Poinsettia: Beschreibung des Strauchs
Weihnachtssternauch bekannt als der Weihnachtsstern, Wolfsmilch schön unter dem neuen Jahr und Weihnachten.
- Poinsettia: Beschreibung des Strauchs
- Auswahl an Poinsettia Töpfen
- Wählen Sie einen Ort für Weihnachtssterne
- Regeln für den Kauf von Weihnachtsstern
- Pflanzen und Reproduktion von Weihnachtsstern
- Seed-Methode
- Vegetative Methode
- Pflanz- und Transfertechnologie
- Wachsende Weihnachtsstern
- Bewässerungsweihnachtsstern
- Dünger und Dressing
- Weihnachtsstern-Formation
- Weihnachtsstern nach der Blüte
- Poinsettia Plagen und Krankheiten
In der Natur ist der Poinsettia ein ziemlich hoher, bis zu vier Meter hoher Strauch, der in den südlichen und zentralen Regionen des nordamerikanischen Kontinents wächst. Es hat glatte und hohle Stiele im Inneren und schöne gezahnte Blätter von dunkelgrüner Farbe.
Kleine gelbe Blüten befinden sich in hellen Brakteen, die in Form und Größe dem Laub ähnlich sind. Es sind die Hochblätter, die für die normale Bestäubung der Pflanzen notwendig sind, verleihen ihm den Zauber und die Originalität.
Damit der Poinsettia zu blühen beginnt, muss er für einige Zeit im Dunkeln bleiben, was die Tatsache erklärt, dass er an Silvester blüht.
Die Blütenblätter der Pflanze beginnen ihre Farbe mit einer Zunahme der dunklen Tageszeit zu verändern, wobei sie rot oder (in einigen Arten) weiß, rosa oder gelb werden, ähnlich wie Himmelskörper, was der Pflanze einen ihrer vielen Namen gab.
Poinsettia blüht in der Natur für nicht mehr als zwei Monate im Jahr, aber die Züchter zu Hause konnten diesen Zeitraum auf sechs Monate verlängern. Danach verlieren die Hochblätter ihren Glanz und sterben ab, und am Weihnachtsstern kommt eine Ruhepause.
Auswahl an Poinsettia Töpfen
Vor dem Pflanzen von Weihnachtsstern ist es notwendig, den Topf zu bestimmen. Es sollte so gewählt werden, dass es 2-2,5 mal kleiner ist als die Pflanze selbst, und sein Durchmesser ist ebenso oft das Wurzelkoma.
Die Pflanze stellt keine besonderen Anforderungen an die Höhe und Breite des Topfes, es ist wichtig, dass der Behälter nicht zu groß ist.
Tatsache ist, dass je größer der Topf ist, desto langsamer trocknet der Boden, so dass es unangenehm ist, keine übermäßigen Feuchtigkeitsstauden in einem zu voluminösen Topf zu tolerieren.
Wählen Sie einen Ort für Weihnachtssterne
Poinsettia ist sehr lichtbedürftig, aber das Licht für diese Pflanze muss diffundiert werden. Im Sommer sollte der Topf auf sonnige Fensterbänke oder offene Balkone gestellt werden, um die Beschattung durch direkte Sonnenstrahlen und Zugluft zu gewährleisten.
Wenn die Blume im freien Raum ist, müssen Sie sicherstellen, dass es nicht mit Regen überflutet ist, Poinsettia verträgt keine überschüssige Feuchtigkeit. Drinnen noch eine Subtilität: Weihnachtsstern muss regelmäßig gelüftet werden.
Seit Beginn des Herbstes, um die Blüte zu gewährleisten, ist eine angemessene Beleuchtung von besonderer Bedeutung. Wie Sie wissen, um Poinsettia zu blühen, es sollte für mindestens einen halben Tag in völliger Dunkelheit sein, so dass, sobald der Lichttag zu Ende ist, die Pflanze sofort an einem dunklen Ort oder mit einem undurchsichtigen dunklen Film gereinigt werden sollte.
