Nadelwälder werden uns während der Sommer-Herbst-Pilzsaison als Geschenk in Form von schönen Pilzen - Butter präsentiert. Sie sind zu Recht beliebt bei Liebhabern der "ruhigen Jagd" wegen ihres ausgezeichneten Geschmacks und guten Ertrags.
- Steinpilze
- Die Zusammensetzung des Öls: Kalorien, Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe
- Nützliche Eigenschaften von Öl
- Die Verwendung von Öl in der Medizin
- Schädliche Eigenschaften von Öl und Kontraindikationen
Steinpilze
Maslata hat seinen Namen wegen der klebrigen Ölkappe bekommen. Sie wachsen in Gruppen. In der Natur gibt es etwa 50 Arten dieses Pilzes. Ihr Lebensraum ist nicht nur Eurasien, sondern auch Afrika und Australien.
Eine häufige Form, in der die Kappe eine halbkugelige Form mit einem Tuberkel an der Krone hat. Sie ist dunkelbraun (verschiedene Farben je nach Typ) Farbe mit klebriger Haut, die sich leicht vom Fruchtfleisch löst. Der Körper des Pilzes ist saftig, weich, hat eine gelbe Farbe.
Das Bein hat eine zylindrische Form mit einer weißen Bettdecke in der Nähe der Kappe, die dunkelbraun wird, wenn der Pilz übersteuert.
Eine Öldose wächst unter Kiefern oder in Mischwäldern. Die Ernte fällt im Juli-Oktober. Es gibt ungenießbare Arten.Sie unterscheiden sich darin, dass sie die Farbe am Bruch ändern, sie haben eine dunklere Kappe und eine rote schwammige Schicht.
Die Zusammensetzung des Öls: Kalorien, Nährwert, Vitamine und Mineralstoffe
Das meiste Öl enthält Protein - 2,4%, Fett - 0,7%, Kohlenhydrate - 0,5%, Ballaststoffe - 1,2%, Asche - 0,5% und Wasser - 83,5%. Es sollte beachtet werden, dass das Kalorienöl niedrig ist. Der Energiewert von 100 g des Produkts beträgt 19 kcal.
Auch diese Pilze enthalten viele Vitamine und Spurenelemente. In Klammern steht der Prozentsatz der täglichen Aufnahme des Körpers beim Verzehr von 100 g Öl.
Die Öle enthalten Vitamine: B1 (1,8%), B2 (14,3%), B6 (15%), B9 (7,5%), D (26%), Nikotinsäure (33%) und Ascorbinsäure (13,3%)
und Spurenelemente: Kalium (2,4%), Silicium (6,9%), Phosphor (2,9%), Bor (2,1%), Cadmium (86%), Eisen (5,2%), Kupfer (145, 6%), Rubidium (225,8%), Blei (40%), Silber (35,7%), Selen (10,8%), Chrom (10,5%), Cäsium (96,4%), Zink (116,7%).
Jedes der Vitamine ist an Redoxreaktionen beteiligt, die im menschlichen Körper auftreten, und spielt eine wesentliche Rolle bei der Normalisierung der Funktionsweise seiner Systeme.
Zum Beispiel behält Vitamin B2 den normalen Zustand der Haut, der Schleimhäute bei, und sein Mangel provoziert eine Verletzung von Licht und Dämmerungssehen.
Vitamin B6 ist an der normalen Funktion des zentralen Nervensystems, der Bildung von Blut und Haut beteiligt. Das erste Anzeichen für einen Mangel an Vitamin B6 ist eine Verringerung des Appetits.
Vitamin C stärkt die Immunität, fördert die Eisenaufnahme. Der Mangel an diesem Vitamin trägt zur Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit der Blutkapillaren bei, die Zahnfleischbluten und Nasenbluten verursachen.
Nützliche Eigenschaften von Öl
Butter ist ein Produkt mit ausgezeichnetem Geschmack und vielseitig beim Kochen. Sie können zubereitet werden, wie Sie möchten: gebeizt, gebraten, gedünstet, gesalzen, als Ergänzung zu den Hauptgerichten und als Hauptbestandteil. Da sie in ihrer Zusammensetzung viel Wasser enthalten, werden sie nur selten zum Trocknen verwendet.
