Gurken sind zu einem festen Bestandteil unserer täglichen Ernährung geworden. Dieses Gemüse ist fast das ganze Jahr über auf unserem Tisch. Jeder Sommerbewohner baut sie notwendigerweise in seinen Betten oder im Gewächshaus an.
Die Vielfalt der Sorten begeistert die Fantasie und lässt Sie fragen, welche Sorte Sie bevorzugen. Natürlich sollte man aus höchster Qualität wählen.
Wir bieten an, die Beschreibung der Gurke "Kibriya F1" kennen zu lernen - diese junge Sorte ist sehr beliebt und hat brillante Eigenschaften.
- Inferenzgeschichte
- Eigenschaften und Merkmale
- Büsche
- Früchte
- Ertrag
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Cons
- Wachsende Sämlinge
- Sämlinge an einen festen Ort pflanzen
- Besonderheiten der Pflege
- Gießen, Jäten und Lockern des Bodens
- Einen Busch formen
- Vorbeugendes Sprühen
- Top-Dressing
- Ernte
Inferenzgeschichte
Die Hybridsorte entstand 2009 aufgrund der kontinuierlichen Arbeit der niederländischen Wissenschaftler der Firma "Rajk Zwaan" (Rijk Zwaan Holding), die seit über einem halben Jahrhundert weltweit für ihre Qualitätsprodukte bekannt ist.
Eigenschaften und Merkmale
Gurken "Kibriya F1" eignen sich für den Anbau im Gewächshaus sowie für den Freilandanbau im Frühjahr und Sommer.Die Pflanze zeichnet sich durch eine unglaublich schnelle Reifungsrate aus, da die Ernte innerhalb von 35 bis 40 Tagen nach dem Keimen geerntet werden kann.
Büsche
Kultur bezieht sich auf das Unbestimmte, dh das Wachstum ist nicht begrenzt. Die Höhe des Strauches beträgt 1,5 m, Sprossen oder Stiefkinder werden praktisch nicht geformt, was die Pflege der Pflanze erheblich erleichtert.
Büsche sind mit mittelgroßen Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt. Jeder Knoten besteht aus 1 bis 3 Eierstöcken. Für Pflanzen mit weiblicher Blühart.
Früchte
Gurken haben eine ovale Form und sind dunkelgrün mit hellen Streifen. Die Früchte unterscheiden sich von der durchschnittlichen Tuberkulose. Bedeckt mit weißlichen, nicht scharfen Stacheln. Der Geschmack ist sehr hoch: Gurken sind knackig und homogen, sie schmecken nicht bitter. Das Gewicht des reifen grünen Reises variiert zwischen 90 und 120 g.
Ertrag
Die Ausbeute dieser Sorte ist mit 1 Quadratmeter erstaunlich. Bei der Pflanzung nach den Regeln der Agrotechnik werden 14-20 kg Qualitätsprodukt gesammelt. Solche Indikatoren gelten als sehr hoch und übertreffen den Ertrag vieler beliebter Hybridsorten um 2-3 kg.
Stärken und Schwächen
Wie jede andere Kultur hat auch die Kibriya F1-Gurke ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile überwiegen bei weitem, aber das Wichtigste zuerst. Pros
Zu den wichtigsten positiven Eigenschaften einer Sortennote:
- Precocity, die Ernte reift in anderthalb Monaten.
- Resistenz gegen viele häufige Krankheiten.
- Gute Präsentation und Möglichkeit der Langzeitlagerung von Früchten sowie schmerzfreier Transport.
- Gurken gelten als universell - sie können roh verzehrt, zum Salzen und Beizen verwendet werden.
- Strauchresistent, wechselnde Wetterbedingungen haben wenig Einfluss auf den Ertrag.
- Muss nicht regelmäßig geklemmt werden.
- Kultur ist unprätentiös und bedarf keiner besonderen Pflege.
- Hybride selbstbestäubt.
Cons
Die Anlage hat auch kleinere Nachteile:- Die Kultur muss regelmäßig mit Mineralien und Vitaminen gedüngt werden.
- Für Kibrii F1 sind Dürre und Hitze zerstörerisch, die Blätter und Eierstöcke trocknen aus und fallen unter solchen Bedingungen.
- Pflanzmaterial ist ziemlich teuer.
Wachsende Sämlinge
Um die anschließende schmerzfreie Transplantation von Sämlingen im Gewächshaus oder auf offenem Boden zu gewährleisten, wird das Saatgut in speziellen Behältern oder einzelnen Töpfen ausgesät.
Es ist notwendig, den Boden für Gurken richtig vorzubereiten, da der Erfolg beim Wachstum von Sämlingen vom richtigen Substrat abhängt. Die Bodenmischung sollte Torf, Nährstoffe, Perlit oder Vermiculit enthalten.
