Für den garantierten Schutz von Maiskulturen ist es wichtig, moderne Universalherbizide mit vielfältigen Wirkungen zu verwenden.
Herbizid "Stellar" beziehen sich auf wirksame chemische selektive (selektive) Effekte, die zur "chemischen Unkrautbekämpfung" von Feldern und zur Zerstörung von Unkraut verwendet werden. Das Herbizid wird auf Mais angewendet, wirkt aber als Systempräparat auch auf den Boden.
Die Verarbeitungszeit, das Wirkprinzip und die Aufwandmenge des Stellar-Herbizids werden später in der Gebrauchsanweisung ausführlich beschrieben.
- Wirkstoff und Zubereitungsform
- Medikamentenvorteile
- Funktionsprinzip
- Wie bereite ich eine Arbeitslösung vor?
- Wann und wie zu verarbeiten
- Aufprallgeschwindigkeit
- Schutzdauer
- Die Folgen der Verwendung des Tools
- Laufzeit und Lagerbedingungen
Wirkstoff und Zubereitungsform
In der Struktur Herbizid enthält zwei Wirkstoffe:
- Tokenson (50 g / l);
- Dicamba (160 g / l).
Dicamba - systemische Chemikalie mit selektiver Wirkung, mit einer erhöhten Konzentration auf den Blättern und mit ausreichender Feuchtigkeit und dem Wurzelsystem.
Die präparative Form der Substanz ist eine wässrige Lösung.
Medikamentenvorteile
"Stellar" - chemische Zubereitung mit vielfältiger Wirkungsweise. Mit den richtigen Verbrauchsraten, der Applikationsmethode und den Entwicklungsstadien der Unkrautpflanzen kann das Medikament die meisten seiner Arten zerstören.
Abgesehen davon hat er hat mehrere Vorteile:
- Einmalige Behandlung mit dem Präparat bietet vollständigen Schutz der Pflanzen vor Unkraut;
- aufgrund seiner "weichen" Wirkung wirkt sich dies nicht nachteilig auf den Mais, seine Entwicklung und die anschließende Ernte aus;
- wirksam bei der Bekämpfung von mehrjährigem und jährlichem (mono- oder dikotyler) GetreideUnkraut;
- wirkt gegen hartnäckige Unkräuter (Kriechpflanze, Quinoa, Senf, Borste, Ambrosia);
- sorgt für eine kontrollierte Depression der nachfolgenden neuen Entwicklungsstadien von Unkräutern;
- bequeme Form der Herstellung des Medikaments;
- keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
Funktionsprinzip
Die Substanz wird bei der Bekämpfung von mehrjährigen und einjährigen (mono- oder dikotylen) Getreideunkräutern eingesetzt.
Der Wirkungsbereich des Herbizids bei Unkraut
Leistungsindikator | Name der Unkrautpflanze |
90 - 100 % | Ambrosia, Veronica, Galinsog, Highlander, Senf, Datura, Zvezdravka, Aboriginal, Swan, Mar, Distel, Aas, Nachtschatten, Hirtenbeutel, Milch, Rosenkranz, Hirse, Rettich, Rosyk |
75 - 90 % | Kriechpflanze, Winde, Gurke, Kamille |
60 - 75 % | Pyrey kriecht |
Die Wirkung von Dicamba beruht auf der Unterdrückung der Unkrautentwicklung durch hormonelles Ungleichgewicht. Bei einem solchen Aufprall wird die Zellteilung gestört, was zu dessen Kontraktion (Verformung) und Tod führt.
Durch das Gefäßsystem wandern Substanzen auf alle Teile der Pflanze, stoppen das Wachstum und führen zum Tod aller oberirdischen und unterirdischen Organe.
Wie bereite ich eine Arbeitslösung vor?
Die Arbeitslösung wird in folgender Reihenfolge hergestellt:
- Füllen Sie den Spritzentank mit 0,5 oder 0,75 Volumen Wasser.
