Warum werden Johannisbeerblätter gelb?

Wir alle lieben und bauen in der Sommerhütte Johannisbeeren an. Manchmal verliert die Pflanze jedoch ihr Aussehen und die Blätter beginnen im Sommer zu fallen. In unserem Artikel erklären wir, warum die Blätter Johannisbeere gelb sind und was zu tun ist, um dies zu vermeiden.

  • Sorgfaltfehler
  • Schädlinge
  • Krankheiten

Sorgfaltfehler

Die Pflege einer Pflanze hat einen großen Einfluss auf ihre Entwicklung. Wenn Sie einen Strauch pflanzen, müssen Sie die grundlegenden Regeln und Empfehlungen zum Anpflanzen und Pflegen sorgfältig studieren.

Davon hängt ab, wie wirklich Sie einen Busch aufwachsen lassen, dessen Haltbarkeit, Gesundheit und Ernte davon abhängen. Bedenken Sie, welche Fehler am häufigsten dazu führen, dass die Johannisbeerblätter gelb werden und abfallen.

  • Ungeeigneter Landeplatz. Von hier aus wird der Standort für die Anlandung der Johannisbeere abgefragt, wie richtig, die weitere Entwicklung davon abhängt. Fruchtbare, lehmige, gut angefeuchtete Böden gelten als günstig für die Beere. Es ist nicht notwendig, einen Busch an einem trockenen, windgeschützten Ort sowie an einem sumpfigen Ort zu pflanzen.

    Es ist wichtig! Johannisbeeren brauchen viele Nährstoffe. Um sie zur Verfügung zu stellen, pflanzen Sie eine Pflanze von anderen Büschen und Bäumen fern. Der Abstand zwischen den Buchsen muss mindestens 1 Meter betragen.
  • Falsche Lufttemperatur bei der Landung. Meistens hatten Gärtner, die im frühen Frühling Johannisbeeren pflanzten, ein solches Problem. Zu diesem Zeitpunkt besteht immer noch die Gefahr von Frost, und die Nieren können unter dem Einfluss niedriger Temperaturen nicht normal wachsen. Die optimale Temperatur für das Pflanzen einer Pflanze sollte + 18 + 20 ° C sein. Um das Vergilben der Blätter zu verhindern, ist es besser, im Herbst Büsche zu pflanzen.
  • Unzureichende Nährstoffe im Boden. Johannisbeeren brauchen jährlich Stickstoff, Phosphat und Kalidünger. Bei einem Johannisbeerbusch ist die folgende Zusammensetzung der Düngung optimal: 40 g Ammoniumnitrat, 40 g Superphosphat, 30 g Kaliumchlorid. Wenn der Busch das Alter von 6-7 Jahren erreicht, muss der Boden um ihn herum mit Kalk versetzt werden.
  • Mangel an Feuchtigkeit. Dies ist der häufigste und leicht lösbare Grund, warum Johannisbeerblätter gelb werden. Es ist besonders wichtig, im Sommer, wenn die Lufttemperatur sehr hoch ist, eine ausreichende Bewässerung der Büsche zu gewährleisten. Wenn Sie den Boden nicht regelmäßig befeuchten, werden die Blätter gelb und die Beeren sind klein, während ein Teil davon vor dem Beginn der Reifezeit trocknet.
  • Landung von falsch geformten Büschen. Beim Pflanzen müssen Sie auf das Wurzelsystem achten - es muss ausreichend entwickelt sein. Auf dem Busch sollten 4-6 Triebe stehen, und die jungen Wurzeln sollten gut ausgebildet sein. Ein schwaches Wurzelsystem kann die Triebe nicht richtig ernähren. Dies ist ein ziemlich häufiger Grund, warum Johannisbeeren gelb werden.
Die richtige Pflege und die Einhaltung der Empfehlungen für das Anpflanzen eines Busches tragen dazu bei, dass es nicht zu Welken und Tod kommt. Wählen Sie einen geeigneten Ort für die Pflanze, inspizieren Sie sie regelmäßig und lassen Sie keine Ursachen zu, die zur Vergilbung des Laubs führen.

Schädlinge

Johannisbeersträucher werden häufig von verschiedenen Schädlingen befallen - dies ist einer der häufigen Gründe, warum Johannisbeeren im Sommer gelb werden. Überlegen Sie, welche davon besonders gefährlich sind und wie Sie damit umgehen sollen.

  • Gallische Blattlaus. Dieser Schädling verwendet Blattsaft für seine Ernährung. Blattlaus wird auf die unteren Teile des Blattes gelegt und durchbohrt sie mit einem scharfen Rüssel. Dieser Ort ist leicht zu erkennen: er schwillt an und erhält eine rote oder gelbe Farbe.

    Im Laufe der Zeit ist das gesamte Blatt befleckt, worauf es fällt.In einer Saison leben etwa 7 Generationen von Blattläusen, die Johannisbeersträuchern einen tödlichen Schlag versetzen und dann zu anderen Obstpflanzen wechseln können. Sobald die ersten Anzeichen eines Befalls mit gallischen Blattläusen auftauchen, ist es notwendig, sofort mit Insektiziden zu kämpfen.