Am Morgen wird der Film entfernt - und so weiter bis zum neuen Jahr. Sonst wird die Pflanze "im Blatt" gehen, und Blühen kann überhaupt nicht auftreten. Bei richtiger Dauerbeleuchtung kann der Poinsettia nach einigen Wochen nach dem Dunkelwerden Blütenknospen und später - Brakteen austreiben.
Die Temperatur der Luft während der Blütezeit der Weihnachtssterne sollte 14 ° C nicht unterschreiten, während der Ruhezeit kann die Temperatur um ein paar Grad gesenkt werden. Im Sommer entwickelt sich die Pflanze normalerweise innerhalb von 18 - 25 ° C.
Regeln für den Kauf von Weihnachtsstern
Damit die Pflanze beim Kauf schön aussieht und gesund aussieht, ist es notwendig, sich an einige Feinheiten der Weihnachtssternwahl zu erinnern. Zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass die Blumen haben keinen Pollen und sind noch nicht gelb geworden (sie sollten rötlich oder grünlich sein), sonst bewundern Sie, wie Weihnachtsstern blüht, werden Sie für eine lange Zeit gar nicht sein, da die Blüte bereits ihre volle Phase erreicht hat.
Im Gegenteil, Brakteen sollten haben eine ausgeprägte Farbe, die Beimischung von Grün auf ihnen zeigt an, dass die Pflanze nicht gesund ist. Die Pflanze sollte symmetrisch und gleichmäßig mit Blättern bedeckt sein, so dass sie auf allen Seiten gleich schön aussieht. Das Vorhandensein von unbedeckten Plots - ein Grund, die Wahl in einer anderen Instanz zu stoppen.
Die Blätter der Pflanze müssen sein frisch und saftig, ohne Anzeichen von Schädlingen. Gelbfärbung, Torsion, Lethargie ist ein schlechtes Zeichen.
Achten Sie auf den Boden in einem Topf. Wenn es zu trocken oder umgekehrt zu nass ist, können die Wurzeln der Pflanze geschwächt sein und sollten nicht gekauft werden.
Zu Gunsten des Ladens wird der Umstand bezeugen, dass die Weihnachtssterne ohne Verpackung zum Verkauf angeboten und nicht gegeneinander gepresst werden. Die Pflanze verkrampft sehr schlecht. Kaufen Sie diese Pflanze auf keinen Fall in der kalten Jahreszeit auf der Straße.
Pflanzen und Reproduktion von Weihnachtsstern
Poinsettia kann sich durch Samen und Stecklinge vermehren, aber die erste Methode ist charakteristischer für die natürlichen Wachstumsbedingungen dieses Strauches. Als Zimmerblume wird Poinsettia normalerweise durch Schneiden und Umpflanzen in große Behälter gezüchtet.
Seed-Methode
In der freien Wildbahn produziert Euphorbia nach dem Ende der Blüte Samen, die, wenn sie verstreut sind, neue Pflanzen beleben. Solches Material ist mit der künstlichen Methode der Poinsettienzüchtung sehr schwer zu erhalten, außerdem sind die schönsten Sorten dieser Pflanze das Ergebnis langjähriger Zuchtarbeit, während die Samen leider die erworbenen Eigenschaften nicht behalten und aus ihnen wilde Pflanzen wachsen.
Es ist nicht so schön, giftiger als die angebauten Sorten, daher ist es nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, den Weihnachtsstern im Samenweg zu verbreiten. So lässt der Weihnachtsstern den Blumenzüchtern keine Wahl, wie er sie anpflanzt.
Vegetative Methode
Um Weihnachtsstern mit einem Schnitt zu verbreiten, von einem jungen Trieb eines Erwachsenen, aber nicht von einer alten Pflanze, ist es notwendig, eine etwa 7 cm lange Spitze mit sichtbaren Knospen abzuschneiden (es sollten mindestens drei sein, vorzugsweise fünf bis sechs). Das Trimmen wird unter dem unteren Knoten ausgeführt.
