Wie man Rosen für den Winter vorbereitet: Herbstblumenpflege

Rosen - Dekoration von jedem Garten von Juni bis Oktober. Um ihre Schönheit vor Frost zu schützen, müssen Sie die Eigenschaften der Rosenpflege im Herbst kennen und sich auf den Winter vorbereiten. Hilfe bei der Überwinterung ist besonders erforderlich Sorten von Rosen, vor kurzem gezüchtet und kontinuierlich den ganzen Sommer über blühen. Sorten, die einmal blühen, haben Zeit, sich an den Wechsel der Jahreszeit anzupassen.

  • Wie man die Vegetationsperiode verlangsamt
    • Bewässerungsreduktion
    • Düngerwechsel
    • Verzichten auf Trimmen
  • Wie man Rosen für den Winter vorbereitet
    • Jäten
    • Kupferoxid-Behandlung
    • Hilling Blumen
    • Trimmen für den Winter
  • Wie man Rosen bedeckt
  • Verwenden Sie einen luftdichten Unterstand zum Aufbewahren

Wie man die Vegetationsperiode verlangsamt

Für eine erfolgreiche Überwinterung muss die Pflanze im Herbst Nährstoffe aufnehmen und in einen Ruhezustand versetzen. Ein Rückgang der Temperatur und ein Rückgang der Tageslichtstunden signalisieren einen Winter, der sich der Rose nähert, und Veränderungen in der Herbstpflege und Vorbereitung auf den Winter werden helfen, biologische Prozesse wieder aufzubauen. August - der Monat, in dem die Vorbereitung der Rosen für die Wintersaison beginnt.

Es ist wichtig! Ein Zeichen für aktives Wachstum ist eine rötliche Färbung von Sprossen. In diesem Fall ist die Pflanze nicht zum Überwintern bereit.

Bewässerungsreduktion

Im August reduzieren Sie die Wassermenge, und ab Anfang September hielten die Bewässerungsrosen an. Wenn das Wetter sehr heiß und trocken ist, wird das Ende der Bewässerung auf das Ende des Monats übertragen.

Im Allgemeinen ist trockenes Land besser geeignet, Rosen im Winterschlaf zu halten als gesättigt mit Feuchtigkeit.

Düngerwechsel

Seit August stellen sie keine Stickstoffdünger mehr her, die reichblühend wirken, sondern sie veredeln sie mit Kalium-Phosphor-Zusätzen. Dies ist eine weitere wichtige Nuance bei der Pflege von Rosen im Herbst.

Während dieser Zeit wird empfohlen, 2 Verbände durchzuführen.

Für die erste in 10 Liter Wasser lösen sich auf:

  • Borsäure - 2, 5 g (kann durch braun ersetzt werden - 3,5 g);
  • Kaliumsulfat - 10 g;
  • Superphosphat - 25 g.
Dieser Betrag ist ausreichend für das Gebiet von 4 Quadratmetern. m Nach einem Monat können Sie eine ähnliche Nährlösung herstellen:

  • Wasser - 10 Liter,
  • Superphosphat und Kaliumsulfat - 15 bzw. 16 g.

Verzichten auf Trimmen

Mitte September wird das Abschneiden verblasster Buds gestoppt. Zur gleichen Zeit werden ungeöffnete Knospen, die kleiner als eine Erbse sind, abgerissen. Die restlichen Knospen dürfen reifen und Samen bilden.

Es ist wichtig! Die Reifung der Samen in ungeschnittenen Knospen beschleunigt die Reifung der Triebe und die Vorbereitung auf den Winter.

Wie man Rosen für den Winter vorbereitet

Es ist wichtig, der Pflanze zu helfen, sich allmählich auszuruhen und Bedingungen für den Schutz gegen starke Fröste, Schädlinge und Krankheiten zu schaffen. Gleichzeitig ist es besser, alle vorbereitenden Prozeduren mit der Wettervorhersage zu überprüfen, da in verschiedenen Jahren die jahreszeitliche Abkühlung in verschiedenen Perioden stattfindet.

