Wie man einen Apfelbaum anbaut "Ehre den Gewinnern": Vor- und Nachteile der Sorte

Man kann sich kaum einen Garten vorstellen, in dem Apfelbäume nicht wachsen würden. Wenn Sie nur Gartenarbeit machen wollen und Informationen über die unprätentiösesten Obstbäume suchen, dann empfehlen wir Ihnen, die Möglichkeit zu erwägen, einen Apfelbaum zu pflanzen "Ehre den Siegern". Diese Sorte liebt Hobbygärtner. Warum? Lesen Sie unten über die Besonderheiten des Apfelanbaus "Ruhm den Siegern", eine Beschreibung der Sorte, sowie ihre wichtigsten Vor- und Nachteile.

  • Apfel "Ehre den Siegern": Beschreibung der Sorte
  • Vor- und Nachteile der Sorte
  • Wie man einen Apfelbaum pflanzt
    • Wo der Apfelbaum am besten wächst, wähle einen Platz für den Baum
    • Bodenauswahl für Apfelsorten "Ehre den Gewinnern"
    • Das Schema des Pflanzens von Apfelsämlingen
  • Wie man sich um einen Apfelbaum kümmert
    • Bewässerung
    • Top-Dressing und Pflege des Bodens
    • Kronenformation
  • Reproduktion von Apfelsorten "Ehre den Siegern"
    • Samen
    • Stecklinge
    • Überlagerung
    • Mit den Augen
  • Apfelbaum "Ehre den Siegern": Vorbereitung für den Winter

Apfel "Ehre den Siegern": Beschreibung der Sorte

Äpfel "Ehre den Siegern" fallen in zwei Kategorien: Sommer oder Spätsommer Sorten, hängt diese Eigenschaft von der Stelle des Wachstums des Baumes ab.Dieser Apfelbaum ist sehr groß, seine Krone ist weit pyramidal mit einer hohen Rindfleisch-bildenden Fähigkeit.

Machen Sie sich mit den Feinheiten des Anbaus anderer Apfelsorten vertraut: Rozhdestvenskoe, Ural Bulk, Krasa Swerdlowsk, Orlinka, Orlovim, Zvezdochka, Kandil Orlovsky, Ekranennaya, Antey, Antonovka "Uralets", "Pepin Safran", "Präsident", "Champion", "Bashkir Beauty", "Berkutovskoe".

Bei jungen Bäumen wachsen die Hauptäste gerade, in einem spitzen Winkel sind die Enden nach oben gerichtet. In reiferen Obstkulturen divergieren sie zu den Seiten und bilden Spikes und Fruchtzweige. Adult Pflanze erreicht eine Höhe von 2,5-3,5 m.

Die Blätter dieser Apfelbäume sind hellgrün mit einem gelblichen Schimmer, abgerundet und glatt. Sehr schöner Baum sieht in der Blütezeit aus. Die blühenden Blumen sind reich rosa und die Knospen sind rot.

Wissen Sie? Apple "Ruhm den Siegern" erschien als ein Ergebnis der Kreuzung der Sorten "Mac" und "Papirovka". Das Zuchtjahr war 1928. Die Züchter Lev Ro und Pavel Tsekhmistrenko brachten sie in die Gärten der Garten- und Gartenversuchsstation Mlievsky. L. Michurina (heute - L. P. Simirenko Institut für Pomologie NAAS (Ukraine).

Die Hauptmerkmale von Äpfeln "Ehre den Gewinnern" kann der schönen und appetitanregenden attraktiven Fruchtsorte zugeschrieben werden. Sie sind in dieser Varietät rund, länglich gerundet, im oberen Teil schwach kegelförmig, nicht gerippt. In der Größe - groß und mittelgroß, erreicht das Gewicht eines Apfels 125-180 g.

