Zwergapfelsorten haben schon immer die Aufmerksamkeit von Gärtnern auf sich gezogen, denn mit relativ kleinen Bäumen kann man eine reiche Ernte einbringen. Einer der besten Vertreter dieses Typs ist die Sorte "Bratchud", die sich durch leckere und saftige Früchte auszeichnet, für die Sie nicht zu viel Energie aufwenden müssen. Wie man gute und starke Bäume anbauen kann und was Sie über die weitere Pflege wissen müssen, erfahren Sie in wenigen Minuten.
- Zuchtgeschichte
- Hauptmerkmale und Merkmale
- Bäume
- Früchte
- Regeln für die Auswahl und den Kauf von Sämlingen
- Einen Ort auf der Website auswählen
- Vorbereitende Arbeiten
- Standortvorbereitung
- Sämlinge vorbereiten
- Schritt für Schritt Pflanzen von Setzlingen
- Saisonale Pflegemittel
- Bodenpflege
- Top-Dressing
- Vorbeugende Behandlung
- Beschneiden
- Schutz gegen Kälte und Nagetiere
Zuchtgeschichte
Etwas später erschien die vollständige und originelle Version des Namens der Sorte "Bruder der Wunderbaren" und die Abkürzung "Bratchud". In jedem Fall bezeichnen beide Namen Zwergapfelbäume der Winterreife, die von den Züchtern des Süd-Ural-Forschungsinstituts für Gartenbau und Kartoffel in Tscheljabinsk gezüchtet wurden.
Die "Eltern" der neuen Sorte sind der Hybridapfel "Vydubetskoy weeping" und eine ziemlich komplizierte Form des Hybrid "Ural Winter". Apple "Bratchud" erschien dank der Bemühungen von Forschern wie Mazunin N. A., Mazunin N. F. und Putiatin V. I.
Im Jahr 2002 wurde die Sorte erfolgreich in Zonen eingeteilt.
Hauptmerkmale und Merkmale
Einer der Vorteile dieser Apfelsorte ist die Möglichkeit ihrer langen Lagerung im Winter.
Die Beschreibung von "Bratchud" bezieht sich auf 140 Tage ihrer garantierten Konservierung, aber nur, wenn Sie unmittelbar nach der Ernte die Äpfel in Holzkisten mit Löchern legen und sie in den Keller stellen.wo die Durchschnittstemperatur bei + 10 ... + 15 ° C gehalten wird
Lassen Sie uns nun auf die äußeren Merkmale der Bäume selbst und ihre Früchte achten.
Bäume
Die Sorte "Bratchuda" wird auch "natürliche Zwerge" genannt, mit einer flach-runden Krone mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3 m und einer Höhe von 2 m (wenn wir von einem Baum auf klonalen Wurzelstöcken sprechen). Wenn Sie einen Samenvorrat verwenden, können Sie Äpfel mit einer Höhe von bis zu 2,7 m anbauen.
Die Farbe der Rinde an den Haupttrieben und Schamellen ist dunkelbraun, obwohl sie abhängig von den Wachstumsbedingungen des Baumes manchmal dunkler oder heller ist. Die Fruchtbildung wird auf alle Fruchtzweige verteilt, einschließlich der Mengen des letzten Jahres.
Junge Triebe sind mittelstark, grünbraun gefärbt und zeichnen sich durch relativ hohe Wachstumsraten aus. Die länglichen, abgerundeten Blätter sind groß und von dunkelgrüner Farbe, und am oberen Teil der Blattplatten ist eine leichte Behinderung sichtbar. Die Ränder der Blätter haben eine große Wellenverzahnung.
Früchte
Bratchud-Äpfel sind mittelgroß, leicht länglich und können gerippt werden, obwohl das Hauptunterscheidungsmerkmal solcher Früchte das Vorhandensein einer charakteristischen Seitennaht in Form einer flachen Form ist.
Die äußere Oberfläche der Äpfel ist glatt, trocken, mit einem leicht glänzenden Schimmer und ohne die übliche Wachsschicht. Peel - relativ dünn.
Die Farbe der Frucht der Sorte ist grüngelb, obwohl fast die gesamte Schale des Apfels mit einem diffus rötlich-violetten Schimmer bedeckt ist. Dicker Stiel ist nicht sehr lang und rechtwinklig angeordnet. Bei vollreifen Äpfeln hat das Fruchtfleisch eine weiße Farbe, während es bei Unreife eine grüne Tönung gibt. Die Konsistenz des mittleren Apfels ist grobkörnig, nicht zu saftig und süß-sauer im Geschmack.
