Tomate oder Orange?

Trotz der endlosen Debatten der Wissenschaftler, was Tomaten angeht: Gemüse oder Obst, hat diese Kultur in unseren Gärten längst einen würdigen Platz eingenommen, und reife saftige Früchte sind zu einem festen Bestandteil unserer Ernährung geworden. Die kontinuierliche Auswahl führt dazu, dass der Strauch leichter wächst und Tomaten geschmackvoller und vielseitiger werden.

Unter ihnen gibt es recht exotische Vertreter, die sich durch Aussehen und Geschmack auszeichnen. Schauen wir uns eine der ungewöhnlichen Tomatensorten an - "Orange" und betrachten wir deren Beschreibung.

  • Beschreibung und Foto
    • Büsche
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Landefunktionen
    • Durch Sämlinge
    • Direktsaat
  • Grade Pflege
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Maskieren
  • Krankheiten und Schädlinge

Beschreibung und Foto

Die Tomate "Orange" gilt laut Beschreibung nicht für Hybridsorten und konnte trotz ihrer vor kurzem gezüchteten Sorte (im Jahr 2000) aufgrund ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften an Popularität gewinnen. Lassen Sie uns alles in der richtigen Reihenfolge betrachten.

Büsche

Die Pflanze gehört zum Unbestimmten, das heißt, im Wachstum nicht begrenzt.Ein hoher Strauch, der eine Höhe von bis zu 1,5 m erreicht, verzweigt sich stark und braucht Unterstützung. Die Büsche sind mit mittelgroßen grünen Blättern bedeckt. Die Infloreszenzen bilden sich über 8-9 Blätter, je nach Sorte in einfache und mittelgroße Blätter und nach 2-3 Blättern.

Der "Schwarze Prinz", "Olesya", "Babushkino", "Adlerschnabel", "Korneevsky Pink", "Niagara", "Eagle Heart" werden auch als unbestimmte Tomatensorte bezeichnet.

Früchte

Tomaten reifen früh genug, bereits 90-105 Tage nach dem Auftreten der Sprossen. Die Früchte sind rund, hellgelb und oft orangefarben. Tomaten wiegen im Durchschnitt 180-250 g, aber es gibt auch gewichtigere Exemplare - jeweils 400 g. Die gastronomischen Qualitäten werden als sehr hoch eingestuft, weil die Früchte mit Süße, Fleischigkeit und Saftigkeit ausgestattet sind, während die Samen fast fehlen. Meistens werden diese Tomaten frisch verwendet, von denen Sie einen bunten Salat zubereiten können oder als in Scheiben geschnittenes Gemüse servieren können.

Wissen Sie? Allergien gegen rotes Gemüse und Obst werden immer häufiger. Die Reaktion des Pigments Lycopin, das in roten Früchten zu finden ist, verursacht bei Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt gewisse Ernährungsprobleme.Die Tomatensorte "Orange", in der es kein Allergen gibt, ist einer der unverzichtbaren Helfer, die den Körper mit nützlichen Substanzen und Mineralien sättigen, ohne eine negative Reaktion zu verursachen.

Charakteristische Vielfalt

Geeignet für den Anbau im Freiland und unter Gewächshausbedingungen. Die Tomate "Orange" ist thermophil und erfordert Licht, daher kann in den südlichen Regionen oder beim Filmwachstum eine maximale Ausbeute erzielt werden. Von 1 Quadrat. m Sträucher unter Beachtung der Agrotechnik sammeln 15-20 kg Tomaten.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile der Vielfalt sind:

  • Stabile gute Ernte.
  • Großfruchtiges und exotisches Aussehen von Tomaten.
  • Hohe gastronomische Qualitäten - Tomaten sind sehr süß und aromatisch.
  • Die Tomate ist resistent gegen Phytophthora.
  • Kompaktheit in Kultur: aufgrund der Buschhöhe pro 1 Quadratmeter. m kann mehr Pflanzen anbauen.
  • Die Früchte sind sehr nützlich, sie werden verwendet, um die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, der in der Diät verwendet wird, sowie bei Karotinmangel.
Wie jede andere Kultur hat die Tomate "Orange" Nachteile, zum Beispiel die Tatsache, dass die Früchte sehr schlecht gelagert werden. Nicht für den Transport geeignet, da sie schnell weich werden und sich verschlechtern.Zu den Nachteilen gehört auch die Tatsache, dass die Büsche ständig gepflegt werden müssen. Auf jeden Fall müssen sie stufenweise gebürstet werden. Andernfalls breiten sich die Tomaten einfach auf dem Boden aus und die Ertragsindikatoren sind nicht so attraktiv.

Landefunktionen

Um eine qualitativ hochwertige Ernte zu erhalten, ist es notwendig, den Boden und die Pflanze selbst für den Anbau vorzubereiten. Tomaten "Orange" können in Freiland oder vorgezogenen Sämlingen gesät werden.

