Sie sind mehr als es scheint! Arten von Flöhen mit Fotos

Flöhe sind Schädlinge, die der Menschheit seit der Antike bekannt sind. Nichts hindert diese flügellosen Insekten daran, weite Entfernungen zu überwinden.

Sie springen perfekt und bewegen sich auf möglichen Trägern, z. B. Hunden oder Vögeln, aus jeder Entfernung.

Flöhe ernähren sich von Blut, was die Gefahr für den Menschen erhöht, sie können schwere Krankheiten aushalten. Und ihre Sorten stehen in direktem Zusammenhang mit denen, von denen sie leben. Mehr dazu später im Artikel.

Unterschiede

Flöhe sind nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Äußerlich sind Vertreter verschiedener Arten praktisch nicht zu unterscheiden. Das menschliche Auge sieht nur einen kleinen dunklen Punkt, der verschwindet, sobald jemand versucht, ihn zu fangen. Ihre Bewegung zu verfolgen ist unmöglich. Winziger Blutsauger springt hoch.

Es sind mehr als zweitausend Arten von Flöhen bekannt. Unter ihnen am häufigsten:

  • menschlich
  • Reisetasche oder Bettzeug;
  • katzenartig;
  • doggy;
  • Ratte;
  • Hühnchen

Fast jede Säugetierart hat einen eigenen Parasiten. Kleidung, Heim- oder Bettflöhe leben oft in Falten, füllen den Raum im Bett oder verstecken sich in Teppichen und Gehwegen.

Weiße Flöhe befinden sich nur im Stadium der Larven. Dann sind sie wurmförmig. Flohlarven können noch nicht beißen und Blut trinken. Daher leben sie während des Aufwachsens näher an organischen Rückständen.

Mensch

Eine Katze, ein Hund und ein anderer Floh können eine Person beißen, wenn der Parasit hungrig ist und die Person in der Nähe ist. Fast 1,5 Tausend Arten dieser Parasiten können potenziell eine Person für die Rolle des Opfers auswählen. Aber Es gibt echte menschliche Flöhe. Ihre Hauptnahrungsquelle ist menschliches Blut.

VERWEIS: Insekten leben nicht die ganze Zeit auf ihrem unmittelbaren Wirt, wie viele dachten. Sie springen nur um zu essen. Häufig sind sie in Bewegung.

Die Größe eines menschlichen Flohs beträgt etwa 3 mm. Verglichen mit der Größe anderer Angehöriger ist das viel. Mit solchen Abmessungen erobert der Blutsauger eine Länge von bis zu 50 cm. Sie finden es an den Körperteilen, an denen sich die Haare am meisten befinden. Dieses Merkmal ähnelt dem Lebensraum von Läusen.

Menschlicher Floh

Bett oder Reisetasche

Bett-, Wäsche-, Bekleidungsflöhe - eine der Unterarten, die weniger nach den Merkmalen ihrer Struktur als nach ihrem Lebensraum klassifiziert wird.

Diese Insekten haben einen starken Chitin-Überzug und einen seitlich abgeflachten Körper.. Deshalb sind sie nicht so leicht zu töten.

Sie haben eine dunkelbraune Farbe und sind nicht länger als 3 mm. Diese Art hat sehr entwickelte Hintergliedmaßen, die es möglich machen, wirklich gigantische Sprünge auszuführen.

In Bezug auf moderne Wohnungen können sie nicht nur in Wäsche und Kleidung leben, sondern auch in Teppichen, Betten für Haustiere, Möbeln und hinter Fußleisten. Flöhe sind zu jeder Tageszeit aktiv, nach der Sättigung warten sie einige Zeit in den Falten der Bettwäsche oder der Kleidung.

Gefährlich, weil können persistierende allergische Reaktionen verursachen und sind Träger von zweihundert Krankheitendie unterschiedlichsten Gefährdungen für den Menschen.

Duffel- oder Bettflöhe

Feline

Gilt als die häufigste Art in Russland. Sie ernähren sich normalerweise von Katzenblut. Aber hungrige Vertreter ihrer eigenen Spezies verachten es nicht, mit einem Hund zu Abend zu essen. Sie springen auf Menschen und übertragen gefährliche Krankheiten. Im Gegensatz zum menschlichen Körper versucht der Parasit der Katze, auf offene und haarlose Bereiche zu beißen.

Es ist eine falsche Meinung, wenn eine Katze Flöhe hat, dann sind sie für den Menschen harmlos. Wie Sie sehen, ist das Gegenteil der Fall. Und Parasiten müssen nicht nur aus dem Fell des Tieres, sondern auch aus dem Haus abgeleitet werden.

VERWEISA: Es ist bekannt, dass Katzenflöhe nicht im Fell eines Tieres leben. Sie hüpfen zum Essen und verstecken sich an abgelegenen Orten in der Nähe der Nahrungsquelle. Dies können Fußleisten in der Nähe einer Katzenliege oder ein Platz direkt in der Sänfte sein.