Wenn man sich die chemische Zusammensetzung der Apfelfrüchte "Bratchud" genau betrachtet, ist es leicht zu erkennen, dass sie eine ganze Reihe nützlicher Bestandteile haben: die Summe von Zuckern, titrierten Säuren, Ascorbinsäure, Pektinen und löslichen Feststoffen.
Äpfel eignen sich hervorragend für den Frischverzehr und die Verarbeitung von Gelee, Kompotten, Säften usw.
Regeln für die Auswahl und den Kauf von Sämlingen
Neben den allgemeinen Regeln für die Auswahl der Sämlinge (Auswahl des Materials ohne Krankheitsanzeichen, Schäden usw.) gibt es bei Zwergensorten mehrere andere Indikatoren für die Qualität der Sämlinge.
Wenn Sie eine junge Pflanze in einer Baumschule kaufen, steht die Bratchud-Sorte natürlich vor Ihnen, aber wenn die Auswahl des Pflanzmaterials zu Marktbedingungen oder zu fairen Bedingungen erfolgt, müssen Sie doppelt vorsichtig sein, um keinen gewöhnlichen Apfelbaum anstelle eines Zwergschößlings zu kaufen wow
Um eine solche Option auszuschließen, achten Sie bei der Untersuchung einer Pflanze auf den Abstand zwischen dem Wurzelhals und dem Stängel des Sämlings: Hier sollte ein gut markierter, knieförmiger Vorsprung auf dem Wurzelstock der Zwerge vorhanden sein, der auf die Impfung hinweist.
Ein zweijähriger Sämling hat in der Regel mindestens vier gut entwickelte Zweige mit großen Knospen. Zum Vergleich: Ein Schwanz kann an vielen scharfen Ästen ohne eine einzige Knospe beobachtet werden. Das Wurzelsystem einer richtig ausgewählten Pflanze sollte aus einer großen Anzahl kleiner elastischer Wurzeln bestehen. Es ist jedoch besser, stabförmige Wurzeln zu vermeiden, da sie anzeigen, dass Sie einen Wildapfelbaum haben.
Wenn die verkauften Setzlinge Qualitätszertifikate haben, wird dies ein weiterer Beweis für die Angemessenheit des Kaufs sein.
Einen Ort auf der Website auswählen
Bevor Apfelsorten "Bratchud" angepflanzt werden, ist es wichtig, den Standort des zukünftigen Wachstums des Baums richtig zu bestimmen, da die Fülle der zukünftigen Ernte davon abhängt.
Wie viele andere Zwergvarianten bevorzugt die beschriebene Pflanze erhöhte und gut geschützte Windbereiche, die sich in der offenen Sonne oder im Schatten befinden. In Bezug auf den Boden sind die nährstoffreichsten Substrate ideal, obwohl eine gute Fruchtbarkeit erreicht werden kann, wenn in Sand- oder Lehmboden gepflanzt wird.
Vorbereitende Arbeiten
Die gesamte Vorbereitung kann in zwei Stufen unterteilt werden: Reinigung und Bearbeitung des ausgewählten Bereichs sowie spätere Inspektion und Behandlung des Sämlings vor dem Pflanzen. Wir werden die Nuancen jedes einzelnen genauer verstehen.
Standortvorbereitung
Wenn Sie eine Frühjahrspflanzung von Apfelsämlingen der Sorte Bratchud planen, lohnt es sich, im Herbst Dünger zu machen und den Boden in der ausgewählten Gegend zu graben.
Zunächst müssen alle Blätter und die restlichen Pflanzenteile aus dem ausgewählten Bereich entfernt werden. Anschließend wird der Boden aufgesogen und organische oder mineralische Düngemittel hinzugefügt (abhängig von der anfänglichen Bodenzusammensetzung kann die Menge des eingesetzten Düngers eingestellt werden). Mit dem Eintreffen des Frühlings, etwa einen Monat vor dem Pflanzen, sollte das quadratische Loch mit einer Größe von 1,5 x 1,5 m (ungefähr gleich tief) gegraben werden und Torf oder Humus auf die Unterseite stellen.
