Die appetitanregenden roten Tomaten der Sorte "Verlioka" konkurrieren mit anderen früh reifenden Hybriden angemessen in Ertrag, Geschmack und Pflegeleichtigkeit. Über was diese Tomaten sind, wie verschieden sie sind, wie man sie anbaut, was Gärtner über sie sagen, dann werden wir darüber reden.
- Tomate "Verlioka": Merkmale und Beschreibung der Sorte
- "Pros" und "Nachteile" -Sorten
- Aussaat von Tomatensamen für Setzlinge
- Optimales Timing
- Saatgutbereitung
- Boden für wachsende Sämlinge
- Wie man Samen sät
- Pflege- und Keimbedingungen
- Pflege für Tomatensämlinge
- Kommissionierung
- Standort
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Härtung
- Pflanzung von Tomaten-Setzlingen "Verlioka" im Freiland
- Optimales Timing
- Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
- Gute und schlechte Vorgänger
- Optimales Schema
- Empfehlungen für die Pflege von Tomaten "Verlioka"
- Bewässerung und Jäten des Bodens
- Top Dressing von Büschen aus Tomaten
- Die Rolle von Mulch
- Maskierung und Strumpfband
- Schädlings- und Krankheitsprävention
Tomate "Verlioka": Merkmale und Beschreibung der Sorte
Der Hybrid wurde von russischen Züchtern für den Anbau in Gewächshaus- und Gewächshausbedingungen gezüchtet.Im Freiland kann diese Sorte nur in den südlichen Regionen mit der Sämlingsmethode angebaut werden. Äußerlich ist es ein hoher Strauch mit kleinen Früchten von einer gerundeten und leicht abgeflachten Form, rot. Im Durchschnitt variiert das Gewicht einer Tomate zwischen 80 und 90 g.
Die Frucht hat eine glatte dünne Haut und sehr saftiges Fleisch. Ihre Reifung erfolgt 95 Tage nach der Aussaat der Samen.
Sie bemerken auch einen hohen Prozentsatz von Ovar-Bildung, anspruchslosen Wachstumsbedingungen und Resistenz gegen typische Krankheiten von Nachtschattengewächsen.
Diese Nuance ermöglicht es Ihnen, sogar aus den Büschen zu ernten, die in nicht geheizten Gewächshausstrukturen mit hoher Luftfeuchtigkeit und fehlender Beleuchtung kultiviert werden.
"Pros" und "Nachteile" -Sorten
Tomaten "Verlioka" durch geschmackliche Eigenschaften und agrotechnische Beschreibung der Sorte im Vergleich zu früh reif Hybriden.
- Vielfalt erfordert keine besonderen Bedingungen und Pflege.
- Die minimale Aufmerksamkeit für die hundertjährigen Pflanzen zahlt sich auf die reiche Ernte aus.
- Die Immunität der Züchter gegen Fusarium-, Knollen-, Fäulnis- und Blattfleckenkrankheiten trug zur Verbreitung der Arten bei.
- Früchte eignen sich für den Transport und werden für lange Zeit gelagert, ohne ihre Ware und ihren Geschmack zu verlieren.
Aussaat von Tomatensamen für Setzlinge
Ein Sämling mit starken, hohen Wurzeln und dicken Stängeln ist eine Garantie für eine gute Ernte, die bei günstigen Anbaubedingungen schneller reift als bei der üblichen Aussaat von Samen.
Außerdem ist diese Technologie in unseren Breitengraden mit gemäßigtem Klima sehr geeignet. Überlegen Sie, wie Sie diese Triebe erhalten, die sie brauchen.
Optimales Timing
Aufgrund der frühen Reife von Gewächshaustomaten "Verlioka" ist es angemessen, in den letzten Februarwochen mit dem Anbau ihrer Sämlinge zu beginnen.
Die Sämlinge werden Zeit haben, das Wurzelsystem zu entwickeln und stärker zu werden. Es ist wichtig, an den empfohlenen Tagen des Mondkalenders zu pflanzen.
Saatgutbereitung
Vor der Keimung werden die Tomatenkörner mehrere Stunden lang in einer Lösung irgendeines Wachstumsstimulans getränkt. Und kurz vor der Aussaat werden sie mit Fungiziden behandelt.
Boden für wachsende Sämlinge
Für eingetopfte Tomatenkeimlinge ist eine sehr geeignete Mischung aus gleichen Teilen Torf, Kompost und Hartholz. In Ermangelung der letzteren können Sie die obere fruchtbare Schicht von schwarzem Boden verwenden. Aber führende Experten betrachten eine veraltete Art, Körner in Kisten zu keimen. Viele verwenden seit langem spezielle Torftabletten, die in jedem Gartenladen zu finden sind.
