Beerensträucher finden sich heute in fast allen Sommerhäusern. Die fruchtbarste und zugleich nützlichste ist Himbeere, die einen ausgezeichneten Geschmack hat und von vielen Kindern und Erwachsenen geliebt wird.
Darüber hinaus werden wir in diesem Artikel über Himbeer- "Märchen" sprechen, eine Beschreibung dieser Sorte geben und herausfinden, wie sie auf Ihrem Standort angebaut werden kann und welche Sorgfalt für eine reiche Ernte benötigt wird.
- Beschreibung und Eigenschaften
- Büsche
- Beeren
- Reifung und Ertrag
- Winterhärte
- Verwendung von
- Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
- Den richtigen Ort wählen
- Beleuchtung
- Der Boden
- Standortvorbereitung
- Schrittweiser Landevorgang
- Saisonale Pflegemittel
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Schädlings- und Krankheitsprävention
- Prop
- Beschneiden
- Vorbereitung auf den Winter
Beschreibung und Eigenschaften
Die Himbeere (Himbeere) ist sehr beliebt. Dieser Begriff bezieht sich nicht nur auf bestimmte Beerensorten, sondern auch auf Anbauverfahren. Zu diesen Sorten gehören Himbeer- "Tarusa" und "Märchen". Letzteres wird weiter diskutiert.
Büsche
Die Pflanze erhält künstlich die Form eines Baumes, indem sie bereits gekeimte Äste abschneidet und die Spitzen junger Äste kneift. Als Folge solcher Manipulationen beginnen sich die Seitentriebe intensiv zu entwickeln.Bis zum ersten Herbst ähnelt der Himbeerstrauch eher einer kleinen Größe eines Bäumchens. Es ist viel bequemer, Beeren von einem solchen Baum zu pflücken, und die Pflanze selbst ist weniger krank und bringt hohe Erträge. Eine solche Kultur kann bis zu 1,5 bis 2 m hoch werden und sich allmählich weiter ausbreiten. Die Wurzeln sind den Wurzeln gewöhnlicher Bäume sehr ähnlich, so dass die Pflanze nicht durch den Garten "kriechen" kann.
Beeren
Die Besonderheit des Himbeerbaums "Märchen" ist ein hohes Maß an Produktivität. Himbeerbeeren sind sehr groß geformt, sie sehen schön aus und riechen gut. Die Früchte sind sehr saftig und süß. Unter anderem sind die Beeren dieser Sorte sehr gut transportfähig, da die Früchte ziemlich dicht sind. Sie werden auch während der Reifung nicht aus den Zweigen der Pflanze gespritzt. Dank dieser positiven Eigenschaften ist die Standard-Himbeere bei Gärtnern sehr beliebt.Die Anlage nimmt nicht viel Platz auf dem Grundstück ein, wird selten krank, benötigt nicht viel Zeit für die Wartung und gibt gleichzeitig reichlich schmackhafte Ernte.
Reifung und Ertrag
Himbeer- "Märchen" trägt im zweiten Juli-Jahrzehnt Früchte und setzt sich bis Anfang August fort. Diese Vielfalt ist frühreif. Der Ertrag ist sehr hoch, da man auf einem Hektar reiner Plantagen 160 Centner Obst sammeln könnte. Ein Strauch bringt etwa 5-6 kg Beeren.
Winterhärte
Die Winterhärte einer solchen Kultur ist durchschnittlich. Es kann einen Temperaturabfall von bis zu -23 Grad tolerieren. Gleichzeitig verträgt die Anlage die Dürre perfekt. Das "Märchen" ist resistent gegen viele Hauptkrankheiten, die Gartenkulturen betreffen können, aber dafür ist es wichtig, sich an die Bedingungen der richtigen Pflege der Kultur zu halten.
Verwendung von
Bei der Verwendung von Früchten dieser Himbeerart können wir mit Sicherheit sagen, dass das Produkt sehr vielseitig ist. Beeren können frisch verwendet werden. Sie können auch Marmeladen und Konfitüren herstellen.Sie können eine bestimmte Anzahl von Früchten einfrieren, die später perfekt für die Verwendung sind, da sie das Aroma und den Geschmack behalten.
Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
Damit der Himbeerbaum im neuen Grundstück schnell Wurzeln schlagen und Früchte gut tragen kann, sollten Sie die Wahl der Sämlinge sorgfältig prüfen, bevor Sie sie kaufen. Leider bieten unehrliche Verkäufer leider oftmals ein schmerzhaftes und geschwächtes Wachstum, das zuvor auf einem verlassenen Grundstück unter dem Deckmantel hochwertiger Himbeersorten lag. Beim Kauf von Setzlingen sollten Sie daher einige Empfehlungen beachten:
- Die beste Option wäre, Himbeersträucher in spezialisierten Gartengeschäften oder in Baumschulen zu kaufen. Hier schätzen sie in der Regel ihren Ruf und bieten nur hochwertiges Pflanzmaterial zum Kauf an. Aber der Check ist immer noch besser zu behalten.
