Thuja ist im Landschaftsdesign wegen seiner schönen immergrünen Nadeln beliebt. Daher trifft jede Krankheit sofort auf ihre Verzierung und verursacht manchmal irreparablen Schaden. Versuchen wir herauszufinden, welche Faktoren die Vergilbung des Thujas beeinflussen und was zu tun ist, um dieses Problem zu vermeiden.
- Unsachgemäße Pflege
- Übermäßige oder unzureichende Bewässerung
- Feed-Fehler
- Falsche Standortwahl für TUI
- Wie man Thuja von Krankheiten heilt
- Phytophthora
- Braune Triebe
- Rust und Shutte Tui
- Wie man mit Tui Schädlingen umgeht
- Tuevaya Blattlaus
- Spinnmilbe
- Borkenkäfer
- Schraubenschlüssel
- Splitter-Pfanne
- Motte bunt
Thuja zeichnet sich durch Unprätentiosität und Resistenz gegen Krankheiten sowie Schädlingsbefall aus. Wie bei jedem anderen Baum ist diese Stabilität jedoch nicht absolut - die Pflanze kann gelegentlich gelb werden, die Nadeln und Äste können austrocknen. Um herauszufinden, wie Sie in einer solchen Situation helfen können, müssen Sie zuerst die Ursache für diese Phänomene ermitteln. Es kann mehrere geben:
Natürlich. Oft leben die Nadeln von drei bis sechs Jahren, und nach dieser Zeit erhellen sie sich zuerst, werden dann gelb und sterben schließlich.Dieser Prozess wird begleitet von Gelbfärbung der einzelnen Zweige in der Mitte der Krone um den Stamm herum. Anschließend fallen solche Teile des Baumes einfach ab. Dieses Phänomen wird Vetkopad genannt und wird am häufigsten im Herbst beobachtet.
Saisonal. Im Winter können einige Nadelbäume in goldbrauner, brauner und brauner Farbe bemalt werden. So reagiert der Baum auf Abkühlung und passt sich an Frost an. Mit der Ankunft des Frühlings sollten die Nadeln zu ihrer gewohnten Farbe zurückkehren. Wenn jedoch der Thuja nach dem Winter gelb wird und nicht wieder grün wird, ist es Zeit darüber nachzudenken, was zu tun ist, denn in diesem Fall haben Sie es mit einem ernsthaften Problem zu tun, das gelöst werden muss und so schnell wie möglich.
Tiere. Die Gründe für die Veränderung der Farbe von Thuja und Austrocknung von Nadeln können regelmäßige Kot von Katzen oder Hunden darauf sein. Vom Hundeurinbaum bedeckt mit schwarzer Blüte.
Auch die Gründe für Veränderungen im Aussehen der Tui können unsachgemäße Pflege, Krankheiten und Schädlinge sein. Wir werden über sie im Detail erzählen.
Unsachgemäße Pflege
Der Hauptfaktor, der zum Verlust seiner dekorativen Wirkung durch die Ephedra, die Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten oder das Eindringen von Parasiten führt, ist eine falsche Baumpflege, nämlich Fehler bei der Auswahl des Ortes und der Zeit für das Pflanzen, unsachgemäße Bewässerung und Fütterung.
Übermäßige oder unzureichende Bewässerung
Thuja liebt gut befeuchtete Erde, kann aber die Stagnation der Feuchtigkeit sowie das nahe Grundwasser nicht vertragen.
Die empfohlene Häufigkeit der Bewässerung für Tui - einmal pro Woche, während Trockenperioden - zweimal pro Woche und im ersten Monat nach der Pflanzung - täglich. Die Wassermenge während der Bewässerung sollte unter normalen Bedingungen ein Eimer pro Baum sein (mit ungünstigen Faktoren, zwei Eimer). Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, aber nicht zu stagnieren, muss der Boden im nahen Kreiskreis gemulcht werden: im Winter mit Sägen, im Sommer mit Torf.
