Sowohl Anfänger als auch erfahrene Gärtner haben den natürlichen Wunsch, in ihrem Garten etwas Außergewöhnliches und Ungewöhnliches zu entwickeln.
Dies kann als eine schwarze Aprikose betrachtet werden, die ihren Namen aufgrund der ungewöhnlichen Farbe der Frucht erhielt.
- Aprikosensorte "Kuban schwarz": Beschreibung
- Bedingungen für das Wachstum eines Hybrids
- Wie man einen Platz wählt, um Aprikose zu pflanzen
- Art des Bodens für den Anbau
- Features Landung "Kuban schwarz"
- Wie man für schwarze Aprikose sorgt
- Bewässerung
- Dünger
- Beschneiden
- Positive Eigenschaften der schwarzen Kuban-Sorte
Aprikosensorte "Kuban schwarz": Beschreibung
Bevor Sie sich entscheiden, eine Vielzahl von schwarzen Aprikosen "Kuban schwarz" zu züchten, sollten Sie ihre Beschreibung studieren, um zu verstehen, welche Bedingungen für diese Pflanze zu treffen sind, wie man richtig pflegt und was zu düngen ist.
Schwarze Aprikosen als separate Ernte wurden noch nicht erkannt. Sie erschienen völlig spontan durch zufällige Bestäubung von Aprikosen-Kirschpflaumen. Und erst danach hat jemand, der den Geschmack der Frucht geschätzt hat, beschlossen, den Samen eines solchen Obstbaumes zu pflanzen.Bis heute haben Züchter dieses Thema aufgegriffen und produzieren alle neuen Sorten, die mehrere Vorteile haben.
Aprikose "Kuban schwarz" - ein niedriger Baum mit einer dicken Krone. Blätter sprießen auf einer kurzen Scape, haben eine ovale Form, klein. Die Früchte dagegen sind ziemlich groß, in der Größenordnung von 35-40 g, oval, dunkelrot, kurz weichhaarig.
Der Stein ist relativ leicht getrennt. Was den Geschmack anbetrifft, so wird, nachdem man eine solche Aprikose probiert hat, die Pflaume in erster Linie in Erinnerung bleiben, aber der Geruch und das Aussehen werden nicht erlauben zu vergessen, dass es Aprikosen in den Händen gibt. Die ersten Früchte können bereits im dritten Jahr nach der Pflanzung vom Baum gesammelt werden. Diese Kreuzung aus Aprikose und Pflaume ist resistent gegen Krankheiten, verträgt kalte Winterbedingungen, Transport. Sie können und konserviert und frisch konsumiert werden.
Bedingungen für das Wachstum eines Hybrids
Die Aprikose "Kuban black" zieht zweifellos Aufmerksamkeit auf sich, daher ist es nicht überraschend, dass viele daran interessiert sind, wie man diese ungewöhnliche Gartenkultur anbaut. Wenn Sie sich für die Wahl des Standorts, des Bodens und der richtigen Pflege verantwortlich entscheiden, wird diese Kultur dem Gärtner für eine ausgezeichnete Ernte danken.
Wie man einen Platz wählt, um Aprikose zu pflanzen
Wählen Sie "Kuban Black" für den Anbau, pflanzen Sie es besser auf der Südseite des Gartens, da die Sorte die Sonne liebt. Aber die Abwesenheit von Verbrennungen ist notwendig, um sich Sorgen zu machen. Wenn Sie die Kalkstämme im zeitigen Frühjahr behandeln, wo das Kupfersulfat hinzugefügt wird, dann wird es kein solches Problem geben. Es ist auch ratsam, Schutz vor kaltem Wind zu berücksichtigen. Der Baum verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Das heißt, wenn es einen hohen Grundwasserstand gibt, ist es besser, ihn auf einem Hügel zu pflanzen oder eine hochwertige Drainage zu schaffen.
Jeder Aprikosensetzling "Kuban black" benötigt ca. 4-5 qm. Sich erinnernd, dass diese hybride Kreuzbestäubung, wir Nachbarschaft mit Pflaumen, Kirschpflaume, Aprikosen und anderen Steinobstbäumen organisieren, die Bestäuber für schwarze Aprikose werden können.
Art des Bodens für den Anbau
Wie für den Boden, obwohl schwarze Aprikose nicht zu anspruchsvoll ist, schwerer Ton muss noch vermieden werden. Der Boden muss heterogen und locker sein, damit die Wurzeln Zugang zu Sauerstoff und Wasser haben.
Features Landung "Kuban schwarz"
Aprikosenkeimlinge "Kuban schwarz" können bereits Ende April gepflanzt werden.Die ideale Zeit, da der Schnee schon weg ist, aber die Erde ist immer noch nicht sehr heiß. Es ist auch möglich im Herbst - Anfang Oktober ist am besten.
Bevor Sie beginnen, Sämlinge zu pflanzen, ist es notwendig, das Substrat vorzubereiten. Die Mischung zum Anpflanzen wird aus Flusssand, Ton und Torf (1: 1: 1) hergestellt. Es ist besser, Dünger während der Pflanzung nicht zu missbrauchen, da Bäume schnell wachsen können und übermäßig hoch werden.