Sämlinge vorbereiten
Im Gegensatz zur Vorbereitung des Standortes wird ein ähnlicher Vorgang, der mit den Sämlingen selbst verbunden ist, unmittelbar vor der Pflanzung selbst durchgeführt, etwa einen Tag. Sie müssen den Sämling (insbesondere das Wurzelsystem) sorgfältig untersuchen und seine Lebensfähigkeit bestimmen.
Wenn die Wurzeln trocken sind, ist es ratsam, sie für 24 Stunden in Wasser zu legen, obwohl es natürlich besser wäre, wenn Sie das Pflanzmaterial nach dem Kauf sofort mit einem feuchten Tuch umwickeln und so schnell wie möglich auf Ihrer Baustelle landen. Die Wurzeln eines geeigneten Sämlings sollten vor dem Einpflanzen etwas in den Boden geschnitten werden, wodurch die untere Krone shtambur gebildet wird (das nächste Mal wird das Wachstum nach etwa einem Jahr abgeschnitten).
Schritt für Schritt Pflanzen von Setzlingen
Die beste Zeit zum Anpflanzen von Apfelbäumen (und die Bratchud-Varietät ist keine Ausnahme) wird als Frühling betrachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die erworbenen Sämlinge nicht im Herbst zum Beispiel anpflanzen können.
Natürlich müssen Sie dies vor Ende September und Anfang Oktober tun, damit sich die Anlage vor dem Einsetzen des anhaltenden Frosts niederlassen kann.
Sobald die Bäume im Herbst in einen Ruhezustand versinken (dies geschieht normalerweise Anfang oder Mitte Oktober), können Sie im Herbst einen Pflanzplatz organisieren und direkt einen Sämling darin platzieren.
Die obere zwanzig Zentimeter große Bodenschicht aus der künftigen Grube sollte zur Seite geklappt werden, um dann ein Nährsubstrat zu bilden, das mit 2 Eimern Humus (oder Torf) verbunden wird und 600 g Superphosphat und 700 g Holzasche hinzufügt. Nach gründlichem Mischen wird das vorbereitete Substrat in die Vertiefung zurückgegossen und zuvor in die Mitte der Zählung getrieben. Als Ergebnis sollten Sie einen Erdhügel haben, auf dem sich der Sämling befindet.
Gleichzeitig müssen alle Wurzeln einer jungen Pflanze sorgfältig begradigt werden, und es bleibt nur noch übrig, die Grube mit dem restlichen Substrat zu bedecken.
Die oberste Schicht des Hügels ist das übliche zuvor verlassene Land von der obersten Schicht ohne Dünger. Nach Abschluss der Arbeiten sollte sich die Impfstelle drei Zentimeter über dem Boden befinden.
Pflanzung eines Apfelbaums "Bratchud" im Frühjahr (der Boden sollte bereits aufgetaut sein, aber die Knospen an den Bäumen sind noch geschlossen), werden alle Pflanzvorgänge gemäß dem oben beschriebenen Szenario ausgeführt, es sei denn, es wird während der Vorbereitung der Grube im Herbst nicht gedüngt.
Hämmern Sie einfach in einen Stift, stapeln Sie den Boden und setzen Sie einen Sämling auf den Boden, um den Vorgang wie im ersten Fall abzuschließen.
Für die Ernte und das Wohlbefinden von Apfelbäumen sollten beim Pflanzen eines Gartens zwischen benachbarten Pflanzen mindestens drei Meter und zwischen den Reihen mindestens vier Meter Freiraum gelassen werden.
Saisonale Pflegemittel
Nach dem Anpflanzen des Apfels der Sorte "Brother wonderful" vor Ihnen wird es eine weitere wichtige Aufgabe geben: die saisonale Pflege des jungen Baumes zu gewährleisten.
Dies bedeutet nicht, dass sich dieser Prozess zu sehr von ähnlichen Aktionen beim Anbau anderer Äpfel unterscheidet, aber Sie sollten die charakteristischen Merkmale nicht vergessen.
Bodenpflege
Vor dem Beginn der Fruchtbildung einer jungen Pflanze muss der Sämling regelmäßig gegossen werden, jedoch nicht mehr als fünfmal im Jahr, wobei jeweils fünf Eimer Wasser eingegossen werden. Sobald die Flüssigkeit aufgenommen ist, muss der Primer im Kreis des Kreises aufgeschwemmt werden, damit er nicht aushärten kann.
