Landung und Pflege für Bajonette auf dem Balkon

Levka oder Mattiola - elegante, üppig blühende Pflanze mit einem wunderbaren Aroma. Es wird oft verwendet, um Parkbetten und Ferienhäuser zu schmücken, aber im Topf auf dem Balkon sieht diese Blume sehr hell und passend aus, was bei einer Gartenpflanze nicht immer der Fall ist. Mattiola wurde von Blumenzüchtern immer für seine schönen und üppigen Fransenblumensträuße sowie für das würzige Aroma geschätzt, das sie ausstrahlen.

  • Bedingungen für den Anbau von mattiola (levkoy)
  • Landung zu Hause
    • Saatgutbereitung
    • Die Wahl der Kapazität und des Bodens für das Pflanzen
    • Seeding-Technologie
  • Pflegevorschriften für Sämlinge
  • Nachfolgende Landung in Töpfen und Pflege
    • Bewässerung links auf dem Balkon
    • Dünger und Bodenpflege
    • Ein wenig über die Krankheiten und Schädlinge der Blume

Bedingungen für den Anbau von mattiola (levkoy)

  • Die Sonne
Mattiola ist eine eher wärm liebende Pflanze und verträgt das Sonnenlicht gut, so dass die Sonnenseite für eine solche Blume kein Problem darstellt.

  • Bewässerung
Levkoy muss auch regelmäßig gegossen werden und duldet keinen Mangel an Feuchtigkeit. Sie müssen die Pflanze bewässern, da der Oberboden im Durchschnitt 2 Mal pro Woche trocknet.

  • Luftzugang

Zuvor schlug Mattiola nur mit einer Gartenblume, und viele sind interessiert: "Ist es möglich, Levkoy auf dem Balkon zu wachsen?".

Die Antwort ist - Sie können, denn jetzt gibt es Ziersorten, außerdem braucht die Pflanze aktiven Gasaustausch und hat Angst vor übermäßiger Feuchtigkeit.

Es geht um die hohe Dichte des Strauches, der gut belüftet werden muss, um das Auftreten von Schädlingen und Pilzinfektionen zu vermeiden, die so sehr nach Steifheit und Feuchtigkeit riechen. Zu Hause, beim Kauf von sterilem Boden, wirkt Levka jedoch selten auf Krankheiten. Alle Empfehlungen zur Krankheitsprävention beziehen sich hauptsächlich auf Gartensorten.

Auf dem Balkon können Sie auch Gladiolen, Nelken, Diploadijeniyu, Dill, Erbsen, Koriander, Bohnenkraut, Gurken und Tomaten wachsen.

Landung zu Hause

Levka wird sehr schnell eine wunderbare Dekoration Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse werden, wenn Sie die einfachen Anforderungen für die Pflanzung und Pflege befolgen.

Zuerst müssen Sie entscheiden, wo der Topf stehen soll, dann die Kapazität für die Pflanze der gewünschten Größe und des gewünschten Materials aufnehmen, und das Schwierigste ist, die gewünschte Sorte aus der ganzen Sorte auszuwählen.

Wissen Sie? Neugierig, aber die alten Römer schätzten die Schönheit und den würzigen Duft dieser Blumen und verwendeten sie, um Bankettsäle zu schmücken.und opochivalen.

Saatgutbereitung

Mattiola wird aus Samen gewonnen, die Mitte des Herbstes aus getrockneten Früchten geerntet werden. Die Samen der Linken haben eine runde flache Form und erreichen 2,5-3 mm. im Durchmesser, an den Rändern haben einen weißen Rand.

Die Samenfarbe variiert von dunkeloliv bis braun, und Sie können sie in jedem Fachgeschäft oder über das Internet kaufen.

Das Verfahren zur Vorbereitung von Saatgut zum Pflanzen von Saatgut beinhaltet zwei Stufen:

