Wenn Sie sich unter den Nachbarn hervorheben und Ihren Standort mit einem angenehmen starken Aroma umgeben wollen, müssen Sie wissen, was Sie tun.
- Beschreibung der Kultur und beliebte Arten
- Platz für den Anbau von Resedy
- Beleuchtung
- Der Boden
- Landevorschriften
- Setzling-Methode
- Direktsaat
- Wie pflegt man eine Pflanze?
- Wenig über die heilenden Eigenschaften
Beschreibung der Kultur und beliebte Arten
Reseda ist eine Gattung von krautigen Pflanzen. Es gibt ein Jahr, zwei Jahre und langfristig. Besteht aus bis zu 60 Arten dieser Kräuter. Die Pflanze stammt aus Nordafrika, ist am häufigsten in der Mittelmeerregion vertreten.
Blätter in einigen Arten fingen an, in einem Ganzen. Rezeda blüht klein, in Blütenständen gruppiert, die Blüte ist weiß, gelb oder grün. Sie verströmen einen intensiven Geruch.
Kultivierung wird hauptsächlich von zwei Arten praktiziert:
- duftend - Eine einjährige Pflanze, bis zu 40 cm hoch, mit einer dicken pyramidenförmigen Blütenspitze;
- weiß - größer als duftend, erreicht 100 cm, hat schöne weiße Blüten und einen angenehmen Geruch.
Platz für den Anbau von Resedy
Angenehmes Aroma, Verwendung in der Medizin, Honigpflanze - all dies bewirkt den Anbau dieser Blume in Bereichen und Blumenbeeten.
Beleuchtung
Wählen Sie einen hellen und sonnigen Platz für die Blume vor dem Pflanzen. Versuchen Sie, Schattierungen in der heißesten Tageszeit zu bieten. Das Wachstum in der Penumbra ist möglich, aber die Entwicklung ist schlechter, die Kompaktheit der Büsche verschwindet.
Der Boden
Land zum Anpflanzen sollte leicht und nicht sehr nass sein. Für die Verbesserung von schweren Böden verwenden Blähton, Sand, Torf.
Landevorschriften
Der Rézeda-Duft wird entweder durch Sämlinge oder durch Wachstum aus Samen reproduziert.
Setzling-Methode
Samen für Sämlinge werden im März in geschlossenen Boden gesät. Die optimale Zusammensetzung des Bodens für wachsende Sämlinge ist eine Mischung aus Humus, Erde, Sand im Verhältnis 1: 1: 0,5. Triebe erscheinen in 1-2 Wochen. Nach dem Erscheinen des ersten Blattpaares tauchen Sie in Torfgefäße oder sofort in den Boden. Dies wird getan, um den Effekt der Transplantation auf die Wurzeln zu reduzieren.Die Landung im Freiland erfolgt im Mai und Juni. Setzlinge besser pritenit zum ersten Mal. Das Anpflanzen an einer permanenten Wachstumsstelle erfolgt in Abständen von 15-25 cm.
Direktsaat
Die Samen werden im Frühjahr bis zu einer Tiefe von 5-6 cm mit einem Abstand zwischen den Samen von 1 cm im offenen Boden gesät. Die Aussaat erfolgt in Reihen mit einem Reihenabstand von 40-50 cm, bestreut mit Sand, um die Bildung einer Kruste nach dem Gießen zu verhindern.
Ausdünnung von Feldfrüchten, die erzeugt werden, wenn die Sämlinge 4-5 cm hoch werden, bringen den Abstand zwischen den Blüten auf 12-15 cm.
Wie pflegt man eine Pflanze?
Rezeda unprätentiöse Pflanze. Fordert regelmäßige Bewässerung und Pflege des Bodens in einem brüchigen Zustand. Jäten ist zu Beginn der Entwicklung der Büsche obligatorisch. Top-Dressing ist für eine frühere und intensive Blüte gedacht, ist aber nicht obligatorisch.
Entfernen Sie verblasste Blumen. Dies bewahrt das ästhetische Erscheinungsbild der Pflanze und stimuliert das Wachstum neuer Blüten. Die Pflanze ist nicht krank. Selten von Schädlingen befallen.Gefahr wird durch Felchenraupen dargestellt, gegen die Insektizide aufgebracht werden können (Kinmiks, Fitoverm).
Wenig über die heilenden Eigenschaften
Neben dem angenehmen Duft ist diese Blume auch eine Heilpflanze. In der Volksmedizin wird diese Pflanze als Analgetikum, Diuretikum und Diaphorese verwendet. Starke ätherische Öle werden in der Aromatherapie verwendet.
Sobald Sie es in Ihrem Blumenbeet pflanzen, werden Sie nie den bezaubernden Duft dieser Pflanze vergessen.