Vor dem Pflanzen muss der Boden desinfiziert werden. Dazu wird eine Lösung aus Kaliumpermanganat verwendet, im Ofen geröstet oder mit kochendem Wasser gegossen.
Der Säuregehalt des Bodens ist ebenfalls wichtig: Er muss leicht sauer sein. Wenn der Boden dieses Kriterium nicht erfüllt, sollte Kalk hinzugefügt werden.
Der Zeitpunkt für die Aussaat von Gurken für Setzlinge hängt davon ab, wo die Ernte wachsen wird: Wenn Sie im Gewächshaus wachsen, können Sie im Dezember mit der Aussaat beginnen, und bei Freiland werden die Samen erst im April gepflanzt. Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem die Sämlinge gezüchtet werden, sollte vor der Entwicklung des ersten Blattes 90-95% und nach seinem Auftreten 80-85% betragen.
Es ist wichtig, rechtzeitig mit warmem Wasser zu gießen.Über die gesamte Anbauphase im Behälter werden 3-5 Mineraldünger düngen gelassen.
Sämlinge an einen festen Ort pflanzen
Nachdem sich ein einzelnes Blatt auf den Pflanzen gebildet hat, können sie auf das Gartenbett oder in das Gewächshaus umgepflanzt werden. Die Büsche werden in einem Abstand von 50 cm bepflanzt.
Besonderheiten der Pflege
Wenn man die brillanten Eigenschaften der Kibriya-Gurken untersucht, könnte man denken, dass sie sehr launisch sind und eine besondere arbeitsintensive Pflege erfordern. Dies ist jedoch zum Glück nicht so. In Übereinstimmung mit der Agrartechnik gibt es gewisse Feinheiten, die jedoch nicht viel Zeit und Mühe kosten.
Gießen, Jäten und Lockern des Bodens
Wasserkultur wie der Boden rund um den Busch trocknet. Verwenden Sie für erwachsene Pflanzen sowie für Setzlinge warmes, getrenntes Wasser. Nach dem Wässern ist es wünschenswert, den Boden sanft zu lockern, um Krustenbildung zu vermeiden.Es ist notwendig, regelmäßig Beete von Unkraut zu jäten.
Einen Busch formen
Ein paar Tage nach dem Pflanzen der Pflanzen in einem dauerhaften Lebensraum werden sie an ein Gitter gebunden, dessen Höhe 2,5 bis 2,7 m betragen sollte.Die ersten 4-7 Nebenhöhlen am Hauptstamm müssen geblendet werden.
Danach werden die lateralen Prozesse und überschüssige Eierstöcke entfernt, ihre Anzahl sollte 2-3 Stück nicht überschreiten. in einem Knoten.
Der Hauptstamm wird über das Gitter geworfen und so positioniert, dass sich die Oberseite der Pflanze unten befindet. Dann verlässt die Buschklemme nach 4-5. Solche Manipulationen sind notwendig, damit die Anlage die richtige Lichtmenge erhält.
Vorbeugendes Sprühen
Die Sorte ist sehr resistent gegen viele Krankheiten. Eine prophylaktische Behandlung wird durchgeführt, um die Chancen von Peronosporoza zu minimieren.
Zur Herstellung der Lösung mit den Zubereitungen "Ridomil Gold", "Quadris" und "Infinito" gemäß den Anweisungen.
Top-Dressing
Die regelmäßige Fütterung ist für diese Gurkensorte sehr wichtig, ihre rechtzeitige Einführung garantiert sicherlich einen hohen Ertrag und eine marktfähige Qualität der Früchte. Bevorzugt sind komplexe mineralische Ergänzungen mit einem hohen Gehalt an Phosphor, Calcium, Magnesium, Kalium und etwas Stickstoff.
Es ist auch erlaubt, organisches Material zu verwenden, nämlich verrottete Kuh und Pferdemist. Für Dünger 1 Quadratmeter. m Betten benötigen 25 kg organisches Material.
Ernte
Reife Früchte sollten nicht länger als 11 cm sein, und solche Indikatoren können nur mit der täglichen Ernte erreicht werden. Es ist experimentell bewiesen, dass, wenn Gurken jeden zweiten Tag geerntet werden, sie entwachsen, was bedeutet, dass sie ihre Präsentation verlieren.
Gurken "Kibriya F1" werden sowohl zum Frischverzehr als auch zum Beizen und Beizen verwendet. Gute Erträge und Unprätentiösität der Pflanze bringen ihn in die Spitzengruppe der Hybridkulturen und bestimmen die hohe Beliebtheit relativ junger Sorten.