Petersilie - eine zweijährige Pflanze der Gattung Petersilie aus der Familie Umbrella mit aufrechtem, verzweigtem Stamm und leuchtenden, dunkelgrünen, gefiederten Blättern. Enthält Ascorbinsäure, Vitamin B, Retinol, Riboflavin, Eisen, Kalium, Magnesium, Pektinstoffe und Phytonzide.
Es wird häufig in trockener und frischer Form zum Aromatisieren beim Kochen und bei der Konservierung verwendet, es wird zu Gerichten aus Gemüse, Fleisch, gekochtem Fisch und Wild hinzugefügt.
- Warum Petersilie im Herbst pflanzen?
- Die beste Zeit, Petersilie vor dem Winter zu pflanzen
- Wie wähle ich den richtigen Ort für den Herbst, der Petersilie pflanzt
- Bodenvorbereitung zum Pflanzen
- Vorbereitung der Samen für das Pflanzen im offenen Boden
- Wie man Petersiliensamen sät
- Regeln für die Pflege von Petersilie im Freiland
- Ernte
Warum Petersilie im Herbst pflanzen?
Winterfrüchte sind viel widerstandsfähiger gegen niedrige Temperaturen, Frost und alle Arten von Krankheiten und reifen viel schneller als normale.Im Durchschnitt beschleunigt die Pflanzung von Petersilie im Winter das Wachstum um mehrere Wochen oder einen Monat. Es ist jedoch zu beachten, dass das so gewonnene Gemüse nicht gelagert werden kann, sondern sofort verzehrt werden muss.
Die beste Zeit, Petersilie vor dem Winter zu pflanzen
Die Sommerbewohner fragen sich oft, ob es möglich ist, vor dem Winter Petersilie zu säen und eine bejahende Antwort zu erhalten. Sie müssen die Zeit wählen, um die Samenkeimung im Herbst zu verhindern, nur Schwellungen, so spät wie möglich zu säen, normalerweise im Oktober oder November.
Die Aussaat von Petersilie unter dem Winter hat eine Zeit vor dem ersten Frost, wenn die Erde mit einer Eiskruste bedeckt ist, sind normale Nachttemperaturen -2-3 ° C. Eine gute Möglichkeit ist es, bei Frost zu säen. Wenn das Wetter bis Dezember warm bleibt, werden die Landungstermine verschoben. Vergiss nicht, dass der Herbst sehr lang und regnerisch ist.
Wie wähle ich den richtigen Ort für den Herbst, der Petersilie pflanzt
Für den Herbst sollten die Gärten genutzt werden, in denen früher Gurken, Kohl, Kartoffeln und andere früh reifende Pflanzen angebaut wurden. Ein weiterer Faktor für die Wahl eines Ortes ist die größte Ansammlung von Schnee im Winter an einem bestimmten Ort. Die Betten sollten vor zu starkem Wind geschützt werden, bei guter Beleuchtung und in nicht überschwemmten Gebieten sollten sie am Ende des Sommers vorbereitet werden.
Bodenvorbereitung zum Pflanzen
Bevor die Petersilie vor dem Winter gepflanzt wird, ist es notwendig, den Boden zu lockern, ihn mit organischen Elementen anzureichern, einen kultivierten und fruchtbaren Boden zu wählen. Nach dem Ernten der Pflanzen, die der Petersilie vorausgegangen sind, mit granuliertem Superphosphat und Kaliumsalz (15-20 g pro 1 m²) düngen. Später fügen Sie Stickstoffdünger hinzu (20 g pro 1 m2).
Das Land sollte aufgehellt werden, indem man die obere Schicht mit Torf oder Sand vermischt, aber nicht rammt. Es ist nicht wünschenswert, Dünger als Dünger zu verwenden, besser ist es, auf Kompost oder Biohumus zu achten.
Winterkulturen sind besonders in Regionen von Bedeutung, in denen der Boden während des Auftauens lange Zeit Feuchtigkeit speichert. Dann müssen Sie die Ernte mit Folie abdecken und so ein kleines Gewächshaus schaffen. Filmbeschichtungen werden die Produktivität der Pflanze erhöhen, es wird möglich sein, zwei Ernten pro Jahr zu erhalten.
Vorbereitung der Samen für das Pflanzen im offenen Boden
Petersilie wird im Winter wie folgt vorbereitet. Zuerst müssen Sie die Samen sortieren, indem Sie die besten Exemplare auswählen, schlechte Qualität ablehnen und davon betroffen sind. Nach dem Einweichen, um die Entstehung von Sprossen in Desinfektionslösung, zum Beispiel Kaliumpermanganat, eine Lösung von Borsäure oder Kupfersulfat zu beschleunigen.
