Wie man Mais ernten kann

Mais ist heute eine der wichtigsten Nutzpflanzen, die in der ganzen Welt angebaut werden. Diese Pflanze, die tropische Wurzeln hat, ist in den Gebieten der heutigen GUS trotz des ungünstigen Klimas und des wechselhaften Wetters längst heimisch geworden.

Aber noch immer kann man in diesen Ländern eine große Anzahl von Maisfeldern sehen, aus denen regelmäßig eine ausreichend große Menge an Getreide gewonnen wird. Was den Maisernteprozess anbetrifft, gibt es einige Nuancen, die nicht vergessen werden sollten.

Die Maisernte ist ein mühsamer und anspruchsvoller Prozess. Wenn es falsch ist zu ernten, können Sie den größten Teil des geernteten Produkts verlieren. Daher ist es notwendig, alle Details des Prozesses sorgfältig zu untersuchen, um keine typischen fatalen Fehler zu machen.

Die Sammlung von Mais in seiner Art ist in Getreide und Silage unterteilt. Sie unterscheiden sich nicht nur im Sammlungsprozess, sondern auch in Bezug auf die Art und Weise. Verwendet auch verschiedene Ausrüstung für eine bestimmte Reinigung. Wenn alle Anforderungen für den Prozess erfüllt sind, wird das Produkt eine sehr hohe Qualität haben.

  • Kornreinigung
  • Siloreinigung

Kornreinigung

Das Hauptziel dieser Art der Getreideernte ist es, die Wahrscheinlichkeit von Ernteverlusten zu minimieren, die verschiedene Arten von Schäden an dem Produkt verursachen.

Um das Getreide mit dem maximalen Trockengewicht zu sammeln, müssen Sie spezielle hybride Sorten anbauen, die resistent gegen Lager sind. Wichtig ist auch der Einsatz spezieller Geräte, die speziell für diese Zwecke konzipiert sind.

Mais kann geerntet werden, wenn der Gehalt an Trockensubstanz am Kolben nicht weniger als 60% beträgt, und im Druschkorn sollte der Gehalt an Trockenmasse 70% und höher erreichen. Um zu überprüfen, ob die Pflanzen dieses Niveau erreicht haben, ist es ausreichend, die schwarze Schicht abzuschätzen, die an der Stelle der Anhaftung des Korns an dem Stamm erscheinen sollte. Es ist nicht wünschenswert, das Produkt zu sammeln, wenn in den Körnern eine hohe Feuchtigkeit vorhanden ist, da zu diesem Zeitpunkt der Prozentsatz verschiedener Arten von Verunreinigungen zunimmt, es kann viele zerdrückte Körner geben, die Embryonen können beschädigt werden.

All dies führt zu einer deutlichen Verringerung der marktfähigen Qualitäten von Mais, und das Material selbst kann nicht als Saatgut verwendet werden.

Der Ernteprozess dauert oft zwei Wochen. Für gute Erträge wird oft Hybrid-Mais gepflanzt, der zu verschiedenen Zeiten die Reife erreicht. Wenn früh reifende Hybriden gepflanzt wurden, wird eine frühe Ernte möglich, bei der das Trockengewicht ziemlich hoch ist.

Es ist unmöglich, Mais bis zu den letzten Herbsttagen auf dem Feld zu lassen, da die Samen unter dem Einfluss von Frost einfach gefrieren werden. Regen wirkt sich auch negativ auf Mais aus, da sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit Pilzkrankheiten entwickeln und sich schneller ausbreiten, was zu einem starken Rückgang des Futterwertes des Produktes führt.

Die Frage der agrotechnischen Anforderungen für solchen Mais ist einfach:

  • Schneiden Sie die Pflanzen in einer Höhe von 15 cm vom Boden ab;
  • In dem Kolben sind nicht mehr als 6% der beschädigten Körner im Fall der Ernte durch einen Kornmähdrescher erlaubt;
  • Im Fall der Verwendung von speziellen Mähdreschern zum Sammeln von Mais sollte der Prozentsatz beschädigter Körner 1,5% nicht überschreiten;
  • Ausrüstung muss mindestens 96% der gesamten Ernte sammeln;
  • Während der Ernte sollten mindestens 95% aller Kolben geschält werden.

Was die Ausrüstung betrifft, dann ist die Getreideernte sehr geeignet. kombiniert Kherson-200 und 7, KOP-1 und KSPU-6. In Kombination mit Erntemaschinen kommen auch spezielle Maispflückvorsätze zum Einsatz, die die Qualität des Ernteprozesses deutlich verbessern und Produktverluste reduzieren.

Siloreinigung

Ab wann Mais für Silage geerntet wird, hängt direkt vom Grad des Nährwerts, der chemischen, physikalischen und qualitativen Zusammensetzung des Produktes ab. Die Silage, die geerntet wurde, als der Mais in die Periode der Wachsreife oder am Ende der milchig-wachsartigen Periode eintrat, gilt als die beste Qualität und die beste in der Ernährung. Zu dieser Zeit sind die Körner sehr nass (64-70%), sie haben viel Zucker und der Säuregehalt ist auf dem besten Niveau.

Wenn Sie die Ernte zu früh ernten, wird die Silage von ihr wegen des Mangels an notwendigen Nährstoffverbindungen in extrem schlechter Qualität sein. Wenn Sie beispielsweise zu Beginn der Milchwachsperiode Mais für die Silage sammeln, hat das Produkt eine Menge Flüssigkeit, wodurch der Mais 5% seines Trockengewichts verliert, was die Ursache für eine schnellere Oxidation sein wird.

Wenn das Silo richtig geerntet wurde, also im Stadium der Wachsreifung von Maiskörnern, dann wird es den Tieren, denen dieses Futter gegeben wird, bis zu 20% mehr Energie geben. Aus diesem Grund brauchen Rinder kein konzentrierteres Futter mehr. Dieser Grundsatz gilt auch für Milchviehfutter, bei denen viel Milchkonzentrat benötigt wird.

Und das Beste: Gute Maissilage wirkt auf hochproduktive Kühe, da dieses Produkt die Tiere weitgehend mit Energie versorgt. Wenn das Tier gefüttert wird, dann wird diese Burenka genug Milch geben. Auch die beste Maissilage kostet weniger als Konzentrat.

Wenn eine Reihe von agrotechnischen Anforderungen für Silomais:

  • Die Pflanzen sollten in einer Höhe von 20 cm von der Bodenoberfläche abgeschnitten werden, aber die Menge der resultierenden Ernte wird geringer sein;
  • Beim Zerkleinern muss jedes Korn zerkleinert werden;
  • Einzelne Pflanzenteile sollten nicht länger als 6 cm sein;
  • Das Trockengewicht sollte bei 30% gehalten werden.
  • Die Ausrüstung, die Mais für Silage erntet, sollte entsprechend der Art von KCC-2.6 hergestellt werden. Eine spezielle Anpassung des Typs PNP-2.4 sollte an den Hauptmähdrescher angebracht werden. Ein Pick-up für Rollen und Zerkleinern sollte an diesem Gerät angebracht werden.

Richtiges Ernten ist der Schlüssel zu einem wirklich hochwertigen Produkt, von dem nur alle profitieren.

Sieh dir das Video an: Mais Ernte und Verabeitung. Zuckermais (Januar 2025).