Nach Geschmack - süß-sauer, mittelkörnig. Die Farbe der Früchte ist blassgrün mit einer kräftigen roten oder dunkelroten Röte. Das Fruchtfleisch ist hellgelb, cremig, die Haut ist glatt. Es ist wegen der Farbe, Saftigkeit und Aroma von Äpfeln der Sorte "Glory to the Victors" bei Gärtnern, einfachen Menschen auf den Märkten und in Supermärkten gefragt.

Die Ernte reift Ende August - Anfang September. Anfangs ist es regelmäßig, dann wird, abhängig von der Wachstumsregion, die Frequenz eingestellt. Diese Sorte zeichnet sich durch eine hohe und mittlere Produktivität aus: Ein 7-8 Jahre alter Baum produziert 10-18 kg Äpfel, ein 13-14 Jahre alter Apfelbaum - 40-75 kg.

Es ist wichtig! Da die Apfelbäume "Glory to the Victors" selbstfruchtbar sind (aufgrund der Selbstbestäubung sind nur 4-8% der Früchte gebunden), ist es notwendig, bestäubende Bäume in der Nähe zu pflanzen. Andere Apfelsorten wie Antonovka, Borovinka, Melba, Priam, Vadimovka helfen bei der Bestäubung.

Vor- und Nachteile der Sorte

Betrachten Sie die Vor- und Nachteile von "Ehre den Gewinnern". Seine Hauptvorteile schließen ein:

  • guter Ertrag;
  • stabile Fruchtbildung;
  • hohe Frostbeständigkeit;
  • mittlere Resistenz gegen Mehltau und Schorf;
  • hohe Qualität und Transportfähigkeit, Saftigkeit und Attraktivität der Früchte;
  • eine gute Reifezeit (wenn die frühen Sorten bereits otlodnosili, und Herbst - nur in der Phase der Reifung).
Bei richtiger Bepflanzung und richtiger Pflege trägt der Apfelbaum im zweiten Lebensjahr die ersten Früchte. Ab drei Jahren wird sie eine stabile, ausgewachsene Ernte produzieren. Es ist jedoch bemerkenswert, dass diese Zahlen je nach Ort des Wachstums unterschiedlich sind. Im Durchschnitt beginnt die Fruchtbildung 5-6 Jahre nach dem Pflanzen.

Die Nachteile der Sorte können gezählt werden:

  • schlechte Dürretoleranz;
  • häufige und starke Verdickung der Krone (was zusätzlichen Kraftaufwand beim Verlassen erfordert);
  • schwache Beibehaltung der reifen Frucht am Baum;
  • kurze Haltbarkeit der Früchte (3-4 Monate im Kühlschrank, 1-1,5 Monate im Keller);
  • Selbstunfruchtbarkeit.

Wie man einen Apfelbaum pflanzt

Um in naher Zukunft eine gute Ernte von einem Apfelbaum zu erzielen, müssen Sie darauf achten, einen Platz zum Pflanzen eines Baumes und die Zusammensetzung des Bodens zu wählen.

Wo der Apfelbaum am besten wächst, wähle einen Platz für den Baum

Apfelbaum - heller BaumDaher sollte dieser Faktor bei der Auswahl eines Standorts für die Landung zuerst berücksichtigt werden.

Wissen Sie? Früchte unterscheiden sich in der Farbe abhängig von der Lichtmenge, die auf sie fällt. So werden Äpfel mit einer leicht roten Seite von Apfelbäumen geboren, die meist im Schatten stehen. Für Bäume, die vorwiegend unter der Sonne wachsen, werden die Früchte vollständig mit Rotschatten gefärbt.

Außerdem ist es beim Beschatten eines Baumes möglich, den Zuckergehalt von Äpfeln zu reduzieren und den Ertrag zu verringern. "Ruhm den Gewinnern" mag auch stehendes Wasser nicht. Wenn es in Ihrem Garten Überschwemmungen gibt, sollte diese Sorte daher in den Boden eingepflanzt werden. Sie müssen auch das Grundwasserniveau überprüfen, es sollte nicht höher als 2-2,5 m sein.

