Geflügel auf dem Hof zu halten erfordert nicht nur grundlegende tiermedizinische Fähigkeiten, sondern auch einige einfache Geräte wie ein Trinker. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie man einen Trinker für Hühner macht.
- Fertigungsmerkmale
- Wie man einen Trinker aus einer Plastikflasche macht
- Verwenden Sie Gartenschlauch
- Aus einem Plastikeimer produzieren wir eine Trinkschale
- Nippelnaya Trinkschale selbst machen
Fertigungsmerkmale
Frischwasser ist sowohl für Jungtiere als auch für ausgewachsene Hühner notwendig. Während der Wachstumsphase konsumieren Küken doppelt soviel Flüssigkeit wie Futter.. Erwachsene Hühner können unwissentlich "Sabotage" betreiben - ein kräftiger Broiler kann einen kleinen Kochtopf leicht umwerfen, und es ist nicht wünschenswert, die Feuchtigkeit in einem Raum zu verdünnen.
Einfache Lösung - Installation von Trinkschalen. Solche Vorrichtungen sind von verschiedenen Arten abhängig von dem Material. Der einfachste Weg, ein solches Gerät im Laden zu kaufen, aber die hausgemachten Versionen werden nicht die Fabrik-Versionen liefern. Für einen erfahrenen Besitzer ist eine Trinkschale für Hühner kein Geheimnis.
Beginnen Sie, erinnern Sie sich an die Hauptanforderungen für diesen Tank.Es sollte stabil und klein sein (damit das Wasser nicht stagniert). Ein weiterer wichtiger Moment für den Hühnerstall - Dichtigkeit. Wasser sollte nicht überlaufen, und Hühner - spülen Sie ihre Füße.
Hauptmaterial für die Herstellung - Kunststoff. Im Laufe sind Flaschen, Rohre mit verschiedenen Durchmessern und sogar kleine Eimer. Praktische "Wasserrohre" werden auch aus Gartenschläuchen gewonnen. Verwenden Sie oft Vakuumtränken mit Liter-Dosen. Sie sind zwar nur für kleine Hühner geeignet, die den Behälter nicht umdrehen können.
In dieser Hinsicht interessieren sich viele - und wie beziehen sich Hühner auf eine Trinkschale für Hühner, wie können sie sie unterrichten? Es ist einfach: Solche Behälter sollten ab den ersten Tagen verwendet werden. Jugendliche sehen, woher das Wasser kommt und gewöhnen sich an solche "Geräte". Die Situation bei Nippelsystemen ist etwas komplizierter - manche Küken verstehen nicht, woher die Feuchtigkeit kommt. Dies wird durch den Austausch der Tropfschalen entschieden. Erwachsene Hühner haben normalerweise solche Probleme nicht. In der Herde können selbst die langsamsten Individuen sehen, wo die anderen trinken und dorthin gehen.
Die Herstellung solcher Geräte ist nicht schwierig. Überlegen Sie, was hausgemachte Tränken für Hühner sind.
Wie man einen Trinker aus einer Plastikflasche macht
Dies ist die einfachste Option, die ein Minimum an Werkzeugen und Zeit erfordert. Zwei Flaschen und eine Schüssel werden genommen, und ein Messer, ein Schraubenzieher und Schrauben werden von den Werkzeugen genommen. Der Herstellungsprozess sieht so aus:
- Aus einer größeren Flasche etwas wie eine Schüssel machen (indem man die Spitze etwa 5 cm von der Kappe entfernt);
- Schrauben Sie eine kleinere Flasche von innen mit Schrauben an;
- In einem Abstand von 5 bis 10 cm von der Kehle eines kleineren Behälters mit einem Messer, kleine Löcher schlagen. Die Hauptsache - dass sie nicht höher als das Niveau der Schüssel waren.
- Dann wird Wasser in den Tank gegossen, die Trinkschale dreht sich um und wird auf den Rahmen gelegt. Alternativ ist es möglich, den Behälter mit selbstschneidenden Schrauben "trocken" an die Wände der Schüssel zu schrauben und erst dann zu füllen.
- In einer großen Flasche wird eine Ahle mit einem Loch (15-20 cm von der Unterseite) gestanzt;
- Bedecke sie mit deiner Hand, wähle eine Schüssel mit Wasser;
- Danach wird der neue Behälter in eine Schüssel gelegt. Das Wasser wird durch das Loch austreten und sein Niveau wird reguliert (die Flüssigkeit fließt in die Schüssel, wenn sie absinkt).
Verwenden Sie Gartenschlauch
Solche Behälter werden auch Tropf genannt. Sie unterscheiden sich auch in der Einfachheit.
- Ein Ende des Schlauches ist zu einer Schleife gebogen, die die Form eines Tropfens hat. Der zweite ist am Kran befestigt.
- Der Schlauch ist in einer für den Vogel geeigneten Höhe und sorgfältig gebohrten kleinen Löchern aufgehängt. Wenn der Wasserhahn angeschaltet wird, wird Wasser zu den vorbereiteten Tassen durch die Tropfenmethode geliefert.
Dieser Tropftrinker für Hühner ist, wie Sie sehen können, extrem einfach mit eigenen Händen zu machen. Sie reduziert auch das Risiko, einen "Sumpf" im Raum anzuordnen.
