Bougainvillea (Bougainvillea) - berühmte Pflanze der Niktaginovye-Familie, die zu uns von Südamerika kam. Wegen der langen Blütezeit und ausgezeichneten dekorativen Eigenschaften weit verbreitet.
Bougainvillea - nicht allzu skurrile Pflanze, so wächst und Pflege unter der Kraft der Anfänger Gärtner.
- Bougainvillea: Beschreibung der Pflanze
- Einen Platz für Bougainvillea-Häuser wählen
- Die Zusammensetzung des Bodens für die Pflanze
- Temperaturbedingungen
- Bougainvillea pflanzen und verpflanzen
- Wie für Bougainvillea sorgen
- Bougainvillea
- Bougainvillea bilden und beschneiden
- Top-Dressing
- Bougainvillea Stamm Unterstützung
- Reproduktion von Bougainvillea zu Hause
- Seed-Methode
- Luft Layouts
- Stängelschneiden
- Krankheiten und Schädlinge
Bougainvillea: Beschreibung der Pflanze
Ein charakteristisches Merkmal von Bougainvillea ist, dass diese Pflanze, je nach Schnitt, als Strauch und als Rebe oder Schamblütenbaum gebildet werden kann.
Es hat seltene, aber scharfe Dornen und ovale Blätter mit spitzen Enden.Blumen von kleiner Größe, milchig, umgeben von Hochblättern in verschiedenen Farben, je nach Sorte (lila, rot, pink, pfirsichfarben, etc.).
Einen Platz für Bougainvillea-Häuser wählen
Der beste Ort für Bougainvillea Indoor-Blumen werden die Fenster auf der Süd- und Westseite des Hauses oder der Wohnung sein.
In der warmen Jahreszeit sollte der Topf von Zeit zu Zeit an frische Luft gebracht werden, damit die Pflanze eine zusätzliche Menge an Licht und Frischluft erhält.
Direktes Sonnenlicht auf den Blättern kann jedoch Verbrennungen verursachen. An heißen Sommertagen ist es ratsam, die Blume zu schattieren.
Die Zusammensetzung des Bodens für die Pflanze
In Fachgeschäften können Sie eine universelle Mischung für blühende Pflanzen kaufen oder selbst zubereiten. Die Zusammensetzung des Bodens für Bougainvillea muss in gleichen Anteilen enthalten sein:
- Humus;
- Torf;
- Sand;
- Sod Land.
Temperaturbedingungen
Die geeignetste Temperatur für die Bougainvillea-Blüte wird 22-30 ° C und in der Ruhezeit 4-7 ° C betragen.
Während eines saisonalen Temperaturrückgangs wird die Pflanze ihre Blätter abwerfen.Neue Grüns werden im zeitigen Frühjahr erscheinen.
Bougainvillea pflanzen und verpflanzen
Die beste Zeit, um eine Blume zu pflanzen, ist Mitte des Frühlings. Hausgemachte Bougainvillea wird in Töpfen von 1,5-5 l gepflanzt.
Jungpflanzen werden alle zwei Jahre verpflanzt, alt - nach Bedarf alle 3-5 Jahre. Am Boden des Tanks muss sich unbedingt eine Schicht Drainage aus Blähton, kleinen Kieselsteinen, Scherben und etwas frischer Bodenmischung befinden.
Die Pflanze, die eine Transplantation erfordert, wird reichlich bewässert, sorgfältig durch einen Erdklumpen herausgenommen, und die Blume oben haltend, wird in einen neuen Topf übertragen. Dann wird der Boden in den Behälter gegeben und leicht verdichtet.
Der Abstand zwischen den Wurzeln und den Topfwänden sollte mindestens 2-3 cm betragen.
Wie für Bougainvillea sorgen
Pflege für eine Bougainvillea Blume zu Hause umfasst Gießen, Beschneiden und Düngen.
Bougainvillea
Im Sommer muss Bougainvillea 1-2 Mal pro Woche gegossen werden. Es ist darauf zu achten, dass im Topf keine stagnierende Feuchtigkeit vorhanden ist.Wasser von der Palette des Topfes muss abgelassen werden, sonst beginnen die Wurzeln zu verfaulen.
Im Winter genügt es, den Boden alle zwei Wochen zu befeuchten, um ein Austrocknen zu vermeiden. Je niedriger die Temperatur im Raum ist, desto weniger Feuchtigkeit wird von der Anlage benötigt. Wenn die Bougainvillea die Blätter fallen gelassen hat, wird die Bewässerung gestoppt.
Bougainvillea bilden und beschneiden
Bougainvillea zu Hause zu schneiden ist nicht schwer.
Im Spätherbst - frühe Wintertriebe werden um die Hälfte gekürzt. Spring Bildung von Bougainvillea weiter.
