Bei der Pflege von Obstbäumen spielt das Beschneiden der Krone eine wichtige Rolle. Das Entfernen der kranken, schwachen Äste und das Organisieren des Zugangs des Sonnenlichts zum inneren Teil des Gartens wird nicht nur eine gemütliche Atmosphäre schaffen, sondern auch zu erhöhten Erträgen beitragen. Genau deswegen Wissenswertes über all die Nuancen des Beschneidens eines Baumes, aber in diesem Fall werden wir über den Apfelbaum sprechen.
- Warum brauche ich den Frühling Schnitt von Apfelbäumen
- Optimale Zeit für den Frühjahrsschnitt
- Eine Reihe von Gartengeräten zum Beschneiden von Bäumen
- Unterschiede beim Beschneiden alter und junger Apfelbäume
- Entwurf, der junge Bäume beschneidet
- Beschneiden von Obstbäumen
- Einen alten Apfelbaum beschneiden
- Aktivitäten nach dem Trimmen
Warum brauche ich den Frühling Schnitt von Apfelbäumen
Mit dem Aufkommen des Frühlings in der Natur beginnt der natürliche Prozess seiner Erneuerung, so dass alle Pflanzen besonders anfällig für das Umpflanzen, Spalten oder Beschneiden sind. Was Obstbäume betrifft, tolerieren sie zu dieser Zeit am besten die Integrität der Struktur ihrer Zweige und des Stammes. Um dieses Verfahren ordnungsgemäß durchzuführen, sollten Sie jedoch viele wichtige Nuancen berücksichtigen, die später besprochen werden.
Warum den natürlichen Lebenszyklus der Pflanze stören und Teile davon entfernen? Das rechtzeitige Beschneiden des Apfelbaums trägt zur Bildung der Krone bei, bei der der obere Punkt des Fortsetzungszweigs des zentralen Leiters oberhalb der übrigen Zweige des Baumes angeordnet ist. Auf diese Weise, die Krone kann ihre normale Formation fortsetzen und wird nicht zu dick.
Zusammen mit den alten und gefrorenen, gefrorenen Ästen werden Sie ganze Kolonien von Schädlingen von Ihrem Baum entfernen, wodurch die Notwendigkeit, chemische Heilmittel zu verwenden, reduziert wird. Darüber hinaus werden Früchte, die auf einem von der Sonne gut beleuchteten Ast reifen, größer und besser gefärbt, mit einem höheren Gehalt an Zuckern und Trockensubstanz. Das heißt, wenn Sie regelmäßig und reichlich Äpfel ernten möchten, dann ist das richtige Beschneiden von Apfelbäumen im Frühjahr einfach notwendig.
Optimale Zeit für den Frühjahrsschnitt
Gärtner betrachten die am besten geeigneten Bedingungen für den Schnitt von Apfelbäumen der Beginn des Frühlings denn während dieser Zeit erwacht der Baum aus dem Schlaf und ist in Ruhe (der Saftfluss ist langsam oder vollständig abwesend). Die ideale Temperatur für das Verfahren wird als nicht mehr als -4 ° C (typisch für Anfang März) angesehen, da bei niedrigeren Temperaturen die Zerbrechlichkeit der Baumrinde zunimmt und leichter zu beschädigen ist.
Einige Gärtner beschneiden Apfelbäume im Sommer, aber dies ist nur für den oberen Teil der Krone zulässig, was den Sonnenstrahlen helfen wird, die Früchte zu erreichen.In den südlichen Regionen wird der Schnitt von Apfelbäumen auch im Winter durchgeführt, wenn sie ruhen. Unter anderen klimatischen Bedingungen ist ein solches Verfahren jedoch verboten, da die Rinde bei starkem Frost sehr brüchig wird und der Baum leicht beschädigt werden kann.
Eine Reihe von Gartengeräten zum Beschneiden von Bäumen
Es ist leicht zu erraten, dass, um den richtigen Schnitt von Obstbäumen durchzuführen, ein spezielles Werkzeug vorbereitet werden muss, das scharf genug sein sollte (dies hilft, den durch das Beschneiden verursachten Schaden zu minimieren). Unter den häufigsten Arten von solchen Inventar sind aufgeführt Gartenschere und Sägen und die Wahl eines bestimmten Instruments hängt von der Dicke der zu entfernenden Äste ab. Gleichzeitig sollten Sie keine Werkzeuge mit einem Ratschenmechanismus verwenden, da alle Schnitte mit nur einer Bewegung extrem glatt sein sollten. Auch nicht geeignet für solche Arbeiten und Standardsägen für Bauaufgaben, da es zu einer großen Anzahl von unnötigen mechanischen Beschädigungen kommen kann.
