Süße sanfte Trauben der Erinnerung des Chirurgen, trotz der kleinen Cluster und Herkunft, konkurrieren angemessen unter den frühen Sorten. Darüber hinaus schätzen Winzer bei ihm eine hohe Kälte-, Krankheits- und Parasitenresistenz. Was ist das für eine Sorte, wie kann man ihre Reben in ihrem eigenen Garten anbauen und was kann man tun, um jährlich gute Ernte zu sammeln? Wir werden später im Artikel darüber berichten.
- Zuchtgeschichte
- Beschreibung und Besonderheiten
- Merkmale des Wachsens
- Beleuchtung
- Bodenanforderungen
- Regeln der Pflanzung von Trauben "in Erinnerung an den Chirurgen"
- Auswahl von Sämlingen
- Timing
- Landemuster
- Grade Pflege
- Bewässerung
- Dünger
- Beschneiden
- Sprühen gegen Schädlinge und Krankheiten
- Merkmale überwinternde Sorten
- Stärken und Schwächen
Zuchtgeschichte
Tafeltrauben "in Erinnerung an den Chirurgen" wurde als Ergebnis der Kreuzung Sorten "Talisman" und "Nistru" erhalten. Sein Autor ist der russische Amateurzüchter Jewgeni Pawlowski, der zu Hause mehr als fünfzig einzigartige Rebsorten hervorgebracht hat. Aber trotz ihrer Würde ging die Spitze der gesamten Zuchtarbeit des Züchters genau an die "Erinnerung des Chirurgen".
Das einzige "unbequeme" Merkmal der Art ist ihre Thermophilie, die es den Weinreben nicht erlaubt, sich in den nördlichen Regionen zu entwickeln.
Beschreibung und Besonderheiten
Die Trauben in der Erinnerung des Chirurgen sind für frühe Reifung, Pflegeleichtigkeit, verbesserten Geschmack und hohe Immunität geschätzt, was aus der Beschreibung der Sorte, Fotos und Kundenrezensionen hervorgeht. Der Strauch steht im Weinberg mit starken, kräftigen, kräftigen, schnell wachsenden und schnell wachsenden Reben. Die ersten Blütenstände der Pflanze erscheinen Anfang Juni. Es ist charakteristisch, dass es bisexuelle Blüten in den Quasten gibt.
Bei der Bestäubung reifen runde Beeren mittlerer Größe. Jeder wiegt ca. 8-15 g. Sie sehen sehr appetitlich aus. Das Oberteil ist mit nicht dicker weißer Haut mit verschwommener scharlachroter Röte bedeckt.
In sonnigen Gebieten werden Beeren oft reich rosa gefärbt. Im saftigen, fleischigen Fruchtfleisch mit mittlerer Dichte und angenehm süßem Geschmack mit leichter Säure. Es hat subtile Noten von Erdbeere und Teerose. Insgesamt bestehen die Früchte zu 22 Prozent aus Zucker und der Säuregehalt beträgt 8 g / l.
Beim Essen werden Haut- und Gewebefasern nicht gefühlt. Beeren bilden zylindrische Cluster, die etwa ein halbes Kilogramm wiegen.
Merkmale des Wachsens
Die Entwicklungsperspektiven für die Reben werden maßgeblich von der Qualität des Pflanzmaterials, der kompetenten Bewurzelung und Pflege bestimmt. Was eine Vielzahl von "Gedächtnis des Chirurgen" vorzieht, versuchen die Details zu verstehen.
Beleuchtung
Die Rebe jeder Rebe liebt Wärme und viel Licht. Die Fruchtbildung der Früchte und die Qualität der Beeren hängen von diesen Hauptfaktoren ab. Daher versuchen Winzer, Setzlinge auf sonnendurchfluteten Gebieten zu platzieren, vorzugsweise abseits von Zugluft, Nordwinden und Tiefland, wo sich kalte Luft niederschlägt.
Außerdem bemerken Botaniker, dass das Blattwerk der Pflanzen bei guter Beleuchtung viel mehr Kohlenhydrate produziert, die Früchte sind mit Zuckergehalt und angenehmem Aroma gefüllt.
