Verfügbarkeit Gartengewächshäuser - der Traum eines jeden, der sich für die Landwirtschaft interessiert, dem Besitzer eines privaten Hauses oder einer Hütte. Der Bau eines solchen Gebäudes mit eigenen Händen ist für jeden Heimwerker durchaus geeignet.
Bevor Sie jedoch mit dem Geschäft beginnen, müssen Sie sich für die Art der Konstruktion der zukünftigen Struktur entscheiden. Eine der Optionen, die bei Gärtnern beliebt sind, ist Hausgewächshaus aus Polycarbonat, worauf weiter eingegangen wird.
Mögliche Optionen Giebelgewächshäuser
Verfügbarkeit verschiedener Materialtypen verwendet für den Bau eines Gewächshauseserlaubt jedem, die am besten geeignete Wahl für sich selbst zu treffen.
Die folgenden Materialien werden verwendet, um zweifache Gewächshäuser abzudecken:
- Polyethylen;
- Glas;
- Polycarbonat.
Der Hauptvorteil der Filmbeschichtung ist der günstige Preis des Materials. Außerdem hat der Film eine gute Fähigkeit, Licht zu übertragen und zu streuen. Es gibt jedoch Polyethylen und schwerwiegende Nachteile.
Diese Beschichtung muss regelmäßig ersetzt werden (etwa 2-3 Mal pro Jahr - dies hängt von der Qualität des Polyethylens ab). Durch den Einfluss von ultravioletten Strahlen verliert der FilmBandbreite und oft von innen mit Kondensat bedeckt ist.
Verglasung ist die traditionelle Art, Gewächshäuser abzudecken. Glas lässt Licht gut durch und reduziert Wärmeverluste, so dass sich im Gewächshaus ein günstiger Temperaturbereich bildet.
Die Nachteile umfassen die Unfähigkeit, starken Schlägen standzuhalten, sowie die Komplexität der Installation, die beträchtliche Arbeitskosten verursacht.
Auf diese Weise, Gewächshäuser aus Polycarbonat - die beliebteste Option.
Für den Bau der Rahmengewächshäuser verwenden Sie:
- Metall;
- ein Baum;
- Kunststoff.
Viele bevorzugen den Metallrahmen. Gewächshäuser aus einem Profilrohrhaus sind aufgrund solcher Konstruktionen beliebt bei dem eher geringen gewicht haben sie eine hohe haltbarkeit.
Aber sie hat ein Minus - sie neigt zur Korrosion.
Holz ist ein umweltfreundliches Material, aber der Rahmen, der aus einem solchen Material hergestellt wird, erfordert besondere Sorgfalt.
Die Holzstruktur muss manchmal gefärbt oder mit speziellen Mitteln behandelt werden, um den Baum vor Verrottung zu schützen.
Die Installation eines Kunststoffrahmens ist sehr einfach und einfach zu bauen, aber diese Konstruktion ist nicht besonders stark und kann unter dem Einfluss zusätzlicher Lasten wie starkem Schneefall brechen.
Welches Material auch immer für den Bau des Gewächshauses verwendet wird, es beeinflusst nicht das Vorhandensein einer Reihe von Merkmalen, die dieser Struktur innewohnen:
- Bei heftigen Regenfällen stagniert das Wasser nicht auf dem schrägen Dachfrei nach unten fließen;
- solche Das Design ermöglicht einen gut belüfteten Raumaufgrund von Lüftungsöffnungen, durch die heiße Luft unter der Decke austritt;
- im Gewächshaus kann große Pflanzen anbauenindem Sie sie sogar entlang der Wände pflanzen.
Unter den Duo-Pitch-Gewächshausgebäuden sollte ein so einzigartiges Design hervorgehoben werden Mitlinder Gewächshaus. Dank der ursprünglichen Dachkonstruktion, bei der sich eine Neigung über die andere erhebt, zeichnet sich diese Konstruktion durch ein hochwertiges Belüftungssystem aus.
Aufgrund des LochsAm oberen Ende der Struktur angeordnet und vom Ende bis zum Ende des Gewächshauses angeordnet, ist der Innenraum der Struktur mit einem intensiven Luftaustausch versehen, der das Pflanzenwachstum günstig beeinflusst.
Vorbereitung für den Bau
Ein Gewächshaus mit einem Haus mit eigenen Händen ist keine Fantasie, sondern ein Geschäft, das jeder bewältigen kann. Um dies zu implementieren, müssen Sie zunächst den Ort bestimmen, an dem das Gewächshaus installiert werden soll, da die Effizienz seiner Nutzung davon abhängt.