Bodenauswahl für Apfelsorten "Ehre den Gewinnern"

Zum Pflanzen eignen sich lehmige und sandige Böden mit neutraler Säure (pH 5,6-6,0). Wenn Sie planen, diese Frucht auf sandigen Böden zu pflanzen, dann ist dies mit regelmäßigem Dünger möglich.

Das Schema des Pflanzens von Apfelsämlingen

Apfelbäume "Ruhm den Gewinnern" kann im Herbst und Frühling gepflanzt werden, und nach der Wahl eines Ortes, wo man einen Baum pflanzen kann, müssen Sie auf die Wahl der hochwertigen Sämlinge achten.Es gibt mehrere Voraussetzungen für sie: Sie müssen reichlich vorhanden sein und Wurzelsystem, trockene Impfung, ganze, intakte Rinde leben.

Die gewünschte Höhe des Sämlings beträgt 1,5 m und sollte auch mehrere Äste haben. Es ist besser, zwei Jahre alte Sämlinge zu wählen - der Baum, der daraus wächst, wird früher Früchte tragen. Von den Pflanzen, die im Herbst gepflanzt werden, werden alle Blätter entfernt. Auch gereinigt Sämlinge mit einem kahlen Rhizom 90% der Blätter.

Gewöhnlich werden Sämlinge mit offenen Wurzeln oder in Blumentöpfen verkauft. Hier hängt Ihre Wahl davon ab, wie bald Sie planen, es zu verlassen. Wenn nicht sofort, ist es besser, die Option im Topf zu wählen.

Das Landungsloch wird im Voraus vorbereitet - mindestens sieben Tage im Voraus. Well Parameter: Breite und Länge - 70 cm; Tiefe - 1 m (abhängig von der Länge des Wurzelsystems). Auf der Südseite können Sie einen Pflock für Strumpfbänder einer jungen Pflanze setzen.

Fruchtbarer Boden mit organischen Düngemitteln wird am Boden der Grube gegossen, und Asche oder Humus können auch gemischt werden. Der Sämling wird vorsichtig in die Mitte des Lochs bewegt, die Wurzeln manuell ausgebreitet und mit Erde abgedeckt, wobei darauf geachtet wird, dass die Wurzeln nicht verbogen werden und der Wurzelhals 5-7 cm über dem Boden hervorsteht.

Es ist wichtig! Wenn man einen Apfelbaum aus einem Behälter pflanzt, ist es nicht notwendig, den irdenen Raum zu zerstören. So wird die Pflanze im Freiland schneller Wurzeln schlagen.

Der Boden ist leicht gestampft. Ein frisch gepflanzter Apfelbaum muss mit einem Eimer Wasser gegossen werden. Sie können Mulchen - Stroh, Torf oder Humus - ausgeben. Wenn mehrere Bäume gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens 4 m betragen, zwischen den Reihen - 3 m.

Wie man sich um einen Apfelbaum kümmert

Eine junge Pflanze bis zu drei Jahren erfordert regelmäßige Bewässerung und Zerstörung in der Wurzelzone von Unkräutern. Ein älterer und stärkerer Baum muss auch den Boden lockern, düngen, beschneiden, vorbeugende Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten durchführen.

Bewässerung

Obwohl der "Ruhm den Siegern" leicht nicht-dauerhafte Dürre verträgt, ist es wichtig, zu verhindern, dass das Land austrocknet. Im ersten Jahr wird der Apfelbaum 3-4 mal 30-40 Liter pro Fass gegossen. Während der Trockenzeit sollte der Baum 5-6 Mal pro Saison bewässert werden, wobei 30-50 Liter Wasser pro Barrel verwendet werden. Achten Sie darauf, den Boden zu befeuchten:

  • während der Blüte;
  • vor der Bildung von Eierstöcken;
  • 15-20 Tage vor der vollen Reife.
Die Bewässerung sollte im August gestoppt werden, damit der Apfelbaum sich auf die Überwinterung vorbereiten kann und nicht das Reißen der Früchte provoziert.