  • Einweichen. Das Einweichen hat zwei Funktionen: Wachstumsstimulation und Desinfektion. Wasser stimuliert das Wachstum und hilft der zukünftigen Pflanze, durch eine harte Schale zu schlüpfen. Für die besten Sämlinge werden die Samen für ungefähr einen Tag in warmes Wasser gelegt, um zu schwellen. Während des Einweichens wird das Verfahren der Seedesinfektion durchgeführt, da Sporen von Pilzen und anderen Krankheitserregern nicht nur im Boden, sondern auch auf den Samen zu finden sind. Pilze sind für trockene Samen nicht schrecklich, da letztere günstige Bedingungen für ihre Entwicklung brauchen, die unglücklicherweise oft mit günstigen Bedingungen für Sämling und Samenwachstum zusammenfallen. Zur Desinfektion können Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (kaum rosa) oder Soda in einer Menge von 1 EL verwenden. l Soda pro Liter Wasser.
  • Schichtung. Die Stratifizierung ist eine künstliche Imitation der Winterbedingungen, bei der das aktive Wachstum des Embryos in der Schale stattfindet und der massive Hornball unter dem Einfluss von Kälte und Feuchtigkeit zerstört wird. Nach dem Einweichen werden die Samen auf einer nassen Basis verteilt (Material, Baumwolle, Holzsubstrat oder Vermiculit) und für 4-6 Tage in einen Kühlschrank gestellt. Samen auf einer nassen Basis verteilen sollte gleichmäßig sein, die Genauigkeit und die Überschneidung der Samen miteinander vermeiden. Ab dem 3. Tag empfiehlt es sich, zukünftige Keimlinge zu beobachten, da eine frühe Keimung und Schimmelbildung wahrscheinlich ist.

Die Wahl der Kapazität und des Bodens für das Pflanzen

Kapazität. Gekeimte Samen der Pflanze werden in Behältern oder speziellen Kassetten und Schalen für Sämlinge gepflanzt. Auch für diese Zwecke werden manchmal Einwegbecher verwendet, aber angesichts der Merkmale der Pflege für Sämlinge sind Behälter und Bänder bequemer. Die Wahl kann zugunsten von Mini-Gewächshäusern getroffen werden. So etwas ist unwahrscheinlich zu Hause in einem Anfänger Züchter gefunden, aber es ist ziemlich preiswert, aber sehr bequem und für den wiederholten Gebrauch konzipiert.

Boden Levkos fühlen sich auf fruchtbaren, humusreichen Böden wohl, so dass schwarzer Boden die beste Wahl für sie sein wird, sowie sandige und lehmige Böden.

Aber wenn wir über Sämlinge sprechen, dann können Sie ein spezielles Substrat für keimende Samen kaufen. Saure und zu kahle Böden werden überhaupt nicht funktionieren.

Seeding-Technologie

Die Samen werden bis zu einer Tiefe von etwa 0,5 cm in einen vorbereiteten, feuchten Boden oder ein spezielles Substrat vertieft, wobei der Abstand zwischen den Samen mindestens 1,5 cm betragen sollte, damit sich die Triebe nicht gegenseitig stören.

Du solltest dir keine Gedanken darüber machen, auf welcher Seite du eine verdammte Pflanze in den Boden legst - das ist es wird sicherlich Zugang zur Oberfläche finden.

Nach dem Einbringen der Samen in den Boden wird ein Behälter oder eine Kassette für die Sämlinge mit Plastikfolie (hier ist das Mini-Gewächshaus nützlich) abgedeckt und für 4-6 Tage an einen dunklen Ort gebracht. Während dieser Zeit wird der Boden nicht angefeuchtet. Grundsätzlich beginnen die Triebe nach der angegebenen Zeit über die Bodenoberfläche zu strömen, aber manchmal dauert dieser Prozess etwa 14-15 Tage.

Wird die Keimdauer für einen solchen Zeitraum verzögert, empfiehlt es sich, die Bodenfeuchte zu prüfen und ggf. zu gießen.

Pflegevorschriften für Sämlinge

Es ist wichtig! Levka sollte Ende März oder Mitte April gepflanzt werden, da die Blume empfindlich und von Temperaturschwankungen abhängig ist.Zum Beispiel für Keimlinge die ideale Temperatur - 12-13 ° C
In der Zeit von der Keimung bis zur Pflanzung in einem Topf müssen die Sämlinge besonders gepflegt werden. Sobald die Sprossen ihren Weg durch die Bodenoberfläche gefunden haben, ist es notwendig, den Behälter sofort mit den Sämlingen an einem gut beleuchteten Platz zu platzieren und den Film zu entfernen.

