Euphorbia: Wie zu Hause sorgen

Oft wird diese Pflanze mit einem Kaktus verwechselt, der sich in der Nähe des Computers befindet. Es kann auch unsere Gesundheit vor negativen Auswirkungen schützen und das Raumklima positiv beeinflussen. Aber das ist überhaupt kein Kaktus. Dies ist ein besonderer und hellster Vertreter der Sukkulenten - die Euphorbia.

  • Kurzbeschreibung
  • Indoor-Arten
  • Pflege und Bedingungen für das Wachstum zu Hause
    • Standort und Beleuchtung
    • Temperaturbedingungen
    • Bewässerung und Feuchtigkeit
    • Fütterungen
  • Wann und wie übertragen?
  • Krankheiten und Schädlinge: Wege zum Kampf
  • Wiedergabe durch Stecklinge zu Hause

Kurzbeschreibung

Euphorbia ist eine weit verbreitete Pflanze auf der ganzen Welt. Dies ist sein wissenschaftlicher Name, aber Onokak Wolfsmilch ist bekannter. Euphorbien können in kalten Klimazonen und in gemäßigter Umgebung gefunden werden, die größte Artenvielfalt ist jedoch in der subtropischen Zone vertreten.

Von dort kommt sie schließlich von der Insel Madagaskar, aus den Subtropen Afrikas und Amerikas. Die Artenvielfalt ist bemerkenswert in ihrer Vielseitigkeit: Einige wachsen in Form eines Baumes, andere - in Form eines Busches - und andere - Blüten, die in einem Raum wachsen sollen; die vierte - fühle mich großartig im Garten.

Sukkulenten sind Pflanzen, die über ein spezielles Gewebe verfügen, um Wasser zu speichern, das heißt, sie brauchen nicht häufig gegossen zu werden. Zu den Sukkulenten gehören neben der Euphorbie auch Aloe, Echinocactus, Nolin, Slipway, Ayhrizon, Echeveria, Agave, Kalanchoe und Prellungen.

Einige von ihnen sind mehrjährig, andere sind einjährig; einige haben Dornen, andere - Blätter; ein Stamm ist grob, fleischig, der andere facettiert und gerippt. Euphorbia ist so unterschiedlich, dass es manchmal schwer zu glauben ist, dass ein Baum, ein Strauch und eine Blume, die in der Nähe wachsen, Pflanzen sind, die denselben Namen haben und Vertreter derselben Art sind.

Es gibt jedoch ein wichtiges Merkmal, das alle Arten dieser Pflanze vereint - alle Teile der Pflanze sind mit giftigem Saft wie Milch gesättigt.

Trotzdem ist Euphorbia immer in den Fenstern von Wohnungen zu sehen und wächst in der Datscha, weil es durchaus akzeptabel ist, im Wohnzimmer und im Freien zu züchten.

Wissen Sie? Euphorbia ist nach dem Entdecker seiner heilenden Eigenschaften benannt - dem in der Antike lebenden Arzt Euphorb

Indoor-Arten

Euphorbia hat mehr als zweitausend verschiedene Arten, aber von besonderem Interesse sind solche, die unabhängig von zuhause gezüchtet werden können.

Euphorbia dreieckig sieht aus wie ein mexikanischer Kaktus, es hat auch alle Äste in den Dornen, ovale Blätter sind nach unten gekrümmt und ein ungewöhnlicher, eigentümlicher Stamm. Sein dunkelgrüner Stiel, fleischig, groß, dick, gerade Form mit einem Durchmesser von 6 cm hat drei Gesichter. An den Rändern des Stammes, die an den Seiten hervorstehen, sind einzelne, braune, kleine Stacheln sichtbar.

An der Spitze befinden sich Blätter von lanzettlicher Form mit einer Länge von bis zu 5 cm, die Euphorbia wächst ziemlich schnell und erreicht bis zu 3 Meter Höhe, lässt Äste und Triebe wunderschön und wird zu einem erstaunlichen Kerzenständer mit vielen dreieckigen Kerzen.

