Spargelarten sind vielfältig: krautige Pflanzen, Sträucher und Zwergsträucher, Reben. Spargel bedeutet auf Griechisch "junges Wachstum". Der Mensch hat lange gelernt, diese Pflanze für sich selbst zu nutzen. Das älteste Bild von Spargel (3 Tausend v. Chr.) Wurde in Ägypten gefunden, und der altrömische Schriftsteller-Koch Apitsius lobte in seinen Abhandlungen die geschmacklichen Qualitäten von Spargel (der weit verbreitete Name Spargel - "Spargel" kam aus dem Italienischen zu uns). Die Spargelfamilie umfasst mehr als 300 Arten, die untereinander sehr unterschiedlich sind.
- Spargel gewöhnlich (Asparagus officinalis)
- Spargel Spargel (Spargel Spargel)
- Spargel Racemat (Spargel Racemosus)
- Spargel gefiederten (Spargel Plumosus)
- Spargel Meyer (Spargel meyeri)
- Spargel medeolovidny (Asparagus medeoloides)
- Spargel fein (Spargel benuissimus)
- Halbmondspargel (Spargel falcatus)
- Spargel Sprenger (Spargel Sprengeri)
Das Aussehen von Spargel ist etwas ungewöhnlich:
- der oberirdische Teil umfasst fillocladii / cladodes (Stängel), darauf dreieckige Blattschuppen (bei einigen Arten Dornen);
- Der unterirdische Teil ist Zwiebeln und Wurzeln.
Spargel gewöhnlich (Asparagus officinalis)
Dieses mehrjährige Kraut wird oft Spargel Medizin oder Apotheke genannt. Spargel vulgaris wächst glatte und gerade Stämme (Höhe von 30 bis 150 cm). Phylloclades sind dünn, schräg und aufwärts gerichtet (von 1 bis 3 cm lang) und wachsen in Trauben (von 3 bis 6). Schuppenblätter mit Sporen. Blumen - weiß und gelb, einzeln oder paarweise (Blüten im Juni). Beeren - rot. Apotheke Spargel für seine Triebe (Tisch Sorten) angebaut - geschnitten etwa 20 cm von der Spitze. Wenn die Pflanze von der Sonne bedeckt ist, sind die Triebe weiß, wenn sie in der Sonne wachsen - grün.
Weiße Triebe haben mehr Vitamine (B1, B2, Asparagin, Mineralien). In grün - mehr Chlorophyll, und sie schmecken angenehmer. Spargel Spargel ist kalorienarm, hat eine wohltuende Wirkung auf Herz und Blutgefäße (senkt den Cholesterinspiegel im Blut), Haut, Augen, Nervensystem, hat krebshemmende und antibakterielle Eigenschaften.
Spargel Spargel (Spargel Spargel)
Spargel Spargel (es gibt einen anderen Namen für Spargel - Spargel) wurde erstmals 1753 von C. Linna beschrieben. Wuchs zunächst im Süden und Osten des afrikanischen Kontinents.
Kriechpflanze hat bloße Stämme, flexible dünne Triebe einer hellgrünen Farbe. Kann bis zu 1,7 m groß werden. Seine Phylloklades sind interessant, sie ähneln Blättern - lanzettlich, hellgrün in der Farbe mit Glitter (Breite 2 cm, Länge 4 cm). Sie blüht in kleinen weißen und milchigen Blüten mit einem Orangengeruch. Beeren - Leuchtorange.
Diese Art von Spargel verträgt keine niedrigen Temperaturen (12 Grad Celsius - schon niedrig), mag keine lang anhaltende Hitze.
Spargel Racemat (Spargel Racemosus)
Die Halbstrauchpflanze hat Kletterstämme (bis 2 m), die Phyllokladeln wachsen in Trauben. Blüht hellrosa Blüten (Knospen, Knospen, daher der offizielle Name). Blumen haben ein zartes Aroma. Beeren - scharlachrot.