Top-Dressing und Pflege des Bodens

Um den Baum gut wachsen zu lassen und Früchte zu tragen müssen regelmäßig befruchtet werden. Die ersten Stickstoffdünger können Mitte Mai des ersten Lebensjahres (3 kg Ammoniumnitrat / 1 Gewebe; 5 kg Ammoniumsulfat / 1 Gewebe) ausgebracht werden.

Der zweite Verband wird Mitte Juni durchgeführt. Wenn der Bäumchen im ersten Jahr sehr schnell wächst, muss im nächsten Jahr nur noch eine zusätzliche Fütterung erfolgen - Anfang Mai. Um die Fruchtbarkeit zu stimulieren, wird die Einführung von Stickstoff minimiert.

Das Top-Dressing mit Phosphor- und Kaliumsalz erfolgt in 40 cm tiefen Rillen um den Stammkreis. Verwenden Sie auch organischen Dünger in Form von Mist und Kompost.

Um Krankheiten in den frühen Jahren zu verhindern, sollte der Apfelbaum gesprüht werden. Die Behandlung mit Chemikalien erfolgt unmittelbar nach der Blüte (Sie können eine Mischung von "Aktar" und "Horus" verwenden), in der Zeit der Knospung ("Angio" und "Horus").

Die Pflege des Bodens besteht darin, den Baumstamm regelmäßig zu lockern (unbedingt nach der Bewässerung), Unkraut zu entfernen, den Boden vor dem Einsetzen von Frost zu graben und mit Humus, Torf, Kompost zu mulchen.

Kronenformation

Junge Bäume bilden die Krone jährlich erforderlich. Es wird bemerkt, dass sich Apfelbäume mit einer richtig geformten Krone durch frühe und reichliche Fruchtbarkeit, größere Frostbeständigkeit und Haltbarkeit auszeichnen.

Der richtige Schnitt hilft, die Qualität zu steigern. Es kann im Frühling oder Herbst gemacht werden. Es ist auch wichtig, den verjüngenden Schnitt alter Apfelbäume durchzuführen.

Der erste formative Schnitt wird im zweiten Jahr des Lebens vor dem Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt. Hier sollten Sie äußerst vorsichtig sein, die fruchttragenden Äste nicht zu schneiden.

Achten Sie darauf, den senkrechten Schössling des Sämlings zu entfernen - dies wird dem Baum nicht erlauben, schnell in der Höhe zu wachsen und wird die Bildung von Seitentrieben stimulieren. Im Frühjahr wurde das Wachstum auf den Zweigen im letzten Jahr auf 1/3 reduziert. Untere Äste, besonders solche, die auf dem Boden liegen, müssen zwingend geschnitten werden. Auch müssen die Eierstöcke und Früchte ausdünnen.

Reproduktion von Apfelsorten "Ehre den Siegern"

Um einen Apfelbaum zu verjüngen oder eine absterbende Sorte zu retten, müssen Gärtner von Zeit zu Zeit auf Baumreproduktion zurückgreifen. Apfelbaum reproduziert auf vier Arten: Samen, Schneiden, Schichtung und Gucklöcher. Lassen Sie uns versuchen, die einfachsten und am wenigsten problematischen zu identifizieren, und beschreiben Sie die Vorgehensweise für jedes im Detail.

Samen

Am mühsamsten und mühsamsten ist die Samenmethode, da die Samen von Hand bestäubt werden müssen, um Pollen von einem Baum auf den anderen zu übertragen. Daher wird dieses Verfahren hauptsächlich von Züchtern durchgeführt. Außerdem ist diese Methode von Anfang an oft unwirksam.

Stecklinge

Es ist viel einfacher, den Apfelbaum durch Stecklinge zu vermehren, die für die meisten Gärtner zugänglich sind. Der Ernteschnitt erfolgt im Februar-März, vor dem Beginn des Entsaftens, oder im Herbst, nach der Wachstumsperiode. Schneiden Sie sie auf 18-20 cm, wobei die unteren Teile der Vegetation entfernt werden.