Obwohl es nicht in Innenräumen blüht, hat es eine seltsame dekorative Wirkung, die viele Jahre anhalten kann. Es wird zu Gestaltungszwecken in großen Räumen verwendet: große Wohnungen, Privathäuser, medizinische Einrichtungen, Büros von Unternehmen.

Euphorbia triangular ist auch in der Lage, die Raumluft von schädlichen Bakterien zu desinfizieren und zu reinigen. Zuvor wurde der Saft dieser Pflanze mit Flechten behandelt, Parasiten entfernt und die Kälber und Warzen entfernt. Euphorbia weißgeädert sieht aus wie eine Palme, da sich an den Rändern des gerippten Stammes Blätter befinden. Der Stamm darunter ist dünn, aber eher dicht, je dichter er ist, desto dicker wird er.

Unter geeigneten Bedingungen kann es bis zu zwei Meter hoch werden, die Blätter fallen dabei allmählich aus dem Stamm und bleiben nur oben.

Im Winter fallen die Blätter vollständig ab und hinterlassen einen nackten Stängel, der bei den ersten Anzeichen des Frühlingsbeginns von oben her mit grünen Blättern mit für diese Art typischen weißen Adern bedeckt ist.

Milkweed-Motte fühlt sich auch bei schlechtem Wasser angenehm an, liebt aber viel Licht. Euphorbia belozhilkovy blüht mit leichten kleinen Blüten, nach deren Blüte eine Schachtel mit reifenden Samen übrig bleibt.

Wenn sie vollständig reif sind, platzt die Kiste und das Saatgut fällt von innen heraus. Diese Art von Euphorbia hat auch heilende Eigenschaften. Daraus wurde eine Salbe verwendet, um die Lähmung zu beseitigen und die Haut zu normalisieren. Mit Hilfe von Tinkturen aus Wolfsmilch wurden die Ödeme entfernt, heute helfen sie, Blasenentzündungen, Hämorrhoiden zu heilen, Bauchschmerzen zu lindern.

Euphorbia Pallas erhielt den Namen zu Ehren des Wissenschaftlers Pallas, der ihn studierte. Der populäre Name "Mannwurzel".Dies ist die wertvollste medizinische Euphorbie. Es wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Euphorbia Pallas wächst gut an hellen Orten und verträgt die winterliche Kälte gut. Seine Höhe erreicht nur fünfundzwanzig Zentimeter.

Euphorbia schön Es ist berühmt für seine hellen scharlachroten, weißen oder rosafarbenen Hochblätter, seine echten Blüten sind nicht einmal wahrnehmbar. Eine kleine Pflanze (maximal 65 cm hoch) blüht im Winter. Fett spritzen - eine ungewöhnliche dunkelgrüne Pflanze, die mit einer hellgrünen Zelle bemalt ist, in der der Stamm mit Kanten und Kanten in Form einer Kugel präsentiert wird. Im Sommer blüht eine Krone aus gelblichen Blüten darauf. Euphorbia hell - Die Pflanze, deren Stängel und Blätter braun mit einem Graustich sind und mit großen Dornen bedeckt sind. Seine hellen Blumen werden von einem Regenschirm gesammelt. Spurge sphärisch - Eine Pflanze mit einem Stamm von kugelförmigen Segmenten, die mit Tuberkeln bedeckt sind. Euphorbia papillare - Es ist eine ziemlich verzweigte Pflanze mit Haupt- und Seitenstielen von 3-4 cm Dicke, die durch Rillen und Rippen getrennt sind. Euphorbia-Kopfquallen Es hat einen breiten, robusten Stiel, dessen Triebe an Schlangen erinnern. Euphorbia Meile oder "Dornenkrone" wie alle Blumenzüchter. Strauch blüht oft. Rosa, rote oder gelbe kleine Blüten schmücken den ganzen Strauch der Euphorbia, schön kombiniert mit sattgrünen kleinen Blättern. Diese Art von Milkweed ist sehr photophil, wenn es wenig Licht gibt, blüht es nicht.