Erfahren Sie, wie Sie gefährliche Fehler vermeiden können, wenn Sie Rosen züchten und Ihr Haustier schützen.

Jäten

Lockerung der Erde wird gestoppt September. Andernfalls können sich die Triebe, die sich im Ruhezustand befinden, aktiv entwickeln.

Kupferoxid-Behandlung

Die Behandlung mit einem Fungizid wird vor dem Hacken bei trockenem, warmem Wetter durchgeführt, wobei alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Zuvor wurden in einer Höhe von 40-50 cm alle Blätter von der Pflanze entfernt.

Kupferoxidchlorid wird zur Desinfektion der Rinde versprüht und beugt so vielen Strauchkrankheiten vor. Die bekanntesten von ihnen sind Schorf und Mehltau.

Wissen Sie? In der Aromatherapie wird der Geruch von Rosen als Antidepressivum und Beruhigungsmittel verwendet.

Hilling Blumen

Sträucher häufen sich vor dem ersten Frost, da die Bewegung der Säfte in der Pflanze noch nicht aufgehört hat und der Stamm durch Frost brechen kann.Ein Hügel mit einer Höhe von 30-40 cm wird um den Stamm herum gestapelt, die Mischung muss trocken sein, besteht aus Erde mit Sand, Sägemehl, und vor dem Hacken kann der Boden um die Wurzel leicht mit Asche bestäubt werden.

Trimmen für den Winter

Schnitt und Entfernung der Blätter Ende Oktober.

Die Verarbeitung von Rosen im Herbst vor dem Unterschlupf für den Winter kombiniert zwei Arten des Beschneidens:

  • Sanitär - Abschneiden der Blätter und Beschneiden der winterfärbenden Pflanzenteile.
  • Beschneiden, um eine Krone aus Sträuchern zu bilden.
Bei allen Sorten wird ein sanitärer Schnitt vorgenommen, der folgendes vermeidet:

  • Verdunstung der Feuchtigkeit aus den Blättern, die die Pflanzen entlastet und die Feuchtigkeit im Inneren des Tierheims erhöht;
  • ihre Verrottung im Busch und die Infektion der Fäulnis der ganzen Pflanze.

Wissen Sie? Wilde Rosenblüten haben 5 Blütenblätter. Eine große Anzahl von Blütenblättern kultivierter Arten ist das Ergebnis einer erfolgreichen Mutation.

Der formative Schnitt erfolgt je nach Sorte und gliedert sich in 3 Typen:

  1. Kurzer Schnitt - Blätter mit einem Paar Knospen belassen. Führen Sie diese Art der Beschneidung selten durch. Cascade shtambovye Arten werden kurz nur im ersten Jahr geschnitten, die Länge der Triebe nach solchen Schnitt - 15-18 cm.
  2. Medium - 35-40 cm, 5-6 Knospen übrig bleiben, sie sind auf Hybrid-Tee, Polyanthus und Floribunda Rosen, Grandiflora und Remontant Sorten durchgeführt.
  3. Langer Schnitt - lassen Sie nicht weniger als 10 Knospen, den Spross leicht kürzen. Für alte englische Strauch- und Kletterrosen.

Wir empfehlen, sich mit den Besonderheiten der wachsenden kanadischen Rosen und Rosen der Sorte "Double Delight" vertraut zu machen.

Schüsse Kletterrosen Schneiden Sie bis auf 30% der Länge, mit Ausnahme von kleinen Farbarten, die den Punkt des Wachstums kneifen. Auf den Trieben des letzten Jahres blühen Kletterpflanzen, deshalb können sie nicht zu stark beschnitten werden. Nur die alten ausdauernden Triebe werden auf 30 cm gekürzt, um das Wachstum junger Triebe zu fördern.

Es ist wichtig! Bodenbedeckungs- und Park-Rosenarten erfordern nur einen gesäuberten Schnitt.

Schwache, nicht reife und kranke Triebe werden vollständig abgeschnitten.

