Grundregeln für die Taupflege

Der Sonnentau ist eine Räuberpflanze, die ihre Opfer mit Hilfe von klebrigen Tröpfchen auf den Blättern fängt, obwohl sie auf den ersten Blick fragil und harmlos erscheint.Die Struktur der Sonnentaufallen ist eher ungewöhnlich. Dies sind die eigenartigen Köpfe einer runden, mit Haaren bedeckten Form, an deren Spitzen Tautropfen glitzern. Dieser Tau verströmt einen Duft, der Insekten anzieht.

  • Optimale Bedingungen für den Anbau von Sonnentau
    • Der Boden
    • Standort und Beleuchtung
    • Temperatur
  • Regeln für die Pflege von "Räuber"
    • Bewässerung
    • Luftfeuchtigkeit
    • Muss ich füttern?
  • Merkmale der Pflege im Winter
  • Alle Details der Transplantation
  • Methoden zur Verbreitung von Sonnentau
    • Division Busch
    • Stecklinge
    • Samen
  • Mögliche Probleme mit wachsendem Sonnentau
  • Nützliche Eigenschaften und Anwendung von Sonnentau

Ein geflogenes Insekt klebt sofort an klebrigem Tau, danach wird die Blattplatte in Bewegung gesetzt und bewegt sich so, dass sich das Insekt zum zentralen Teil des Blattes bewegt. Es gibt wichtige Verdauungszottenpflanzen. Das Opfer wird mit Hilfe von Verdauungsenzymen in Tautropfen verdaut.

Die Blattplatte mit der darin gefangenen Beute wird komprimiert, bis sie alle Nährstoffe aufnimmt. Von der Fliege nach solch einer katastrophalen Begegnung bleibt nur die Chitinhülle übrig. Dann richtet sich das Sonnentaublatt auf und wartet auf das nächste Opfer.

Wissen Sie? Ein Insekt, das an einem Tautropfen haftet, beginnt verzweifelt zu entkommen, bringt dadurch aber nur seinen Tod näher. Die Bewegung des Opfers signalisiert der Pflanze, welche die anderen Haare aktiviert - sie greifen nach der Nahrung, die sie gefangen haben, und das Blatt beginnt sich zu falten.

Optimale Bedingungen für den Anbau von Sonnentau

Vielleicht der Anbau von räuberischem Sonnentau zu Hause, wo es eine einjährige oder mehrjährige Pflanze sein kann. Als Zimmerpflanze ist es sehr skurril, und es gelingt nicht vielen in seiner Kultivierung.

Wachsender Sonnentau erfordert die Einhaltung einiger Regeln, andernfalls kann er zerstört werden. Es gibt verschiedene Arten von dieser Pflanze, und die Regeln für die Pflege von jedem kann variieren, aber es gibt auch allgemeine.

Der Boden

Räuberische Pflanzen brauchen spezielle Böden. Diese Nuance muss beim Pflanzen und Umpflanzen dieser Pflanze berücksichtigt werden. Wie bereits erwähnt, wächst der Sonnentau in der Natur in sumpfigen Gebieten, bzw. bei Raumbedingungen muss er versuchen, ein bekanntes Substrat zur Verfügung zu stellen.

Der Boden sollte leicht, arm, sauer sein. Der optimale Boden für den Sonnentau ist eine Mischung aus Torf und Quarzsplittern oder Sand. Um die Mischung vorzubereiten, ist es notwendig, Torf - 3 Teile, Sand - 2 Teile und Perlit - 1 Teil zu nehmen.

Es ist besser, Quarzsand zu nehmen, da sonst mineralische Elemente enthalten sein können. Wenn kein Quarzsand vorhanden ist, können Sie nur Perlit nehmen.

Standort und Beleuchtung

Sundews bevorzugen gut beleuchtete und ständig belüftete Orte. Eine gute Lage wird etwas vom Südfenster entfernt sein. Es wird nicht empfohlen, einen Blumentopf auf das Fenster zu stellen, da direkte Sonneneinstrahlung zu Verbrennungen der Blätter führen kann.

Schattige Stellen sind nicht geeignet für Sonnentau, unter solchen Bedingungen kann es sterben. Alternativ kann die Pflanze auf einer Fensterbank angebaut werden, wo direktes Sonnenlicht nur abends auftrifft. Sie können zusätzliche Beleuchtung verwenden, um komfortable Bedingungen für den Sonnentau zu schaffen, aber Sie müssen nicht direkt auf die Lichtquelle schalten. Bei der Verwendung von künstlichem Licht sollten Sie auch Vorsichtsmaßnahmen wie bei direkter Sonneneinstrahlung treffen.

Temperatur

In den Tropen brauchen Sonnentau eine Temperatur von nicht weniger als + 18 ° C, einschließlich im Winter. Pflanzen dieser Art, die in nördlichen Breiten anzutreffen sind, können bei einer kühleren Temperatur von +5 ° C leben.