Die Heimat des Spargels ist Acid - South Asia (Nepal, Indien, Sri Lanka). Liebt es, in felsigen Bedingungen zu wachsen. Hier heißt er Satavar (Shatavari) - "der Heiler von hundert Krankheiten". Wegen der Massenproduktion im wilden Zustand kommt fast nie vor. Europäer entdeckt im Jahr 1799
Spargel gefiederten (Spargel Plumosus)
Ein niedriger Strauch hat gekrümmte, stark verzweigte Stengel, nadelartige Seitentriebe (15 mm, Durchmesser - 0,5 mm), die in Trauben wachsen (von 3 bis 12). Die Blüten sind weiß (sie blühen nicht bei Rauminhalt), die Beeren sind blau-schwarz. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Südafrika.
Spargel Cirrus:
- verträgt kein direktes Sonnenlicht - braun gefärbt;
- erfordert häufiges Gießen und Sprühen (bei Temperaturen über 15 Grad Celsius);
- Der beste Boden für ihn ist eine Mischung aus Torf und Sand.
Spargel gefiederten ist sehr beliebt wegen seiner dekorativen, Einhaltung der Formen (vor allem in China und Japan für die Herstellung von Bonsai).
Spargel Meyer (Spargel meyeri)
Unter natürlichen Bedingungen in Südafrika und Mosambik gefunden. Das erste Merkmal dieses Strauchtyps sind kerzenähnliche gerade (bis zu 60 cm lange) Äste, die von einem Zentrum her wachsen.Eine weitere Besonderheit ist, dass dünne und weiche hellgrüne Phyllokladien dicht wachsen und die Äste so abblättern, dass sie den zottigen Schwänzen von Füchsen ähneln. Daher ist sein Name auch ein Fuchsschwanzfarn.
Spargelmeier blüht im Sommer. Spargelblüten sind klein, weiß und mit einem angenehmen Aroma. Früchte leuchtend rote Beeren.
Im Frühjahr erfordert eine Transplantation, wie schnell das Volumen des Bodens gemeistert wird. Mag nicht Beschneiden und verträgt keine Insektizide.
Spargel medeolovidny (Asparagus medeoloides)
Der australische Kontinent, der aus Südafrika stammt, wurde zur zweiten Heimat (hier ist der lokale Name - Hochzeitsliane. Spargelblätter (Phylloclades), die sich mit langen und dünnen Trieben verflechten, bilden ein gemustertes Blätterdach). Es ist wie eine Ampullenpflanze gewachsen. Sie blüht mit kleinen weißen Blüten, trägt Früchte mit leuchtend orangefarbenen Beeren.
Es ist beliebt beim Dekorieren von Sträußen (nach dem Schneiden von Ästen kann es ohne Wasser stehen und nicht lange welken). Beim Wachsen braucht man Freiraum (kann 1,5 m hoch werden).
Spargel fein (Spargel benuissimus)
Die Beschreibung des dünnsten Spargels ist praktisch identisch mit dem Cirrusspargel, außer:
- längere und seltenere Phyllokladien;
- Sprossenlängen können bis zu 1,5 m betragen.
Blooming im Sommer, in kleinen weißen Blüten. Beeren sind schwarz.
Halbmondspargel (Spargel falcatus)
Kommt aus Südafrika. Es ist eine Liane (in der Natur kann es 15 m erreichen) von einer dunkelgrünen Farbe. Der Name ist wegen der Form der Phylloclades gegeben - in Form einer Sichel (Länge bis zu 8 cm). Blooms lose Knospen von weißen kleinen duftenden Blumen (von 5 bis 7).
Spargel Sichel hat eine hohe Wachstumsrate (wächst gut in schattigen Bereichen).
Spargel Sprenger (Spargel Sprengeri)
Dies ist der häufigste Spargel unter den Blumenzüchtern.Der Name der Pflanze war zu Ehren von Karl Sprenger, dem Entdecker vieler südafrikanischer Spargelarten und dem unermüdlichen Popularisierer ihres Anbaus. Ein anderer Name ist der Spargel, der dicht geblümt ist und zweimal im Jahr blüht er mit kleinen Blüten von weiß-rosa Farbe.
Der Halbstrauch hat fallende Triebe (von 1,3 bis 1,8 m) mit hellgrüner Farbe, ovale Phyllokladeln in Trauben (von 3 bis 4), kleine Stacheln.
Das Schneiden dieser Art von Spargel wird nicht empfohlen - das Wachstum wird aufhören. Verträgt keine niedrigen Temperaturen (unter 15 Grad Celsius). Der einzige Spargel, der direktes Sonnenlicht liebt.