Vriesia Blume ist eine wunderbare Dekoration von jedem Haus, und seit dem Geburtsort der Pflanze ist Südamerikanische Wälder dann für ein optimales Wachstum und Entwicklung erfordert angemessene Bedingungen, die diesen Artikel erzählen werden. Sie werden lernen, wie Sie das notwendige Mikroklima für Ihr Haustier schaffen, wer die Bemühungen schätzt und Sie mit schönen Blumen erfreuen wird.
- Bedingungen für das Halten und Wachsen
- Beleuchtung
- Temperatur
- Boden und Topf
- Pflegehinweise für Vriesia
- Bewässerung
- Luftfeuchtigkeit
- Top-Dressing
- Blühender Vriesia
- Wie man vriezii transplantiert
- Zuchtmethoden
- Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung
Bedingungen für das Halten und Wachsen
Vriesia, oder eine Blume mit einer roten Feder, wächst und entwickelt sich unter besonderen Bedingungen, die ihrem natürlichen Wachstumsgebiet entsprechen. Um eine gesunde blühende Pflanze mit der Möglichkeit der Fortpflanzung zu erhalten, müssen Sie sich um die grundlegenden Bedingungen des Inhalts kümmern.
Beleuchtung
Friesia (ein anderer Name für die Pflanze) bevorzugt diffuses Sonnenlicht. Die Blume sollte während der warmen Jahreszeit auf der westlichen oder östlichen Seite platziert werden, und wenn es kalt wird, sollte sie zum südlichen Fenster bewegt werden.Man sollte nicht vergessen, dass direktes Sonnenlicht die Pflanze verbrennt. Egal auf welcher Seite der Topf steht, die Blätter müssen vor direkten Strahlen geschützt werden.
Temperatur
Vriesia erfordert eine konstante einheitliche Temperatur des Inhalts, weshalb die Schwierigkeiten des Anbaus der Pflanze miteinander verbunden sind. Im Frühling und Sommer sollte die Temperatur im Bereich von 24-26 ° C, in der Herbst-Winterperiode - in der Höhe von 18-22 ° C liegen. Die Bodentemperatur sollte nicht unter 18 ° C fallen, da sonst das Wurzelsystem unterkühlt wird.
Boden und Topf
Boden für Vriezii ist ziemlich wichtig, also müssen Sie entweder von einem Blumenladen kaufen oder versuchen, die notwendigen Komponenten selbst zu finden. Die erste Option beinhaltet den Kauf einer Bodenmischung für Bromelien, die am besten zu der Pflanze passt. Wenn Sie selbst eine Bodenmischung machen wollen, brauchen Sie zu gleichen Teilen Blatthumus, Torf und gehackte Pinienrinde.
Pflegehinweise für Vriesia
Sobald Sie optimale Haftbedingungen erreicht haben, sollten Sie sich an die Pflege der Pflanze erinnern. Überlegen Sie, wie Sie sich um Vriesia kümmern sollten.
Bewässerung
Vriesia zeichnet sich durch eine spezielle Bewässerungsmethode aus, die die Bewässerung eines Laubtrichter beinhaltet. Es ist daran zu erinnern, dass in der warmen Jahreszeit (Frühling - Sommer) das Wasser in der Steckdose immer sein sollte, unabhängig von der Luftfeuchtigkeit. Es ist notwendig, stehendes Wasser mindestens einmal im Monat zu erneuern. Sobald die Temperatur unter 20 ° C sinkt, muss der Trichter getrocknet und gewischt werden. Wasser sollte Raumtemperatur haben, einen mittleren oder leicht sauren pH-Wert haben.
Im Sommer sollte das Substrat immer leicht feucht sein. Im Winter wird extrem selten bewässert, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern.
Luftfeuchtigkeit
Die Blume liebt die erhöhte Luftfeuchtigkeit - etwa 70%. Dieser Feuchtigkeitsgehalt wird durch konstantes Sprühen aus einer Sprühflasche erreicht.Verwenden Sie warmes warmes Wasser. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es unmöglich ist, Friesia zu sprühen, wenn die Temperatur im Raum unter 20 ° C fällt. Die Feuchtigkeit kann erhöht werden, indem nasser Kies verwendet wird, der in der Pfanne platziert wird.
