Der europäische Blumenzüchter Pandanus ist bekannt als "spiralförmige Palme", dank der engen, langen Blätter, die in einer Spirale wachsen. Aber für die Bewohner der Pazifikinseln ist dies eine sehr häufige Wildpflanze mit schönen großen Blüten und wunderbaren Früchten. Es ist fast unmöglich, unter Innenbedingungen Blüte und Fruchtbildung zu erzielen, so dass man die üppige, immergrüne Kappe aus dichtem Laub bewundern kann: Je mehr Aufmerksamkeit man einer Blume schenkt, desto eleganter wird sie. Lassen Sie uns herausfinden, welche Voraussetzungen Pandanus schaffen und ob es überhaupt möglich ist, es zu Hause zu halten.
- Blick auf den Gemeinschaftsraum
- Optimale Bedingungen für das Wachstum
- Standort und Beleuchtung
- Temperatur
- Besonderheiten der häuslichen Pflege
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Boden- und Top-Dressing
- Transplantationsregeln
- Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
- Zuchtmethoden
- Division Busch
- Stecklinge
- Samen
Blick auf den Gemeinschaftsraum
In der Wildnis können Pandanusarten, je nach Artenvielfalt, sich in Form eines Strauches oder Baumes entwickeln. Aber auf jeden Fall sind das sehr große Pflanzen, die oft eine Höhe von 15 Metern erreichen, mit zahlreichen Luftwurzeln, die als Stützen für einen nackten Boden dienen.Unter den Bedingungen einer Wohnung, selbst unter den günstigsten Bedingungen und regelmäßigen ordentlichen Pflege, kann solch ein Riese nicht erhoben werden. Die maximale Blütenhöhe ist auf der Höhe von zwei Metern möglich.
Der Baumstrauch des Veiči pandanus zeichnet sich durch lange grüne Blätter aus (bis zu 1 m lang und bis zu 8 cm breit). An ihren Rändern und in der Mitte der Innenseite befinden sich dicht angeordnete kleine Stacheln. Spezielle bunte bunte Varietäten dieser Spezies.Sie haben auf den Blättern deutlich sichtbare gelbe oder weiße breite Streifen. Die Höhe einer reifen Pflanze erreicht anderthalb Meter.
Der baumartige Pandanus "Sanderi" gilt als groß und groß, der sich durch einen kurzen Stamm und bis zu 80 cm lange und bis zu 5 cm breite grüne Blätter auszeichnet, die im Zimmer bis zu 2 m hoch werden und auch bunte Dekorvarianten mit schönen hellen Streifen aufweisen.
Optimale Bedingungen für das Wachstum
Die helixförmige Handfläche ist nicht anspruchsvoll. Sie braucht keine Aufmerksamkeit mehr als andere Pflanzen. Lassen Sie uns genauer analysieren, unter welchen Bedingungen sich der Pandanus wohlfühlt.
Standort und Beleuchtung
Argumentiert, dass Pandanus hat eine sehr aggressive EnergieEs macht Leute wütend im Raum. Es ist anzumerken, dass die kaustische Energie der Blume zur Bildung von Witz beiträgt. Daher ist es unerwünscht, sie in die Schlafzimmer und Wohnungen der sanguinischen Personen zu legen, aber in den Klassenräumen, Büros, Arbeitsräumen und Wohnstätten von schwach-willensstarken, schwachsinnigen Menschen wird es sehr nützlich sein.
Weil es keine Ruhe ermöglicht, stärkt die Gehirnaktivität, aktiviert die Effizienz. Darüber hinaus behaupten Blumenzüchter, dass die spiralförmige Palme als Beschützer des Hauses dient und sie vor unnötiger Energie anderer schützt.