Der Schnitt sollte einige Minuten in warmes Wasser getaucht, in die Lösung des Scavenger gegeben und dann auf den Schnitt geblottet und sterilisiert werden (zu diesem Zweck kann man regelmäßig Aktivkohle verwenden).
Verarbeitete Triebe werden in einem gut befeuchteten Boden unter Zugabe von Humus, Mist und Sand gepflanzt.
Der Topf wird mit einer Folie abgedeckt und in eine sehr warme und helle, aber von direkter Sonne beschattete Stelle gestellt. Wir sollten nicht vergessen, regelmäßig zu lüften und auszusäen. Wurzeln erscheinen in ungefähr einem Monat. Wenn die Pflanze wächst, wird sie in einen größeren Behälter umgefüllt und festgeklemmt, um einen üppigen Weihnachtsstern zu erhalten.
Wenn die Pflanze richtig gepflanzt wird, beginnt sie nächstes Jahr zu blühen.
Pflanz- und Transfertechnologie
Es ist notwendig, am Ende der Ruhephase Poinsettien zu pflanzen und zu verpflanzen, Mitte Mai.
Am Boden des Topfes, der für die Umpflanzung ausgewählt wurde (er sollte nicht viel größer als der vorherige sein), wird eine dicke Drainageschicht gelegt.Wenn die Pflanze nicht überladen wird, aber verpflanzt wird, dann sollten vor dem Einsetzen in einen neuen Topf ihre Wurzeln untersucht werden, getrocknete oder verfaulte Zweige abgeschnitten und dann leicht mit Kaliumhumat oder Kornevin bestreut werden.
Mit dieser Behandlung wird die Pflanze die Einweihung leichter übertragen. Sie können ein improvisiertes Gewächshaus mit Weihnachtsstern erstellen, das das Pflanzenpaket abdeckt. Es ist sehr wichtig, mindestens zweimal am Tag den Film zu entfernen, um Frischluft Zugang zur Blume zu geben. Feuchtigkeitströpfchen sollten sich nicht im Beutel ansammeln.
Sie können das Paket nach einigen Wochen nach der Transplantation entfernen, zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Weihnachtsstern von der übertragenen Belastung vollständig erholt haben.
Wachsende Weihnachtsstern
Bewässerungsweihnachtsstern
Wasserpoinsettia sollte reichlich vorhanden sein, besonders im Sommer, wenn der Boden im Topf trocknet. Wenn der Poinsettia verwelkt ist, zeigt dies normalerweise einen Mangel an Feuchtigkeit an, aber die Pflanze toleriert auch keinen Überlauf. Es sollte erinnert werden: In der Ruheperiode braucht der Weihnachtsstern kaum gegossen zu werden.
Dünger und Dressing
Düngung und Fütterung der Weihnachtsstern sollte am Ende der Ruhezeit sein, die Pflanze hat genug Kraft für die bevorstehende Blüte gewonnen.Sie können alle organischen und mineralischen Dünger verwenden, die für blühende Pflanzen bestimmt sind, aber im September - Oktober, bevor Sie die Pflanze für die Blüte vorbereiten, sollte Phosphor- und Kaliumzusätzen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Fütterung kann alle zwei Wochen erfolgen.
Weihnachtsstern-Formation
Damit die Pflanze nach der Blüte schnell einen prächtigen Busch bildet, wird sie in einen größeren Topf verpflanzt und nicht geschnitten. Es gibt jedoch eine Nuance: aktiv wachsenden, Weihnachtsstern mit dieser Methode der Transplantation wird nie blühen. Bevor also die Ruhezeit kommt, Weihnachtsstern trotzdem notwendig.
Die zweite Phase der Ausbildung beginnt in dem Moment, in dem der Weihnachtsstern aus dem Winterschlaf kommt. Sobald neue Triebe auf der Pflanze erscheinen, wird untersucht und 4-5 der stärksten Triebe werden ausgewählt, andere werden mit einem scharfen Messer geschnitten. Als Ergebnis bildet die Pflanze eine schöne und üppige, aber gleichzeitig gepflegte Krone, die der Blume ein dekoratives Aussehen verleiht.
