Zwiebel "Sturon": Merkmale der wachsenden Sorten

Unter der Vielzahl der verschiedenen Zwiebelsorten nimmt "Sturon" aufgrund seines Geschmacks, seiner Lagerbarkeit und seiner einfachen Anbauweise einen besonderen Platz ein. Die Beliebtheit dieser Hybride steigt von Jahr zu Jahr, weshalb das Interesse an den Merkmalen dieser Sorte zunimmt.

  • Beschreibung der Sorte
    • Merkmale einer Sorte
  • Unterschiede und Vorteile gegenüber anderen Sorten
  • Features Agrotechnik wachsen
    • Samen Termine
    • Samen pflanzen
  • Besonderheiten der Pflege
  • Wächst für das zweite Jahr

Beschreibung der Sorte

Eine der besten Zwiebelsorten "Sturon" wurde in Holland gezüchtet und ist das Ergebnis der Auswahl einer anderen gemeinsamen Sorte namens "Stuttgarter Riesen".

Gärtner bauen verschiedene Arten von Zwiebeln an, wie Fledermäuse, Schalotten, Slizun, Lauch, Schnittlauch und Rocambol oder eine Haarschleife.

"Sturon" hat große Zwiebeln mit länglichen ellipsoiden Formen von dunkelgoldener Farbe mit braunen Streifen. deren Masse erreicht manchmal 210 g. Auf den Zwiebeln befinden sich etwa fünf Schichten trockener Schuppen. Innen - mehrere Schichten saftiger weißer Schuppen mit grünlichem Schimmer.

Merkmale einer Sorte

Der Begriff Reifung "Sturon" - mittel: Es sollte ungefähr 100 Tage nach dem Erscheinen der ersten Triebe dauern, bevor es reift. Diese Sorte ist auch beliebt für ihre Geschmacksqualitäten: ein angenehmer bitterwürziger Geschmack und ein leicht herber Geschmack. Solche Zwiebeln werden aktiv sowohl zur Konservierung als auch für Salate und andere Gerichte verwendet.

Unterschiede und Vorteile gegenüber anderen Sorten

In der Beschreibung der Zwiebel-Sevka-Sorten "Sturon" ist darauf hinzuweisen positive Eigenschaften, durch die es immer mehr Gärtner und Industrielle anzieht:

  1. Aufgrund der durchschnittlichen Reife von Sturon wird es in den gemäßigten und nördlichen Klimazonen gut angebaut.
  2. Guter Ertrag: Bis zu 35 Tonnen pro Hektar im richtigen Boden (die beste Wahl ist sandiger oder lehmiger lockerer Boden).
  3. Ziemlich große Zwiebeln, die nach zwei Jahren wachsen.
  4. Qualitätsgetreide, das gut konserviert ist (bis zu 8 Monate). Dank dessen wird Sturon häufig für kommerzielle Zwecke verwendet.
  5. Frostbeständigkeit gilt daher als eine der besten Zwiebelsorten für die Lagerung im Winter.
  6. Resistenz gegen Krankheiten, die viele andere Pflanzen des gleichen Typs und Schädlinge verschiedener Arten befallen,was erlaubt, "Sturon" ohne Verarbeitung durch Pestizide aufzuwachsen.

Nicht nur diese Qualitäten unterscheiden diese Vielfalt von anderen, Sturon-Zwiebeln haben auch heilende Eigenschaften aufgrund von:

  • der Gehalt einer großen Anzahl von Mikro- und Makroelementen, einschließlich Calcium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium, Eisen, Zink, Fluor, Kupfer, Selen;
  • Zwiebelkonzentrationen von 11 Aminosäuresubstituten;
  • Vitamine A, C, D, E und C, PP, K sowie Gruppe B in Zwiebeln enthalten
Es ist wichtig! Trotz der Tatsache, dass Zwiebeln viele nützliche Eigenschaften haben, können sie dem Körper großen Schaden zufügen. Sie können dieses Gemüse nicht roh essen, seine Verwendung ist besonders gefährlich für Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Der Säuregehalt des Magensafts kann ansteigen, was sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirkt. Darüber hinaus kann eine unbegrenzte Anzahl von Zwiebeln in der Ernährung einer Person Asthmaanfälle verursachen und den normalen Herzrhythmus stören. Es kann auch Bluthochdruck verursachen.

Features Agrotechnik wachsen

Die Beliebtheit und Verbreitung der Zwiebel "Sturon" bei Landwirten und Gärtnern erfordert nicht nur eine ausführliche Beschreibung der Sorte, sondern auch die Art und Weise, wie die Anpflanzung erfolgt, wie die Zwiebeln angebaut werden und was für sie zu beachten ist.„Sturon“ kann ein oder zwei Jahre lang angebaut werden, große Köpfe jedoch erst im zweiten Jahr.