Bei der Lockerung, die übrigens nach den Regenfällen durchgeführt werden kann, ist es sinnvoll, Unkraut aus dem Boden zu entfernen und das Wachstum eines noch schwachen Baumes zu ertränken. In besonders heißen Zeiten und für den Winter mulchen Baumstämme, die eine übermäßige Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern und das Wurzelsystem vor dem Einfrieren schützen. Torf, Sägemehl oder auch gemähtes Gras eignet sich für die Mulchrolle.
Top-Dressing
Wenn Sie reichhaltige und qualitativ hochwertige Erträge mit Äpfeln erzielen möchten, funktioniert das Gießen alleine nicht. Jede Pflanze benötigt regelmäßige Ergänzungen, um Nährstoffe für ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu erhalten.
Bei der Bratchud-Sorte reicht es aus, den Boden 2-3 Mal pro Saison mit organischem Dünger zu düngen: Mullein-Extrakt, verdünnt in Wasser im Verhältnis 1:10 oder Infusion von Hühnermist, jedoch bereits gemischt mit Wasser 1:20.
Vorbeugende Behandlung
Leider leiden Zwergapfelbäume an den gleichen Beschwerden und Schädlingen wie ihre großen Verwandten. Daher überrascht es nicht, dass häufig Narben auf den Bäumen der Bratchud-Sorte vorhanden sind.
Die Sporen dieser Krankheit lassen sich leicht mit dem Wind mitnehmen, und wenn Sie die Blattplatten genau betrachten, werden Sie sie bemerken: Normalerweise befinden sich auf der Rückseite des Blattes ölige Flecken von hellgrüner Farbe, die schließlich braun-oliv werden.
Zum Schutz Ihrer Anpflanzungen vor Krankheiten und Schädlingen hilft auch die Herbstverarbeitung, die durchgeführt wird, sobald alle Blätter von den Apfelbäumen fallen. Zum Versprühen mit einer einprozentigen Lösung aus Bordeaux oder "Nitrafen".
Beschneiden
Für den Zwerg "Bratchuda" ist das Beschneiden nicht nur für hygienische Zwecke erforderlich, sondern auch für die gleichmäßige Verteilung der Früchte und das Beseitigen schwacher Triebe.
Neben lang verwelkten oder beschädigten Ästen können dieselben schwachen Wurzelstöcke entfernt werden, was eine geringfügige Ausdünnung der Krone ermöglicht, aber die Hauptsache ist, keine vollständig leeren Räume zu lassen. Gärtner empfehlen, die oberen Knospen eines Apfelbaums zu beschneiden, damit sich die mittleren Knospen besser entwickeln können. Zweimal im Jahr wird das formale Beschneiden von Zwergapfelbäumen durchgeführt: im Frühjahr und im Herbst.
Schutz gegen Kälte und Nagetiere
Das Wurzelsystem eines Zwergapfels "Bratchud" liegt sehr nahe an der Erdoberfläche, was bedeutet, dass er in kalten Wintern leicht einfrieren kann. Daher müssen die Bäume trotz der guten Winterhärte der Sorte für den Winter geschützt werden.
Vor dem kalten Wetter (etwa Mitte November) werden die Apfelbäume erneut bewässert, wonach das Mulchen des Baumstamms durchgeführt wird. Wenn jedoch Ihre Apfelbäume in Gegenden mit hohem Grundwasser wachsen, dann ist es besser, eine solche podzimny-Bewässerung nicht durchzuführen, da der nahe bellte Kreis sofort mit einer dicken Kompostschicht bedeckt wird.
Um Pflanzen vor Winterfrost und den allgegenwärtigen Nagetieren zu schützen, müssen Sie Baumstämme mit einem der verfügbaren Materialien umwickeln: Fichtenzweige, Kraftpapier oder teurere Dachpappe, Dachbretter oder Schilfmatten.
Darüber hinaus leisten spezielle Kunststoffgitter, die Bäume zuverlässiger vor lästiger Aufmerksamkeit durch flauschige Schädlinge schützen, gute Arbeit.
Wenn alle Regeln für den Anbau eines Zwergapfelbaums beachtet werden, wird die Sorte Bratchud Sie mit einer üppigen Ernte köstlicher Äpfel begeistern, die bis zum Frühjahr sicher aufbewahrt werden kann.Das heißt, Sie haben auch im Winter immer frische Früchte.