Übermäßige Bewässerung und stagnierende Feuchtigkeit für mehr als zwei Wochen führen zur Verrottung der Wurzeln der Pflanze und tragen zur Entwicklung von Pilzkrankheiten bei. Im Falle einer unzureichenden Bewässerung wird Thuja gelb und trocken.
Er mag Thuja und periodische Beregnung, besonders in der Sommerhitze. Es ist besser, dies am Abend zu tun, damit die Tropfen auf den Nadeln keinen Sonnenbrand verursachen.
Feed-Fehler
Feeding für Tui nützlich, aber in Maßen. Wenn während des Pflanzens Düngemittel ausgebracht werden, muss der Baum das nächste Mal in zwei Jahren gefüttert werden. Im Frühjahr wird die Pflanze zu Beginn des Sommers mit Stickstoffverbindungen - mit Kalium - gedüngt. Wenn der Baum auf schlechtem Boden wächst, werden auch im Sommer Phosphor enthaltende Dünger benötigt. Es ist jedoch zu beachten, dass eine übermäßige Düngung zu Verbrennungen und Gelbfärbung der Spitzen der Triebe führen kann.
Falsche Standortwahl für TUI
Bei der Auswahl eines Standortes für die Anpflanzung eines Pferdeschwanzes muss berücksichtigt werden, dass der Baum gut auf drainiertem Boden als Teil von Rasenboden, Torf und Sand wächst. Das Einpflanzen in Sand-, Ton- oder Torfböden kann die Entwicklung der Pflanze beeinträchtigen, was zu Gelbfärbung und Nadelauswurf oder Austrocknung der unteren Äste führt.
Verdickte Landung ist auch schädlich für Thuja. An Stellen, wo die Zweige verschiedener Bäume miteinander in Berührung kommen, können die Nadeln gelb werden und abfallen. Empfohlener Mindestabstand zwischen den Setzlingen -1 m.
Thuja ist eine lichtliebende Pflanze, daher ist es notwendig, sie auf offenen Flächen zu pflanzen. Jedoch ist es das erste Mal nach dem Pflanzen wichtig, einen Sämling vor der Sonne zu schützen, da sonst die Nadeln leichter werden. Es ist ratsam für die Pflanzung einen Platz zu wählen, wo mittags kein direktes Sonnenlicht darauf fällt. Natürlich wird Thuja in vollem Schatten nicht wachsen und seine Attraktivität verlieren. Denken Sie daran: Der Zustand und das Aussehen der Pflanze werden in der Zukunft von der richtigen Pflanzung und Standortwahl abhängen.
Wie man Thuja von Krankheiten heilt
Wenn Sie einen Baum pflanzen, folgen Sie den Empfehlungen, Sie sind sicher, dass Sie sich richtig darum kümmern, aber Sie bemerken, dass es gelb wird, träge aussieht, oder Tannennadeln fallen lässt, dann kann die Krankheit durch eine für Koniferen charakteristische Krankheit verursacht werden.
Phytophthora
Phytophthora ist eine der gefährlichsten Krankheiten von Nadelbäumen und Thuja. Wenn Sie es ausführen, dann helfen Sie der Baum wird unmöglich sein. Die Entwicklung dieser Krankheit ist an ihren charakteristischen Merkmalen zu erkennen: Die Thujanadeln werden grau gefärbt, der Baum verblaßt, der untere Teil des Stammes wird weich und mit Blüten bedeckt.Der Pilz, der Phytophtora verursacht, beeinflusst die Wurzel des Strauchs, der brüchig wird, zu verfaulen beginnt und einen unangenehmen Geruch verströmt. Wenn solche Symptome auftreten, wenn bereits deutlich sichtbar ist, dass der Thuja verschwindet, ist es zu spät, darüber nachzudenken, was zu tun ist. Es wird notwendig sein, den Baum loszuwerden und den Boden darunter zu verändern, da die Sporen des Erregers der Krankheit dort lange bestehen können.