Es ist wichtig! Vor der Aussaat müssen die Samen bei einer Temperatur von +50 kalziniert werden °C und in Eiswasser abkühlen lassen oder in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat für 20 bis 30 Minuten einweichen - dies hilft, das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten in der Zukunft zu vermeiden.

Durch Sämlinge

Sämlinge werden im März gesät, so dass sie im Mai ins Freiland verpflanzt werden können. Am Boden der Landebehälter lagen Entwässerungen und wurden dann mit dem Substrat bedeckt. Der am besten geeignete Boden für Sträucher ist lehmig und sandig, es empfiehlt sich, organische Dünger zuzusetzen. Damit die Sämlinge so schnell wie möglich aufsteigen können, kann der Behälter mit Folie abgedeckt und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufbewahrt werden.

Es ist notwendig, Tomaten zu tauchen, wenn die Pflanzen jeweils 2 Blätter haben. Nach 60 bis 65 Tagen sind die Sämlinge bereit für die Aussaat auf offenem Boden. Wenn sich das warme Wetter zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingestellt hat, wird empfohlen, die Sämlinge mit einem Film zu bedecken, bis sich die Wetterbedingungen normalisieren. Der Landeplan auf den Betten ist 70x40 cm.

Direktsaat

Tomatensamen "Orange" können Anfang Mai sofort im Garten ausgesät werden. Bei dieser Methode der Pflanzung sollte nicht mit einer frühen Ernte gerechnet werden, da die Früchte etwas länger reifen als wenn sie aus Sämlingen gezogen werden. Für die Landung müssen Sie sonnige Orte auswählen, die vor Wind und Zugluft geschützt sind.

Es ist wichtig! Orangetomaten werden am besten nach Hülsenfrüchten, Kürbis, Wurzeln oder Grünpflanzen angebaut. Einhaltung der Fruchtfolge - Garant für hohe Erträge.

Grade Pflege

Die Einhaltung der Regeln der Landtechnik ist beim Anbau von Kulturpflanzen sehr wichtig. Wenn Sie einige der Nuancen kennen, können Sie leicht hohe Erträge erzielen.

Bewässerung

Gießen Sie Tomaten beim Trocknen, nicht mehr als zweimal pro Woche. Für einen Busch werden 3-4 Liter Wasser benötigt. Sollte das nicht vergessen Tomaten gießen ausschließlich unter der Wurzel. Zwischen den Wasserbehandlungen muss der Boden um die Büsche herum jäten und gelockert werden.

Top-Dressing

Während der Vegetationsperiode müssen Fruchtsträucher mindestens dreimal gefüttert werden. Es ist bevorzugt, organische Stoffe als Dünger zu verwenden. Eine Woche nach dem Pflanzen auf offenem Boden sollten die Büsche mit 1 kg Dünger pro 1 Liter Wasser mit Dünger gefüttert werden.

Das folgende Dressing wird während der Blütezeit von 2-3 Fruchtbürsten durchgeführt. Experten empfehlen auch die Verwendung von Dung, wobei nur 10 g der Mischung mit 2-3 g Kupfersulfat und Kaliumpermanganat versetzt werden. Das letzte Mal, dass die Pflanze während des Einsammelns der ersten Ernte mit in Wasser gelöstem Dünger (1: 1) befruchtet wird.

Maskieren

Tomaten "Orange" brauchen ständige pasynkovanii. Die Prozesse klemmen, wenn sie erscheinen, so dass sie der Pflanze die Vitalität nicht nehmen. Meistens wird der Strauch aus 1, maximal 2 Stielen gebildet. 30 Tage vor dem Ende der Vegetationsperiode sollten Sie die Spitzen des Strauchs einklemmen und kleine Blütenstände entfernen.

Wissen Sie? Tomaten enthalten eine unglaubliche Menge an Nährstoffen. Regelmäßiges Essen reduziert das Risiko von Depressionen und Krebs.Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil dieser leckeren, saftigen Früchte ist, dass 100 g Tomaten nur 22 kcal enthalten.

Krankheiten und Schädlinge

Vorbehaltlich der Regeln der Landwirtschaft werden Tomaten selten krank. Das Wichtigste ist, die Büsche zu stützen und zu binden. Dies ist auch erforderlich, um sicherzustellen, dass die Pflanze nicht mit dem Boden in Kontakt kommt, da ein solcher Kontakt den Zerfall, das Auftreten von Pilzkrankheiten sowie Schäden an Blattwerk und Früchten durch Schnecken hervorrufen kann. Die Sorte ist sehr resistent gegen Volkskrankheiten - Spätfäule Tomaten "Orange" wird meist roh verzehrt, als separates Gericht oder zur Zubereitung von bunten Gemüsesalaten. In diesen kleinen Tomaten und Dosen, in Gläsern, sehen sie sehr exotisch und frisch aus. Sogar ein Anfänger kann in seinem Sommerhaus so originelle Tomaten anbauen, und sein brillanter Geschmack lässt auch verwöhnte Feinschmecker nicht gleichgültig.

Video ansehen: Die ärgerliche Orange 3: TOE-MAY-TOE (April 2024).