Bodenanforderungen
Für die gute Entwicklung der Rebe ist es wichtig, die Pflanze auf einem leichten, nahrhaften Boden zu pflanzen, der eine hohe Durchlässigkeit aufweist.
Angereicherte Schwarzerde Substrate sind ideal für Weinberge. Idealerweise sollten sie einen leicht sauren oder neutralen pH-Wert haben. Sie können diesen Faktor mit normalem Tafelessig überprüfen. Ein paar Tropfen reichen aus, um auf eine Handvoll Erde aus einer Tiefe von 20 Zentimetern zu spritzen.
Zischen und kleine Blasen zeigen eine alkalische Umgebung an, ihre Abwesenheit ist sauer. Erfahrene Gärtner passen Kalksteinboden, Dolomitmehl oder Zementstaub an.
Manchmal ist es schwierig, das prozentuale Verhältnis von Sand und Ton im Boden auf der für die Verlegung des Weinberges gewählten Parzelle zu bestimmen. Dies muss jedoch getan werden, da die vorherrschenden Sand- und Tonverunreinigungen eine schlechte Wirkung auf die Ernährungsprozesse des Rhizoms haben.
- Wenn über 70 Prozent des ausgegossenen Landes besiedelt sind, ist das Substrat sandig und muss mit schwarzer Erde verdünnt werden.
- Wenn etwa 80 Prozent des Sediments Sand, Schlamm oder Ton sind - das Land ist problematisch und wird nicht empfohlen, den Weinberg zu legen.
- Wenn mehr als ein Drittel der oberen Sedimentschicht aus Ton oder Schlamm besteht, erfordert die Parzelle eine Korrektur der Schwarzerde, da es Lehm ist.
- Der Sand ist immer der erste, hinter dem sich Schlamm und Ton ansammeln. Es ist akzeptabel, dass bis zu 45% Sand, 35% Schlamm und 20% Lehm im Weinberg sind.
Regeln der Pflanzung von Trauben "in Erinnerung an den Chirurgen"
Die weitere Wachstumssaison und Fruchtbildung der Rebsorte "Surgeon's memory" hängt nicht nur eng mit der Wahl der richtigen Beleuchtung und der Art des Substrates zusammen, sondern auch mit dem Timing, den Bewurzelungsmethoden und der Qualität des Pflanzmaterials. Tauchen Sie in die Details ein.
Auswahl von Sämlingen
Die wichtigste Regel, die Gärtner beim Kauf von Traubenkeimlingen anwenden, ist gesundes und lebensfähiges Material. Für Qualitätssorten sollten die Proben an spezialisierte Gartencenter und nicht an den Markt gehen.
Bei der Wahl achten Sie auf das Wurzelsystem, den Zustand der Rebe, ihr Alter. Fragen Sie Verkäufer, was Sie vorhaben: Der Bäumchen ist auf seinen eigenen Wurzeln gewachsen oder gepfropft.
Graft-Hybriden wählen mit einer Rebe bis zu 45 cm und einem halben Meter Länge. Seien Sie vorsichtig, jeder Sämling muss, unabhängig von Herkunft und Art des Wurzelsystems, mindestens einen Spross von mehr als 10 cm Länge haben.
Timing
Unter den Bedingungen gemäßigter klimatischer Breiten ist es üblich, Pflanzen im Frühling zu pflanzen, wenn sich die Erde aufwärmt, und im Herbst, wenn es nicht kalt war.
Der optimale Zeitpunkt für Trauben "Erinnerung an den Chirurgen", glauben viele Experten Mitte April. Während der warmen Jahreszeit wird der Hybrid Zeit haben, das Rhizom zu entwickeln und sich an den Winter anzupassen. Andere Gärtner bestehen auf der Wirksamkeit der Herbstpflanzung und empfehlen ihre Umsetzung im zweiten Jahrzehnt des Septembers.
Sie erklären ihre Position durch ein verringertes Risiko von Nematoden und pilzlichem Parasitenmyzel, die oft das Rhizom befallen. Außerdem wird die Pflanze während der Winterschlafzeit aushärten und im Frühling wird sie kräftig wachsen.
In vieler Hinsicht haben sie Recht und andere. Daher sollte der Zeitpunkt der Pflanzung, basierend auf den klimatischen Gegebenheiten Ihrer Region und persönlichen Vorteilen, gewählt werden. Die Hauptsache ist, dass die Erde während der Bewurzelungszeit nicht kalt sein sollte, achten Sie auf ihre Feuchtigkeit und Temperaturbedingungen draußen.
Landemuster
Bevor die erworbenen Sämlinge gepflanzt werden, ist es wichtig, den Standort und die Wurzeln der Pflanze vorzubereiten. Wenn die Bewurzelung im Frühjahr stattfindet, beginnen im Herbst alle Vorarbeiten im Weinberg. Um dies zu tun, ist es notwendig, tiefes Pflügen und Füttern des Bodens durchzuführen und, wenn nötig, seinen Säuregehalt einzustellen. Im Frühjahr ist das kategorisch unmöglich, weil in den tiefen Schichten trockene Klumpen und Hohlräume entstehen, der Boden hat keine Zeit zu bewältigen.
Im Falle der Frühjahrsbepflanzung werden alle obigen Vorgänge einen Monat vor dem Einwurzeln ausgeführt.
Die Vorbereitung eines Sämlings spielt eine wichtige Rolle, weil die Entwicklung der Kultur in den ersten fünf Jahren von ihrem Lebenspotential abhängt.
Folglich ist es möglich, zu einer schnellen und schmerzlosen Wurzelbildung beizutragen, indem die Wurzelprozesse sorgfältig überprüft werden, ihre Frische geprüft und mit Wachstumsstimulatoren ("Humat", "Emistim C", "Kornevin") verarbeitet wird.Wurden die fauligen, getrockneten oder verschimmelten Flächen gefunden, werden sie den Lebenden abgeschnitten. Am Ende wird das Wurzelsystem in einen Tontalker getaucht.
Wenn alles fertig ist, wird die Abdeckung aus dem Loch entfernt und eine Aussparung wieder hergestellt. Die Wurzeln in der Grube werden sanft geraderichtet, Boden eingeschlafen und gerammt. Es ist wichtig, dass beim Pflanzen ein Sämling 2 seiner unteren Augen über dem Boden aufragte. Darüber ist es wünschenswert, einen kleinen Hügel zu gießen.
Und auf gepfropften Proben verlassen Sie den Ort der Impfung. Wenn Sie den Weinberg zwischen benachbarten Pflanzen legen, beachten Sie die Entfernung in anderthalb Metern. Um die Berechnungen nicht zu verfälschen und zu erleichtern, machen Sie eine Markierung mit einer Schnur und einem Stift.
Grade Pflege
Variety "In Erinnerung an den Chirurgen" ist unterschiedlich thermophil und unprätentiös. Aber das bedeutet nicht, dass der Weinstock nur mit einer Fülle von Sonnenlicht und gutem Boden zufrieden sein kann. Für eine qualitativ hochwertige Ernte muss sich der Gärtner bemühen.
Bewässerung
Übermäßige Feuchtigkeit sollte hüten. Daher sollte man den Sinn für Proportionen kennen und das Gebiet unter den Trauben niemals in einen Sumpf verwandeln. In den ersten Wachstumsphasen vor dem Auftreten von Blütenständen sind reichlich und häufige Bewässerungsanlagen erforderlich.
In der Zukunft, erneuern Wasser Verfahren ist nur unter Bedingungen der anhaltenden Dürre. Die Menge an Wasser, die Traubensträucher brauchen, hängt von der Lage des Grundwassers und dem Alter der Reben ab. Zum Beispiel brauchen junge Setzlinge häufige, aber kleine Portionen Feuchtigkeit, und reife Pflanzen benötigen selten, aber eine Menge Wasser. Einige Winzer Spaten skizziert einen flachen Graben an der Grenze pristvolnyh Kreise. Dies reduziert das Risiko von Wasserstagnation.
Dünger
In jedem Frühjahr, vor der Knospenbildung, ist es notwendig, die Traubensträucher mit organischen oder mineralischen Komplexstoffen zu düngen. Das wiederholte Verfahren findet einen Monat vor der Blüte, vor der Reifung der Früchte und nach der Ernte statt.
