Karotte "Nantes" - ein fast 80-jähriger Patriarch, der sich in den Räumen der ehemaligen Sowjetunion bewährt hat. Die Sorte wurde von sowjetischen Züchtern in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts erhalten. Diese Möhre wurde im Süden von Krasnodar und in den Betten der Region Irkutsk gepflanzt - und überall erfreute es die Gärtner mit konstantem Ertrag. Ich möchte den gesamten Prozess des Karottenanbaus "Nantes" näher betrachten, angefangen mit der Aussaat von Samen bis hin zur Ernte.
- Beschreibung und Merkmale der Sorte
- Samen pflanzen und wachsende Eigenschaften
- Pflege
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Sprühen
- Krankheiten und Schädlinge
Beschreibung und Merkmale der Sorte
"Nantes" ist bereits eine klassische Karottenform. Sein Name ist längst zu einem Begriff geworden, um viele andere Möhrensorten zu beschreiben: Form und Ertrag von Sorten der frühen und mittleren Saison. Wenn sie von einer Karotte sprechen, die der "Nantes" ähnelt, ist sofort klar, dass es sich um eine orangefarbene, längliche, ebene, zylindrische Form mit abgerundeter Spitze handelt.
Eigenschaften von Möhren:
- orange-rotes Wurzelgemüse;
- exakt konische Form mit stumpfer Spitze;
- Gewicht 100-160 g, Länge 13-15 cm;
- früh oder mittel früh.
Dies ermöglicht es uns, die Pflanze mit den frühen Sorten in Verbindung zu bringen.
Der Geschmack der Wurzel dieser Sorte ist der Referenzgeschmack von Möhren mit elastischem, süßem Fruchtfleisch. Gemüse kann bei Lagerung im Keller (für die Winterlagerung) lange gelagert werden.
Karotte "Nantes" wird verwendet:
- frisch;
- zum Kochen von Suppen und Borschtsch;
- zur Erhaltung;
- für verschiedene Salate und Marinaden;
- zur Herstellung von Säften und Babynahrung.
Samen pflanzen und wachsende Eigenschaften
Karotten wachsen in sonnigen Gebieten gut. Wenn Sie Karotten im Schatten oder Halbschatten säen, werden die Sämlinge länglich, blass und die gewachsenen Wurzeln nehmen nicht zu.
Auf keinen Fall darf die Möhre mehrere Jahre an derselben Stelle gepflanzt werden.
Die Einhaltung der Fruchtfolge ermöglicht eine gute Karottenernte.
Karotten wachsen nach solchen Vorgängern schlecht:
- Pastinak und Dill;
- Petersilie und Sellerie.
Gleichzeitig fühlt sich die Karotte gut auf den Betten, wo sie vorher gewachsen ist:
- Tomaten und Kohl;
- Knoblauch und Zwiebeln;
- Gurken und Kartoffeln.
Da die Sorte schnell Wurzeln bildet, kann sie zweimal pro Saison gesät werden. Die erste Aussaat von Möhren erfolgt im zeitigen Frühjahr (Ende März oder Anfang April).
Um die frühe Ernte im Frühjahr zu erhalten, können Karotten "Nantes" vor dem Winter gesät werden:
- Wählen Sie im November trockenes Wetter und bereiten Sie das Bett unter der Möhre vor.
- Boden wird gelockert, Markierungsfurchen mit einem Marker aussäen;
- Karottensamen, gemischt mit Sand (1: 1), werden spärlich in Furchen gesät und mit Erde bedeckt.
Sobald im Garten die ersten Möhrensprossen auftauchen, muss der Gang gelockert werden.
Dies gibt Sauerstoff Zugang zu den Wurzeln der Sämlinge und reinigt die Zwischenreihen von kleinen Unkräutern. Die Karotte von Podzimnaya reift bis Ende Mai. Bevor Sie Möhrensamen in den Boden säen, müssen Sie sie kalibrieren. Dazu werden die Samen in ein Gefäß mit warmem Wasser getaucht und über Nacht in einer Flüssigkeit belassen.
Überprüfen Sie am Morgen die Kapazität: Alle leeren und unbeweglichen Samen schwimmen an die Oberfläche, und die für die Aussaat geeigneten Samen liegen unten.
Behälter leicht und langsam kippen - im Prozess wird Wasser zusammen mit leerem Saatgut abgelassen. Am Ende des Verfahrens verbleiben nur noch bedingtes Saatgut am Boden des Tanks.
- Die erste Möglichkeit besteht darin, die getesteten Samen bis zu einem Zustand leichter Fließfähigkeit zu trocknen und in einer für einen Gärtner günstigen Zeit zu säen.
- Die zweite Möglichkeit ist, ein kleines Handtuch aus einem natürlichen Stoff zu nehmen, es zu befeuchten, zu glätten und auf eine flache Platte zu legen.Gießen Sie nach dem Dämpfen die noch feuchten Körner aus und verteilen Sie sie auf einem feuchten Tuch. Die Zusammensetzung der Teller, Handtücher und Samen zum Einlegen in eine lose Plastiktüte. Die Packung muss festgebunden sein, um das Saatgut feucht zu halten, und 3 Tage lang an einem warmen Ort (auf dem Küchenschrank oder auf dem Gaskessel) gelagert. Nach diesem Zeitraum muss das Paket täglich überprüft werden. Sobald mindestens 1/3 der Gesamtmasse nasser, geschwollener Samen auftreten, kleine Karottenbohrungen (1-2 mm), werden die Samen aus dem Beutel genommen und zum Trocknen auf ein trockenes Zeitungsblatt gelegt. Solche Samen müssen am nächsten Tag in die Erde gesät werden. Da Möhrensamen sehr klein sind, müssen sie vor der Aussaat mit jeglichem Schüttgut (Sand, zerdrückter Kreide) gemischt werden.