Idealerweise sollte es in diesem Moment Ende April oder Anfang Mai sein, so dass die Temperatur auf dem Balkon oder der Veranda, wo der Behälter geliefert wird, 12-13 ° C nicht übersteigt. Von den Sämlingen müssen Sie den Film entfernen oder den Deckel des Gewächshauses öffnen, je nachdem, was Sie verwendet haben. Von dem Moment an, wo die Sämlinge in der Sonne und im Tauchen herausgenommen werden, müssen mindestens zwei Wochen vergehen, in denen die Sämlinge stärker werden und ihr Wurzelsystem ausreichend entwickelt wird, um den unvermeidlichen Schaden während der Transplantation zu tragen.

Nach zwei Wochen tauchen die Sämlinge in getrennten Behältern, wenn es sich um einen Behälter handelt, und wenn die Sämlinge in speziellen Kassetten sind, wird der Vorgang nicht durchgeführt.Nach einer Woche können Sie in einen permanenten Topf umgepflanzt werden.

Die erste Düngung mit Mineraldünger erfolgt, sobald zwei starke Blätter auf den Keimlingen erscheinen.

Nachfolgende Landung in Töpfen und Pflege

Nachdem die jungen Mattiolen stärker werden, pflanzen Sie sie in Töpfe, und ihre weitere Pflege wird nur in der Bewässerung und dem saisonalen Topdressing bestehen.

Junge und Erwachsene sind nicht wählerisch. Sie sind gut toleriert durch starke Temperaturschwankungen und sogar kleine Fröste. bis -5 ° C. Die Größe des Topfes kann beliebig gewählt werden und hängt davon ab, wie viel Sämlinge Sie vorbereitet haben. Im Durchschnitt sollte jeder Bäumchen einer kleinen, linkshändigen Person etwa 8 cm² zur Verfügung haben. Die Pflanze kann angepflanzt werden und dick, unter guter Luftzirkulation.

Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, alle Keimlinge zu pflanzen. Für die Bildung des Topfes ist es besser, die größten und stärksten Pflanzen auszuwählen. Wenn du alles verlässt, werden die starken Pflanzen die Schwachen unterdrücken, die wiederum schwach und hässlich sind, nur um den Busch zu verdunkeln.
Die Transplantation erfolgt auf die übliche Weise.: Mit so wenig Land wie möglich wird die Wurzel einer jungen Pflanze von einem provisorischen Blumentopf entfernt, wonach sie in einer neuen Erde in einer zuvor vorbereiteten Vertiefung vergraben wird.

Nach der Transplantation muss die obere Schicht der Erde leicht (aber nicht stark!) Komprimiert werden, um den oberirdischen Teil der Matte gut zu fixieren.

Bewässerung links auf dem Balkon

Levka liebt Feuchtigkeit und muss regelmäßig zweimal wöchentlich getränkt werden. Es ist wichtig, die Wetterbedingungen und die Trocknungsgeschwindigkeit des Bodens zu berücksichtigen - dies sollte der Hauptindikator für die Häufigkeit der Bewässerung sein. Wasser sollte bei Raumtemperatur gut infundiertes Wasser sein.

Dünger und Bodenpflege

Mattiol kann nicht zufällig befruchtet werden. Zu verschiedenen Zeiten der Vegetationsperiode benötigt die Pflanze verschiedene organische und mineralische Dünger, und diese Tatsache kann nicht vernachlässigt werden.

Der Boden kann nicht unmittelbar vor der Pflanzung gedüngt werden, für diese Blume werden hauptsächlich Mineraldünger verwendet, wenn Sie sich für Kompost entscheiden, stellen Sie sicher, dass er reif genug ist, sonst kann er negative Folgen haben. Während der Blütezeit werden Düngemittel mit einem hohen Gehalt an Kalium und Phosphor verwendet, und während der Zeit des aktiven Wachstums und Knospens werden komplexe Mineraldünger empfohlen.

Wissen Sie? Es ist schwer zu glauben, aber die linke gehört der gleichen Familie wie der bekannte Weißkohl, den wir alle kennen, und die meisten Richtlinien für die Kohlzucht sind auf mattiola anwendbar.
Bei Freilandkulturen empfiehlt es sich, den Boden, in dem links wachsende Pflanzen wachsen, zu lockern und frei von Unkräutern zu halten, da diese Maßnahmen bei Blumentöpfen nicht erforderlich sind.