Weihnachtsstern nach der Blüte
Nach dem neuen Jahr können leider in Mülltonnen nicht nur ausrangierte Bäume, sondern auch Töpfe mit getrocknetem Weihnachtsstern im Überfluss bewundert werden. Sie können diese Pflanze natürlich als ein einmaliges Element der Neujahrsfeiertage betrachten, jedes Mal, wenn Sie eine neue Kopie kaufen, aber das ist kaum menschlich und produktiv.
Sei nicht traurig, dass Weihnachtsstern verblasst ist, es ist nur wichtig zu wissen, was zu tun ist, damit es im nächsten Winter wieder wie ein Weihnachtsstern aussieht.
Beim Absterben tritt Poinsettia in die notwendige Ruhephase für die Pflanze ein. Es dauert nicht lange - nur ein paar Monate. Poinsettia wirft normalerweise Blätter vor dem Winterschlaf. - Dies ist kein Zeichen von Krankheit und kein Grund zur Panik.
Die Pflanze sollte beschnitten werden, wobei einige starke Triebe übrig bleiben (Schnittsprossen können als Stecklinge für die Vermehrung verwendet werden). Die Blume selbst muss an einem kühlen, trockenen Ort vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Während dieser Zeit ist die Bewässerung der Pflanzen auf ein Minimum reduziert.
Nach der Ruhephase beginnt am Poinsettia eine Wachstumsperiode. Die Pflanze wird reichlich bewässert und sanft in einen neuen Topf (etwas mehr als zuvor) gerollt.Jetzt muss der Poinsettia gut gepflegt werden - Bewässerung und regelmäßige Fütterung.
Poinsettia Plagen und Krankheiten
Der Hauptfeind der Weihnachtsstunde wird betrachtet Weiße Fliege - ein kleines Insekt, das einem weißen Maulwurf ähnelt und sich auf der Unterseite einer Blattplatte absetzt. In kleinen Mengen verursacht es keine ernsthaften Schäden an der Pflanze, aber es ist wichtig, den Hausierer zu zerstören, bis das Problem ernst wird. Die Blume sollte vorsichtig unter fließendem Wasser (Dusche) gewaschen werden, dann sprühen Sie die Blätter auf beiden Seiten mit einer Lösung von Insektiziden Seife.
Wenn die Luft im Raum zu trocken ist, kann Weihnachtsstern angreifen Spinnmilben. Sie sind für sich selbst fast nicht wahrnehmbar, aber die von den Spitzen an ihnen beschädigten Blätter sind mit kleinen gelben Flecken bedeckt, was der Grund für einen Notfall ist. Das Vorhandensein einer Zecke wird auch durch das Netz auf der Pflanze angezeigt. Gegenmaßnahmen sind die gleichen - Spray Insektizide Seife.
Gefährlich für Poinsettia Pest sind auch Wollläuse. Zum Glück sind sie groß genug, um rechtzeitig mit bloßem Auge wahrgenommen zu werden. Oft von Ameisen toleriert.Zusätzlich zu der erwähnten Seifenlösung kann dieser Schädling auch durch Behandeln des Weihnachtssterns mit einer Alkohollösung kontrolliert werden.
Es sollte ein solcher Schädling als erwähnt werden Pilzmücke - braun geflügelte Mücke von der Größe von ein paar Millimetern. Die Larven dieses Insekts ernähren sich von den Wurzeln der Pflanze und verursachen erhebliche Schäden. Die Behandlung mit Seifenwasser ergibt in der Regel ein positives Ergebnis.
Mit all seiner erstaunlichen Schönheit und ungewöhnlichen Poinsettia leicht gewachsen und blüht jährlich im Haus, müssen Sie nur einige der Feinheiten dieser Pflanze zu verstehen, und geben ihm die richtige Pflege in jeder der drei Phasen des Lebenszyklus.