Zu Hause muss der Sonnentau eine Temperatur von + 13-20 ° C liefern. Im Winter wird die Temperatur + 7-10 ° C betragen. Diese Temperaturregimes für einige Arten können leicht variieren, daher wird empfohlen, die Wachstumsbedingungen für eine bestimmte Art von Sonnentau beim Kauf zu untersuchen.

Regeln für die Pflege von "Räuber"

Die Pflege von Sonnentau zu Hause hat seine eigenen Eigenschaften. Die Regeln müssen studiert und beobachtet werden, da sie eine wichtige Rolle für das Leben einer Pflanze spielen, die sehr empfindlich auf die Bedingungen der Bewässerung und der Luftfeuchtigkeit reagiert.

Bewässerung

Bewässerung von Sonnentau sollte reichlich und häufig sein. Es sollte nicht als übermäßige Feuchtigkeit, wie die Trocknung des Bodens erlaubt werden.

Ein sehr wichtiger Punkt: Tau darf nur mit Regen oder destilliertem Wasser gegossen werden, welches sollte keine Mineralien enthalten. Leitungswasser wird die Pflanze töten. Bei der Bewässerung müssen Sie folgen, um die Blätter von Sonnentau nicht zu benetzen.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit um den Sonnentau sollte mindestens 60-90% betragen. Die Pflanze liebt hohe Luftfeuchtigkeit, deshalb sollte immer Wasser in der Pfanne sein, deren Höhe etwa 1-2 cm beträgt.

Alternativ kann der Sonnentau in einem flachen Aquarium angesiedelt werden, dessen Boden mit Moos bedeckt ist. Ein Moos-Topf kann auf das Moos gelegt werden, und um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, kann Wasser in das Tablett und das Moos gegossen werden.

Es ist wichtig! Das Aquarium sollte nicht tief sein, damit die Pflanze über ihre Ränder hinausragt. Der Sonnentau sollte nicht in der Nähe des Glases platziert werden, da die Blätter der Pflanze beschädigt werden, wenn das Sonnenlicht durchgeht.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Sonnentau kann nicht besprüht werden.

Muss ich füttern?

Künstliche Fütterung ist für diesen Räuber äußerst unerwünscht. Aufgrund ihrer Eigenheiten können sich Sonnentaupflanzen nur dann richtig entwickeln, wenn sie selbst Nahrung produzieren. Eingriffe von außen schaden der Pflanze nur.

In der warmen Jahreszeit kann die Pflanze auf die Straße gebracht werden, damit es Nahrung für sich selbst fangen kann. Wenn es Vertrauen gibt, dass die Pflanze hungert, können Sie sie mit einem Korn versorgen. Ein solcher Verband kann jedoch nicht in das System eingegeben werden.

Merkmale der Pflege im Winter

Im Winter verlangsamt sich das Pflanzenwachstum, aber es überwintert nicht. Bei manchen Arten sterben die Blätter ab, aber die Pflanze wächst immer noch gleichmäßig, ohne eine Ruhepause.

Im Winter sollte das Substrat, in dem der Sonnentau wächst, leicht feucht sein. Die Pflanze sollte einmal pro Woche oder weniger gegossen werden.

Wie für die Beleuchtung, Sie können es mit Lampen hinzufügen, da die Pflanze einen Mangel an Sonnenlicht haben kann.

Es ist wichtig! Zu warme Temperaturen im Winter sind schädlich für die Pflanze.

Alle Details der Transplantation

Wenn Sie eine erwachsene Pflanze gekauft haben, brauchen Sie sich nicht mit der Transplantation zu beeilen. Zu Beginn muss der Boden befeuchtet werden, damit sich die Dewberry an die neuen Habitatbedingungen gewöhnen kann.

Die Transplantation wird einmal alle 1-2 Jahre empfohlen. Die günstigste Zeit ist der Frühling, wenn die Pflanze aufwacht und ihr Wachstum aktiviert wird.

Für Sonnentau braucht man unbedingt einen Topf mit einem Loch am Boden. Es ist wichtig, dass der Behälter einen hellen Farbton hat und nicht weniger als 10 cm hoch ist. Die helle Farbe des Topfes verhindert eine Überhitzung der Erde. Pflanze einen Strauch in den Topf, da der Sonnentau lange Wurzeln hat und sie schnell wachsen.

Bei der Umpflanzung wird die Pflanze vorsichtig vom alten Boden entfernt und an den Blättern gehalten. Neues vorbereitete Substrat für die Transplantation mit destilliertem Wasser befeuchtet, Sie vertiefen sich und legen den Sonnentau so, dass alle seine Wurzeln unterirdisch sind.

Nach der Transplantation von Tau für ein paar Tage verlor Tau den Blättern, was als die Norm angesehen wird. Während dieser Zeit kann die Pflanze in hellem Halbschatten sein. Sie können es auch für mehrere Tage unter eine Kappe legen, um den Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten und einen Schock zu vermeiden. Innerhalb einer Woche sollte Tau auf den Blättern der Pflanze wieder erscheinen.