Wissen Sie? Euphorbia - eine der seltenen Pflanzen, die als Grundlage für die Herstellung eines Medikaments dient, das bei Krebs das Wachstum von Metastasen stoppen kann. Es trägt zur Wiederherstellung des Blutes und zur Blutbildung nach einer Chemotherapie bei. Mit seiner Hilfe erfolgreich gegen Tuberkulose sowie Epilepsie zu behandeln.

Pflege und Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Für viele stellt sich die Frage, ob es möglich ist, Euphorbia zu Hause zu beginnen. Euphorbia ist eine ziemlich unsichere Pflanze. Um sie zu erwerben, braucht man genug Mut.

Es ist giftig, Milch, die sich von der Milch abhebt, kann schwere Vergiftungen verursachen. Sie müssen also extrem vorsichtig mit ihm sein, wenn Sie Handschuhe tragen müssen. Und selbst im Raum kann Euphorbia bis zur Decke wachsen. Die Pflege einer solchen stacheligen Kopie wird zunächst nicht einfach sein.Erst wenn klar ist, dass er überhaupt nicht launisch und nicht wählerisch ist, fühlt er sich schnell in einem Raum wie in einer natürlichen Umgebung.

Seine wenigen Bedürfnisse sind recht einfach zu erfüllen. Spurge - nur ein Glücksfall in Sachen Pflege für einen Anfänger.

Standort und Beleuchtung

Wenn Sie sich trotzdem für eine Euphorbia entscheiden, müssen Sie zunächst einen geeigneten Ort dafür finden. Alle Arten von Wolfsmilch wie Tageslicht und gutes Licht, nur einige können ein wenig leiden, aber Sie können es niemals missbrauchen.

Daher ist es besser für die Pflanze an dem Ort, an dem genügend natürliches Licht vorhanden ist, und für die stärkere Wirkung der gleichmäßigen Kronenbildung wird die Wölbung das regelmäßige Drehen der gegenüberliegenden Seiten in Sonnenlicht nicht stören.

Obwohl die direkten Sonnenstrahlen lange Zeit auf die Pflanze gerichtet sind, kann dies zu Schäden führen.

Temperaturbedingungen

Euphorbia ist sehr wärmeliebig, er mag die Kälte nicht, weil er aus heißen Orten kommt. Eine geeignete Temperatur sollte nicht niedriger als 25 ° C sein.

Im Sommer ist es angebracht, ihn auf den Balkon oder auf die Straße zu bringen, und an kühlen Abenden müssen Spritzer in den Raum gebracht werden.Euphorbia wird die Hitze ruhig ertragen, aber die Kälte ist für ihn zerstörerisch.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Im Frühling und Sommer, wenn die Euphorbie besonders intensiv wächst, muss sie etwa einmal pro Woche systematisch bewässert werden, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Im Winter können Sie seltener gießen.

Es ist wichtig! Euphorbia toleriert leicht einen Feuchtigkeitsmangel, ist jedoch zerstörerischer für die Überversorgung im Boden. Staunässe, Staunässe im Boden können Fäulnisprozesse in den Wurzeln verursachen.

Die Luftfeuchtigkeit für Euphorbien ist nicht kritisch, aber sie sprüht gern. Es verbessert ihr Aussehen, lädt sich mit vitaler Energie auf. In diesem Fall müssen Sie jedoch vorsichtig sein, denn wenn Wasser in die Pflanze gelangt, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen geschaffen.

Fütterungen

Die Futter-Euphorbia kann während des Frühlings und des Herbstes einmal im Monat erfolgen. Dazu der am besten geeignete Spezialdünger für Kakteen mit allen notwendigen Spurenelementen.

Wann und wie übertragen?

Euphorbia fühlt sich in abgelassenen lockeren Böden mit guter Luftdurchlässigkeit besser an. Dazu können Sie vorgefertigte Mischungen speziell für Sukkulenten kaufen oder mit Humus, Flusssand und Torf aus der Erde aufbereiten.