Ihr Vorteil liegt nicht nur in der Benutzerfreundlichkeit, sondern auch in der Nährwert des Substrats, der Bequemlichkeit der Pflanzung von Getreide und der Umpflanzung von Sprossen. Solch ein Sämling braucht keinen Tauchgang und wird überhaupt nicht verletzt, wenn er an einen festen Platz gebracht wird.
Wie man Samen sät
Tomate "Verlioka" unterscheidet sich in ihrer Agrotechnik nicht von anderen Hybridsorten.Nach einer fortgeschrittenen Saat- und Bodenaufbereitung hängt die weitere Abfolge der Aktionen davon ab, wie Sie die Samen keimen wollen. Wenn Sie zu diesem Zweck Torf Tabletten haben, müssen diese in Plastikbecher gelegt und getränkt werden. Wenn der Inhalt durchnässt und vergrößert wird, kann er gesät werden.
Tomatensamen werden empfohlen, um einen halben Zentimeter zu vertiefen. In einer Kapazität gesät mehrere Samen. Dann wird die Tablette erneut mit einer kleinen Menge Wasser gegossen und bedeckt das Glas mit einem ähnlichen Behälter von geringerer Größe.
Wenn alles fertig ist, werden die Samen nacheinander in Abständen von jeweils 3 Zentimetern ausgebreitet. Darauf mit einer dünnen Schicht Erde (ca. 1-2 cm) bestreuen und verdichten.
Dann angefeuchtet mit einer Sprühflasche, mit Glas bedeckt oder mit Polyethylen gebunden. Unter günstigen Bedingungen werden die ersten Triebe der Samen in 5 Tagen verschüttet.
Pflege- und Keimbedingungen
Unabhängig von der Methode der Samenkeimung, für die Entstehung ihrer rechtzeitigen Sämlinge in allen Fällen werden die gleichen Bedingungen - Hitze und Dunkelheit. Tomatensamen "Verliok" während der Pflanzung und Pflege benötigen keine zusätzlichen Kenntnisse. Zunächst sollten Behälter mit Erde in einen dunklen Raum gebracht werden. mit einer Temperatur nicht unter 23 Grad. Und später, wenn Triebe erscheinen, kann das "Bett" an einen kühleren Ort gebracht werden.
Dies wird getan, um sicherzustellen, dass die Sprossen stärker wachsen und sich nicht vorzeitig im Wachstum bewegen. Wöchentliche Triebe werden bei Raumtemperatur empfohlen. Auch für die Keimung von Samen ist eine wichtige Beleuchtung wichtig. Es muss sichergestellt werden, wenn freundliche Triebe erscheinen. Erfahrene Züchter werden darauf hingewiesen, die Setzlingskiste nicht direkt auf das Fensterbrett zu legen. Eine kalte Oberfläche kann die Samenkeimung beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, den Behälter auf einen kleinen Ständer, vorzugsweise aus Schaumstoff, zu stellen.
Pflege für Tomatensämlinge
Mit der Entwicklung der ersten Keimblattblätter ist es an der Zeit, die Keimlinge zuerst zu ernähren, und mit dem Aufkommen von zwei Blattpaaren kommt die Zeit für die Auswahl.
Außerdem brauchen die gewachsenen Triebe jetzt nicht nur einen warmen und gut beleuchteten Platz, sondern auch Verhärtung und regelmäßige Bewässerung. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Bedingungen für die Sämlinge der Tomaten "Verlioka" organisieren können.
Kommissionierung
Dieser Vorgang findet nur im Fall der Keimung von Tomatensamen in einer gemeinsamen Kiste statt. Die Teilung von Sprossen in getrennte Behälter kann nach dem Erscheinen von 2 Blättern begonnen werden, obwohl viele Gärtner auf die Bildung von 4 Blattplatten warten. Es wird angenommen, dass solche Proben den Transplantationsprozess viel leichter überleben. Zögern Sie nicht mit diesem Verfahren, da die 20-Tage-Triebe bereits für die Umpflanzung an einen festen Platz im Gewächshaus geeignet sind. Beginnen Sie mit reichlich Feuchtigkeit "Betten" in der Box zu pflücken.
Und wenn die Erde gut durchnässt ist und die Stängel leicht herausgezogen werden können, werden sie zusammen mit dem Boden in einen vorbereiteten Behälter gestellt. Es ist darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Nach der Ernte werden die Pflanzen bewässert und mit frischer Bodenmischung besprüht. Dann zurückgeschickt, um auf einer gut beleuchteten Fensterbank zu wachsen.