Top-Dressing
Vriesa - eine ziemlich kapriziöse Pflanze, daher hängt seine Blüte direkt von der Befruchtung ab.
Sofort sollte gesagt werden, dass es keinen Sinn macht, Wurzelverbände der Pflanze zu machen, da das Wurzelsystem eher eine Fixierfunktion als ein vollwertiges Organ übernimmt. Aus diesem Grund wird der gesamte Top-Dressing in flüssiger Form in einen Blatttrichter gegossen.
Für diese Bedürfnisse ist es besser, einen Spezialdünger für Bromelien zu kaufen, aber wenn dieser nicht verfügbar ist, können Sie einen anderen Top-Dressing für blühende Zimmerpflanzen nehmen (eine gute Option wäre, Orchideen zu füttern).
Von April bis Oktober sollte einmal alle 15 Tage vriezii gefüttert werden. Dünger wird in Wasser verdünnt und in den Auslass gegossen.
Blühender Vriesia
Viele Anfänger Floristen interessieren sich für die Frage, wie Vrizia blüht und wann es Zeit zum Blühen kommt.
Wenn sich die Pflanze gut anfühlte, wurden dafür alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen Blüte sollte im Sommer beginnen. Für den Fall, dass Sie im Frühling oder Sommer eine Blume gekauft haben und er keine Zeit hatte, sich niederzulassen, müssen Sie bis zur nächsten Saison warten. Außerdem kann die Blüte jeden Zug beeinflussen, die Temperatur unter das Minimum senken und Sonnenbrand auslösen. Diese Faktoren können die Blüte für eine kurze Zeit verzögern und zu besseren Zeiten "bewegen".
Vriesia fordert Umweltbedingungen, es gibt noch einen weiteren Grund, warum es nicht blüht. Die Blühstimulation bewirkt die Ansammlung von Ethylengas in der Luft, das zum Zeitpunkt der Fruchtreife erscheint. Um die Vreezia zum Blühen zu bringen, musst du eine reife Bananenfrucht oder ein paar überreife Äpfel in die Nähe bringen und die Pflanze mit dem Lebensmittelfilm bedecken. Die Konzentration von Ethylen wird seine Arbeit tun, und wenn es keine anderen Gründe gibt, wird Vrizia blühen.
Wie man vriezii transplantiert
Wenn Sie anfangs eine richtige Vriezia-Aussaat durchgeführt haben, können Sie die Transplantation für 5 Jahre vergessen, da die Pflanze keine häufigen Veränderungen des Topfes oder Substrats benötigt (wir erinnern uns an die Rolle des Wurzelsystems).
Für den Fall, dass der Topf klein wurde, sollte die Transplantation einer Blume dem Frühling "zugewiesen" werden. Während des gesamten Prozesses ist es wert, vorsichtig mit den Wurzeln umzugehen, da der geringste Schaden zu verschiedenen Krankheiten führen wird. Beim Umpflanzen ändern wir den Boden in einen neuen und behalten alle seine Eigenschaften bei. Das heißt, wenn Sie zuvor den Boden für Orchideen genommen haben, dann müssen Sie während der Transplantation das gleiche nehmen. Denken Sie daran, eine Drainage-Schicht auf den Boden des Topfes zu legen.
Nach dem Eintauchen in einen neuen Behälter ist es notwendig, die Wurzeln sanft mit Erde zu bestreuen, ohne den Wurzelhals zu graben, sonst beginnt er zu verfaulen und die Blume stirbt ab.
Bei dieser Transplantation vriezii vorbei. Nach all den Manipulationen befeuchte den Boden gut und stelle den Topf an die gleiche Stelle.
Zuchtmethoden
Vriesia ist anspruchsvoll in Bezug auf die Blüte, aber das gilt auch für die Reproduktion von Blumen.
Vermehre die Pflanze auf zwei Arten: Samen und Kinder. Kinder sind junge Triebe, die sich nach dem Absterben der Rosette an der Basis der Pflanze bilden.Das heißt, im ersten und im zweiten Fall die Möglichkeit, eine Blume zu vermehren, erscheint erst nach der Blüte. Wenn es keine gab, dann gibt es keinen Platz, um Samen / Triebe zu bekommen.
