sparen Sie nicht bei den Abständen, da die Sorte mit reichlichen Trieben und kräftigen Trieben als groß gilt. In der engen, erstens in der Rohrleitung. Und zweitens schaffen die Äste nach besten Kräften einen Schatten und behindern die Entwicklung.

Hobbygärtnern wird empfohlen, Himbeersträucher zu pflanzen, wobei zwischen Pflanzen 1 m und zwischen Reihen 2 m verbleiben. Auf hundert Quadratmetern können Sie mit diesem Schema etwa 90 Setzlinge platzieren.

Es ist wichtig! Himbeerfrüchte sind für Menschen, die unter Urolithiasis leiden, absolut kontraindiziert.Das Verbot wird durch die multi-orientalische Struktur der Beeren begründet, die zur Bildung unerwünschter Steine ​​beiträgt.

Saisonale Pflegemittel

Himbeere ist ein sehr rentables kommerzielles Angebot. Aus Sicht der Marktanalysten wächst die Nachfrage nach Beeren, sodass Sie die guten Produktpreise halten können. Und aus Sicht der Gärtner erfordert die Kultur keine großen finanziellen Aufwendungen und Arbeitskräfte. Um gute Ernten von der Plantage zu ernten, reicht es aus, die Bewässerung und Düngung der Büsche rechtzeitig sicherzustellen und den Boden kompetent zu beschneiden und zu pflegen. Wir werden diese Nuancen genauer verstehen.

Gießen und Mulchen

Ein besonderes und sehr wichtiges Merkmal von Brusvians ist die Unverträglichkeit gegen Trockenheit und übermäßige Feuchtigkeit. Für einen Hybrid ist es wichtig, dass sich im Substrat eine mäßige Wassermenge befindet.

Viele fortschrittliche Gärtner machen sich mit der Kübelbewässerung nicht schwer und installieren Tropfvorrichtungen. Diese Art der Befeuchtung der Beere eignet sich hervorragend für übrig gebliebene Kulturarten. Experten raten wöchentlich abends für nicht mehr als 2 Stunden, um die Anlage zum Benetzen der Beeren einzubeziehen.Sie sollte sich auf den Zustand des Bodens konzentrieren. Wenn es nass ist, sollte das Verfahren verschoben werden. In der Dürre können die Büsche müde werden und sogar vom Laub abfallen. Daher ist es sinnvoll, den Zustand der Anlagen zu betrachten. Wenn Sie auch die Wurzeln überwältigen, können im Wurzelbereich des Stängels Schimmelpilze und Pilzinfektionen auftreten, die sich sehr schnell auf alle Pflanzen ausbreiten.

Es ist wichtig! Nadelbaum-Mulch trägt zur Oxidation des Bodens bei und ist daher für Himbeerbäume unerwünscht.

Um die Büsche vor dem Austrocknen zu schützen, mulchen Sie unbedingt die Beeren. Für diese Zwecke empfehlen Fachleute die Verwendung von trockenem Gras, Humus oder Torf.

Fütterungen

Damit die Pflanze den Boden nicht erschöpft und keinen Nährstoffmangel hat, muss sie jeden Frühling gedüngt werden. Wenn die Vegetation beginnt, wird organische Substanz unter den Wurzeln eingeführt. Dies ist möglicherweise keine hochkonzentrierte Lösung aus Hühnermist oder Kuhmist (1:10). Auch in dieser Entwicklungsphase der Büsche ist körniges Ammoniumsulfat relevant. Trockensubstanz wird vor dem Regen oder Gießen einfach in Baumkreisen gestreut.

Die nächste Portion Dünger in der Beere trägt im Herbst dazu bei, dass es wichtig ist, die Kultur vor der Kälte zu härten.Stickstoffhaltige Substanzen sind in dieser Zeit streng kontraindiziert, da sie zur Bildung neuer Triebe beitragen, sodass sie vor dem Frost keine Zeit zum Verholzen haben und stärker werden. Um die Frostbeständigkeit von Himbeeren zu fördern, empfehlen erfahrene Gärtner, dem Boden Kaliumsulfid zuzusetzen.

Es ist wichtig! Bei gemäßigten klimatischen Bedingungen zeigen die Beeren der Sorte Brusvyan im August ihr volles Produktivitätspotenzial. Dann sind sie dichter und gleichzeitig süß und saftig.

Vorbeugende Behandlung

Die Resistenz der Hybride gegen typische Beerenkrankheiten und Schädlinge wurde von Fachleuten als durchschnittlich bewertet. Die Sorte ist keine Ausnahme und ist wie andere Himbeersorten anfällig für Rost, Fleckenbildung, Chlorose, Anthracnose und Wurzelkrebs. Außerdem ziehen die Büsche Rüsselkäfer, Ameisen und Himbeerkäfer an. Es ist notwendig, all diese Insekten- und Mikrobenbewirtschaftung im Voraus zu beseitigen, bevor die ersten Symptome auftreten. Um Pilz- und bakteriellen Erkrankungen vorzubeugen, ist es wichtig, die Plantage im Frühjahr mit Fungiziden (Skor, Fundazol und Maxim) oder mit Bordeaux-Gemisch (Kupfersulfat) zu besprühen.Wenn an den Pflanzen große Infektionsherde erkennbar sind, sofort alle betroffenen Stiele ausschneiden, verbrennen und den Vorgarten mit den oben genannten giftigen Chemikalien desinfizieren.