- schalten Sie das Mischen ein und gießen Sie die berechnete Menge des Medikaments ein
- fülle das restliche Wasser in das Spritzgerät, ohne das Mischen zu stoppen
- den DASH-Klebstoff im Verhältnis 1: 1 in den mit dem Herbizid gelieferten Behälter geben, sofern Stellar vollständig aufgelöst ist;
- Stoppen Sie das Mischen nicht für 2-3 Minuten und fügen Sie gegebenenfalls Wasser zu der erforderlichen Flüssigkeitsmenge hinzu.
Es ist wirksam bei einer Aufwandmenge von 1,2-1,25 l / ha bei gleichzeitiger Verwendung von Metolat- oder DASH-Klebstoff im Verhältnis 1: 1. Klebstoffe werden in der Regel mit Herbiziden geliefert.
Je nach Aufwandmenge für Mais liegt der optimale Verbrauch der Arbeitslösung des Herbizids "Stellar" bei 200-250 l / ha.
Wann und wie zu verarbeiten
In den frühen Stadien seiner Entwicklung kann Mais nicht mit Unkraut konkurrieren. Unkraut-Rivalität ist ein erheblicher Verbrauch von Nährstoffen und Feuchtigkeit aus dem Boden. Darüber hinaus setzen Unkräuter im Laufe ihres Lebensunterhalts Chemikalien frei, die die Entwicklung und das Wachstum von Mais beeinträchtigen.
Maiswachstum im Anfangsstadium ist sehr langsam und kritische Momente können in verschiedenen Perioden auftreten:
- 2-3 Blätter mit reichlich Unkraut auf Ernten;
- 4-6 Blätter mit mäßigem Unkrautbefall.
Die Bearbeitungszeit sollte während der Entwicklungszeit von 2 auf 8 Blätter sinken.
Die Verarbeitung erfolgt durch Besprühen mit einer vorbereiteten Lösung bei einer Lufttemperatur von 10 ° C bis 25 ° C.
Aufprallgeschwindigkeit
1-2 Tage nach der Behandlung von Unkraut mit einem Herbizid in Pflanzen stoppt ihr Wachstum und nach 1-2 Wochen tritt der Tod ein.Der Farbverlust und die vollständige Trocknung des Unkrauts zeigen den Prozess der Unterdrückung.
Der Zeitpunkt des Todes von Unkraut hängt von der Konzentration der Substanz, den Wetterbedingungen vor oder nach der Behandlung sowie dem Stadium der Pflanzenentwicklung ab. Die Struktur, Feuchtigkeit und Säure des Bodens beeinflussen die Wirksamkeit des Herbizids "Stellar" nicht.
Schutzdauer
Die Auswirkungen auf das Unkraut durch den Boden dauern 1 Monat und auf schweren Böden bis zu 15 Tage.
Die Schutzdauer von Mais bis zu 8 Wochen.
Die Folgen der Verwendung des Tools
Nach der Verarbeitung durch Stellar sind die Felder absolut sicher für Mais, zukünftige Herbst- oder Frühlingsernten von Getreide, Hülsenfrüchten und Raps.
Laufzeit und Lagerbedingungen
Das Herbizid muss bei einer Temperatur von nicht weniger als - 5 ° C und nicht mehr als 40 ° C in einem dunklen und trockenen Raum ohne Lebensmittelnähe gelagert werden. Haltbarkeit: nicht mehr als 5 Jahre.
Der Unkrautbefall von Kulturpflanzen wirkt sich negativ auf den Ertrag von Getreide aus.Neue Anlagengenerationen unterliegen jedoch der Anpassungsfähigkeit an neue Bedingungen, so dass es unmöglich ist, diese "Probleme" vollständig und vollständig zu beseitigen. Landwirte, die versuchen, das Unkrautwachstum auf den Feldern zu begrenzen, greifen zunehmend auf solche Chemikalien zurück - Herbizide.
"Stellar" - hochwirksames antiresistentes Herbizid mit einer breiten Palette von Auswirkungen auf Unkraut und ist absolut sicher für Kulturen. Hauptzweck der Anwendung ist die Verarbeitung von Maispflanzen.
Ein wichtiges Merkmal ist, dass das Herbizid keinen negativen Einfluss auf die Umwelt hat.