Miltonia gehört zur Gattung Orchideen, in der Natur gibt es etwa 20 Arten. Diese Orchideen sind sympodiale Epiphyten mit Luftwurzeln, ihre Artgenossen sind durch Pseudobulb - Verdickungen gekennzeichnet, in denen Nährstoffe und Feuchtigkeit konzentriert sind. Heimatpflanzen - Südamerika. Die Blüten sind sehr unterschiedlich in Form und Farbe und fallen in ihrer Schönheit auf. Sie werden oft mit Schmetterlingsflügeln oder Stiefmütterchen verglichen. Im Jahr 1837 wurde diese Gattung von Orchideen erstmals beschrieben. In diesem Artikel berücksichtigen wir die sieben wichtigsten Orchideenarten Miltonia, zu Hause angebaut.
- Miltonia weiß
- Miltonia strahlt
- Miltonia Renelli
- Miltonia sphenoid
- Miltonia gelblich
- Miltonia Clowes
- Miltonia Varschewitsch
Miltonia weiß
Miltonia schneeweiß (lat. Miltonia candida) in der Natur wächst in den Wäldern Brasiliens, wo sie auf Bäumen in einer Höhe von 500-800 Metern über dem Meeresspiegel lebt. Pseudobulben länglich, etwa 8 cm lang, sind dicht beieinander angeordnet. Zwei schmale, etwa 40 cm lange Blätter wachsen von ihren Spitzen, an der Basis des Pseudobulbs befinden sich 3 Paare kleiner Blätter. Sie trägt etwa einen halben Meter lange Blütenstiele, auf denen bis zu 12 Blüten ein süßliches Aroma haben.Die Hintergrundfarbe der länglichen Blütenblätter ist grün, aber aufgrund der dicken dunkelbraunen oder rötlichen Beschichtung ist sie fast unsichtbar. Die Lippe ist schneeweiß, mit violetten oder violetten Streifen, die in einem Trichter zusammenfallen.
Miltonia strahlt
Die Heimat des brillanten Miltonia (lat. Miltonia spectabilis) sind die Bergwälder Venezuelas und der östliche Teil Brasiliens. Pseudobulben eiförmig, flach, bis 9 cm groß, Blätter linealisch, hellgrün. Sie hat 20-26 cm lange Blütenstiele, auf jeder wächst 1 Blüte (manchmal 2). Der Durchmesser der Blüten beträgt etwa 7 cm, sie haben eine weiße oder cremefarbene Farbe der Blütenblätter und eine leuchtend karmesinrote große Lippe. Zu Hause blüht von August bis Oktober die Blütezeit - 3-4 Wochen. Diese Gattung von Orchideen ist nach Viscont Milton, der ein Sammler von Orchideen und ein Gönner des Gartenbaus war benannt.
Miltonia Renelli
Miltonia Ragnielli unterscheidet sich von anderen Sorten von glänzenden Blättern.Auf den Stielen wachsen 3 bis 7 Blüten, die ein ausgeprägtes Aroma haben. Die äußeren Blütenblätter der Miltonia-Blume sind weiß. Das mittlere Blütenblatt oder die Lippe kann verschiedene Rosatöne haben, oft mit violetten Streifen und einer weißen Umrandung. Es blüht regelmäßig zu Hause.
Miltonia sphenoid
Der Name von Miltonia sphenoid in Latein klingt wie Miltonia cuneata. Es hat einen doppelten ovalen Pseudobulb, der leicht verengt ist. Die Stiele erreichen eine Länge von 35 cm, bilden 3 bis 6 Blüten mit einem Durchmesser von etwa 7 cm, Blüten mit gelben Blütenblättern, die an den Rändern wellig sind, verströmen einen feinen Duft. Die gelbe Farbe ist durch die braune Patina fast unsichtbar. Die Doppellippe ist weiß mit lila Spritzer bemalt. Miltonia keilförmige Blüten von Februar bis März.
Miltonia gelblich
Der natürliche Lebensraum dieser Art ist Paraguay, Brasilien und Argentinien. Miltonia gelblich (lat. Miltonia flavescens) hat einen ovalen, stark abgeflachten Pseudobulb von gelb-grüner Farbe. Pseudobulben sind 3 cm voneinander entfernt.Blätter remnevidnye, weich, ca. 30 cm lang, haben eine grüne oder gelb-grüne Farbe, die auf der Beleuchtung variiert. Es produziert einen sehr langen Stiel - ab 1 Meter und mehr. Es kann bis zu 15 Blüten mit einem Durchmesser von 7-8 cm enthält. Kelchblätter und Blütenblätter spitz zulaufende Form, lang und schmal und eine hellgelbe Farbe hat. Die Lippe ist schmal, oval, weiß mit welligen Rändern und rot-violetten Streifen. Im Allgemeinen ähnelt die Blume einem Stern, sie hat ein ausgeprägtes Aroma. Sie blüht von Februar bis Oktober, der Höhepunkt ist von März bis Juni.
Miltonia Clowes
Pseudobulbe Diese Art Miltonia Orchideen schmale oval, leicht abgeflachte, im Abstand von 2-4 cm voneinander. Ihre Länge beträgt 7 bis 10 cm. Von Pseudobulbe Ecken wächst Paar gelb-grün eine Länge von 20-45 cm verlässt.
Miltonia Varschewitsch
Eine andere Art von Miltonia, deren Beschreibung ich in Betracht ziehen möchte, ist Miltonia Varschewitsch. Seine Besonderheit sind große Blütenstände. Diese Art wurde vom Hauptgärtner des Krakauer Botanischen Gartens Joseph Warszewicz entdeckt.
In diesem Artikel konnten Sie sich mit der Beschreibung der Miltonia-Orchideen, den Namen der Arten und ihren Besonderheiten vertraut machen. Jetzt sollten Sie sich für einen Favoriten entscheiden und ihn in Ihre Sammlung von Orchideen bringen.