Um im Winter in der Nebensaison grüne Blätter zu bekommen, pflanzen Sie die Zwiebelpflanzung podzimnuyu mit einfachen Gewächshäusern oder gewöhnlichen Töpfen auf dem Fensterbrett im Haus. Es ist möglich, Sturon zu kultivieren, indem Sie im Laden sevok kaufen (dies ist erforderlich, um im ersten Jahr eine reiche Ernte zu erzielen) oder indem Sie selbst Pflanzmaterial anbauen.

Finden Sie heraus, was Zwiebeln befruchten und ob Sie die Pfeile abbrechen müssen.

Die harte Arbeit besteht darin, die richtigen Sets für das Pflanzen zu wählen: Sie sollten etwa 2 cm groß sein und eine flache Oberfläche haben. Sie können keine Zwiebeln pflanzen:

  • sogar leicht verfault oder beschädigt;
  • nass
  • mit Anzeichen von Krankheit oder Parasitenexposition;
  • Zwiebeln, die aus der Ruhephase kamen (mit grünen Pfeilen und kleinen Wurzeln).
Nachdem das Material für die erste Landung im Herbst gekauft wurde, müssen geeignete Lagerbedingungen sichergestellt werden. Um landesbedingte Krankheiten zu vermeiden bei einer bestimmten Temperatur gelagert, die je nach den folgenden Schritten variiert:
  • Die erste Stufe: Woche, Temperatur - + 20 ... +25 ° С.
  • Die zweite Stufe: Woche, Temperatur - +30 ° C.
  • Die dritte Stufe: Woche, Temperatur - +35 ° C
  • Die vierte Stufe: 8-12 Stunden, Temperatur - +40 ° C.
  • Die restliche Zeit sollten die Lampen in einem trockenen Raum bei einer Temperatur von + 18 ... +20 ° C gelagert werden, indem sie regelmäßig gelüftet werden.

Samen Termine

Es ist leicht, Zwiebelsätze dieser Sorte selbst aus Samen zu züchten, aber Sie müssen einige Regeln kennen, die eine effiziente Keimung und eine gute Ernte ermöglichen. Dies ist zum einen die Einhaltung des richtigen Zeitpunkts für die Aussaat. In der Regel werden sie so früh wie möglich gepflanzt - in der ersten oder zweiten Aprilwoche, wenn die Erde um 5-6 cm auftaut und in südlichen Breitengraden Ende März gesät werden kann.

Samen pflanzen

Es ist notwendig, die Parzelle vorzubereiten und die Samen zu pflanzen, und zwar in der Reihenfolge der folgenden Schritte:

  1. Im Herbst den Boden ausheben und mit Kompost (halber Eimer pro Quadratmeter), Holzasche (1 Tasse pro Quadratmeter), Phosphatdünger (1 Esslöffel pro Quadratmeter) und Nitroammophos, Azofosc (1 Esslöffel pro Quadratmeter) düngen.
  2. Wenn der Frühling kommt, 2-3 Tage vor dem Pflanzen, pflügen Sie das Grundstück und machen die Betten.
  3. Versiegeln Sie den Boden und bedecken Sie ihn mit schwarzem Film.
  4. Die Samen mehrere Stunden in einer Manganlösung, Aloe-Saft oder warmem Wasser einweichen, in ein feuchtes Tuch wickeln und zwei Tage ziehen lassen.Sicherstellen, dass der Stoff nass bleibt.
  5. Wässern Sie die Beete vor dem Pflanzen mit warmem Wasser, formen Sie Rillen für die Aussaat und gießen Sie erneut.
  6. Pflanzensamen in Reihen (klein, Abstand jeweils - 10 cm) oder Klebeband (breit, Abstand bis 20 cm).
  7. Streuen Sie die Samen mit einer kleinen Erdschicht.
  8. Den Boden mit Torf oder Kompost bedecken, etwas Wasser einfüllen.

Wissen Sie? Afghanistan gilt als der Geburtsort von Zwiebeln, von wo aus dieses Gemüse in andere Länder gelangt ist. Es gibt jedoch einen anderen Standpunkt: Zum ersten Mal wurden in China Zwiebeln angebaut. In der bergigen Region Tien Shan wachsen so viele wilde Zwiebeln, dass der Name eines der Berge auf Chinesisch "Zwiebelhang" bedeutet.