Die Verwendung eines beliebigen Insektizids ("Aktara", "Aktellik", "Bi - 58 New", "Detoyl") wird einen parasitären Schädling aus einer hochroten Pflanze retten. Aber selbst die reichsten Arsenale an chemischen Mitteln zur Bekämpfung von Insekten, Bakterien und Pilzsporen haben sich die kompetente Pflege der Beeren nicht entgehen lassen. Immerhin ist dies die beste Prävention für alle Pflanzen im Garten. Denken Sie daran, dass Probleme anfangen, wenn saurer oder stark überfluteter Boden in der Umgebung vorhanden ist, Unkraut grassiert und keine Nährstoffe in den Boden gelangen.

Wissen Sie? Bislang haben Linguisten Schwierigkeiten, den Ursprung des Wortes "Himbeere" genau zu bestimmen. Es ist nicht seltsam, aber alle Experten sind sich einig, dass der Name von der Beerenfarbe stammt. Hier sind nur einige Leute, die sagen, dass ihr uraltes Fundament der alte Inder "Malinaz" ist, was "Schwarz" bedeutet. Andere suchen nach einem Link zur englischen "Melone", da die Melonenfarbe Ähnlichkeit mit gelben Beeren hat. Wieder andere sind zuversichtlich, dass die "Himbeere" aus dem lateinischen "Mulleuz" stammt, was als "rötlich" übersetzt wird.

Spalier

In Anbetracht der Größe und Verzweigung der Hybridbüsche ist es besser, sich nicht auf die Stärke des Pflanzenstamms zu verlassen und eine besondere Unterstützung beim Bepflanzen der Büsche zu bauen. Es ist in einem Abstand von zwei Metern von Metall oder Holz angeordnet, zwischen denen sich der in Querrichtung gestreckte Draht oder Zwirn befindet. Für Brusvyny reicht eine dreireihige Taille. Die Breite der Reihe sollte der Höhe der Stangen entsprechen, um den benachbarten Büschen keinen zusätzlichen Schatten zu geben. Bei der Auswahl eines Materials für ein Gitter können Sie eine beliebige Konfiguration der Struktur verwenden: T-förmig, V-förmig. Binden Sie die Stiele mit Draht oder Stoffband an die Stütze.

Beschneiden

Bei der Pflege der Himbeersorte Brusvyan sollte besonders auf das Beschneiden von Büschen geachtet werden. Im Frühjahr werden trockene, gebrochene, alte und tote Äste entfernt. Um das Wurzelwachstum zu kontrollieren, lohnt es sich im Sommer auch, mit einer Schere in den Vorgarten zu schauen. Denn eine aggressive Kultur wird stark wachsen und im Verdickungsprozess die Ausbeute deutlich reduzieren. Einige Gärtner formen Büsche, indem sie einen oberen Wachstumspunkt kneifen. Tatsächlich trägt diese Methode zu starker Verzweigung bei, die wiederum zum Abfließen der Frucht führt.

Es ist wichtig! Nach Meinung von Experten verschiebt sich das Kneifen der Spitzen von Himbeer-Sprossen um 2 Wochen, was für die nordwestlichen Regionen der Ukraine von entscheidender Bedeutung sein wird. Unter diesen Bedingungen haben viele Früchte einfach keine Zeit, um in den Winter zu reifen.

Nach der Ernte der Beeren müssen im Herbst alle Sprossen der Büsche geschnitten werden, so dass 3 cm über dem Boden bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie heruntergefallene Blätter und Ablagerungen aus der Umgebung entfernen und mineralische Komplexdünger mit der Aufschrift "Herbst" verwenden. Bei den Exemplaren des Zweijahreszyklus im November werden die Fruchtoberseiten entfernt und ein hygienischer Schnitt ausgeführt.

Schutz für den Winter

Obwohl Brusvian eine hohe Winterhärte aufweist, benötigen junge Pflanzen zusätzliche Vorbereitungen für die Kälte. Nach dem Schneiden solcher Proben muss unbedingt mit Agrofaser und darüber hinaus mit Lapnik abgedeckt werden. Einige Besitzer kosten eine verdickte Torf-Humus-Mulchschicht. Es ist wünschenswert, dass der Bodenbelag nicht weniger als 10 cm beträgt, und sobald die Gefahr von starken Frösten vorüber ist, ist es wichtig, alle Strukturen rechtzeitig zu entfernen, damit die Kultur nicht an übermäßiger Hitze stirbt. Während des fast zehnjährigen Bestehens hat die Hybride der Sorte Brusvian nur positive Rückmeldungen von den Verbrauchern erhalten. Und zu unserer Überraschung werden sie von den Händlern bei der Vermarktung von Produkten keinesfalls übertrieben.

Erfahren Sie mehr über Obstbüsche wie: Gumi, Olga Irga, Goji, Johannisbeere, Blaubeere, Stachelbeere, Sonnenbeere, Physalis, Sanddorn und Wildrose.

Tatsächlich waren wir von der Wettbewerbsfähigkeit und dem Potenzial der beschriebenen Sorte überzeugt. Natürlich ist es nicht perfekt. Man mag das Fehlen einer glänzenden Blendung der Beeren nicht, andere beschweren sich über die Notwendigkeit, Sträucher zu binden. Aber diese kleinen Dinge sind im Vergleich zu den Verdiensten der Art fast nicht wahrnehmbar. Brusvian ist bestimmten Industriegiganten etwas unterlegen, aber in Bezug auf Geschmack und Rohstoffqualitäten von Beeren scheint es sogar vorteilhaft für die Selektionseigenschaften benachbarter Staaten zu sein.

Video ansehen: Eigenschaften und Prozessierung von Körnerleguminosen für die Human- und Tierernährung (Dezember 2024).