Schrauben Sie die Handfläche liebt das Licht sehraber nicht direkt und brennender Sonnenschein, sondern sanft, zerstreut. Und die Beleuchtung sollte das ganze Jahr reichlich vorhanden sein. In der Nebensaison ist das direkte Ultraviolett harmloser, daher ist es völlig harmlos, aber im Sommer kann es Blätter verbrennen. In der Hitze des Fensters ist es ratsam, mit Jalousien oder Tüll pritenyat. Im Winter, wenn das natürliche Licht niedrig ist, ist es notwendig, Leuchtstofflampen für 6-8 Stunden anzuschließen.
Temperatur
Wie alle Palmen lieben Pandanus die Hitze. Zu Hause, in der Sommersaison, ist die optimale Temperatur für die Kultivierung einer Blume von 20 bis 25 ° C. In der Hitze zulässige Marke des Thermometers ist bei 30 ° С, aber das ist schon die Grenze der Fähigkeiten einer feuchtigkeitsliebenden Pflanze. Daher ist es in einem solchen Temperaturregime angemessen, mehrmals täglich zu gießen.
Im Winter wird die spiralförmige Palme bei + 18 ° C angenehm wachsen. Die Temperatur kann auf 15 ° C sinken, aber in der Kälte besteht ein hohes Risiko, die Kultur zu zerstören.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Bei der Pflege zu Hause muss Pandanus ein naturnahes Feuchtigkeitsregime für Luft und Boden schaffen sowie auf Nährstoffe im Topf, Kronenbildung und Pflanzenkrankheitsprävention achten. Lassen Sie uns all diese Nuancen der Reihe nach betrachten.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die schwer zu berührenden Pandanusblätter können daher lange Zeit ohne Wasser auskommen häufiges Sprühen nicht erforderlich. Das Blütenwurzelsystem ist auch in der Lage, eine kurzfristige Trockenheit zu überleben. Aber diese Eigenschaften der helikalen Palme zu missbrauchen ist es nicht wert. Je besser du dich um sie kümmerst, desto schneller wird sie wachsen.
In der kalten Jahreszeit wird die Anzahl der Spülungen reduziert, für 14 Tage auf 1 Mal. Ansonsten kann Pandanus an überschüssiger Feuchtigkeit erkranken.
Boden- und Top-Dressing
Für die Vorbereitung der Bodenmischung unter Pandanus werden keine speziellen Zutaten benötigt. Für diese Zwecke sind universell gekaufte Substrate oder gleiche Teile von Blattboden, Flusssand und Humus geeignet.
Um den Boden in einem Topf mit Helixpalme anzureichern, empfehlen Experten alle 2 WochenBeginn im April und Ende im August. Die beste Option dafür sind Mineralkomplexdünger, die in feuchtem Boden begraben sind.
Transplantationsregeln
Schrauben Sie die Handflächen bis zum Alter von zehn Jahren brauche jedes Jahr eine Transplantation. Und große Pflanzen mit einem stark expandierten Wurzelsystem erfordern dieses Verfahren alle 3 Jahre. Bei der Umpflanzung ist es wichtig, vorsichtig zu handeln, um die Hände nicht mit den Stacheln am Laub zu verletzen, da sie nicht nur stechen, sondern auch die Haut durchschneiden können.
Die Umpflanzung der Blüte erfolgt im Frühjahr in einer großen Kapazität von mehreren Zentimetern. Sein Boden ist mit einer Drainage- und Substratschicht bedeckt. Oben wird ein Erdklumpen aus dem vorherigen Topf gerollt und in einen neuen gelegt. Achten Sie darauf, die Rhizome nicht zu beschädigen, da sie sehr empfindlich sind. Dann wird der Topf bis zur Spitze mit Erde gefüllt, damit gestopft, gleichmäßig geglättet und die Pflanze bewässert.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Falsche Anbaumethoden beeinflussen oft den äußeren Zustand der Palme. Daher können rechtzeitiges Handeln und die Vermeidung häufiger Fehler Ihre Palme vor typischen Problemen bewahren.
