Johannisbeere ist eine der häufigsten Beerenpflanzen in unseren Breiten. Wertvolle Gärtner für unprätentiöse Pflege, üppige, duftende Grüns und leckere Beeren, reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Für den erfolgreichen Anbau von Feldfrüchten sollte klären, wie mit Blattläusen auf Johannisbeeren zu reagieren ist - ein ziemlich häufiger Schädling.
- Blattläuse auf Johannisbeeren: Wie der Schädling aussieht
- Was ist gefährlich, Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen in den Johannisbeeren
- Wege zur Bekämpfung von Schädlingen
- Wie man mit Blattläusen auf Johannisbeeren, manuellen Weg, umgeht
- Wie man Korinthen von Blattläusen, Chemikalien verarbeitet
- Wie man Blattläuse auf Johannisbeeren Volksmethoden loszuwerden
- Vorbeugende Maßnahmen
Blattläuse auf Johannisbeeren: Wie der Schädling aussieht
Blattlaus ist ein kleines Insekt (2-3 mm), das sich auf Johannisbeeren setzt, mit einem piercing-saugenden Mundapparat und zwei Flügelpaaren (geflügelte Individuen). Der kleine Körper kann eine hellgrüne, graugrüne oder gelbgrüne Farbe haben.
Im Frühling, während des Erscheinens der ersten Blätter, schlüpfen junge Insekten aus überwinterten Eiern. Weibchen vermehren sich schnell ohne Befruchtung. Nur weibliche Individuen werden geboren. Eine Kolonie von Blattläusen wächst schnell. Wenn Nahrung knapp wird, tauchen geflügelte Formen auf und wandern in benachbarte Büsche. Im Herbst beginnen Männer geboren zu werden. Sie werden Weibchen befruchten, und sie legen Eier auf die Zweige in der Nähe der Nieren vor dem Beginn des kalten Wetters.
Was ist gefährlich, Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen in den Johannisbeeren
Bevor Sie lernen, Blattläuse auf Johannisbeeren loszuwerden, müssen Sie herausfinden, wie es die Kultur schädigt.
Ein Insekt mit einem Saugrüssel durchsticht das Laub von Johannisbeeren und jungen Ästen, um sich vom Saft der Pflanze zu ernähren.
Eine große Kolonie von Blattläusen hemmt Johannisbeeren, sie beginnt zu verwelken, fällt im Wachstum zurück, trägt keine Früchte und stirbt schließlich. Auch Blattläuse, die sich von Saft ernähren, können virale Krankheiten vertragen, die für die Pflanze gefährlich sind.
Bei Blattläusen, die weiße und rote Johannisbeeren befallen, sind auf den rötlich gefärbten Blättern und Zweigen charakteristische Schwellungen (Gallen) und auf dem zu einem Strohhalm verdrehten schwarzen Laub sichtbar. Es ist notwendig, den Kampf mit den gallischen Blattläusen so bald wie möglich zu beginnen.
Wege zur Bekämpfung von Schädlingen
Die Frage, wie Blattläuse auf Johannisbeeren zu vernichten sind, ist für fast jeden Sommerbewohner relevant.
Wie man mit Blattläusen auf Johannisbeeren, manuellen Weg, umgeht
Wenn eine kleine Anzahl von Insekten gefunden wird, können sie einfach in einem Eimer mit einem feuchten Lappen gesammelt und dann zerstört werden. Beschädigte Blätter mit Gallen werden ebenfalls von der Stelle genommen. Auch Blattläuse können mit Wasser aus einem Schlauch gespült werden.
Gallische Blattläuse auf Johannisbeeren erfordern oft ernsthaftere Kontrollmaßnahmen.
Wie man Korinthen von Blattläusen, Chemikalien verarbeitet
Blattläuse können auf Korinthen mit modernen Insektiziden entfernt werden:
- "Inta-Vir";
- Aktara;
- "Malathion";
- "Vofatoks";
- "Rovikurt";
- Kinmiks und andere.
Wie man Blattläuse auf Johannisbeeren Volksmethoden loszuwerden
Folk Heilmittel für Blattläuse auf Johannisbeeren sind billig, sicher und ziemlich effektiv. Zum Beispiel können Sie zum Sprühen eine Mischung aus Holzasche und Tabak (Tabak) verwenden. 400 g der einen und der zweiten Substanz werden in 10 Liter Wasser angerührt.
Der Kampf gegen Blattläuse auf Johannisbeeren Volksmedizin beinhaltet die Verwendung einer Lösung von Soda (1 Esslöffel pro 1 Liter Wasser). In das Werkzeug fügen Sie ein wenig Seife hinzu.
Erfolgreich zum Besprühen der betroffenen Büsche und Infusion von Schöllkraut verwendet. 3,5 kg frische Rohstoffe für 24 Stunden, 10 Liter Wasser einwerfen.
Eine der effektivsten Methoden, um Blattläuse loszuwerden, ist die Verwendung von Holzasche. 250 g der Substanz werden in kochendes Wasser gegossen (1,5-2 l). Nach dem Abkühlen filtrieren, etwas Seife in die Flüssigkeit geben und die gewünschte Menge Wasser hinzufügen. Sollte 10 Liter Geld bekommen.
Vorbeugende Maßnahmen
Wenn Blattläuse in einer Johannisbeere entdeckt werden, können Kontrollmaßnahmen sowohl chemische als auch volkstümliche Mittel umfassen, aber es ist besser, sich darum zu kümmern Präventionwas ist:
- die Sämlinge vor dem Pflanzen und das Land unter den Büschen mit einer Lösung von Ammoniak behandeln (3-5 Tropfen pro halber Liter Wasser);
- Lockerung der Erde in der Nähe der Büsche und zwischen ihnen;
- gründliche Reinigung aller Pflanzenreste am Ende der Saison;
- natürliche Feinde von Blattläusen zum Gartenanschlag anlockend (kleine Vögel, Marienkäfer);
- Pflanzung in der Nähe von Johannisbeeren, die den Schädling vertreiben (Minze, Petersilie, Zwiebel, Koriander, Basilikum, Tomaten, Knoblauch, Dill, Koriander, Schafgarbe, Rainfarn, Ringelblumen).