Besonderheiten der Pflege

Nach dem Pflanzen Zwiebeln setzt und erfordert die richtige Pflege. Samen, die keimen, aber noch keine Höhe von 2 cm erreicht haben, müssen sorgfältig verdünnt werden, um einen großen Sevok zu erhalten. Dann ist es wichtig, den Boden regelmäßig zu lockern und nicht zu oft mit organischen und mineralischen Düngern zu wässern.

Zwiebeln können gelb werden oder verfaulen, was auf die Bekämpfung von Krankheiten oder Schädlingen hinweist.Die Pflanze kann Zecken, Schaufeln, Thripse, Blattläuse, Zwiebelfliege und Nematoden angreifen.

Wenn die Triebe die angegebene Höhe erreichen, müssen diese Vorgänge gestoppt werden. Dann muss noch gewartet werden, bis die Grüns verwelken, der Hals der Zwiebeln weicher wird und die Zwiebeln gegraben werden können. Nach dem Graben die Köpfe trocknen.

Wissen Sie? Um die Immunität bei Avitaminose zu verbessern, den Schlaf zu normalisieren, vor Viren, Krebs und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu schützen, empfehlen die Ärzte eine Person mit 10 kg Zwiebel pro Jahr.

Wächst für das zweite Jahr

Wenn die Sämlinge nach der ersten Kultivierung zu klein werden (Durchmesser - bis zu 1 cm), ist es fast unmöglich, sie lange Zeit zu behalten. Daher müssen Sie sie vor dem Winter (einige Wochen vor dem Frost) pflanzen. Die Fröste von „Sturon“ sind nicht so schlimm, und während dieser Zeit haben die Zwiebeln Zeit, um zu wachsen und durch die Frühlingsfeuchtigkeit Kraft zu gewinnen. Sie werden Wurzeln schlagen, aber sie werden noch nicht sprießen.

Für den Fall, dass die Zwiebeln die gewünschte Form haben, Sie können sie im zweiten Jahr zu Beginn des Frühlings bepflanzen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Füttern Sie den Boden am Ende des Herbstes mit organischen Düngemitteln und fügen Sie vor dem Pflanzen Mineraldünger hinzu.
  2. Lösen Sie einige Tage vor dem Pflanzen den Boden und formen Sie Linien, wobei Sie einen Abstand von 20 cm einhalten.
  3. Schneiden Sie nach der Auswahl der entsprechenden Zwiebeln den Hals ab, damit die Triebe nicht beschädigt werden.
  4. Versiegeln Sie die Köpfe bis zu einer Tiefe von 2-3,5 cm, so dass sich die Zwiebeln bis zu 2 cm über den Schultern befinden und einen Abstand von 9-13 cm zwischen den Sätzen einhalten.
Wenn Sturon gepflanzt wird, muss er besonders im Frühjahr reichlich bewässert werden (3-4 Bewässerung vor Anfang Juni mit einem Wasserverbrauch von 12 bis 15 Litern pro Quadratmeter). Nachdem die ersten jungen Federn aufgetaucht sind, muss die Aussaat mit Hühnermist oder Kuh und Harnstoff befruchtet werden.

Es ist wichtig! Jede Art Zwiebel neigt zur Anhäufung von Nitraten und "Sturon" in dieser Hinsicht ist keine Ausnahme. Daher ist es wichtig, bei der Düngung des Bodens, in dem er keimt, stickstoffhaltige Komponenten zu vermeiden, da dies die Menge und Qualität der Kultur beeinflussen kann.

Um die gewünschten Ergebnisse beim Anpflanzen dieser Vielzahl von Zwiebeln zu erzielen, sollten wir regelmäßig die oberste Bodenschicht jäten und lockern, Unkraut rechtzeitig in der Nähe der Triebe entfernen. In der Regel kann die Ernte Ende August geerntet werden, wenn der Hals der Pflanze trocknet, die Blätter fallen und die Zwiebelfeder gelb wird.Warten Sie jedoch nicht, bis die Blätter vollständig trocken sind, da die Zwiebeln faulen können.

Bow "Sturon" erfreut sich aufgrund seiner Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten, einer Vielzahl nützlicher Eigenschaften und seiner guten Wirkung auf den menschlichen Körper immer größerer Beliebtheit. Sie können diese Sorte für ein oder zwei Jahre anbauen, aber Sie können sich nur auf eine reiche Ernte und große Zwiebeln im zweiten Jahr verlassen. Diese Sorte erfordert Standardpflege und Dünger.

Sieh dir das Video an: Zwiebeln im Test (April 2024).