Die Hauptursachen von Phytophthora sind stagnierende Feuchtigkeit und fehlende Drainage im Boden sowie Schäden an der Rinde durch Drahtwurm- und Borkenkäferlarven. Zur Vorbeugung der Krankheit mit Fungizid-Spritzen "Fundazol", "HOMOM", "Abiga-Peak".
Braune Triebe
Das Vergilben einzelner Schuppen im frühen Frühjahr kann auf die Entwicklung eines Pilzes hinweisen, der braune Triebe auf einem Thuja verursacht. Wenn es sich vervielfältigt, entkommt der gesamte Spross und stirbt. Wenn Sie ähnliche Anzeichen für infizierte Zweige finden, sollten diese sofort entfernt werden.
Um zu verhindern, muss die Pflanze gedüngt werden, und der Boden unter dem Stamm mit Kalk bestreut. Auch alle 14 Tage, von Juli bis Oktober, kann mit "Fundazole" (0,2%) gespritzt werden.
Rust und Shutte Tui
Häufige Erkrankungen der Äste sind Rost und Schütte, die vor allem junge Bäume schädigen. Beschwerden äußern sich durch eine Veränderung der Farbe der Nadeln zu einem dunkleren, braunen, gefolgt von ihrem Fall. Auf den Nadeln sind schwarze Punkte - Sporulationszentren gebildet. Kranke Zweige werden gefällt und vernichtet. Zur Vorbeugung und Behandlung muss die Pflanze mit kupferhaltigen Präparaten (Bordeaux-Mischung, "HOM", "Oksihom") besprüht werden. Auch für die Behandlung von Nadelbäumen mit Bewässerung unter der Wurzel "Fundazol". Schutte wird mit Hilfe der Droge "Topsin-M" behandelt. Zur Verteidigung verwenden Sie regelmäßig Mineralpräparate.
Wie man mit Tui Schädlingen umgeht
Tuiu kann durch eine Reihe von bösartigen Insekten beschädigt werden. Ihr Lebensunterhalt auf dem Baum führt zu schweren Schäden an Nadeln, Rinde und provoziert auch die weitere Entwicklung von Pilzkrankheiten. So wird der Thuja vom Saugen, Kiefernnadeln, Wurzelschädlingen befallen.
Tuevaya Blattlaus
Die Gelbfärbung der Nadeln kann durch das Vorhandensein von Blattläusen verursacht werden. Diese kleinen grau-braunen Insekten ernähren sich von Baumsaft an der Unterseite der Triebe. Wenn Sie eine kleine Menge davon entdecken, können wöchentliche Seifennadeln helfen.aber im Falle der Massenvernichtung ist es notwendig, auf die Verwendung von Insektiziden, die für Thuja zugelassen sind, zurückzugreifen.
Spinnmilbe
Schon vom Namen des Schädlings ist klar, dass das Ergebnis seines Lebens das Netz sein wird. Die Verwicklung von Nadeln mit Spinnweben ist eines der charakteristischen Symptome einer Spinnmilbe am Thuja. Auch die Nadeln sind mit gelben Flecken bedeckt, braun und abblättern.
Die Spinnmilbe kann den Pflanzen, die an heißen Tagen unter Austrocknung leiden, den größten Schaden zufügen. Dieser Schädling ist sehr fruchtbar, und da die Saison bis zu sechs Nachkommen hervorbringt, wird der Kampf dagegen ernsthafte Anstrengungen erfordern.
Um die Notwendigkeit zu verhindern, das Austrocknen des Bodens in der Sommersaison zu verhindern, sowie öfter die Pflanzen zu "besprühen", um eine gute Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Um die Zecke loszuwerden sprühen Infusion von Löwenzahn, Knoblauch oder eine Lösung von kolloidalem Schwefel. Mit einer Masseninfektion helfen Akarizide.