Ein ähnliches Bild ist auch dann zu sehen, wenn die Pflanze in einen Zug gefallen ist. Sie können die Situation retten, indem Sie Wasser in der Nähe der Pflanze mit einer Sprühflasche besprühen. Erfahrenen Hausfrauen wird geraten, den Topf als vorbeugende Maßnahme in ein Tablett mit feuchtem Lehm oder Waldmoos zu stellen und auch niemals Fenster und Balkontüren in der Nähe der Blüte zu öffnen.
Diese Nuance ist sehr wichtig, weil Der Mangel an Feuchtigkeit ist für einen Pandanus ebenso gefährlich wie sein Übermaß. Mit der Stagnation von Wasser im Topf günstige Bedingungen für die Entwicklung von Wurzelfäule. Verhindern Sie das Auftreten dieses Problems kann nur kompetente Bewässerung sein. In Fällen, in denen die Krankheit bereits fortgeschritten ist, wird eine dringende Transplantation mit der Entfernung aller beschädigten Teile der Wurzel benötigt.
Pandanus, der im Sommer im Garten lebte, kann vom Schild erstaunt sein. Sie können die Parasiten an der Unterseite des Blattes entlang der Zentralvene bemerken.Wenn es wenige Insekten gibt, versuch sie mit der Hand zu sammeln. Andernfalls wird Insektizidspray benötigt (Aktara, Bi-58, Confidor).
Zuchtmethoden
Pandanus hat mehrere Züchtungsmethoden zu Hause. Besonders beliebt bei Gärtnern sind die Teilung von Strauch und Stecklingen, während Profis mit Samen experimentieren.
Division Busch
Vielleicht ist dies die einfachste Methode, um einen neuen Keim zu bekommen. Es wird während der Transplantation von großen Exemplaren gemacht und besteht darin, junge Schichten abzuschneiden, die auf dem Hauptstamm erscheinen. Zum Anpflanzen nur kräftige gesunde Sprossen mit kräftigen Wurzeln nehmen. Zum Bewurzeln werden sie zuerst in einen Behälter mit Wasser gegeben und nach dem Erhöhen des Wurzelsystems werden sie in ein vorbereitetes Substrat gepflanzt.
Stecklinge
Zu Hause, weniger oft geübte Methode des Schneidens. Zur Umsetzung werden bis zu 20 cm lange Seitentriebe aus Pandanus geschnitten, bis zur Entstehung der Wurzeln in Wasser gehalten, in die Wachstumsstimulanzien gegeben und in den Boden gepflanzt werden.
Einige Experten verzichten auf die Keimung von Wasser, und umgekehrt werden die Abschnitte mehrere Stunden getrocknet und danach zu einem Torf-Sand-Gemisch vertieft. Zur besseren Durchwurzelung empfiehlt es sich, den Pflanzenbehälter mit Polyethylen zu bedecken. Zwei Monate lang erscheinen Wurzeln auf den Stecklingen.
Samen
Diese Methode wird äußerst selten praktiziert, da die Wahrscheinlichkeit der Keimung gering ist, aber auch viel Ärger. Darüber hinaus ist es in gemäßigten Klimaten sehr schwierig, qualitativ hochwertiges Saatgut zu erhalten.
Die Landung erfolgt in Torftabletten, die sich in Plastikbechern befinden. Sie werden zuerst gewässert, bis sie weich sind, dann werden einige Zentimeter mit einem Finger in das Substrat eingegraben und mit einem Plastikbeutel oben oder mit einem identischen Plastikbehälter bedeckt. Nach dem Auflaufen der Sprosse bleibt der Unterstand sauber und keimt weiter bis zum Austrieb eines vollen Auslaufs. Dann transplantieren Sie es in einen separaten Topf.
Exotischer Pandanus sieht in der Pflege sehr dekorativ und völlig unprätentiös aus.Er kann ohne Verlust den Mangel an Feuchtigkeit und Licht, den Einfluss der Zentralheizung im Winter überleben. Außerdem ist das Zimmer praktisch nicht von Schädlingen befallen. Der einzige Nachteil dieser Pflanze ist das Volumen der Krone, die viel Platz benötigt, aber dieses Problem wird im nächsten Jahrzehnt nicht auftreten.