Blaue Farbe ist ein seltener Gast in den Gartenfarmen unseres Landes. Das hängt vor allem mit der Tatsache zusammen, dass kalte Töne, einschließlich blau und blau, Insekten schlechter anziehen bzw. weniger Insekten auf Blüten dieser Farbe sitzen und weniger bestäubt werden. In diesem Artikel finden Sie Informationen zu blauen Gartenfarben, deren Fotos und Namen.
- Scilla
- Clematis
- Hortensien
- Lobelie
- Aconit
- Vergissmeinnicht
- Glocken
- Geranium
- Petunie
- Kornblume
- Lavendel
- Delphinium
Scilla
Diese blauen Farben erhalten manchmal irrtümlich die Namen Lust und Prolesnik. Unten im Foto können Sie die externen Parameter bewerten. Diese niedrige Staude ist für die Wachstumsbedingungen sehr anspruchslos, sie vermehrt sich gut und ist immun gegen Krankheiten und Schädlinge.
Clematis
Es gibt viele verschiedene Arten dieser Blume. Es gibt Büsche und grasartige Stauden, aber die absolute Mehrheit sind Kletterpflanzen. Ihr Farbbereich ist nicht nur auf Blautöne beschränkt, einschließlich der Farben Gelb, Rot, Rosa und Orange.
In der Mitte der Blüte befinden sich viele Staubgefäße und Stößel. Der Duft der Clematis hat Ähnlichkeit mit Primel, Mandel und Jasmin.
Hortensien
Insgesamt gibt es etwa 80 Arten dieser Blume: von Weinreben und Sträuchern bis zu kleinen Bäumen. Hortensien können verschiedene Farben haben: blau, weiß, hellrosa, dunkelviolett, rot und creme.
Die Blüten werden in Blütenständen unterschiedlicher Form gesammelt: ein Regenschirm, ein Ball oder ein Schneebesen, jeder hat 4 Blütenblätter, in der Mitte befinden sich Stempel und Staubgefäße. Die Frucht ist eine Schachtel mit vielen kleinen Samenkörnern.
Lobelie
Lobelie ist eine mehrjährige krautige Blume aus der Glockenfamilie. Auf dem Foto sehen Sie ihr Aussehen. Die beliebteste Art im Ziergartenbau ist Lobelia erinus, auch bekannt als Lobelienblau und Lobeliengarten.
Büsche lobelia kompakte kugelige Form, Höhe 10-25 cm Die Blätter sind klein, lanzettlich und regelmäßig angeordnet. Blumen mit einem Durchmesser von 2 cm, die auf kurzen Beinen in einer separaten Nebenhöhle mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm angeordnet sind.
Aconit
Aconite ist eine mehrjährige blaue Blume, die auch als Ringer, Wolf und Schädeldecke bekannt ist. Mit dem Aussehen einer Pflanze können Sie das dargestellte Foto sehen. Es wächst in der Regel an Orten, die reich an Feuchtigkeit und Humus sind.
Vergissmeinnicht
Diese blaue Gartenblume ist allen Bewohnern des postsowjetischen Raums durch das gleichnamige Lied von Vyacheslav Dobrynin bekannt.Es ist ein einjähriges oder ausdauerndes Kraut von eher geringer Größe, oft stark pubertierend.
Die Blüten sind blau mit einem gelben Fleck in der Mitte, der sich meist zu einem Blütenstand (Locken oder Pinsel) zusammensetzt, aus einem fünflappigen Kelch und einer tellerförmigen Krone, in der Mitte befinden sich ein Stempel und fünf Staubblätter. Die Frucht ist ein Coenobius, der nach der Reifung in vier Teile zerfällt, die nicht miteinander verschweißt sind.
Glocken
Diese Pflanze ist hauptsächlich in Breiten mit gemäßigtem Klima zu finden. Sein lateinischer Name - Campanula, wie auch Russisch - spricht seine Form an und übersetzt als Glocke. Extrem anspruchslose Haftbedingungen.
Die Blumen sind, wie der Name schon sagt, glockenförmig und ziemlich groß (bis zu 7 cm). In der Mitte befinden sich drei Staubblätter und ein Stempel.Die Farbe variiert von blau, lila und blau bis weiß und lila.
Geranium
Geranium, auch Pelargonie genannt, hat etwa 400 verschiedene Pflanzenarten, die gewöhnlich durch Sträucher und Kräuter repräsentiert werden. Diese kleinen blauen Blüten werden auch Kraniche genannt, da ihre Früchte dem Schnabel des Krans ähneln.
Der Stiel ist gebogen und bis zu 1 Meter lang. Die Blätter befinden sich auf den Blattstielen, die sich vom Stängel erstrecken, auf verschiedene Weise seziert, palchatolopastnye oder palchatorazdelnye, manchmal federartig mit drei bis fünf Blättern.
Petunie
Petunia ist eine Pflanze aus der Familie der behaarten Haare, deren Hauptlebensraum Südamerika ist. Hybride Formen, die als einjährige Kulturpflanzen in Töpfen gezüchtet wurden, verliebten sich wegen ihrer bunten Farbe und recht großen, attraktiven Blüten in Gärtner.
In der Mitte der Blüte - vier oder fünf Staubblätter. Die Frucht ist eine Muschelkapsel, die sich nach einer Blütezeit entfaltet.
Kornblume
Diese Blume gilt als unkraut und wird häufig auf Feldern, Waldrändern, Gemüsegärten und Feldern gefunden. Cornflower ist eine ein- oder zweijährige Pflanze, die selten im Garten angebaut wird. Sie können also Ihre Gäste überraschen, indem Sie sie in eines Ihrer Blumenensembles aufnehmen.
Fruchtchenchen mit einem roten Büschel, der in seiner Länge fast gleich ist.
Lavendel
In der Antike wurde Lavendel für die Reinigung des Körpers verwendet, was durch die Wurzel seines Namens - Lava - angedeutet wird - Lava, was im Lateinischen „Waschen“ bedeutet. Heute sind nur zwei Arten dieser Pflanze auf der Welt weit verbreitet: Breitblättriger Lavendel (zu Zierzwecken) und Schmalblättriger Lavendel (als medizinischer Rohstoff).
Diese immergrüne Staude hat zahlreiche Stämme, die im Basal verholzen und eine Länge von 60 cm erreichen. Die Blätter sind gegenständig sitzend, silbergrünlich gefärbt und weich behaart.
Delphinium
Diese Pflanze ist in ihren biologischen Parametern einem anderen Charakter dieses Artikels sehr ähnlich - Aconit. Auch unter dem Namen Larkspur und Bass bekannt Es umfasst etwa 450 verschiedene Arten, die größtenteils in der nördlichen Hemisphäre heimisch sind.