Standort
Der beste Ort für den erfolgreichen Anbau von Tomatensprossen ist die südliche und südöstliche Seite, wo es immer warm und hell ist.
Bei starker Sonneneinstrahlung empfiehlt es sich, ein kleines Fenster anzubringen, damit die jungen Blätter nicht verblassen. Für sonnenliebende Tomaten ist es wichtig, dass die Beleuchtung nicht für 12-14 Stunden am Tag aufhört. Wenn sich die Fensterbank in der nördlichen Zone befindet, ist eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen erforderlich.
Sonst werden sich die Sämlinge stark dehnen, die Stängel sind erschöpft, dünn und zerbrechlich. Um Lampenstrahlen am richtigen Ort zu sammeln, installieren viele Handwerker Lichtreflektoren an den Fenstern.
In dem Raum, in dem "Verlioka" wächst, müssen Sie eine gemäßigte Temperatur aushalten. Bei niedrigen Temperaturen hören die Sämlinge auf zu wachsen und können sogar verschwinden, und in der Hitze ist der Prozess des Welkens durch den Mangel an Feuchtigkeit unvermeidlich.
Daher ist die beste Option für den Anbau von Tomatensprossen 19-22 Grad Celsius.
Bewässerung
In allen Phasen des Wachstums Tomaten sollte die Befeuchtung Verfahren moderat sein. Wenn Sie es übertreiben - die Sämlinge fangen an, von den Wurzeln zu verfaulen, wenn Sie ein wenig Wasser geben - es trocknet. Es ist einfach, die Rate unter Berücksichtigung des Zustands des irdenen Komas im Tank zu bestimmen.
Stellen Sie sicher, dass das Substrat nicht austrocknet und nicht zu Sumpfschnee wird. Wenn die obere Schicht trocken ist, befeuchten Sie sie mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur.
Top-Dressing
Beginnen Sie, die Sämlinge der Tomaten unmittelbar nach der Bildung des ersten Blattpaares zu befruchten.Stickstoffhaltige Substanzen sind dafür ebenso gut geeignet wie die Blütenkompositionen Uniflor-Bud flower und Kemira floral.
Die folgende Fütterung ist 12-14 Tage nach dem Sprossenstoß erforderlich. Der beste Nährstoff während dieser Zeit der Agrochemiker ist eine wässrige Lösung von "Nitrophoska", die in einem Verhältnis von 1 Esslöffel zu 1 Liter Wasser hergestellt wird. Nach 2 Wochen nach diesem Verfahren wird ein weiteres Futter benötigt, aber dieses Mal wird die Kultur selbst die Komponenten der Nährstoffmischung bestimmen.
Sieh es dir an: Wenn die Stängel schlecht wachsen - sie brauchen Superphosphat, wenn das Laub anfängt gelb zu werden - spart es Stickstoff, blasse Sprossen werden eisenhaltige Substanzen wieder aufleben lassen, und wenn du einen unnatürlichen violetten Farbton auf den Blättern der Blattplatten bemerkst - Phosphor ist nötig.
In dem Fall, wenn alle oben genannten Zeichen nicht gefunden werden, sind Sprossen durchaus geeignete Lösung "Effecton". Es kann beim Gießen oder Beregnen betreten werden.
Härtung
Härten "Werloki" ist erforderlich, obwohl die Kultur in Gewächshausbedingungen kultiviert wird.
Ein frischer Luftstrom wird die Stängel stärken und die Wurzeln mit Sauerstoff versorgen. Solche Sprossen vertragen die Transplantation leichter und passen sich schnell an ein neues Klima an. Töpfe mit Tomaten werden empfohlen, um auf den Balkon zu stellen oder auf der Straße durchzuführen. Dies geschieht zum ersten Mal nach 4-5 Uhr abends, wenn sich die Luft gut erwärmt und das Wetter draußen sonnig und trocken ist.
Für einen Anfang, nur ein paar Stunden, und dann allmählich die Zeit erhöhen.
Vermeiden Sie abrupte Änderungen der Temperatur, die minimale Thermometer zulässige Verhärtung von Solanaceae Sprossen bei 8 Grad Hitze zu stoppen.
Einige Anfänger glauben, dass die kalten Temperaturen in dem Raum, in dem die Sämlinge enthalten sind, die Pflanze härten.
Tatsächlich sind die Sprossen unter diesen Bedingungen in der Entwicklung eingefroren, ihre Blätter beginnen sich gelb zu verfärben, was fälschlicherweise wiederum als Stickstoffmangel angesehen wird. Solche Experimente haben schädliche Auswirkungen auf Tomaten.Stressed Proben werden nicht in der Lage sein, sich vollständig zu entwickeln und eine gute Ernte zu bringen.