Der ideale Bestand beim Beschneiden von Apfelbäumen im Frühjahr wird sein Spezialsäge für Äste, mit einer kleinen, angenehmen Krümmung und einem Blatt, das sich zum Ende hin verjüngt (Neugärtner können leicht damit umgehen).
Wenn der Baum zu hoch ist und es schwierig ist, die oberen Zweige zu erreichen, hilft ein Schaftschneider, die Arbeit zu erledigen. Mit ihr können Sie auch die unzugänglichsten Äste entfernen, da die Schere nicht umsonst mit einem langen Stab ergänzt wird (der Mechanismus wird mittels Seilen und Hebeln aktiviert).
Unterschiede beim Beschneiden alter und junger Apfelbäume
Die Nuancen von Apfelbäumen im Frühjahr hängen von verschiedenen Faktoren ab, aber vor allem ist es bei der Wahl eines bestimmten Arbeitsschemas wichtig zu entscheiden, welcher Baum vor Ihnen liegt: jung, fruchtbar oder schon alt. Wenn im ersten Fall alle Aktivitäten darauf abzielen, die Qualität der Pflanzen und die weitere Entwicklung des Baumes selbst zu verbessern, dann können Sie, wenn Sie Zweige von alten Pflanzen entfernen, diese deutlich verjüngen, was den Fruchtprozess für einige Jahre verlängern wird.
In jedem Fall, unabhängig vom Alter, ist es unbedingt notwendig, alte, gefrorene, kranke und getrocknete Triebe zu entfernen.
Entwurf, der junge Bäume beschneidet
Beim erstmaligen Pflanzen eines unverzweigten einjährigen Apfelbaumschößlings sollte dieser in einer Entfernung von 1 m vom Erdboden zurückgeschnitten werden, was die schnelle Bildung von Seitentrieben (bereits in diesem Jahr) gewährleistet. In diesem Fall müssen Sie, wenn Sie bereits einen einjährigen Sämling haben, alle Seitentriebe entfernen und dabei einen Teil 70 cm über dem Boden halten. Unter den hohen Ästen sind jene abgeschnitten, die mit dem Stamm einen spitzen Winkel bilden. Triebe, die in einem weiten Winkel (etwa 90 °) stehen, sollten auf die dritte oder fünfte Knospe verkürzt werden.
Der zentrale Leiter wird gewöhnlich über der am weitesten entwickelten Niere gebildet, aus der sich ein vertikaler Trieb entwickeln wird (er sollte 4-5 Knospen über den skelettartigen Ästen sein). Alle anderen Zweige sind so geschnitten, dass die unteren länger sind (bis etwa 30 cm), und diejenigen, die größer sind, sind kürzer. So entsteht das Hauptgerüst einer starken und abgerundeten Krone eines jungen Apfelbaums.
Die nächsten 3-5 Jahre sind junge Bäume besser nicht zu berühren, da es sonst zu Verzögerungen bei der Fruchtbildung kommen kann. Ein minimaler Eingriff ist erlaubt, wenn die Entfernung von gebrochenen und kranken Ästen erforderlich ist. Sie sollten an der Basis entfernt werden, und für den Fall, dass der Baum zu aktiv zu wachsen beginnt, können Sie den Leiter weiter verkürzen, so dass die Reihen der Zweige nicht zu weit voneinander entfernt sind (vergessen Sie nicht, dass es auf jeden Fall der wichtigste bleibt).
Um die richtige Baumkrone zu bilden, werden neben der Besäumung durch Gärtner auch andere Methoden verwendet: zum Beispiel Sie können die Richtung der Neigung oder das Wachstum eines Zweiges ändern. Der Verzweigungswinkel wird durch Installieren eines Abstandshalters zwischen dem Zweig und dem Stamm geändert. Sie können auch einen Ast an einen in den Boden gehämmerten Dübel binden, indem Sie ihn von der Basis ziehen. Leere Kronenbereiche werden durch Ändern der Wachstumsrichtung der Zweige gefüllt.
Beschneiden von Obstbäumen
Beschneidung Apfelbäume im Frühjahr - ein obligatorisches Ereignis für fruchttragende Bäume, und wenn Sie es starten, wissen Sie bereits aus den vorherigen Abschnitten. Hohe Sorten in der Periode der vollen Fruchtbildung bilden Wucherungen von etwa 30-40 cm, aber ohne den "erfrischenden" jährlichen Schnitt wird es nicht immer und im Laufe der Zeit schwächen, und die Ernte der inneren Teile der Krone wird schnell an seiner Peripherie sein. Während der Baum immer noch gute Früchte gibt, aber die Inkremente beginnen bereits zu sinken (um 20-25 cm verkürzt) - es ist Zeit zu beschneiden. Zuerst werden die Zweige entfernt, bis das 2-3 Jahre alte Holz und dann die alten, geschwächten Ringe vollständig ausgeschnitten sind (sie ergeben praktisch keine Ernten, verbrauchen aber viele Nährstoffe).