- Sie können auch Setzlinge von Nachbarn in der Umgebung oder von Freunden kaufen. Hier sehen Sie sofort die Mutterpflanzen, von denen das Pflanzmaterial gekauft wird.
- Wenn der Kauf auf dem Markt erfolgt, müssen Sie sicherstellen, dass der Verkäufer über Dokumente für die zu kaufenden Waren verfügt.
- Der Kauf von Sämlingen irgendwo entlang der Straße oder von einer „guten Großmutter“ sollte ausgeschlossen werden, da nur das Aussehen und die Qualität der Pflanze nicht nur durch das Aussehen des Himbeersämlings bestimmt werden kann.
Den richtigen Ort wählen
Bevor Sie einen Himbeerbaum "Märchen" pflanzen und sich darum kümmern, müssen Sie den richtigen Ort auf dem Standort auswählen, an dem die Kultur am besten wachsen und sich entwickeln kann.
Beleuchtung
Es ist erwähnenswert, dass eine solche Pflanze eher einem gut beleuchteten als einem schattigen Bereich ähnelt. Es ist auch wichtig, dass der Standort vor starken Windböen und Zugluft geschützt wurde, da sich die Himbeerpflanze sonst sehr langsam entwickelt und sogar sterben kann.
Der Boden
Das Pflanzen an einem Hang ohne Fließ- oder Grundwasser ist optimal. Damit die Pflanze schnell haften bleibt und mit dem Wachstum beginnen kann, muss der Boden entweder leicht sauer oder neutral ausgewählt werden, und es ist darauf zu achten, dass es eine gute Drainage gibt. Sie müssen auch sofort darüber nachdenken, wie Himbeeren in einer bestimmten Parzelle überwintern. Insbesondere sollte verstanden werden, ob die Anlage im Winter mit Schnee bedeckt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen die Äste für den Winter bis zum Boden gebogen werden, um sie vor dem Zuckerguss zu schützen.
Standortvorbereitung
Gepflanzte Himbeerbäume können sowohl im Frühling als auch im Herbst sein. Da der Busch sehr breit wird, muss ausreichend Platz vorhanden sein.
Der Boden wird fruchtbar sein, aber bevor er gepflanzt werden kann, muss er mit Dung oder Humus weiter befruchtet werden. Wenn es nicht organisch ist, können Sie auch Mineraldünger anwenden. Der Mangel an organischen und mineralischen Düngemitteln beeinflusst die Reifegeschwindigkeit von Himbeerfrüchten sowie den Überfluss der Ernte negativ.
Schrittweiser Landevorgang
Wie bereits erwähnt, kann die Bepflanzung sowohl im Herbst als auch im Frühling erfolgen. Wenn die Wahl auf den Frühling fiel, ist es notwendig, Himbeeren in der zweiten Dekade April zu pflanzen, und wenn im Herbst, dann ist es besser, die roten Bäume in den ersten Oktobertagen oder in den letzten Septembertagen zu pflanzen.
Zunächst müssen Löcher mit den Maßen 50 x 50 cm vorbereitet werden, deren Abstand mindestens 1 Meter betragen sollte, damit die gewachsenen Pflanzen genügend Platz in der Parzelle haben. Danach müssen die Wurzeln der Sämlinge für einige Minuten in einer zuvor verdünnten Mistlösung abgesenkt und anschließend mit dem Pflanzen von Büschen begonnen werden. Die Wurzeln sollten sanft begradigt werden, Falten und Knicke vermeiden, dann in den Boden legen und mit Erde besprühen. Erfahrene Gärtner empfehlen den Anbau von Himbeeren im Frühjahr und nicht im Herbst, da die Pflanze in dieser Zeit schneller und leichter wächst. In diesem Fall ist es jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die Pflanzung durchgeführt wird, bevor die Knospen auf den Himbeersämlingen blühen. Wenn die Wahl auf die Herbstpflanzung fiel, sollte der Boden um jeden Busch herum aufgerichtet werden, um die unteren Knospen vor Frost zu schützen.
Saisonale Pflegemittel
Wenn Sie eine märchenhafte Himbeere im Freiland gepflanzt haben, sollten Sie auch an die Besonderheiten der Pflege dieser Pflanze denken, da die Standardkultur eine Reihe wichtiger landwirtschaftlicher Techniken anwenden muss.