Methoden zur Verbreitung von Sonnentau

Die Vermehrung von Sonnentau erfolgt auf verschiedene Arten: Unterteilen der Wurzel des Busches, Blattschnitt und Samenmethode.

Division Busch

Es ist am besten, den Sonnentau im Frühjahr beim Umpflanzen zu teilen. Einige Arten sind in der Lage, Steckdosen zu bilden. Sie werden vom Elternbusch getrennt und in einem separaten Behälter verwurzelt.

Es ist auch möglich, zu reproduzieren, den Hauptbusch in Teile zu teilen und diese in verschiedene Töpfe zu wälzen.

Stecklinge

Für die Fortpflanzung durch Blattschnitt schneiden Sie das Blatt. Dann kann es in Segmente unterteilt und in ein feuchtes Substrat oder auf das Moos gelegt werden. Danach wird der Stiel mit Glas oder Folie bedeckt und reichlich gegossen. Die ersten Triebe sollten in 2 Monaten erscheinen, danach wird die Pflanze in einen Topf gepflanzt.

Sie können auch nicht Blattausschnitte und Blütentriebe verwenden. Sie müssen zum Aussehen von Blumen geschnitten werden, den Trieb in den Boden einwurzeln und so nah wie möglich an die Basis schneiden. Vor dem Einwurzeln kann der Spross vorübergehend in einem Mini-Gewächshaus platziert werden.

Samen

Viele Arten von Tau können sich selbst bestäuben. Beim Schließen wird ihre Blüte unabhängig bestäubt. Daher ist es nicht schwer, Pflanzensamen zu bekommen. Sie sind zahlreich, klein, schwarz.

Wie man einen Tautropfen aus Samen anbaut:

  • kleine Samen flach in das Substrat pflanzen;
  • viel Wasser zum Boden;
  • bedecke den Landeplatz mit einer Glasflasche;
  • gute Beleuchtung bieten;
  • Sorgen Sie für eine gute Bewässerung, indem Sie den Topf in einen Behälter mit Wasser eintauchen.
  • nach 2-5 Wochen sollten Triebe erscheinen;
  • Tauchen Sie Sämlinge in separaten Töpfen.
Bei frisch gekeimten Hirschen sollte die Temperatur bei + 22-25 ° C gehalten werden. Die ersten Blätter werden nicht fleischfressend sein, da die Pflanze noch nicht genug Energie hat, um Insekten zu verdauen.Nach dem Erscheinen von vier Blättern können Sie beginnen, den Sonnentau mit kleinen Teilen von Insekten zu füttern.

Mögliche Probleme mit wachsendem Sonnentau

Das Hauptproblem bei der Aufzucht des Sonnentaus ist das Verrotten des Wurzelsystems, was mit reichlich Bewässerung und niedrigen Temperaturen geschieht. Die Pflanze wird farblos, die Blätter und der Stamm verdunkeln sich, und sein Wachstum wird erheblich verlangsamt. Manchmal kann Blattläuse oder Grauschimmel (Botrytis) auftreten, wenn man den Boden anbaut.

Wenn ängstliche Symptome in einer Pflanze auftreten, ist es notwendig, sie sofort in einen neuen Topf zu verpflanzen und das Substrat zu wechseln. Gegen Blattläuse kann Insektizid eingesetzt werden. Was den Insektenbefall betrifft, so ist es für eine gegebene Raubpflanze unmöglich, da der Sonnentau selbst sie jagt.

Probleme bei wachsenden Sonnentau sind leicht zu vermeiden. die richtige Pflege für sie.

Wissen Sie? Der Sonnentau verdaut ein mittelgroßes Insekt für mehrere Tage, danach beginnt er erneut zu jagen.

Nützliche Eigenschaften und Anwendung von Sonnentau

Dies ist eine ungewöhnliche Räuberpflanze, die Insekten frisst, fand Anwendung in der traditionellen Medizin. Das während der Blütezeit gesammelte Sonnentaugras wurde zur Behandlung von Husten und Keuchhusten verwendet.

Sonnentau wird auch in der Homöopathie verwendet. In der Volksmedizin gab es die Verwendung seiner Fänger Tröpfchen - dieser Saft der Pflanzendrüsen wird verwendet, um Warzen loszuwerden. Im Inneren wird der Saft der Pflanze als Diuretikum und Diaphoretikum bei Fieber verwendet. Auf der Basis von insektenfressenden Sonnentau produzieren Präparate zur Augenentzündung. Auch Die Pflanze ist eine der Zutaten des italienischen Likörs.

Sonnentau ist eine ungewöhnliche Pflanze. Es hat ein spezifisches Aussehen, und es ist interessant, ihn zu sehen. Die richtige Pflege sorgt für die Entstehung neuer Blätter und eine Fülle von Tröpfchen auf ihnen, was ein Zeichen der Pflanzengesundheit ist.

Sieh dir das Video an: die besten Tipps für Muskelaufbau. Grundregeln für deinen Erfolg (November 2024).