Natürlich werden die Zweige, die die Krone verdicken, regelmäßig entfernt, da es notwendig ist, ständig eine gute Beleuchtung um den Umfang aufrechtzuerhalten, was das Wachstum erhöht und die Fruchtbildung stimuliert. In Zwergsorten, die auf niedrig wachsende Bestände gepfropft sind, wird das Wachstum der Triebe viel schneller reduziert. Um ihr Wachstum zu steigern und große Früchte zu erhalten, sollte der verjüngende Schnitt von Apfelbäumen sehr früh im Frühjahr begonnen werden und weiterhin das beschriebene Schema regelmäßig anwenden.
Einen alten Apfelbaum beschneiden
Das Beschneiden von alten Bäumen hat seine eigenen Eigenschaften. Es wird auf verschiedene Arten durchgeführt, aber in jedem Fall lohnt es sich nicht, die Größe des Baumes drastisch zu reduzieren. Dies kann zu starkem Frosten führen, auch wenn die Winter in Ihrer Region nicht zu streng sind.
Eine Art des Astschnitts sieht eine Verkürzung alle 2-3 Jahre um 1-2 m vor, da jedoch die Frucht der alten Apfelbäume hauptsächlich auf der Peripherie der Krone konzentriert ist, wird eine solche Manipulation den Ertrag beeinträchtigen und die Größe des Baumes verringern.Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass es etwa 6-7 Jahre dauern wird, um Zweige von 10 auf 3 Meter zu reduzieren, und die ganze Zeit sollten Sie nicht auf reiche Ernten warten.
Die zweite Methode des Beschneidens basiert auf der Verkürzung der skelettalen und halb-skelettartigen Zweige durch 3-4 Jahre altes Holz. Diese Option eignet sich zum Beschneiden von Bäumen, in denen für 2-3 Jahre kein Wachstum stattfand. In sehr alten Pflanzen werden skelettale und halb-skelettartige Zweige oft um 5-7 oder sogar 10 Jahre altes Holz verkürzt, und Fruchtäste um mehr als die Hälfte ihrer Länge.
Die dritte Methode, die für den Schnitt alter Apfelbäume geeignet ist, besteht in der Durchführung dieses Verfahrens in mehreren Stufen (Jahren). Jedes Mal schneiden Gärtner 1-2 dicke nicht tragende Zweige aus, deren Entfernung im Voraus bestimmt wird. Im Laufe der Zeit wird die Kronenverdickung abnehmen, und damit werden kranke, abgebrochene Äste und scharfe Gabeln vom Baum entfernt.
Im Allgemeinen ist das Trimmen wie folgt:
- zuerst werden Triebe von der Wurzel des Baumes entfernt und wachsen aus dem Stamm;
- dann werden Zweige, die nach unten wachsen, abgeschnitten;
- ferner werden Triebe, die auf den Stamm gerichtet sind, entfernt;
- sich schneidende Äste werden abgeschnitten;
- alle Exemplare, die nahe beieinander stehen, werden ausgeschnitten (der vielversprechendste Ast sollte übrig bleiben);
- die unteren Zweige sind an den Gabeln abgeschnitten;
- Gereinigte Spitzenäste.
Aktivitäten nach dem Trimmen
Die richtige Durchführung des Beschneidungsverfahrens sieht nicht nur die strikte Einhaltung aller Regeln für das Entfernen von Ästen an Apfelbäumen unterschiedlichen Alters vor, sondern auch die ordnungsgemäße Durchführung dieses Verfahrens in jedem einzelnen Fall. Vergiss nicht, dass die Schnitte Wunden am Körper des Baumes sind Sie müssen sofort verarbeitet werden. Als "Jod" wird ein spezieller Mastix für Gartenarbeit oder Garten var. Verwendet. Wenn Sie nicht das eine oder das andere haben, ist die übliche Ölfarbe geeignet, zu der Sie zuerst ein Fungizid (Kupfersulfat) hinzufügen müssen. So blockierst du die Straße fließenden Saft, und der Baum wird sich schneller erholen können.
Darüber hinaus schützt diese Behandlung die Pflanze vor verschiedenen Krankheiten und Infektionen, die oft durch einen frischen Schnitt in den Baum eindringen.Nur ein infizierter Zweig kann den gesamten Apfelbaum ruinieren, also sei nicht nachlässig, dieses Problem zu behandeln.
Der richtige Schnitt von Apfelbäumen im Frühjahr ermöglicht es den Gärtnern, die Entwicklung der Krone in die richtige Richtung zu lenken, und ihre vernünftige Formation verleiht dem Garten nicht nur ein ästhetischeres Aussehen, sondern ermöglicht auch eine reiche und schmackhafte Ernte.