Auch von übermäßigen Blättern gereinigt. Beim Pflanzen werden die Stecklinge nicht stark mit Erde bedeckt - um 2-3 cm, die Pflanzungen werden regelmäßig mit Humus bewässert und gemulcht. Im Laufe des Sommers sollten sie hochwertige Sämlinge züchten, die an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden können.

Überlagerung

Um die Schichtung zu erhalten, benötigt man einen jungen Baum, der schräg vorbepflanzt. Im Frühjahr werden die Zweige, die sich berühren oder auf dem Boden liegen, auf den Boden geklammert oder auf der gesamten Länge zugetropft. Die Triebe, die aus den Knospen wachsen müssen, müssen während der Sommerperiode mehrmals ausgesät werden, dann erscheinen im Herbst Sämlinge mit Wurzeln. Im folgenden Frühjahr werden sie abgeschnitten und an einem festen Platz im Freiland gepflanzt.

Um die Schichtung von erwachsenen Apfelbäumen zu erhalten, verwenden Sie die Methode der Luftwurzelung. Diese Methode ist weniger arbeitsintensiv als alle anderen. Entwickelte, gut wachsende Zweige werden für ihren Betrieb ausgewählt. In einem Abstand von 10 cm von der Astspitze wird ein 3 cm breiter Rindenring abgeschnitten oder flache schräge Schnitte um den gesamten Radius durchgeführt.

Dieser Ort wird mit einem Medikament behandelt, um die Wurzelbildung zu stimulieren, zum Beispiel "Wurzel". Dann wickeln Sie es mit Moos und Plastikfolie ein. Sie können auch eine getrimmte Plastikflasche mit einer Bodenmischung verwenden, die gut am Spross befestigt ist. Im Herbst muss ein Bäumchen mit Wurzeln aus dem geschädigten Ort gezogen werden, der vom Mutterbaum getrennt und in einen für den Winter geschützten Graben umgepflanzt werden muss.

Mit den Augen

Wenn mit einem Messer auf die Rinde des Wurzelstocks gezüchtet wird, wird ein T-förmiger Einschnitt gemacht. Die Ränder der Rinde drehen sich zu den Seiten, bis das Holz freigelegt ist. Der aus den geernteten Sortenschnitten geschnittene Teil wird in den Schnitt eingeführt, auf dem sich die Niere mit einem Teil der Rinde und einem 1,5 cm langen Blattstiel befindet. Gleichzeitig sollte die Niere offen bleiben.

Dieser Vorgang wird am besten durchgeführt. morgens oder abends bei trockenem, windstilem Wetter. Zwei Wochen später überprüfen, ob das Auge gefangen hat. Wenn es frisch und grün in der Farbe ist, war das Verfahren erfolgreich.

Apfelbaum "Ehre den Siegern": Vorbereitung für den Winter

Obwohl ein Apfelbaum dieser Sorte zu winterfesten Bäumen gehört, sollten sie dennoch für den Winter vorbereitet sein. Zuerst wird der Boden in einem Radkreis gemulcht. Dies kann mit Hilfe von Pferdehumus (5 cm Schicht) oder Torf erfolgen.

Auch die Rinde von Bäumen, besonders jungen (bis zu 5 Jahren), muss vor Nagetieren und Schädlingen geschützt werden. Zu diesem Zweck werden Tünche, spezielle Netze, Tannenzweige und andere Materialien verwendet, die Feuchtigkeit und Luft einlassen.

Wenn es Ihnen gelingt, einen Apfelbaum zu pflanzen, "Ehre sei den Siegern", folgen Sie allen Empfehlungen für die Pflanzung und Pflege, dann werden Sie viele Jahre lang mit üppigen Ernten saftiger, duftender Äpfel zufrieden sein. Seine Früchte eignen sich nicht nur frisch, sondern auch in verarbeiteter Form - in Form von Marmelade, Kompott, Saft, Marmelade.

Sieh dir das Video an: Tomatensamen selbst gewinnen (April 2024).