Pflanzung von Tomaten-Setzlingen "Verlioka" im Freiland
So sind unsere Tomaten erfolgreich gekeimt, auf denen mehrere Blattpaare gebildet wurden, und die Stämme wurden dick und stark. Der Setzling ist bereit für die Umpflanzung in ein Gewächshaus oder unter Folie. Lassen Sie uns herausfinden, wie sich mit der Transplantationszeit nicht verrechnen lässt und was den Pflanzen in diesem Entwicklungsstadium zur Verfügung gestellt werden sollte.
Optimales Timing
Das Umpflanzen von Pflanzen ist notwendig, wenn die Außentemperatur tagsüber über 22 Grad ansteigt und die Nachttemperatur nicht unter 17 Grad fällt.
Außerdem werden Frühlingsfröste ausgeschlossen. Oft kommt diese Zeit im zweiten Jahrzehnt des Mai. Bei stabilem günstigen Wetter zum Pflanzen unter Filmstrukturen und Glasgewächshäusern sind Sämlinge, die 20-30 Tage sind, ziemlich geeignet.
Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
Land zum Anpflanzen sollte gut beleuchtet sein. Es ist wichtig, dass benachbarte Pflanzen keinen Schatten auf das Tomatenbeet werfen. Das Gewächshaus muss gut belüftet sein.
Wenn Sie noch planen, auf dem offenen Feld zu pflanzen, sollten Sie Tieflandgebiete meiden, wo sich immer kalte Luft und Feuchtigkeit sammeln. In solchen Zonen sind Tomaten zu Kraut- und Trockenfäule verurteilt. Für eine volle Wachstumsperiode benötigen Pflanzen viel Licht und Wärme, sowie lose, von Unkraut befreite, fruchtbaren Boden.
Oft werden vor der Pflanzung verarmte Substrate mit einer Mischung aus gleichen Teilen Humus, Sod, Torf, Holzasche und Flusssand gefüttert. In speziellen Fällen bereiten Sie eine Lösung von 3 Teilen Superphosphat, gleichen Teilen Harnstoff und Kaliumsulfat vor. Alle Komponenten müssen in 10 Liter Wasser gelöst werden.
Gute und schlechte Vorgänger
Angesichts der Tatsache, dass nach der Entwicklung von Solanaceous Tomaten sich schlecht entwickeln und oft krank werden, empfehlen Agronomen, Tomatenbeete an Orten zu organisieren, wo vorher Dill, Petersilie, Bohnen, Erbsen und Wurzelgemüse angebaut wurden, außer Kartoffeln. Sie können keine Setzlinge anstelle von Auberginen und Gemüsepaprika pflanzen.
Optimales Schema
Unter Gewächshausbedingungen empfiehlt es sich, den thermophilen "Verlioku" in zwei bis drei Reihen anzubauen. Es ist wichtig, dass die Büsche sich nicht gegenseitig überlappen sollten, daher ist es ratsam, sich mindestens 40 cm zwischen ihnen zurückzuziehen.
Manche Gärtner verdichten die Bepflanzung bewusst, um möglichst viele frühe Früchte zu bekommen, so dass auf 1 Quadratmeter bis zu 10 Pflanzen wachsen. In diesem Fall sind nicht mehr als 3 Blütenstände auf einem Stamm vorhanden. Anderen Züchtern wird empfohlen, Sämlinge in zwei Reihen mit einem breiten Reihenabstand zu pflanzen. In dieser Technologie liegt die Bedeutung in der Schachpflanzung von Büschen mit Abständen von 70-80 cm.
Alle Tomaten haben die gleiche Möglichkeit, Licht und Wärme zu empfangen, ohne sich gegenseitig zu stören. Und auf breiten Wegen ist es möglich, einen Bewässerungsschlauch zu strecken, ohne den Anbau zu beeinträchtigen.
Empfehlungen für die Pflege von Tomaten "Verlioka"
Die Hauptfaktoren, die die Vegetation von Tomatenpflanzen jeglicher Art beeinflussen, sind mäßige Feuchtigkeit, Hitze und Nährstoffe.
Auch bei Tomaten bedeutet "Verlioka" Staving. Es sollte in allen Stadien der Entwicklung der Spitzen durchgeführt werden.
Bewässerung und Jäten des Bodens
Die Menge des produzierten Wassers entspricht dem Zustand der Spitzen, der Saftigkeit der Früchte sowie deren Menge. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Pilzkrankheiten, die sehr schwer zu beseitigen sind.