Katzenflöhe

Doggy

Sie sind weniger häufig als die Katze, vermehren sich nicht so schnell, sondern infizieren erfolgreich alle Vierbeiner, die ihnen in die Quere kommen. Wie alle anderen Schädlinge auch Hundeparasiten haben einen abgeflachten Körper und eine dunkle Farbe.

Unter dem Mikroskop ziehen zu lange Insektenhinterpfoten die Aufmerksamkeit auf sich. Sie bieten Sprünge in einer Entfernung, die die Größe des Parasiten hundert Mal überschreitet.

VERWEIS: Das älteste springende Insekt wurde in versteinertem Bernstein gefunden, der mehr als 55 Millionen Jahre alt ist.

Hundeflöhe jagen erfolgreich nach Menschen. Insbesondere tritt dies bei einer starken Infektion des Tieres auf. Haustiere können den Schädling während eines Spaziergangs von einem infizierten Hund abholen, von einer Katze oder einer Ratte und sogar von einer Person, die der Parasit zum "Transportieren" verwendet hat.

Hund Flöhe

Rat

Es gibt europäische und südliche Vertreter dieser Art. Die ersten leben auf den Haaren von Nagetieren. Parasit bei Ratten und Mäusen in europäischen Ländern. Sie sind bekannte Träger von Rattenbandwurm- und Pestträgern.

Südliche Verwandte - einer der gefährlichsten der Welt. Zuerst beißt die Ratte und dann die Person Das Insekt überträgt Maushusten und Beulenpest.

Rattenflöhe

Hühnchen

Alle Mitglieder der Hühnerfamilie leiden an diesen Parasiten. Bei schwerer Infektion Schädlinge fähig, den Vogel zur Erschöpfung zu bringen. Besonders hart für Blutsauger für die jüngere Generation. Daher ist es notwendig, Insekten rechtzeitig zu entfernen, noch bevor die Nachkommen geboren werden.

Hühnerflöhe

Schwarze Flöhe in der Wohnung

Schwarze Flöhe sind eine Gattungsbezeichnung für alle Arten von Flöhen, die sich in Wohnungen aufhalten können. Dazu gehören Katzen-, Hund-, Ratten- und Bettflöhe.

Sie können sowohl mit Haustieren als auch unabhängig von einem infizierten Keller ins Haus gehen. Sie vermehren sich schnell, leben in der Nähe der Nahrungsquelle, tragen Krankheiten und verursachen Allergien.

Schwarze Flöhe

Wie man schwarze Flöhe loswird:

  1. Behandeln Sie Haustiere mit speziellen Werkzeugen.
  2. Reinigen Sie das Haus gründlich mit einem leistungsstarken Staubsauger, um die Anzahl der Eier in Teppichen und Möbeln zu reduzieren.
  3. Kleidung und Bettwäsche, Vorhänge und Teppiche sollten wärmebehandelt werden.
    Insekten sterben bei einer Temperatur von +50 Grad. Niedrige Temperaturen von -15 Grad sind für sie zerstörerisch.
  4. Behandeln Sie die Wohnung mit Insektiziden und achten Sie auf mögliche Flohhabitate:
    • Sockel;
    • Möbel
    • Wände 1-1,5 Meter vom Boden entfernt.
Alle Desinfektionsarbeiten müssen an einem Tag durchgeführt werden. Nach der Fertigstellung sollten Haustiere mit speziellen Halsbändern versehen werden, um eine Wiederinvasion zu verhindern.
Weitere Informationen zum Umgang mit Flöhen finden Sie auf unserer Website in einer Reihe von Materialien.

Wir haben für Sie Artikel zu Themen vorbereitet: Was können Sie verwenden, um Flöhe aus Tierhaaren zu entfernen, einen Überblick über die effektivsten Mittel für zu Hause und welche gängigen Methoden verwendet werden sollen.

Verschiedene Arten von blutsaugenden Insekten unterscheiden sich unmerklich voneinander. Sie haben eine etwas andere Anordnung der Körperteile. Sie springen in verschiedenen Entfernungen und sind auch in der Farbe verschieden.Aufgrund der geringen Größe ist es jedoch unmöglich, die Details mit bloßem Auge zu betrachten. Wenn eine Person von Flöhen gebissen wird, kann nur ein Entomologe sagen, zu welcher Art er gehört.

Parasiten vermehren sich auf dieselbe Weise und zerstreuen Eier überall.

Jeder Floh kann eine Person beißen. Zusammen mit Blutpartikeln trägt es gefährliche Krankheiten von Tieren. Besonders sollten Sie sich vor Rattenparasiten hüten.

Niemand ist immun gegen eine Infektion. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen - regelmäßig die Haare des Tieres überprüfen, blutunterdrückende Schädlinge rechtzeitig entfernen.

Video ansehen: Krätze - So heilst du das höllische Jucken dauerhaft (November 2024).