Die Gänge der Möhre sollten mindestens 15-20 cm breit sein (optimal für die Breite der Hackmesser-Klinge).
Pflege
Wie bereits erwähnt, wird sie vor dem Winter ausgesät, um extrem frühe Möhren zu erhalten („Bündelproduktion“).
Diese Methode ist gefährlich, denn wenn der Gärtner die Aussaatzeit falsch berechnet und die Möhre vor dem Einbruch der Kälte Zeit hat, zu klettern und zu klettern, sterben die Sprossen beim ersten Frost. Und die Samen, die im Boden liegen, leiden überhaupt nicht unter Frost, und sobald der Frühling kommt, sprießen sie.
Im Frühling treten gelegentlich Kälteperioden auf, die einige Tage bis zu einer Woche dauern können. Gekeimte Möhrensprossen haben keine Angst vor der Kälte, Hauptsache, die Temperatur fällt nicht unter Null. Dies kann sich jedoch negativ auf die Qualität zukünftiger Wurzelfrüchte auswirken.
Erkältungen tragen dazu bei, dass die Pflanze keine gute Wurzel bildet, sondern „zum Pfeil geht“, das heißt, sie beginnt mit einem Samenschirm. Eine solche Wurzel wird nicht im Winter gelagert, sie ist ungeeignet für Lebensmittel, geschmacklos und trocken ("Holz").
Wurzelfrüchte brauchen systematische Unkrautjäten zwischen den Reihen. Pausen zwischen der Bodenbehandlung sollten nicht länger als 10-14 Tage sein. Jäten wirkt auf Kulturen als "trockenes Gießen" - die Wurzeln wachsen nicht schief (die Karottenkurve wächst auf harten Böden) und tragen dazu bei, das Karottenbeet sauber zu halten.
Wenn die Höhe der Möhre über dem Boden 15-20 cm beträgt, müssen die Ernten durchbrochen werden. Sämlinge manuell säen, alle zusätzlichen Pflanzen aus dem Garten ziehen. Zwischen den Möhren liegt ein Abstand von 3-4 cm, wodurch die verbleibenden Wurzeln groß, schön und lecker werden.
Bewässerung
Gießen ist im ersten Monat nach der Keimung für Karotten sehr wichtig. Während dieser Zeit muss einmal pro Woche gegossen werden. Pro Quadratmeter sollten mindestens 10 Liter Wasser ausgegeben werden. Wenn das Wetter heiß ist, können junge zarte Sämlinge ohne Wässern einfach austrocknen und sterben.
In der Zukunft kann die Bewässerung erwachsener Pflanzen 2-mal pro Monat reduziert und bewässert werden.
Top-Dressing
Während des Wachstums muss die Karotte zweimal mit Mineraldünger gefüttert werden:
- Die erste Fütterung erfolgt in Stufe 4 dieser Blätter;
- Die zweite Fütterung erfolgt Ende Juli.
Sprühen
Chemisches Spritzen
Zum Schutz vor Insekten sprühen Sie Pflanzen mit Insektiziden ("Karate", "Arrivo") auf das Blatt.
- Die erste Behandlung wird in Stufe 4 dieser Blätter durchgeführt.
- die zweite Behandlung - 21 Tage nach der ersten;
- Beim dritten Mal behandeln sie die Betten nur bei Bedarf, jedoch nicht früher als 21 Tage nach der zweiten Behandlung.
Biologisch saubere Sprays
Zum Schutz der Wurzelkulturen führen Gärtner eine erneute Verarbeitung von Kulturen mit Volksheilmitteln durch. Ein sehr effektives Werkzeug in diesem Kampf ist die Infusion von Wermut.
So machen Sie einen Auszug aus Wermut:
- 5-Liter-Tank mit frischem Wermut gefüllt;
- kochendes Wasser über Wermut bis zum Behälterrand gießen;
- Schließen Sie den Deckel und lassen Sie über Nacht bestehen;
- morgens die Infusion durch gefaltete Gaze abtropfen lassen;
- 10 Liter Wasser verdünnen.
Krankheiten und Schädlinge
Karotte widerwillig krank, die häufigsten Krankheiten dieser Wurzel - alternarioz oder fomoz. Um die Möglichkeit einer Schädigung des Betts durch diese Krankheiten zu verringern, ist es erforderlich, den grünen Teil der Pflanzungen mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeiten vorbeugend zu behandeln. Der Hauptschaden bei Wurzelfrüchten wird durch ein solches Insekt wie eine Karottenfliege verursacht. Visuell kann seine Anwesenheit in den Betten durch geschwungene Möhrenblätter identifiziert werden.
Vorbeugende Maßnahmen im Kampf gegen die Karottenfliege sind das rechtzeitige Lösen des Reihenabstandes, keine verdickten Pflanzungen und das Fehlen von Unkraut.
Wenn das Eindringen von Schädlingen immer noch nicht durch vorbeugende Maßnahmen verhindert wird, sollten die Betten mit chemischen Präparaten (Intavir oder Actellic) auf dem Laken behandelt werden.
Die köstlichste und gesündeste Möhre ist diejenige, die von eigenen Händen angebaut wird, ohne dass dem Boden chemische Dünger hinzugefügt und diese mit Insektiziden verarbeitet werden. Diese hellgelbe Wurzelfrucht ist nicht schrecklich, um ein kleines Kind zu geben - eine so saftige und süße Wurzel wird nur dem Baby nützen.
Es wäre schön, wenn unser Rat den Bauern und Gärtnern beim Anbau von Möhren der Sorte "Nantes" helfen wird.