- Vegetative Methode der Fortpflanzung (Triebe). Wenn die Kinder 1/3 der Länge der Mutterpflanze erreichen, sollten sie (zusammen mit den Wurzeln) geschnitten und unter dem Film in das entsprechende Substrat (Blattboden, Kiefernrinde, Sand in gleichen Anteilen) gepflanzt werden. Unter solchen Bedingungen sollten Jungpflanzen etwa 15 Tage lang gehalten werden, wonach der Film entfernt und in getrennte Behälter umgepflanzt wird.
- Generative Methode der Reproduktion (Samen). Die Sammlung von Inokulum erfolgt nach der Enthüllung der Hoden. Als nächstes werden die Samen in einer sehr schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen, getrocknet und in der folgenden Mischung ausgesät: Farnfasern, Sand, Torf in gleichen Anteilen (in extremen Fällen können Sie eine Mischung aus Torf und Sand verwenden oder die Samen in Torf säen).
Als nächstes wird der Behälter mit den gepflanzten Samen mit einem Film bedeckt und die Temperatur auf 22-24 ° C erhöht, um eine Keimung zu erreichen. Wie bei der vegetativen Vermehrung muss das Mini-Gewächshaus täglich gelüftet und bewässert werden. Die ersten Triebe erscheinen spätestens am 20. Tag nach der Aussaat. Als nächstes wird es weitere 3 Monate dauern, bis die jungen Pflanzen reif sind, und sie können in separaten Töpfen gepflanzt werden, wobei der übliche Boden für Bromelien verwendet wird.
Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung
Beginnen wir mit äußeren Zeichen, die das Vorhandensein der Krankheit in der Pflanze aufdecken können.
Wenn die Vrizia die Blätter kräuselt, verdunkelt und trocknet, dann - Die Luft im Raum ist zu trocken. Bringen Sie Feuchtigkeit zu den erforderlichen Indikatoren, ändern Sie das Wasser im Auslass und die Pflanze wird sich erholen.
Braune Flecken auf den Blättern erscheinen durch Sonnenbrand. Bewege den Topf ein paar Tage im Schatten und stelle ihn wieder her.
Lag in Wachstum und Entwicklung ist eine Folge von Unterkühlung, überschüssige Feuchtigkeit im Boden oder Auslass oder unzureichende Luftfeuchtigkeit. Es wird durch die Beseitigung negativer Faktoren "behandelt".
Wenn Vriesei nicht vollständig erblüht ist und der Blütenstand anfängt zu verfaulen, was ist in diesem Fall zu tun? Verrottung tritt auf, wenn die Temperatur im Raum unter 20 ° C liegt und eine große Menge Feuchtigkeit im Trichter vorhanden ist. Es ist auch daran zu erinnern, dass nach der Blüte, außer der Blüte selbst, die ganze Pflanze austrocknet, und dann findet Erneuerung statt. Das heißt, wenn Sie begonnen haben, Vriesia nach der Blüte ohne Grund zu trocknen, dann ist alles in Ordnung, es sollte so sein.
Die Bildung von schwarzem rußigen Film auf den Blättern muss kontrolliert und mit einem in Seifenwasser eingetauchten Tupfer rechtzeitig gereinigt werden. Solch ein "Überfall" erlaubt der Pflanze nicht normal zu atmen und schwächt sie.
Auch kann feliesia von Shchitovki, Spinnmilben und Wurzelwürmern geschlagen werden. Die Anwesenheit von Scutes wird durch die gelben verdrehten Blätter, sowie eine Verzögerung im Wachstum bestimmt. Zerstöre den Schädling "Karbofos" oder "Aktellikom". Wenn es nicht viele Schilde gibt, können Sie die Pflanze mit einem Alkoholtupfer abwischen.
Spinnenmilben hinterlassen ein kaum sichtbares Netz und "transparente" Blätter. Der Kampf ist der gleiche wie bei den Scutes.
Wurzelwürmer legen ihre Eier an der Basis von Vriesia ab, wodurch die Blume verfault und stirbt.Es ist notwendig, Schädlinge für "Karbofos" zu behandeln.