    Beachten Sie jedoch, dass Sie sie nur vor Beginn der Blütezeit und nach der Ernte verwenden können. In der restlichen Zeit ist die einzige Schädlingsbekämpfung die Entfernung der betroffenen Strauchteile.

    Die Insektizidbehandlung wird nach der Ernte auf allen Seiten des Laubs durchgeführt. Es wird auch empfohlen, es im Herbst zu wiederholen, um die Entwicklung von Blattlauseiern zu verhindern. Vorbeugend können die Büsche und der Boden im Frühjahr behandelt werden, bevor die Knospen zu blühen beginnen.

    Wissen Sie? Unreife Beeren von Johannisbeeren sind viel nützlicher als reife Früchte: Sie enthalten viermal mehr Vitamin C. Während der Reifung nimmt diese Konzentration allmählich ab.
  • Spinnmilbe. Über den Befall dieses Schädlings lässt sich nur feststellen, wenn die Blätter gelb werden und Spinnweben auf den Büschen sichtbar werden.Wenn Sie zu einem frühen Zeitpunkt einen Schädling bemerken, können Sie die Pflanze reichlich mit klarem Wasser bewässern und mehrere Tage halten.

    Es wird auch empfohlen, die Büsche mit Knoblauch-, Tabak- oder Zwiebelaufguss zu besprühen und Seife hinzuzufügen. Wird häufig zum Sprühen und Löwenzahninfusion verwendet. In einer Situation, in der die Verwendung dieser Mittel keine Ergebnisse bringt, beginnen sie, die Pflanzen mit speziellen Akariziden oder Insektoacariziden zu behandeln.

  • Johannisbeere Caterpillar. Dieser Schädling kann nicht nur den Saft aus den Blättern saugen, sondern auch junge Triebe knabbern.

    Leider ist die Raupe unempfindlich gegen Chemikalien, daher wird das Beschneiden und Zerstören der betroffenen Triebe durchgeführt. Um Angriffe durch Raupen zu verhindern, ist es notwendig, den Boden um die Büsche im Frühling und Frühsommer gründlich zu lösen.

Wir haben die Hauptschädlinge aufgelistet, die Johannisbeeren angreifen. Daneben gibt es noch andere: das Nieren-Zecken und die Nieren-Johannisbeermotte. Unter ihrem Einfluss auf die Pflanze blühen die Blätter oft nicht.

Krankheiten

Oft erleidet Johannisbeere bestimmte Krankheiten, was zu einer Gelbfärbung des Laubs und dessen Abfallen führt. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten genauer.

Es ist wichtig! Bevor es zu kaltem Wetter kommt, sollten Sie unbedingt den Boden zwischen den Reihen lockern. Dies wird helfen, die Schädlinge zu zerstören und sie mit dem Eintreffen des Frühlings vor Angriffen zu retten.

  • Säulenrost. Die Krankheit äußert sich in Form kleiner gelber Flecken und gelb-oranger Wuchs auf den Blättern, die Sporen enthalten. Zur Bekämpfung der Krankheit sollten Bordeaux-Flüssigkeit und Fungizide angewendet werden. Das erste Mal, wenn die Pflanze in der Blütezeit besprüht wird, das zweite - während des Knospens, das dritte - nach dem Ende der Blüte. Wenn die Büsche stark von der Krankheit betroffen sind, lohnt es sich, das vierte Sprühen 10 bis 14 Tage nach dem dritten durchzuführen. Betroffene und gefallene Blätter müssen verbrannt werden, wobei die Erde regelmäßig um die Johannisbeeren gelockert wird.
  • Glasrost. Manifestiert durch das Auftreten großer gelber Pads auf dem Laub. Bordeauxflüssigkeit wird zur Kontrolle und Prophylaxe verwendet. Das Besprühen erfolgt nach dem gleichen Schema wie bei der Bekämpfung des Säulenrostes.Die Verwendung des biologischen Produkts Fitosporin ist ebenfalls effektiv. Der Erreger der Krankheit ist ein Pilz, die betroffenen Blätter sollten auf jeden Fall verbrannt werden. Es wird empfohlen, den Boden regelmäßig um die Johannisbeere zu lockern.

Wissen Sie? In Bezug auf die Produktion von Johannisbeeren ist Russland in der ganzen Welt führend: Der Staat produziert jährlich 431,5 Tausend Tonnen Beeren.

Um Infektionen mit Pilzkrankheiten vorzubeugen, lohnt es sich im Frühjahr, die Pflanze vorbeugend mit Medikamenten zu behandeln, die in Fachgeschäften erworben werden können.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, haben Sie erfahren, warum die Johannisbeere im Frühjahr gelb wird und was zu tun ist, um diese Krankheit zu verhindern. Kümmern Sie sich um die Pflanzen, dann sind sie gesund und sorgen für eine reiche Ernte.

Sieh dir das Video an: Grünlippmuschel Hund und Grünlippmuschel für Menschen - Referenz christian l (April 2024).