Um die Büsche nicht in den Wiederbelebungszustand zu bringen und die Norm, die Anzahl der Wassergaben, richtig zu berechnen, sollten Sie sich auf die Wetterbedingungen konzentrieren. Die ersten 2 Wochen brauchen die Sämlinge täglich Feuchtigkeit. Dafür machen die Büsche ein Loch.
Unter jeder Pflanze sollten 3 Liter warmes Wasser gegossen werden. Bei regnerischem Bewölkten Wetter, müssen feuchtigkeitsspendende Maßnahmen gestoppt werden, da Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und mangelnde Ventilation zur lebenswichtigen Aktivität von Krankheitserregern beitragen. Tagsüber, Wasser die Büsche ist es nicht wert. Experten halten den besten Zeitpunkt dafür für Abend. Nach jeder Bewässerung ist es wichtig, den Boden rechtzeitig zu lockern und ihn von Unkraut zu befreien. Lass die Unkräuter die Sämlinge nicht ersticken, und der Boden ist mit einer rissigen Kruste bedeckt.
Top Dressing von Büschen aus Tomaten
Wie oft Tomaten während der Vegetationsperiode gefüttert werden, hängt von der Entwicklung der Büsche und den physikalischen Eigenschaften der Substrate ab.
Zunächst müssen die Pflanzen die Biomasse erhöhen, daher sind stickstoffhaltige flüssige Lösungen angemessen.
Sie werden aus Königskerzen oder Hühnermist hergestellt. Ein 10-Liter-Eimer Wasser wie eine Flüssigkeit braucht nicht mehr als einen halben Liter. Um den Effekt zu verbessern, können Sie 30 g Nitrophoska hinzufügen. Zur Neutralisierung von Tomaten aus Nitraten ist es in Zukunft angezeigt, Pflanzen mit Phosphor-Kaliumdüngern zu bewässern.
Dazu kann man eine Mischung aus Holzasche, einem halben Liter Infusion von Vogelkot und 1 Esslöffel Kaliumsulfat und Superphosphat herstellen.
Die Rolle von Mulch
Um Feuchtigkeit im Boden zu erhalten und Pflanzen mit Nährstoffen zu düngen, empfehlen Experten das Mulchen zwischen den Reihen. Dazu können Sie Buchweizenschalen, Sägemehl, Stroh oder Heu verwenden.
Maskierung und Strumpfband
Die Besonderheit von "Werloki" ist, dass die Sträucher stark verzweigt sind Reife Exemplare erreichen eine Höhe von 2 Metern. Damit die Stiele nicht brechen, sind sie an Holz- oder Kunststoffstützen gebunden.
Es empfiehlt sich, hierfür ein weiches Gewebeband zu verwenden, das nicht in die Fasern einschneidet.
Manche Gärtner binden die Stängel nicht an vertikale Pflöcke, sondern an eine horizontale Stange. In jedem Fall sind die Büsche gut ausgeleuchtet und richtig entwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt des früh reifenden Hybriden ist die Notwendigkeit, den Wachstumspunkt vom zentralen zum lateralen Trieb konstant zu übertragen.
Das Klemmen erfolgt normalerweise über 4 Blütenstände. In diesem Fall sollten Sie ein paar Blätter über den Knospen lassen. Sie schützen die Pflanze vor Verbrennungen und Verfärbungen der Früchte. Einige Gärtner sollten das untere Blattwerk von den Büschen bis zum ersten Fruchtknoten entfernen.
Schädlings- und Krankheitsprävention
Wie alle Arten von Solanaceen sind Tomaten gegenüber Pilz- und Fäulnisläsionen, Phytophthora und Braunfleck empfindlich. Viele Krankheiten resultieren aus Fehlern im Kultivierungsprozess. Insbesondere sind erhöhte Feuchtigkeit, Mangel an Wärme, schlechte Belüftung und unzureichende Beleuchtung schädlich für ein Tomatenbeet.
Im Gewächshaus ist es viel einfacher, diese negativen Faktoren zu eliminieren als im Freiland. Aber es gibt noch einige agrotechnische Tricks, deren Einhaltung hilft, die Ernte zu retten.
Das heißt, nach dem Regen oder künstlicher Bewässerung, beginne nicht den Stiefsohn oder das Strumpfband der Büsche. Die beste Prävention ist kompetente Pflege.
In den Rezensionen von "Verliok" bewundern viele Gemüsezüchter die Ertrags- und Geschmackseigenschaften der Sorte. Ja, und in der Pflege werden sie nicht mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere Pflanzen im Garten.