Geheimnisse der erfolgreichen Kultivierung von Stephanotis zu Hause

Seit Jahrhunderten ist Stephanotis eine der beliebtesten Zierpflanzen für Zuhause. Trotz der Tatsache, dass in der Pflege der Blume ziemlich launisch ist, ist es in der Macht eines jeden Blumenliebhabers, es zu wachsen. Es ist notwendig, ein wenig Mühe zu machen, und es wird die Besitzer mit seiner Zartheit, Schönheit und unvergesslichem Duft erfreuen.

  • Stefanotis Blume: Beschreibung
  • Welche Bedingungen müssen im Haus geschaffen werden?
    • Standort und Beleuchtung
    • Temperaturbedingungen
  • Wie man zu Hause für Stephanotis sorgt
    • Bewässerung und Feuchtigkeit
    • Boden und Dünger
    • Beschneiden
  • Transplantationsregeln
  • Fortpflanzungs-Stephanotis-Stecklinge
  • Probleme beim Anbau: Schädlinge und Krankheiten der Stephanotis

Stefanotis Blume: Beschreibung

Stefanotis Blume (lat. Stephanotis) oder Madagaskar-Jasmin, auch genannt Marsdenija gehört zur Lastovnev-Familie von Pflanzen, wächst in seiner natürlichen Umgebung in Madagaskar, Malaysia, Japan und China. Der Name "Stephanotis" wird in zwei griechischen Wörtern gebildet - "stephanos" (Krone) und "otos" (Ohr).

In der Wildnis wird Marsdenia von etwa fünfzehn Arten vertreten, und zu Hause wächst nur einer - Stephanotis Madagaskar oder Blüte.

Immergrüne Liane kann fünf Meter Länge erreichen, hat ovale ledrige Blätter von dunkelgrüner Farbe, mit deutlich erkennbarer Zentralvene. Die Länge der Blätter kann bis zu 12 cm betragen, die Position auf dem Stiel ist gegenüber.

Tunbergien, Ficus, Efeu, Monstera, Philodendron und Passionsblume sind immergrüne Zimmerpflanzen, relativ häufige Vertreter der Flora.
Für Stephanotis wäre die Beschreibung unvollständig, ohne ihre wunderschöne, außergewöhnliche Blüte zu erwähnen. Blumen, Sterne bestehen aus fünf Blütenblättern und haben eine Vielzahl von Farben, von perfekt weiß bis gelblich und hell lila. Voronkovidny duftenden Blüten, ähnlich wie Kronen, erreichen eine Länge von 4 cm und einem Durchmesser von etwa 5 cm, sie sind auf den Stängeln in Trauben, bis zu 7 Blütenknospen in den Blütenstand.

In der Wildnis kann die Blüte bis zu 10 Monate dauern. In Gewächshäusern kann Madagaskar-Jasmin mindestens 4 Monate blühen - von Juni bis September.

Früchte einer Pflanze sind zweiteilige große Kisten von ellipsoid Form, die für mindestens ein Jahr reifen. Am Ende der Reifung öffnen sich die Kästen und lösen die Samen-Fallschirme, ähnlich den Löwenzahnschirmen.

Die domestizierte Stephanotis blüht mit weißen wachsartigen Blüten mit einem außergewöhnlichen Duft. Eine dekorative Rebe wird in Töpfen mit einer Stütze gepflanzt, was der Pflanze eine ungewöhnliche Form verleiht, da sich die Stützzäune schnell mit Zweigen verflechten.

Es ist wichtig! Der Saft der Pflanze ist giftig und kann beim Kontakt mit Schleimhäuten Reizungen verursachen. Es ist ratsam, mit einer Blume in Handschuhen zu arbeiten, um Kindern und Tieren nicht zu erlauben.

Welche Bedingungen müssen im Haus geschaffen werden?

Dekorative Weinreben werden oft für die vertikale Gartengestaltung von Räumen, das Dekorieren von Gittern und Schirmen sowie das Dekorieren von Fenstern mit Hilfe von gewölbten Stützen verwendet.

Damit eine Pflanze sicher wachsen kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt und einige Regeln der Pflege beachtet werden.

Standort und Beleuchtung

Richtig ausgewählter Lebensraum trägt positiv zum Wachstum und zur Blüte von Stephanotis bei.

In der Zeit von Herbst bis Frühjahr fühlt sich die lichtliebende Pflanze an den südlichen Fenstern wohl. Um Sonnenbrand zu vermeiden, sollte er im Sommer jedoch nach Westen oder Osten umgestellt werden.

Beleuchtung ist einer der wichtigsten Faktoren. für den richtigen Anbau von mehrjähriger Madagaskar.In der natürlichen Umgebung der heißen Tropen versteckt sich der Wein im Schatten der benachbarten Pflanzen.

Die Blume verträgt kein helles Licht, Die Dämmerung akzeptiert jedoch auch nicht. Im Sommer sollte es unter den gestreuten Lichtstrahlen platziert werden, und in den kurzen Winterlichttagen zusätzliche Fluoreszenzbeleuchtung bieten. In der Regel sollte die Pflanze mindestens 10 Stunden pro Tag dem Licht ausgesetzt werden.