Ein wenig über die Krankheiten und Schädlinge der Blume

Am gefährlichsten levkoy Krankheit - Crucifa Kohl. Die Krankheit provoziert einen Pilz, der auf dem Rhizom der Pflanze parasitiert, woraufhin er zum Zerfall des gesamten Wurzelsystems und demzufolge zum Tod der Pflanze führt. Kila ist die Geißel aller Mitglieder der Kohlfamilie, weshalb es nicht empfohlen wird, die linke Pflanze auf die Parzellen zu pflanzen, die zuvor für die Anpflanzung anderer Kreuzblütlerarten verwendet wurden.

  • Symptome. Die Krankheit manifestiert sich sowohl an den Wurzeln als auch am oberirdischen Teil der Pflanze: Auf den Wurzeln erscheinen Wucherungen verschiedener Größe, und der Stamm und die Blätter der Blüte sind mit weißen Schwellungen bedeckt. Auch können Symptome nur an den Wurzeln von Pflanzen beobachtet werden.
  • Behandlung. Die beste Behandlung für Kiele - Bodenschutz. Für ein schnelles Ergebnis werden antimykotische Fungizide verwendet, beispielsweise Fundazim. Es eignet sich übrigens auch zur Behandlung von bereits befallenen Keimlingen. Zu den traditionellen Behandlungsmethoden gehören das Pflanzen von Nutzpflanzen der Familie der Nachtschattengewächse auf dem betroffenen Boden, die bereits in der ersten Saison die Sporen des Pilzes aus dem Boden entfernt haben.Wenn die Blüte stark betroffen ist, wird sie zusammen mit einer Handvoll Erde um das Rhizom herum ausgegraben und entfernt. Es ist anzumerken, dass mit einem Topfwachstum die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit einem Kiel praktisch Null ist.
Schwarzes Bein und künstlicher Mehltau. Es ist auch eine Pilzkrankheit, die sich auf dem Hintergrund von übermäßiger Feuchtigkeit, schlechter Luftzirkulation und niedrigen Temperaturen entwickelt.
  • Symptome. Symptome von schwarzen Beinen sind schwer zu erkennen - der Stamm ist mit Schwarzfäule bedeckt und die Pflanze stirbt bald. Falscher Mehltau provoziert das Auftreten von Grau, ähnlich der Blüte der Blüte auf dem grünen Teil der Blüte (besonders auf der Rückseite des Blattes).
  • Behandlung. Wie im Falle des Kiels ist die beste Behandlung die Vorbeugung, aber wenn sich das Problem bereits eingeschlichen hat, dann behandeln Sie den Boden mit einem der Medikamente wie Baktofit, Fitosporin oder Phytophthorin - welches Sie finden können. Gebrauchsanweisung wird auf dem Paket sein. Es gibt Volksmedikamente, wie zum Beispiel das Stauben mit Asche, das Bestreuen einer schwachen (1:10) Lösung von Wodka, solche Verfahren werden hauptsächlich für Pflanzen verwendet, die in Nahrungsmitteln verwendet werden.

Schädlinge. Kreuzblütler - Eine weitere häufigste Krankheit von Kohl.Dies sind kleine geflügelte Insekten, die sich vom grünen Teil der Pflanze ernähren. Ihr Lieblingsessen ist Laub.die sie manchmal bis zu den Adern essen. Im Gegensatz zu Pilzkrankheiten lieben Parasiten Hitze, daher werden sie höchstwahrscheinlich während einer Dürreperiode auftreten.

  • Symptome. In einem Topf ist es einfach, diese Schädlinge visuell zu sehen. Die ersten Symptome sind kleine Löcher im Laub.
  • Der Kampf. Crucifers mögen keine Feuchtigkeit, so dass sie sich bei regelmäßiger Bewässerung nicht wohl fühlen. Verwenden Sie auch eine Mischung aus Asche und Tabakstaub zum Bestreuen der Erde und Blätter der linken Seite. Geeignetes Besprühen des Bodens und der Blüte mit einer schwachen Essigsäurelösung im Verhältnis: 1 Teelöffel Essig zu 1 Liter. Wasser.
Hier, vielleicht, alles, worüber kurz von links gesprochen werden kann. Jetzt sind Sie der Besitzer der grundlegenden notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für seine erfolgreiche Kultivierung.
Fungizide, die die Erreger Ihrer Pflanzen unterdrücken und zerstören: "Abiga-Pik", "Alirin B", Bordeaux-Mischung, "Delan", "Albit", "Brunka", "Fundazol", "Skor", "Topaz", "Strobe ".
Seien Sie aufmerksam und bewundern Sie die bunten duftenden Trauben von Sommer bis Spätherbst. Viel Glück!