Insbesondere im Frühjahr ist es notwendig, den Boden um die Pflanzen herum mit einer Gabel etwa 8 cm tief zu lockern, und die Stammbäume sollten mit Torf, Stroh oder verrottetem Mist gemulcht werden. Eine Mulchschicht muss etwa 10 cm dick sein. Frisches Wachstum muss vollständig entfernt werden.
Bewässerung
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Pflege der Himbeerkultur ist das reichliche Wasser. Es ist notwendig, einmal pro Woche einen Eimer Wasser unter jede Pflanze zu gießen. Die Bodenfeuchtigkeit muss besonders sorgfältig überwacht werden, um Früchte zu setzen und zu reifen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das Wasser in Baumstämmen nicht stagniert, insbesondere bei nassem Wetter. Andernfalls kann ein Wurzelzerfall nicht vermieden werden.
Top-Dressing
Im Herbst eines jeden Jahres sollten 3 oder 4 Gülleimer unter die Himbeersträucher gestellt werden. Wenn kein Mist vorhanden ist, können Sie ihn durch eine Mischung aus Torf und Harnstoff ersetzen. Für die stickstoffhaltige Düngung brauchen sie nicht verwendet zu werden, da sie außer lateralen unfruchtbaren Ästen nichts ergeben.
Die Kultur muss in den ersten Tagen im Juli ernährt werden, wenn die Früchte der Himbeeren aktiv zu reifen beginnen. In diesem Stadium müssen sowohl organische als auch mineralische Düngemittel hergestellt werden. Wenn Sie Pflanzen für den Winter vorbereiten, müssen Sie den Boden im Oktober mit Dung oder Humus in einer Menge von 5-6 kg pro Quadratmeter düngen. Dieses Verfahren mulcht. Es ist notwendig, den Boden mit einer organischen Schicht bis zu einer Dicke von 7 cm zu bedecken und dann mit 2 cm fruchtbarer Erde zu pudern. Am Ende müssen alle Schichten sorgfältig ausgegraben werden.
Schädlings- und Krankheitsprävention
Zu Beginn der Frühlingserwärmung, unmittelbar nach dem Schneetauen, müssen Himbeersträucher mit Fungiziden behandelt werden. Mit ihrer Hilfe können Sie die Beeren vor Graufäule, Septoria, Rost usw. schützen. Bordeaux-Flüssigkeit hat sich gut 3% bewährt.Sie müssen diesen Vorgang im Oktober wiederholen.
Prop
Die Standard-Himbeere der Sorte "Fairy Tale", die auch Himbeerbaum genannt wird, hat einen starken, verdickten Stamm, so dass sie ohne Unterstützung angebaut werden kann.
Beschneiden
Das Beschneiden einer Himbeersorte ist jedoch zwingend. In der Tat unterscheidet sich das Verfahren nicht von der gleichen Sorgfalt wie bei gewöhnlichen Himbeersorten. Beim Beschneiden müssen Sie alle alten und erkrankten Triebe entfernen, die keine Früchte mehr tragen. Viele Gärtner folgen der Methode des doppelten Beschneidens, das heißt, sie lassen dabei nur ein einziges Ersatzprodukt. In den letzten Tagen des Monats Mai oder Anfang Juni müssen die Triebe mit einer Länge von 1 m um 10-15 cm gekürzt werden, so dass sich bis Ende des Sommers ein kompakter Strauch mit 5-6 Seitenzweigen bildet. In dieser Form überwintern die Pflanzen. Das Zurückschneiden erfolgt am Ende des Frühlings, nachdem sich alle Blätter aufgelöst haben. Dies geschieht normalerweise in der zweiten oder dritten Dekade des Monats Mai. Triebe müssen um ca. 5-12 cm gekürzt werden.
Vorbereitung auf den Winter
Wenn der Winter voraussichtlich frostig ist, müssen die Äste des Himbeerstrauchs nach dem Ende der Fruchtbildung bis zum Boden gebogen werden.Decktriebe mit atmungsaktiver Agrofaser. Wenn Sie kein so wichtiges Verfahren durchführen, werden die Äste nach dem Frost brüchig und brüchig, und manchmal sterben sie sogar.
Standard Himbeer liebt Licht und Wärme, erfordert aber keine unnötig teure Pflege. Es ist äußerst praktisch, eine solche Form eines Strauches anzubauen, und die Sorte selbst kann eine sehr reichliche Ernte und qualitativ hochwertige Früchte hervorbringen.