Eine der beliebtesten Pflanzen in den Gärten sind Birnen. Diese Bäume sind nicht nur sehr schön, sondern begeistern uns meistens mit einer reichhaltigen Ernte leckerer, gesunder und gewöhnlicher Früchte. Aufgrund der großen Vielfalt an Sorten ist es für Gärtner jedoch schwierig zu entscheiden, welchen sie bevorzugen, so dass sie in der Pflege unprätentiös ist, eine gute Ernte bringt und auch Früchte mit universellem Zweck hat. Eine dieser Sorten ist eine Birne "Vernaya" mit der Beschreibung und den Merkmalen des Anbaus, die wir zum Kennenlernen anbieten.
- Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Beleuchtungsanforderungen
- Anforderungen an den Boden
- Bestäubung
- Fruchtig
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportfähigkeit und Lagerung
- Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
- Winterhärte
- Verwendung von Früchten
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Cons
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
Diese Sorte wurde dank der langen Züchtungsarbeit von Yuri Petrov und Nina Efimova geboren. Im Jahr 1958, Forscher des Allrussischen Züchtungs- und technologischen Instituts für Gartenbau und Baumschulen Josephine Mechelnskaya und Interspecific Hybrid No. 3, wodurch die Welt die Sorte Verna eröffnetedie den Staatstest seit 1998 bestanden hat und 2001 den Platz im Register erhielt.
Baumbeschreibung
Dieser mittelgroße Baum hat eine unregelmäßig geformte, hängende, dicke Krone. Die Äste sind im rechten Winkel relativ zum Rumpf nahe beieinander liegende Kurven, deren Enden auf chaotische Weise nach oben und an den Seiten ausgerichtet sind.
Der Stamm bedeckt braune glatte Rinde. Die Krone besteht aus dunkelgrünem Laub. Blattplatten haben eine eiförmige Form und die Berührung ist sehr glatt, obwohl sich auf ihnen starke Adern befinden. Während der Blütezeit ist der Baum mit kleinen weißen Blüten mit reichem Aroma bedeckt. Kolchalki, auf dem Früchte gebildet werden, kann sowohl einfach als auch komplex sein und wird als Sporen, Speere und Fruchtsäcke bezeichnet.
Fruchtbeschreibung
Birnen dieser Sorte zeichnen sich durch ihre klassische Form aus. Durchschnittlich 120-150 g mit trockener, glänzender Haut.Die Hauptfarbe der Birne ist grün, zum Zeitpunkt der vollen Reifung erhält sie eine gelbe Tönung.
Beleuchtungsanforderungen
Birne "Treu" bezieht sich auf die licht- und sonnenliebenden Pflanzen, daher wird empfohlen, sie in offenen, gut beleuchteten Bereichen zu pflanzen. Das Pflanzen im Schatten kann zu einer Verringerung des Ertrags und der Lebensfähigkeit des Baumes führen. Der Zuckergehalt von Früchten hängt hauptsächlich von der Sonnen- und Lichtmenge ab, die der Pflanze zuführt.
Anforderungen an den Boden
Diese Birne ist bezüglich der Zusammensetzung des Bodens relativ wählerisch, eine gute Drainage ist von großer Bedeutung, da stehendes Wasser die Entwicklung der Pflanze insgesamt beeinträchtigen kann.
Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, sollten Sie natürlich fruchtbaren Boden den Vorzug geben. Dieser Baum reagiert auf eine gute, stabile Ernte.
Bestäubung
Bestäuber ist wichtig für alle Sorten, sowohl selbstfruchtend als auch selbstfruchtbar. Birne "True" ist keine Ausnahme, es hängt von der Ernte ab.
Fruchtig
Der Baum beginnt 3-4 Jahre nach dem Pflanzen zu gebären. Damit sich der Baum besser ansiedeln kann, tragen Früchte während der ersten Blüte gut und beständig. Alle Blütenstände sollten von den Experten abgeschnitten werden.
Nächstes Jahr sollten Sie sich nicht in den Blüteprozess einmischen, aber es ist sehr wünschenswert, einige der grünen Früchte abzuschneiden. Tatsache ist, dass die „wahre“ Birne nicht jedes Jahr Früchte trägt. Um dies zu vermeiden, raten erfahrene Gärtner, eine Ernte zu bilden, indem sie einen Teil der unreifen Früchte abschneiden.
Bei diesem agrotechnischen Empfang wird die Birne jährlich eine Ernte hervorbringen, und ihre Früchte haben einen noch höheren Zuckergehalt.
Schwangerschaftszeit
Diese Sorte gehört zur Herbstreife. Die Früchte reifen Mitte September.
Ertrag
Die Sorte hat einen guten Ertrag und mit entsprechender Sorgfalt können Sie in dieser Angelegenheit Stabilität erreichen. Durchschnittlich werden 35-40 kg Birnen von einem reifen Baum entfernt.
Transportfähigkeit und Lagerung
Birne "Treu" ist gut gelagert und trägt Transport. Es wird angenommen, dass reife Früchte 35 bis 65 Tage lang liegen, aber wenn Sie sie in einen Kühlschrank oder Keller stellen, verlängert sich die Haltbarkeit auf 3 Monate.
Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
Die Sorte ist sehr beständig gegen Schorf. Vorausgesetzt, dass alle Pflanzregeln eingehalten werden, der Ort gut gewählt ist und die Pflanze entwässert wird, sind starke Regenfälle während der gesamten Vegetationsperiode für ihn nicht schlimm. Oft wird die Rinde junger Bäume durch Nagetiere beschädigt. Eine der beliebtesten Methoden, mit ihnen umzugehen, ist die Verwendung von Nylonstrumpfhosen oder eines feinen Netzes.Der Stamm ist mit Material umwickelt, so dass Schädlinge keinen Zugang zur Rinde haben und der Baum nicht unter Luftmangel leidet.
Winterhärte
Birne "True" ist frostsicher und übersteht den Winter ruhig. Den Jugendlichen wird jedoch weiterhin empfohlen, mit Atemmaterial zu bedecken und den Boden um den Sämling herum mit verrottetem Pferdemist zu mulchen.
Verwendung von Früchten
Birnen dieser Sorte unterscheiden sich in hohen gastronomischen Qualitäten. Sie können frisch konsumiert werden, um Säfte, Kompotte und Marmeladen herzustellen. Aufgrund ihrer homogenen, öligen Konsistenz eignen sich die Früchte ideal für die Zubereitung einer Vielzahl von Dessertgerichten - sowohl Obstschnitten als auch Salaten - und zum Abfüllen von Kuchen und Torten.
Stärken und Schwächen
Jede Anlage hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. In der Regel hilft der Einsatz von richtiger Landtechnik immer, kleinere Fehler auszugleichen und die Vorteile zu steigern.
Pros
- Hohe Ausbeute
- Leckere und schöne Früchte.
- Birnen können über weite Strecken gelagert und transportiert werden.
- Die Sorte ist frostsicher.
- Resistent gegen Krankheiten.
- Universalität der Verwendung von Früchten.
Cons
- Erfordert regelmäßiges Beschneiden und Baumbildung im Frühjahr.
- Es ist notwendig, den Stamm in perfekter Reihenfolge am Stamm zu halten, kein Unkraut zuzulassen und auch keine anderen Kulturen in der Nähe des Obstbaumes zu pflanzen.
- Bei schlechter Pflege kann man nicht jedes Jahr Früchte tragen.