Um die Bougainvillea richtig zu schneiden, wird sie sorgfältig untersucht, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist notwendig, beschädigte, verdrehte, erfolglos gelegene Triebe zu entfernen.
Im Sommer, unmittelbar nach der Blüte, lohnt es sich, die jungen Seitenäste zu schneiden, was die Bildung neuer üppiger Blüten beschleunigt.
Richtig schneiden Bougainvillea kann sein, verlassen die Zweige älter als 3-4 Jahre, weil sie fast keine Knospen haben und keine Seitentriebe wachsen.
Bei richtiger Beschneidung kann Bougainvillea wie ein Bogen, Herz und andere Figuren geformt werden.
Top-Dressing
Von Frühling bis Herbst wird Bougainvillea alle 10-14 Tage gefüttert. Gleichzeitig wird empfohlen, organische Dünger mit komplexen mineralischen Zusätzen zu ersetzen.Es sollte jedoch angemerkt werden, dass bei einem Überschuss an Stickstoff die Seitentriebe aktiver wachsen und sich die Bildung von Blumen verlangsamt.
Daher ist es während der Blütezeit notwendig, Düngemittel mit einer Vorherrschaft von Kalium und Phosphor zu verwenden. In der Ruheperiode braucht die Pflanze nicht gefüttert zu werden.
Bougainvillea Stamm Unterstützung
Die Stämme von Bougainvillea brauchen Unterstützung, um ihr Gewicht zu halten. Große Blumen benötigen eine Bambus- oder Drahtunterstützung, und junge Pflanzen haben genug Drahtklammer. Es ist doppelt gefaltet, im rechten Winkel gefaltet und in den Boden an der Basis der Blume gesteckt.
Reproduktion von Bougainvillea zu Hause
Um die Bougainvillea zu vermehren, verwenden Sie in der Regel die Samenmethode, Pfropfung und Luftschnitt.
Seed-Methode
Die Reproduktion von Bougainvillea aus Samen zu Hause erfordert viel Zeit. Zuerst sollten Sie den Boden vorbereiten und Torf und Sand in gleichen Anteilen mischen.
Samen vor dem Pflanzen wird empfohlen, mehrere Stunden in einem Wachstumsförderer einzuweichen. Sie sind in einer Tiefe von etwa 0,5 cm angeordnet.Für die Keimung ist es notwendig, die Temperatur in dem Raum bei 25-30 ° Czu halten und eine geringere Erwärmung des Saatguttanks vorzusehen.
Triebe müssen regelmäßig mit Wasser besprüht und gelüftet werden. Wenn im Winter gezüchtet wird, ist es notwendig, die Samen mit Leuchtstofflampen zu beleuchten. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erscheinen Sämlinge in 2-3 Monaten.
Luft Layouts
Alternativ können Sie Bougainvillea Luftschichtung propagieren. Um dies zu tun, an einem der langen Triebe machen mehrere Schnitte Ringe. Der Ast ist gekippt, die Stellen der Schnitte sind mit einem Joch an der Erdoberfläche befestigt und dann leicht mit Erde bestreut.
Nach einiger Zeit werden sich aus den Knospen junge Triebe entwickeln. Nachdem die Zweige stärker geworden sind, kann sie von der Mutterpflanze getrennt und an einen neuen Ort transplantiert werden.
Stängelschneiden
Am häufigsten zu Hause wird Bougainvillea durch Schneiden verbreitet. Im Frühjahr können Sie die nach dem Beschneiden übrig gebliebenen Äste verwenden, im Sommer werden zu diesem Zweck Triebe speziell geschnitten.
An einem 10 cm langen Stiel wird ein Einschnitt unter der Knospe gemacht, die unteren Blätter werden entfernt und in einen Wachstumsstimulator getaucht. Danach wird die Verzweigung in den vorbereiteten Boden in einem Winkel von 45% bei 2-3 Internodien gelegt.
Die optimale Umgebung für die Durchwurzelung wird eine Mischung aus Sand, Kohle und Torfmoos sein.Die Temperatur sollte etwa 20-25 ° C betragen. Auch erfordern moderate Bewässerung und diffuses Licht. Sie sollten die Stecklinge regelmäßig mit Wasser besprühen und belüften.
Krankheiten und Schädlinge
Am häufigsten wird die Pflanze von Schädlingen wie Spinnmilben, Blattläusen und Wollläusen belästigt. Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig den Staub von den Blättern abwischen sowie getrocknete Blätter und Blütenstände entfernen.
Wenn Insekten festgestellt werden, werden die betroffenen Teile der Pflanze entfernt, geeignete Insektizidpräparate werden verwendet.
Stagnierende Feuchtigkeit an den Wurzeln kann zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen. Daher ist es wichtig, das Bewässerungsregime zu beachten und eine Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden.
Bougainvillea mit der richtigen Pflege und Reproduktion wird üppige Blüte erfreuen.