Aus einem Plastikeimer produzieren wir eine Trinkschale
In jeder Verbindung wird es sicherlich einen alten Eimer geben. Beeilen Sie sich nicht, es wegzuwerfen, es kann sich als guter Wassertank erweisen.
Am einfachsten ist dies: Der Eimer wird mit Wasser gefüllt, danach wird er mit einem Becken oder einer großen Schüssel abgedeckt und umgedreht. Für mehr Sicherheit am Rand des Beckens lassen Sie den Draht, der dann über den Eimer anläuft.
Kunststoffeimer (besonders unter der Farbe) haben einen starren Deckel, der für eine weitere "Modifikation" einer selbstgefertigten Trinkschale für einen Vogel verwendet werden kann. Hier benötigen Sie einen weiteren Tank und dessen Durchmesser sollte den Umfang des Eimers selbst überschreiten:
- den Eimerrand unter den Deckel bohren;
- Fülle den Behälter mit Wasser und bedecke;
- Stellen Sie den umgedrehten Eimer auf die Palette.
Nippelnaya Trinkschale selbst machen
Solche Systeme haben eine Reihe von "Pluspunkten". Der Hauptvorteil ist die Einstellung der Wasserzufuhr (Flüssigkeit fließt, wenn das Ventil geöffnet ist). Mit dieser Dosierung verringert sich das Risiko einer Infektion von Vögeln, da sich der Schmutz nicht im Wasser im Rohr absetzt. Lassen Sie uns hier hinzufügen, Wirtschaft, autonome Geben und Wartbarkeit (auf Kosten von Gewindeverbindungen).
Nippel Typ Tränke für Hühner ist ideal für Betriebe mit großem Viehbestand - von 1 Meter System "bedient" 30 - 40 Küken.
Nachdem Sie sich entschieden haben, eine ähnliche "Wasserstelle" einzurichten, bereiten Sie die notwendigen Materialien vor:
- quadratisches Kunststoffrohr (22 × 22 mm);
- Nippel - ein Rundkopf Typ 3600 (von oben nach unten) ist für Hühner geeignet, 1800 wird für ausgewachsene Hühner empfohlen (Futter von oben nach unten);
- Schalen oder Mikrobecher (gleiche Menge wie Nippel);
- flexibler Schlauch;
- Stecker;
- Quadrat-Kreis-Adapter.
Wie man einen Nippeltrinker selbst macht:
- Wir markieren den Rohrraum für die Löcher unter den Nippeln. Berücksichtigen Sie den optimalen Abstand innerhalb von 20 - 30 cm Die Seite des Rohres ist mit Innennuten gebohrt;
- Ein Gewinde wird in die Löcher geschnitten, wonach Nippel, die mit Teflonband behandelt sind, eingeführt werden. Entfernen Sie Späne;
- Einer der Ränder des Rohres wird "auf die Kappe" gelegt
- Die zweite Kante ist mit dem Schlauch vom Wassertank verbunden (idealerweise ist es ein Kunststofftank);
- Fix das Rohr selbst in einer geeigneten Höhe für die Vögel, installieren Sie Trays.
- Ein Loch von 9 mm wird mit demselben Bohrer in die Plastikflaschenkappe eingebracht und der Nippel wird platziert;
- Der Boden der Flasche ist geschnitten, sie selbst (zusammen mit der Kappe) ist aufgehängt. Alles, es ist möglich, ein Tablett zu stellen und Wasser zu füllen.
Solche eher komplizierten Vorrichtungen zum Trinken von Hausvögeln, die sie selbst gesammelt haben, haben ihre eigenen Nuancen in der Operation. Dies betrifft die Höhe - sie ist abhängig vom Alter der Hennen geregelt.Überwachen Sie den Zustand des Wassers und das System selbst. Erfahrene Geflügelhalter setzen Filter (mit Zellen von mindestens 0,15 mm). Wenn der Trinker stark gebeugt ist, korrigieren Sie ihn sofort, da sonst das Wasser mit Unterbrechungen in das Tablett gelangt. Auch die Kopfanpassung spielt eine Rolle.
Eine andere häufige Frage ist, wie man den Nippeltrinkern Hühner beibringt. Sie lernen schnell dieses Prinzip, besonders wenn eine solche Wasserversorgung seit den frühen Tagen praktiziert wird. Das Huhn sieht, woher die Feuchtigkeit kommt und gewöhnt sich schnell daran, vom Tablett zu trinken. Mit "älterem Alter" ist etwas schwieriger, aber erwachsene Hühner gewöhnen sich an diese Methode. Die Hauptsache ist der Zugang von beiden Seiten.
Zusätzlich zu den oben genannten gibt es eine andere Art von Trinkern. Es ist auch einfach und aktiv in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt. In dem Abschnitt eines Kunststoffrohres mit großem Durchmesser, mit einer gleichen Lücke, sind große Löcher gemacht (so dass der Vogel den Schnabel stecken kann). Wasser wird durch einen Plastikbogen an einem Ende des Rohres gegossen. Nun, auf der anderen Seite ist ein Stub.
Nachdem wir die ganze Vielfalt der Designs, ihre Einfachheit und Billigkeit gesehen hatten, fanden wir heraus, dass nichts falsch daran ist, dass die Trinkschale selbstgemacht ist, nein. Jeder kann es schaffen.