Pflanzprozess:
- Zuerst musst du ein Loch von 80-90 cm Breite und 70-80 cm Tiefe graben.
- Dann schlummern wir im vorbereiteten Substrat ein und füllen es ca. 20 cm aus.
- Wenn man einen jungen Baum in eine Grube legt, ist es wichtig, das Wurzelsystem im Auge zu behalten, es sollte frei im Raum verteilt werden, auf keinen Fall nach oben biegen und nicht auswringen. Der Wurzelhals bleibt 3-4 cm über dem Boden stehen.
- Um sicherzustellen, dass der Bäumchen genau stand, streuen Sie den Stiel vorsichtig mit Erde. Das Fass kann leicht geschüttelt werden, so dass die Wurzeln von allen Seiten in Erde eingehüllt sind.
- Mit unseren Händen verdichten wir leicht den Boden um den Wurzelhals, bilden einen Hügel am Stamm und ein Loch um ihn herum, er wird für die nachfolgende Bewässerung benötigt.
- Dann wird der Baum bewässert, Sie benötigen 2-3 Eimer Wasser.Aber Sie müssen in einem Abstand von 20-25 cm aus dem Kofferraum und nicht direkt auf ihn gießen. Nach dem Bewässern setzt sich das Land normalerweise wieder auf, da es die verbleibenden Hohlräume in der Nähe der Wurzeln füllt, so dass Sie dem Loch mehr Land hinzufügen müssen.
- Am Ende der Landung muss der Boden um den Stamm mit Kompost, Torf, Nadeln oder trockenen Blättern gefüllt werden.
Wie man für schwarze Aprikose sorgt
Schwarze Aprikose ist ein wählerischer, leicht anzubauender Obstbaum, der keine regelmäßigen Dressings und besondere Pflege benötigt, die nicht nur erfahrene Gärtner, sondern auch diejenigen, die sich gerade in diesem Geschäft versuchen, anspricht.
Bewässerung
Die Varietät der schwarzen Aprikose "Kubanschwarz" erfordert, wie viele Obstbäume, regelmäßige, aber nicht üppige Bewässerung, besonders während des aktiven Wachstums der Triebe. Ideal - 1 Eimer Wasser in 2 Wochen. Aber ab Ende Juli sollte die Bewässerung gestoppt werden, da die Äste keine Zeit haben werden, um zur Winterkälte zu reifen. Die Bewässerung erfolgt ausschließlich morgens oder abends. In der Mitte des Sommers können Sie zusätzlich das Laub aus der Spritzpistole sprühen.
Dünger
Die fruchtende Aprikose "Kubanschwarz" braucht zweimal im Jahr: im Frühling und Herbst. Im Frühjahr erfolgt die Düngung mit Ammoniumnitrat pro 1 m². nimmt etwa 12-15 g und wird im Herbst mit Kaliumchlorid (13-15 g pro 1 m2) und Superphosphat (11-12 g pro 1 m2) gedüngt.
Beschneiden
Pruning Aprikosen Sorten "Kuban schwarz" - ein obligatorisches Maß für die Pflege dieses Baumes. Die Technologie ist sehr nach Apfelschnitt. Die Krone ist in Form einer "Vase" geformt. Beschneiden hilft, gute Beleuchtung zu schaffen, erhöht den Ertrag von Aprikose. Und da der Baum selbst nicht hoch ist, ist es ziemlich einfach, das Croning zu machen.
Positive Eigenschaften der schwarzen Kuban-Sorte
Vorteile der Aprikose "Kuban black", die diese Sorte von anderen Obstbäumen unterscheidet:
- Diese Kreuzung aus Aprikose und Pflaume unterscheidet sich in der Spätblüte.Das Merkmal ist sehr positiv, weil es hilft, die Blumen vor dem Einfrieren zu schützen. Schließlich kann die Winterkälte oft auftreten, auch wenn es im Kalender Frühling ist, besonders in der Nacht.
- Die Sorte ist gegen verschiedene Arten von Krankheiten ziemlich resistent.
- Schwarze Aprikose "Kuban schwarz" ist nicht kapriziös, verursacht keine Schwierigkeiten beim Pflanzen und in der Pflege, trägt fast jedes Jahr Früchte.
- Aprikose hält Winter- und Frühlingsfrösten aufgrund einer längeren Ruhezeit standhaft aus.
- Wenn Sie diese schwarze Aprikose richtig gießen, wird die Wachstumsrate niedrig sein, und der Baum selbst wird kompakt sein. Dies erleichtert Pflege, Schnitt und Ernte.
- Es toleriert Trockenheit.
Einen solchen ursprünglichen Bewohner wie schwarze Aprikose in Ihrem Garten zu pflanzen, ist der Traum vieler Gärtner. In der Tat macht es Sinn zu versuchen, diesen ungewöhnlichen Obstbaum zu züchten. Schließlich wird eine reichhaltige Ernte von köstlichen saftigen Aprikosen mit interessanter Farbe nicht lange auf sich warten lassen.