Die Pflanze wird in einen flachen, aber ziemlich breiten Topf mit Drainagelöchern gepflanzt, der Boden ist mit einer ausreichenden Schicht Ziegelschnitzeln oder Blähton bedeckt. Gießen Sie dann die vorbereitete oder gekaufte Mischung aus, gießen Sie die gepflanzte Pflanze.

Es wird empfohlen, jährlich junge Euphorbien zu transplantieren, diejenigen, die älter sind - alle zwei oder drei Jahre. Die Transplantation ist im Frühjahr wünschenswert.

Es ist wichtig! Beim Umgang mit giftiger Euphorbie sollte man die Vorsichtsmaßnahmen nicht vergessen: Handschuhe benutzen, Hände mit Seife waschen und Pflanzen an unzugänglichen Stellen für Kinder und Tiere aufstellen.

Krankheiten und Schädlinge: Wege zum Kampf

Euphorbia wird aufgrund ihres giftigen Milchsafts fast nie von Schädlingen befallen, und bei richtiger Pflege ist die Krankheit für ihn auch nicht schrecklich.

Aber wenn die Euphorbie ihre Blätter nicht offenbart, müssen wir darüber nachdenken, warum dies passiert. Manchmal ist der Mealybug manchmal mit weißen Trieben bedeckt, die rote Spinnmilbe spinnt die Blätter mit Spinnweben, und die Blattläuse geben keine Ruhe.

Daher muss die Pflanze regelmäßig überwacht und mit speziellen Mitteln behandelt werden (Insektizide) oder bei Auftreten solcher "ungebetenen Gäste" Folk-Methoden anwenden.

Bei ungenügender Pflege kann der Wolf auch die Blätter senken, und Sie müssen herausfinden, warum. Plötzlich sind es die ersten Verkünder der Krankheit und nicht nur der Mangel an Feuchtigkeit?

Es kann zum Beispiel Blätter verlieren, wenn die Feuchtigkeit stagniert, gelb werden, wenn es nicht gefüttert wird. Braune Wucherungen an den Stielen deuten darauf hin, dass die Pflanze lange unter dem Einfluss der Sonne steht. Es ist jedoch gut, dass alles einfach beseitigt werden kann, wenn Sie das Problem rechtzeitig finden und seine Ursachen verstehen.

Wiedergabe durch Stecklinge zu Hause

Die Vermehrung durch Stecklinge und Samen ist charakteristisch für die Euphorbie. Der geeignetste Zeitpunkt für die Vermehrung durch Stecklinge ist der Frühling und der Frühsommer.

Junge seitliche Vorgänge (Sprosse) werden mit einer Länge von ca. 10 cm abgeschnitten und sofort in warmes Wasser getaucht, so dass giftiger Saft ausfließt, mit zerdrückter Kohle bestreute Schnitte zur Vermeidung des Eindringens schädlicher Bakterien erfolgt und zwei oder drei Tage lang getrocknet wird.

Danach müssen die Stecklinge in den Sand gepflanzt werden, nachdem sie vorher angefeuchtet worden sind, und an einem hellen Ort, aber etwas schattig platziert. Wenn der Trieb zu wachsen beginnt, legen Sie die Wurzeln ab und verpflanzen Sie ihn in einen permanenten Topf.

Die Lufttemperatur muss über 20 ° C liegen.Sie können natürlich versuchen, den Schnitt sofort in den vorbereiteten Boden zu pflanzen. Im ersten Monat sollte eine solche Pflanze weniger gestört sein, Wurzeln schlagen und sich anpassen. Euphorbia ist eine einzigartige Pflanze. Es kombiniert unvereinbare: sehr schön, aber unprätentiös; sehr nützlich und heilend, aber furchtbar giftig; Benötigt Feuchtigkeit, kann aber ohne Wasser auskommen.

Die Natur hat diese erstaunliche Pflanze geschaffen, so dass der Mensch sich bemühen würde, alle ihre Geheimnisse bis zum Ende zu lösen.

Sieh dir das Video an: Experten-Interview: Nachhaltigkeit in der Weihnachtsstern-Produktion (April 2024).