Zweitens enthält das Öl einzigartige Elemente, die helfen, Krankheiten zu bekämpfen und das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers zu überwachen.Zum Beispiel, Lecithin - verhindert die Bildung von Cholesterin, Aphrodisiaka - erhöht die Vitalität und reduziert Müdigkeit und Depression, Polyphenole und Tocopherole - zeigen eine antioxidative Aktivität, Zitronensäure, Bernsteinsäure und Fumarsäure sind wichtig für den Energiestoffwechsel, Beta-Glucan - zeigt eine entzündungshemmende Wirkung.
Ein wichtiges Merkmal des Öls ist, wie bei allen Pilzen, die Fähigkeit, Mineralien zu speichern. Dies sind Makro- und Mikroelemente, die wertvoll sind, aber auch diese sind für den Menschen gefährliche Schwermetalle, Nitrate und Nitrite.
Die Verwendung von Öl in der Medizin
Zum Zweck der Behandlung in der Diät gehören Gerichte aus Butter, nehmen Sie Infusionen, Tinkturen und Pulver.
In der Medizin behandeln die Farben Gicht, Sehorgane, allergische Erkrankungen, Diabetes, Stoffwechselstörungen, Herz- und Gefäßerkrankungen, nervöse Erschöpfung, verminderte geistige Prozesse, Stress, chronische Müdigkeit, Depressionen, verminderte Potenz, Osteoporose.
Biologisch aktive Substanzen, die im Steinpilz enthalten sind, haben antivirale, antitumorale, immunmodulatorische, entzündungshemmende Wirkungen.
Bei Gicht ist es notwendig, regelmäßig Butter zu essen. Sie enthalten harzartige Verbindungen, die eine therapeutische Wirkung haben. Darüber hinaus sind diese Verbindungen selbst beim Beizen von Pilzen erhalten.
Wenn Migräne Pulver aus trockenem Öl verwenden.
Nützlich Tinktur aus ÖlIhr Rezept ist einfach. Frische zerkleinerte Pilze werden in ein 1-Liter-Gefäß gegossen, mit Wodka gegossen und 14 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Danach wird das Rohmaterial gepresst und die Infusion wird filtriert.
Nehmen Sie 2 mal am Tag vor den Mahlzeiten, verteilt 1 TL. Tinktur in 50 ml Wasser. Tinktur hilft bei Schmerzen in den Gelenken (äußerlich und innerlich), bei Kopfschmerzen, Gicht.
Für die Behandlung von Psoriasis ist es notwendig, die Pilze, ungewaschen mit klebrigen Filmen, in ein Glas zu geben, den Caprondeckel zu schließen und 20 Tage an einem kühlen, dunklen Ort zu lassen. Dunkle Flüssigkeit, die sich gebildet hat, ist es notwendig, die erkrankte Haut zu schmieren.
Da Pilze kalorienarme und stark verdauliche Lebensmittel sind, können sie bei der Gewichtsabnahme helfen. Gerichte aus Pilzen behalten lange ein Sättigungsgefühl.
In der Kosmetik verwenden Sie die Infusion von Öl als Lotion. Es hat eine tonisierende, entzündungshemmende Wirkung. Pilzpulver wird zu Gesichtsmasken hinzugefügt.
Auszug aus dem für die Einbalsamierung verwendeten Öl.
Schädliche Eigenschaften von Öl und Kontraindikationen
Es sollte nicht vergessen werden, dass Kessel, wie alle Pilze, schwere Lebensmittel sind.Dies wird durch den langsamen Abbau von Proteinen in Pilzen erleichtert. Auch in der Zusammensetzung Chitin enthalten. Es beeinträchtigt die Verdauung aller Nahrung durch den Körper. Daher ist es gefährlich, wegen ihrer gesundheitsschädlichen Eigenschaften kochendes Öl in großen Mengen zu sich zu nehmen.
Bedenken Sie beim Sammeln von Pilzen, dass sie radioaktive Elemente und Karzinogene aus dem Boden aufnehmen können. Sammeln Sie sie daher abseits von Autobahnen und Anlagen, die chemischen Abfall entsorgen. Und vor dem Kochen Pilze besser zum Kochen bringen.
Zu den Risikogruppen, für die Einschränkungen beim Butteressen gelten, gehören:
- Kinder (es ist strengstens verboten!);
- Schwangere;
- Menschen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase.