Besonderheiten des Wachstums ungarischer Flieder

Flieder ist eine Strauchpflanze, die aktiv in der Landschaftsgestaltung und bei der Gestaltung von Stätten verwendet wird. Sie ist weithin für ihre lange und reichliche Blüte bekannt. Es zeichnet sich durch Trockenheitstoleranz, Lichtliebe und Frostbeständigkeit aus. Die Lebenserwartung beträgt etwa 90 Jahre. Dieser Artikel enthält zunächst ausführliche Informationen über die ungarischen Flieder, ihre Sorten, die Anpflanzung und Pflege sowie die Verfahren zu ihrer Vermehrung.

  • Botanische Beschreibung
  • Beliebte Formen und Typen
  • Notwendige Bedingungen für das Wachstum
    • Lage und Beleuchtung
    • Bodenanforderungen
  • Sämlinge pflanzen
    • Timing
    • Technologie
  • Ungarische Fliederpflege
  • Überwinternde Funktionen
  • Andere Züchtungsmethoden

Botanische Beschreibung

Die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt etwa 5 Meter. Die Zweige der jungen Flieder - braun oder dunkelgrün - haben kurze Haare und glänzen in der Sonne. Die Äste des einjährigen Flieders werden rot-grau, in der Zukunft erhalten sie eine widerstandsfähige graue Farbe.

Die Blätter sind länglich-elliptisch in der Form, manchmal länglich-eiförmig, mit einem dunkelgrünen Farbton auf der Oberseite, weich im Griff, kurze Flimmerhärchen an den Rändern.Der untere Teil der Blätter ist blass, nackt, bläulich und kräftig. Die Länge der Blattstiele liegt in der Größenordnung von 1 bis 1,5 cm, die Knospen haben die Form eines Tetraeders, länglich und ihre Länge in der Größenordnung von 1 cm.

Wissen Sie? Der Flieder hat seinen Gattungsnamen zu Ehren einer der Figuren der antiken griechischen Mythologie erhalten, dem Syadi Naiad.

Wenn man von ungarischem Flieder spricht, ist es unmöglich, die Beschreibung seiner Blumen, die überfüllt sind, nicht zu verraten, in der Regel einen leichten Purpurfarbe und einen angenehmen Duft zu haben. Die Blüten bilden Blütenstände, deren Länge manchmal 10 bis 22 cm beträgt.

Blütenblätter haben eine eiförmige Form, leicht nach den Seiten gerichtet oder nach oben gerichtet. Samen haben eine rotbraune Farbe. Die Frucht ist eine nackte Schachtel mit zylindrischer Form und einer Länge von 1 cm. Die Blütezeit beträgt 20-25 Tage, meist im Juni. Lila Fruchtbildung im August.

Beliebte Formen und Typen

Flieder hat viele verschiedene Arten:

  • Gemeiner Flieder - Strauch mittlerer Größe, die manchmal 7 Meter erreichen kann. Blüten große Quasten (bis zu 25 cm) mit starkem Aroma, helllila oder weiß.
  • Lila Meier - Strauch mit einer Höhe von nicht mehr als 1,5 m und seine Blütenstände bestehen aus relativ kleinen Blüten, die gewöhnlich in einem hell-lila-rosafarbenen Farbton gehalten sind. Blütenstandlänge - bis zu 10 cm
  • Shaggy Flieder - Strauch von mittlerer Größe, mit ziemlich großen (bis zu 15 cm) Blättern des Blütenstandes innerhalb von 20 bis 25 cm, bestehen aus mittelgroßen rosa-violetten Blüten.
  • Persischer Flieder - Die Höhe dieses Flieders beträgt ca. 3,5 m, die Blüten sind hellviolett und mittelgroß. Es hat ein ungewöhnliches Aroma.
  • Flieder hängen - mittelgroßer Strauch, dessen Höhe 3 m nicht überschreitet Die Blüten dieser Art sind insofern bemerkenswert, als sie zweifarbig sind - außen rosa mit roter Tönung und innen fast weiß.

Wissen Sie? In der Astrologie wird Flieder mit dem Kalbzeichen assoziiert.

Was den ungarischen Flieder betrifft, so gibt es im Gartenbau zwei übliche Formen dieses Typs:

  • Blass (Syringa josikaea palida), die Blüten von hellviolettem Farbton hat.
  • Rot (Syringa josikaea rubra), die rötliche Blüten unterscheidet.

Notwendige Bedingungen für das Wachstum

Die Einfachheit dieses Strauchs ist bewundernswert. Grundsätzlich verträgt es sowohl Trockenheit als auch Feuchtigkeit, verträgt sich mit Lichtmangel aus und kann bei übermäßiger Luftverschmutzung der Luft Temperaturen bis -40 ° C standhalten.

Allerdings muss der neu gepflanzte Strauch leider einen besonderen Ansatz bei der Wahl des Anbauorts einnehmen.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein zu lernen, wie man persische Flieder im Garten richtig pflanzt und anbaut.

Lage und Beleuchtung

Der ideale Ort wäre ein ziemlich beleuchteter Bereich, der vor starkem Wind geschützt ist. Niedrige, sumpfige und überflutete Stellen im Herbst und frühen Frühling eignen sich nicht für die Anpflanzung junger Flieder, da bereits eine kurze Wasserstagnation das Absterben der Wurzeln junger Sträucher verursachen kann.

Bodenanforderungen

Der Boden muss mäßig feucht sein, einen hohen Fruchtbarkeitsindex aufweisen, gut entwässert sein und einen hohen Humusgehalt aufweisen.

Ein großer Pluspunkt ist der Anbau dieses Strauches in leicht sauren oder neutralen Böden mit geringem Grundwassergehalt, wodurch sich Ihre Pflanze in ihrer ganzen Pracht entfalten kann.

Sämlinge pflanzen

Das Anpflanzen von Flieder unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Anpflanzen eines anderen Busches, aber es gibt einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

Timing

Der beste Zeitraum für die Anpflanzung des ungarischen Flieders ist der Zeitraum von der zweiten Julihälfte bis Anfang September.Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die biologischen Eigenschaften der Pflanze in dieser Zeit die Intensivierung der Wachstumsprozesse vermuten lassen.

Wenn die Bepflanzung im Spätherbst oder Frühjahr erfolgt, werden die Büsche höchstwahrscheinlich im ersten Jahr überhaupt kein Wachstum zeigen, da sie gezwungen sind, gegen widrige Umweltbedingungen zu kämpfen.

Technologie

Die Pflanze sollte am besten bei bewölktem Himmel oder nachmittags bei Sonnenaufgang gepflanzt werden. Bei der Wahl des Pflanzmaterials sollte besonders auf die Wurzeln geachtet werden, die eine gut verzweigte Struktur und Abmessungen in der Größenordnung von 25 bis 30 cm haben sollten.

Die Landegrube sollte bei mäßig fruchtbaren Böden 45x45x45 cm betragen und tiefer liegen - 90x90x90 cm, wenn es sich um schlechten Sandboden handelt. Die Basis sollte aus einer Mischung aus Kompost und Holzasche bestehen, es ist auch möglich, eine kleine Menge Superphosphat zuzusetzen.

Als nächstes ist die Anlage im zentralen Teil der Grube zu installieren, die Wurzeln gleichmäßig um den Umfang herum zu verteilen und sie sanft mit Erde zu bedecken. Im Finale sollte der Boden verdichtet werden.

Ungarische Fliederpflege

Nach dem Pflanzen lohnt es sich, reichlich zu gießen, und der Boden sollte mit Hilfe von Laub, Torf oder Humus in einer Dicke von 6-8 cm gemulcht werden. 6-10 cm

Im ersten Jahr benötigt die junge Pflanze keine besondere Düngung, aber ab dem zweiten Jahr müssen Stickstoffdünger in einem Kalenderjahr in Höhe von 55 g Harnstoff pro Pflanzung aufgebracht werden.

Die Düngung mit organischen Düngern ist ebenfalls möglich. Ideal für jeden Mist - ein paar Eimer an einem Busch für die Sommersaison sollten ausreichen. In der Herbstperiode können komplexe Phosphatdünger ausgebracht werden.

Es ist wichtig! Eine gute Alternative zu den oben genannten Fütterungen ist der Dünger mit Asche. Für die Zubereitung müssen Sie 250 g Asche mit einem Eimer Wasser mischen.

Während der Blütezeit sollte so oft wie möglich gegossen werden, besonders in heißen Jahreszeiten. Das Beschneiden in den ersten Jahren nach dem Pflanzen ist optional. Aber danach wird es notwendig sein, ein "Skelett" des zukünftigen Busches zu bilden - 5-10 der am erfolgreichsten gelegenen Zweige. Der Rest muss geschnitten werden.

Sanitäres Beschneiden und Ausdünnen wird hauptsächlich im frühen Frühling durchgeführt. Wenn Sie dies jedoch als Notwendigkeit betrachten, ist diese Manipulation während der gesamten Vegetationsperiode zulässig.

Überwinternde Funktionen

Wie bereits erwähnt, ist der ungarische Flieder eine sehr frostsichere Pflanze, die einen Temperaturabfall auf -40 ° C toleriert. Wenn junge Setzlinge sich nicht richtig auf das Überwintern vorbereiten, können Sie im nächsten Jahr Ihre Büsche verlieren.

Vor dem ersten Frost sollten sie mit einer Torfschicht oder bis zu 10 cm dicken Blättern bedeckt werden.

Es ist wichtig! Der Schutz kann während des Zeitraums entfernt werden, in dem die durchschnittliche Tagestemperatur +5 übersteigt° С.

Andere Züchtungsmethoden

Die Wiedergabe ungarischer Flieder ist durch Stecklinge, Pfropfen oder mit Hilfe von Samen möglich. Der letzte Weg wird oft wildflieder reproduziert. Die Aussaat erfolgt normalerweise im Herbst oder Frühjahr nach der Schichtung der Samen bei einer Temperatur von 2-5 ° C, die bis zu 2 Monate dauert.

Was die Vermehrung durch Impfung anbelangt, so kann der Flieder, der gewöhnliche Liguster oder jede andere Art von Flieder als Lagerbestände für ungarische Flieder dienen.Die Impfung wird durch die Methode des ruhenden Knospens oder des Schneidens durchgeführt.

Lilac - eine exzellente Anlage für alle, die sich mit Landschaftsgestaltung beschäftigen möchten oder bereits über genügend Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Wenn Sie diesen Busch in der aktuellen Saison pflanzen, wird er Sie in der nächsten mit der ersten Farbe begeistern. Und deshalb verzögern Sie diese Angelegenheit nicht auf unbestimmte Zeit.

Sieh dir das Video an: Paprika erfolgreich anbauen (March 2024).