Wird effektiv sein brodelt - Eintauchen in Wasser bei einer Temperatur von 20 ° C mit der Injektion von Sauerstoff oder Luft in ihm mit einem Kompressor, der auch zur Desinfektion von Saatgut beiträgt.
Winterfrüchte brauchen mehr Samen als der Frühling. Andere Methoden sind Jarovisation (gießen Sie die Samen in einen hölzernen Behälter und stehen Sie auf dem Eis, gelegentlich rührend), drazhirovanie (Saatgutbeschichtung mit einer Mischung aus Torf, Humus und mineralischen Düngemitteln mit Klebstoffen). Dies gewährleistet eine gleichmäßige Aussaat, stimuliert die Keimungsenergie und erhöht die Resistenz. Eingeweichte Samen sollten Zeit zum Trocknen geben.
Wie man Petersiliensamen sät
Die Frage, ob Petersilie vor dem Winter gesät wird, ist jetzt wichtig, richtig zu machen. Die Breite des Grundstücks sollte 1 m betragen, die Tiefe des ausgegrabenen Bodens beträgt ca. 10 cm.
Machen Sie die Rillen 5 cm tief, fügen Sie Sand auf den Boden von ihnen, dann füllen Sie sie mit Kompost, säen Sie die Samen, wie üblich, und füllen Sie sie mit Erde oben. Dann mulchen Sie den Boden mit Humus oder Torf. Der Abstand zwischen den Rillen sollte nicht weniger als 10 cm betragen, was die normale Entwicklung von Petersilie begünstigt.
Regeln für die Pflege von Petersilie im Freiland
Wenn die Schneedecke eingedeckt ist, sind die Ende Oktober in den Boden eingelassenen Samen oben mit Schnee bedeckt. Petersilie, die auf dem offenen Feld angebaut wird, hat keine Angst vor Frost bis zu -9 ° C. Wenn es Zeit ist, vor dem Winter Petersilie zu säen, sollten Sie vorher die Samen in Wasser bis zu 22 ° C einweichen, das Wasser alle paar Stunden wechseln, nach 2-3 Tagen die Samen in der Wachstumsstimulatorlösung belassen, wenn Sauerstoff durch die Flüssigkeit geleitet wird, wird der Spuckvorgang beschleunigt Samen.
Petersilie wächst in einigen Wochen abhängig vom Samen.Periodisch ist es notwendig, den Boden etwas zu lockern. Um den Ertrag zu erhöhen, hilft der korrekt ausgewählte Bereich, in dem früher Kartoffeln, Gurken und die Größe der Wurzel gewachsen sind, die Fläche unter den Rüben vergrößern.
Auftretende Unkräuter müssen entfernt, gejätet, gefüttert und ausgedünnt werden, um sicherzustellen, dass der Boden nicht zu dicht ist. Nach dem Schneeschmelzen erfolgt eine komplexe Düngung der Kulturen mit Kompost, Superphosphat, Salpeter und Kaliumchlorid. Die Bepflanzung von Petersilie im Herbst erfordert regelmäßig notwendige Fütterung mit Königskerzenextrakt oder Kompost. Petersilie, die mit Samen bepflanzt ist, beeinträchtigt nicht die Zufuhr von Blattmikroelementen, die zweimal pro Saison angeordnet werden müssen.
Ernte
Die Grüngewinnung erfolgt auf zwei Arten: Einfrieren und Trocknen.Für duftendere Rohstoffe zum Trocknen wird die Petersilie zwei Wochen vor dem Pflücken weniger gewässert. Wenn es frisch zum Essen benötigt wird, sollte die Bewässerung beobachtet werden, die 60-70% der Bodenfeuchtigkeit liefert.
Die kältebeständigen Grüns werden bis Ende November gleichzeitig mit den Hackfrüchten geerntet, bis der strenge Frost bei -10 ° C beginnt, und in den niedrigeren Breitengraden kann man sogar den Winter zum Schutz mit Stroh bestreuen, bevor man vorsichtig spuckt und mahlt.
Die Winteraussaat der Petersilie wird den Sommerbewohnern und Liebhabern dieses seltsamen Gemüses eine schöne Frühlingsernte schenken, so dass es keinen Zweifel gibt, dass Petersilie vor dem Winter gepflanzt wird.