Agronomen empfehlen nicht, auf dem gleichen komplexen Dünger zu wohnen, weil die Trauben, abhängig von der Vegetationsphase, ständig neue Nährstoffe benötigen. Zum Beispiel trägt der aktive Aufbau von Grünmasse zu Stickstoff bei, so dass Harnstoff und Ammoniumnitrat ausschließlich zu Beginn der Entwicklung der Rebe beitragen. Phosphor, der in Superphosphat enthalten ist, ist verantwortlich für die Qualität von Blütenständen und zukünftigen Beeren. Ende August und Anfang September wird der Busch mit Kalium gefüttert und die Düngersaison endet mit Zink, was die Frostbeständigkeit der Pflanze beeinflusst.
Beschneiden
Die Weinreben werden im Frühling angeordnet, bevor sich die Knospen öffnen, oder im Herbst, wenn die Pflanze in den Winterschlaf geht. Aber die letzte Option ist gefährlich, denn verwundetes Holz wird sehr anfällig für niedrige Temperaturen. Auf dem "Gedächtnis des Chirurgen" wird das Beschneiden mit der Fächermethode durchgeführt. Vor allem haben wir uns mit einem starken Inventar, das vor der Arbeit mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden sollte.
Sprühen gegen Schädlinge und Krankheiten
Obwohl die Sorte eine hohe Resistenz gegenüber Krankheitserregern und Parasiten aufweist, schadet die Vorsorge nicht. Zu diesem Zweck werden viele Binder mit Borgemischen oder Fungiziden verarbeitet. Während der Saison ist es ausreichend, nicht mehr als 3 Sprühstöße zu halten. Wirksame Medikamente sind Topaz, Antrakol, Chorus, Tiovit.
Es ist auch wichtig, Maßnahmen gegen lästige Wespen zu ergreifen, die aus der ganzen Region fliegen, da sie das bevorstehende Reifen von süßen Beeren spüren. Sie zu bekämpfen wird viel Zeit und Geduld erfordern.
Einige Winzer überwachen ständig Wespennester und verbrennen sie. Andere schützen die Gruppen einfach mit dichten Netzen, durch die die Früchte für Schädlinge unzugänglich werden.
Merkmale überwinternde Sorten
In einer botanischen Beschreibung einer Sorte wird darauf hingewiesen, dass sie an niedrige Temperaturen angepasst ist, aber in einer Rezension sprechen viele Gärtner über überteuerte Zahlen. Laut Verbraucher ist die Sorte "Die Erinnerung an den Chirurgen" sehr wärmebedürftig und hält nicht mehr als 19 Grad Frost aus. Daher brauchen alle jungen Pflanzen unabhängig von der Schwere des Winters Schutz.Um dies zu tun, ist ihr Wurzelsystem mit einer Humusschicht isoliert, und die Rebe wird von der Stütze entfernt, etwa 75 Prozent der Triebe werden entfernt und unter Spunbond oder Sackleinen versteckt. Von oben spud Schnee, Schiefer.
Stärken und Schwächen
Wenn Sie über die wichtigsten Anforderungen der Hybride in Bepflanzung und Pflege, ihre Merkmale der Entwicklung und Fruchtbildung gelernt haben, ist es Zeit, eine Linie unter den wichtigsten Vor- und Nachteilen der Sorte zu ziehen. Unter den positiven Eigenschaften der Trauben nennen Gärtner:
- früh reifend (nach 115 Tagen können Sie sich an reifen Beeren erfreuen);
- gute Anpassung an neue Bedingungen und schmerzlose Bewurzelung;
- hohe Geschmacks- und Produkteigenschaften der Sorte;
- ausgezeichnete Transportfähigkeit von reifen Trauben;
- Pflegeleichtigkeit.
Ideale Pflanzen in der Natur gibt es nicht, so dass diese kleinen Mängel der Sorte leicht durch kompetenten Anbau des Weinbergs beseitigt werden können.Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen helfen wird, einen effektiven, produktiven Garten zu schaffen.