Die optimale Lage des Gewächshauses - die Länge von Westen nach Osten. Dies wird es vor den Böen des Nordwinds schützen.
Wenn sich auf dem Grundstück ein Nebengebäude befindet, in dem die Gartengeräte aufbewahrt werden, ist es besser, ein Gewächshaus daneben zu installieren.
Nachdem das Problem mit der Standortwahl gelöst wurde, lohnt es sich, eine Zeichnung eines Gewächshauses aus einem Polycarbonat-Haus zu entwerfen und die Abmessungen der zukünftigen Struktur zu bestimmen. Hier sind die Standardmaße eines Giebelgewächshauses:
- Breite - 2,5-3 m;
- Länge 5-7 m;
- Höhe in der Modeerscheinung - 2,5 m.
Foto
Siehe unten: Foto des Gewächshauses
Die Grundlage für das Gewächshaus
Als Nächstes müssen Sie die Art des Fundaments für die Gewächshauskonstruktion auswählen. Für ein Gewächshaus aus Holz (diese Art von Rahmen wird unten beschrieben) ist ein Säulenfundament geeignet, das ausreicht, um nicht zu viel Gewicht des Gebäudes zu tragen. Der Durchmesser der Säulen sollte 120 mm betragen, Länge - 3 Meter. Menge - 6 Stück.
Die Säulen werden bis zu einer Tiefe von 0,5 m in den Boden getrieben, wobei an den Ecken der zukünftigen Struktur vier Säulen installiert werden, zwei - in der Mitte. Der installierte Träger wird mit Beton gegossen und bis zur Verfestigung unberührt gelassen - dieser Zeitraum beträgt mehrere Tage.
Rahmenkonstruktion
Zu Zweidach-Gewächshaus aus Polycarbonat solide und zuverlässig, müssen Sie auf den Rahmen achten.
Holzpfeiler des Fundaments bilden den Hauptbestandteil des Rahmens, daher müssen hier nur noch horizontale Stangen (Profil von 100 mm) befestigt werden.Auf den Säulen und in der Mitte sind Stangen montiert. Auf den oberen Stangen sind Dachsparren mit einer Stufe von 50 cm installiert, die als Grundlage für die Verlegung des Dachmaterials dienen und der gesamten Struktur zusätzliche Stabilität verleihen.
Nach der Montage des Rahmens muss der Raum für Fenster und Türen eingerichtet werden. Die optimale Größe des Türrahmens beträgt 180x80 cm, die Größe der Fensterrahmen kann unabhängig voneinander gewählt werden - hier gibt es keine Standardparameter.
Beschichtungsanlage
Nachdem Sie den Rahmen für das Giebelgewächshaus fertiggestellt haben, können Sie damit beginnen, es abzudecken.
Diejenigen, die die Glasbeschichtung bevorzugen, sollten wissen, dass eine hohe Wärmeeinsparung durch 4 mm dickes Glas gewährleistet wird.
Für die Installation von Glas sollte in jeder Öffnung ein Viertel Rillen gewählt werden. Dies kann mit einer Handfräsmaschine erfolgen. Das Glas ist mit Holzperlen fixiert.
Der Filmüberzug wird vorzugsweise mit einer festen Bahn auf den Rahmen gespannt. Wenn die Breite des Films nicht ausreicht, sollten die fehlenden Segmente vorab hinzugefügt werden, indem sie mit einem heißen Bügeleisen an die Hauptleinwand gelötet werden.
Um die Beschichtung auf Polyethylen zu fixieren, werden Holzlatten installiert, die an den Gewächshausrahmen genagelt werden.
Polycarbonat-Installation
Polycarbonat mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.In diesem Fall sollten Gummidichtungen verwendet werden, da das Material keinen Kontakt mit dem Holz haben sollte. Platten müssen mit einer Schutzschicht versehen werden.
Bestimmen Sie die gewünschte Seite anhand der Fabrikinschriften, die in der Regel auf das Material aufgebracht werden. Entfernen Sie nach der Montage des Polycarbonats den Schutzfilm.
Wie man sieht, stellt der Bau des Gewächshauses nichts Übernatürliches dar. Um dies zu erreichen, genügt es, über minimale Kenntnisse im Bauwesen und ein Standardwerkzeug zu verfügen. Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantwortet haben: Wie baut man ein Gewächshaus in Form eines Hauses?