3-5 reife Eskapaden bleiben übrig, um Symmetrie zu beobachten solche Prinzipien:

  • Der Schnitt wird bei trockenem und klarem Wetter durchgeführt.
  • Verwenden Sie für dicke Stämme eine Metallsäge, um zu verhindern, dass das Holz reißt.
  • Schnitte führen in einem Winkel für tropfende Feuchtigkeit.
  • Der geschnittene Kern muss weiß sein.
  • Der Schnitt erfolgt oberhalb der geschwollenen Knospen 5 mm höher, so dass die aus ihnen wachsenden Triebe in Zukunft nicht überlappen.
  • Nachdem Sie den Schnitt beendet haben, entfernen Sie alle Blätter und gehen vorsichtig mit einer dicken behandschuhten Hand von unten nach oben über den Stiel.

Wie man Rosen bedeckt

Um einen luftdichten Schutz aus Rosen für den Winter zu schaffen, benötigen Sie:

  • Rahmen;
  • Abdeckmaterial.
Der Rahmen, auf dem das Abdeckmaterial gedehnt wird, kann aus Abfallmaterialien - Holzlatten, Brettern - hergestellt werden, aber es ist besser, spezielle Metallkonstruktionen zu kaufen. Sie werden in Form von Metallbögen oder Tunneln aus Drahtgewebe mit verschiedenen Radien hergestellt. Sie sind zuverlässig, bequem in Installation und Lagerung. Bezugsmaterial kann sein:

  • Plastikfolie - es ist haltbar, aber Sie müssen die Belüftungslöcher lassen, da darunter die Rosen schmelzen können.
  • Plünderungen, dicke Lumpen, alte Jacken und Mäntel - diese Materialien sind billig, aber nicht sehr praktisch.
  • Agrofibres, Spanbond, Lutrasil - dies ist ein spezielles synthetisches Material, es ist gut für die Weitergabe von Feuchtigkeit und Luft, können Sie alle notwendigen Aufnahmen kaufen, dauert mehrere Saisons, sind bequem zu bedienen.

Wissen Sie? Der weltweit größte Rosenstrauch wächst in Arizona, USA, nimmt ein Gebiet ein, das einem Fußballfeld entspricht, und ungefähr 200 tausend Knospen blühen es einmal im Jahr.

Auch Rosen für den Winter sind mit Sackware oder dickem Papier umwickelt und Schutz ohne Rahmen:

  • trockene Blätter;
  • Lapnik;
  • Sägemehl.

Diese Methode ist für niedrige Sträucher und kälteresistente Sorten geeignet.

Verwenden Sie einen luftdichten Unterstand zum Aufbewahren

Im Schutz von Rosen, die 2 Gefahren ausgesetzt sind:

  • Nagetiere - zur Vorbeugung in den Tunneln verbreiten das Gift von Nagetieren.
  • Vypryanie - ohne Zugang zu Luft und bei hoher Luftfeuchtigkeit ersticken Schüsse und sie sind von Krankheitserregern betroffen.

Aus diesem Grund werden Rosen direkt abgedeckt, nachdem sie für 2 Wochen bei einer Lufttemperatur von weniger als 2-5 ° C unter 0 gehalten wurden. Dies erlaubt auch Nagetieren nicht, in Tierheimen zu beginnen.

Die Rosenstängel biegen sich sanft auf den Boden und legen sich auf das darunter liegende Material. Bei Bedarf werden die Stiele mit Metallklammern am Boden befestigt. Die Basis des Stiels sollte gut spud sein.

Es ist wichtig! Wenn die Triebe nicht auf den Boden gelegt werden können, zum Beispiel in Schtambovyh-Sorten, wird der Rahmen vertikal aufgestellt.

Ein Abdeckmaterial wird über den Rahmen gelegt. Agrofaser, Spanbond, Lutrasil falten in 2-3 Schichten. Beim Auftragen von Polyethylen Löcher für Luft lassen. Das Material wird mit Brettern und Ziegeln auf den Boden gedrückt.

Wenn trockener Schnee fällt, können Sie ihn für zusätzliche Isolierung über den Deckel gießen.

Sieh dir das Video an: Garten Winterfit Teil 2. Tipps von Praskac (March 2024).