Borkenkäfer
Das Vorhandensein von Löchern in der Rinde des Baumes weist auf das Vorhandensein von Stammschädlingen hin.Einer von ihnen ist der Borkenkäfer.
Um das Auftreten dieses Parasiten zu vermeiden, muss der Thuja günstige Bedingungen für Wachstum und Entwicklung schaffen. Wenn Anzeichen von Borkenkäfern auftreten, werden insektizide Injektionen auf die betroffenen Bereiche des Kortex aufgetragen.
Schraubenschlüssel
Der Blattwurm bildet Kokons zwischen den Nadeln und verbindet sie mit Spinnweben. Essen Nadeln können für einen Monat. Seine Schädlichkeit ist sehr hoch, da dieses kleine Insekt zum Tod eines Baumes führen kann.
Zur Vorbeugung und Behandlung werden diese zweimal mit Insektiziden besprüht: im Mai und in der ersten Junihälfte. Bei schwerer Infektion wird die Behandlung im Juli wiederholt.
Splitter-Pfanne
Falscher Schild ist ein gefährlicher saugender Schädling, der zur Hemmung von Wachstum und Entwicklung führt, eine starke Schwächung der Pflanze. Die Nadeln der Bäume, auf denen es angreift, werden stumpf, gelb und trocknen später. Sie können den Parasiten unter der Unterseite der Nadeln und Zweige erkennen. Kleine Insekten von 3 mm Größe haben eine gelb-braune Farbe.
Fangbänder werden als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt. Sie sind aus Sackleinen oder Stroh und werden im frühen Frühling auf die Stämme gepresst.Solche Vorrichtungen erlauben es nicht, dass Insekten, die nach dem Überwinterungszeitpunkt im Boden aufgewacht sind, zu den Nadeln gelangen.
Mit einer leichten Läsion mit einer mechanischen Methode des Kampfes-Schild mit einem Pinsel oder einem stumpfen Messer, reinigen Sie einfach die Rinde. In fortgeschrittenen Fällen werden Insektizide verwendet.
Motte bunt
Die Larven der bunten Motten hinterlassen braune Nadeln und absterbende Spitzen der Triebe. Sie nagen in den Nadeln kleiner Löcher. Bei der Eiablage steigt der Mole-gesprenkelte Maulwurf im Mai ab, aber es ist schwer zu bemerken, da seine Größe 4 mm nicht überschreitet.
Damit die Motte kein Ei auf den Baum legen kann, wird sie in der zweiten Junihälfte - Anfang Juli zweimal mit pyrethroidhaltigen Präparaten besprüht. Die Spitzen der Triebe müssen geschnitten werden.
Thuja wird auch von einem Drahtwurm angegriffen, der die Wurzeln der Pflanze schädigt. Aufgrund seiner bösartigen Aktivität wird die Immunität des Thujas stark unterminiert, und er beginnt in Wachstum und Entwicklung nachzulassen. Drahtwürmer können auch die Antwort auf die Frage "Warum trocknen Äste und Nadeln auf Thuja?" Bäume, die in tiefliegenden Gebieten mit säurehaltigem Boden und häufigem Feuchtigkeitsstau wachsen, leiden an diesem Schädling.
Die Methoden des Kampfes bestehen darin, den Boden im Herbst zu graben, zu entwässern und zu kalken. Auch Präparate mit dem Wirkstoff Diazonin tragen zur Zerstörung des Drahtwurms bei.
Thuja ist so schön, dass sie es verdient überall gepflanzt zu werden. Wenn Ihr Baum jedoch plötzlich seine frühere Schönheit verloren hat, beeilen Sie sich nicht, ihn zu begraben, sondern versuchen Sie ihm zu helfen. Nachdem Sie die Ursache des schlechten Aussehens des Baumes erkannt und beseitigt haben, können Sie weiterhin das Aussehen einer eleganten und duftenden Konifere genießen.