Ungewöhnliche Flower Stapelia - eine aus Südafrika stammende Blume - zieht mit ihrem exotischen Look die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter auf sich. Dies ist eine mehrjährige Pflanze, sukkulent. Aufgrund seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit für lange Zeit zu speichern, wird es als unprätentiös betrachtet. Sie wird bis zu 60 cm hoch und blüht bis zu 30 cm im Durchmesser. Blätter an den Beständen sind nicht und an den Stielen sieht man kleine, nicht scharfe Nelken. Neben seinem ungewöhnlichen Aussehen hat es einen ungewöhnlichen Geruch. Stapelia riecht nach Fäulnis, die zusätzlich Fliegen anzieht. Daher ist es besser, es nicht in Wohnräumen zu behalten. In der Natur gibt es ungefähr hundert Arten von Aktien - jede ist auf ihre Art interessant. In diesem Artikel werden wir einige davon betrachten.
- Behaart
- Riese
- Drüsenblume
- Sternförmig
- Goldenes lila
- Großblütig
- Veränderlich
- Variiert oder variabel
- Stehendes Licht
Behaart
Haarig wird es wegen der größten Dichte der Zotten benannt. Sie wird höchstens 20 cm lang. Die Färbung ist normalerweise hell, mit violettem Kern und violetten Haaren, jedoch gibt es Sorten mit einer leuchtend roten Farbe.
Riese
Es ist die größte Spezies.Die riesigen Stapelia von Gärtnern, oder Stapelia gigantea, werden von der Tatsache angezogen, dass sie ziemlich gut im Busch wächst und große Knospen auflöst. Blumen im Durchmesser erreichen einen Rekordwert von 35 cm und während der Blüte riecht es nach verrottendem Fleisch. Und in der natürlichen Umgebung können ganze Kolonien mit einem Durchmesser von mehr als 2 Metern gebildet werden.
Drüsenblume
Die Blüten der Drüsenblüten sind klein, etwa 5 cm groß, grüngelb mit vielen blassen, durchscheinenden Nadelzotten. Auf den Blütenblättern sieht man eine Streuung hellrosa Streifen. Es ist sehr klein - durchschnittlich 15 cm hoch.
Sternförmig
Diese Ansicht erinnert am meisten an den Seestern. Die Blütenblätter der sternförmigen Halme sind länglich, dreieckig, scharf geschnitten, mit einer großen Anzahl weißer Haare an den Rändern. Normalerweise ist es braun oder rot. Die sternförmigen Stapelia sind auch nicht sehr groß - nur 15 cm hoch.
Goldenes lila
Blütenblätter sind grün, violett ist sehr selten. Im Gegensatz zu ihren Verwandten ist die gold-violette Stapelia praktisch nicht populär. Die Blüten sind klein und faltig mit gelben oder violetten Streifen.
Großblütig
Stapelia grandiflora, auch als stapelia grandiflora bekannt, zeichnet sich durch große, selten angeordnete Blütenblätter mit dichter Blütenstand aus. Die Blüte ist stark gekrümmt, meist flach, hat eine violette Spitze und eine bläuliche Unterseite. Stapelia grandiflora gilt als einer der größten Vertreter dieser Art.
Veränderlich
Er hat kahle Triebe von bis zu 15 cm Länge, der Durchmesser des Randes beträgt 7 cm, die Blütenblätter sind gelbgrün mit Streifen und Punkten von weinroter Farbe. An den Rändern sieht man Haare.
Variiert oder variabel
Stapelia wurde bunt auf eine eigene Gattung Orbey übertragen.Die Krone hat einen Durchmesser von ca. 8 cm. Draußen sind die Blütenblätter glatt und innen zerknittert. Farbe gelb mit braunen Flecken oder Streifen.
Stehendes Licht
Auf den ersten Blick scheint es, als sei ihr Äußeres wohnlich, aber diese Meinung täuscht. Die Krone ist mit vielen kleinen weißen Zotten bedeckt und hat einen hellen Zentralstern. Blütenblätter stark gebogen. Korollabreite mehr als Länge. Die Stiele sind dünn und erreichen kaum 15 cm.
Wenn Sie aber wirklich keine unangenehmen Aromen spüren möchten und Ihnen das Aussehen der Pflanze wirklich gefallen hat, können Sie mit einem Slipway ein neutral-riechendes, gold-violettes oder stehendes Licht erhalten.