Aspidistra, Aglaonema, Alokazia, Anthurium, Asplenium, Begonie, Dieffenbachia, Nephrolepis, Efeu und Fittonia, sowie stefanotis, tolerieren kein helles Licht, deshalb sollten sie vom Fenster weg platziert werden.

Ein Übermaß an intensivem Licht verursacht gelb-braune Streifen auf den Blättern. Stefanotis leidet an mangelnder Beleuchtung. Deshalb verfärben sich die Blätter gelb und werden von hellen Fersen bedeckt. Bei akutem Tageslichtmangel verlässt die Pflanze die Blätter vollständig.

In der Zeit des Knospenraumes Jasmin ist es wichtig, in Ruhe zu gehen, nicht an einen neuen Ort umzubauen, den Topf nicht zu drehen, sonst öffnen sich die Knospen einfach nicht.

Es ist wichtig! Nach dem Kauf im Laden, kann Stephanotis für eine lange Zeit nicht blühen. Der Grund dafür ist eine Veränderung seiner gewohnten Umgebung.

Temperaturbedingungen

Tropische Blume bevorzugt die Außentemperatur. Er muss maximale Ruhe im Winter gewährleisten. Die optimale Lufttemperatur beträgt in der Zeit von April bis September von 20 bis 25 ° C, von September bis November - bis 22 ° C, und in der übrigen Zeit nicht mehr als 14-16 ° С. Dieser Temperaturunterschied wirkt sich günstig auf die blühende Rebe aus.

Es empfiehlt sich, den Raum, in dem sich die Marsdenia befindet, zu lüften, jedoch nicht in den Luftstrom. Ein Zeichen, dass die Blume kalt ist, wird seine sein schwerer Laubfall.

Wie man zu Hause für Stephanotis sorgt

Schöne duftende Rebe erfordert besondere Aufmerksamkeit. Sie braucht wie eine echte Braut Pflege und ständige Pflege der Schönheit.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Tropischer Jasmin bevorzugt ein abwechslungsreiches Bewässerungssystem. In der heißen Jahreszeit sollte es reichlich gegossen werden, da die oberste Bodenschicht austrocknet. In der Herbst-Winter-Periode sollte die Bewässerung selten, aber gesättigt sein, damit die Landgemeinschaft nicht vollständig austrocknet, und ab Ende des Winters und vor dem Einsetzen der Hitze ist es notwendig, eine Blume oft, aber weniger intensiv (einmal alle drei Tage) mit Wasser zu versorgen.

Wasser sollte weich und bei Raumtemperatur getrennt sein. Wenn die stefanotis Blätter und stumpf wird, verblaßt die Rebe und seine Spitzen sterben ab, und es gibt einen spezifischen Geruch im Blumentopf, oder es erscheinen Schüttelfrost - das sind Anzeichen von überschüssiger Feuchtigkeit. In diesem Fall ist es dringend notwendig, die Wurzeln der Pflanze zu trocknen und das Topfsubstrat zu ersetzen.

Wissen Sie? Köpfe der Blumenzüchter werden Springschwänze der Unterklasse von Collembola (lateinische Collembola) der Familien Entomobryidae und Hypogastruridae genannt, eine Gruppe von Oberkiefer. Sie sehen aus wie kleine weiße oder cremefarbene Raupen von etwa 2 Millimeter Größe mit kurzen Antennen. Am unteren Teil des Bauches haben Insekten eine Gabel, dank der sie im Boden kriechen und auf die Bodenoberfläche springen.

Dekorative Staude begrüßt erhöhte Luftfeuchtigkeit. Für eine ordnungsgemäße Entwicklung und das Wachstum der Pflanze muss regelmäßig besprüht werden. Im Sommer sollte es zweimal am Tag gemacht werden - morgens und abends. Und in der kalten Jahreszeit ist einmal am Tag genug. Die Befeuchtung sollte mit warmem kochendem Wasser erfolgen, wobei die Wassertemperatur während der Lufttrocknung durch Heizgeräte erhöht wird.

In der trockenen Sommerzeit ist es notwendig, zusätzliche Feuchtigkeit zu erzeugen, indem der Blumentopf auf eine Palette mit feuchtem Torf oder Blähton gelegt wird.Ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeitsmangel sind verblasste weiche Blätter und vorzeitige Blütenstände.

Boden und Dünger

Grundstücke für Reben müssen Feuchtigkeit und Luft perfekt durchlassen. Gleichzeitig sollte es eine ausreichend saure Reaktion -pH 5,5-6,5 haben. Fertige Universalmischung für Zierblüher kann in Fachgeschäften erworben werden, besser ist es aber, mit eigenen Händen hochwertige Erde herzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Einer von ihnen beinhaltet eine Mischung von gleichen Anteilen solcher Komponenten:

  • hochwertiger Gartenboden, der im Frühling gesammelt wurde;
  • der Kompost hielt innerhalb von 3-5 Jahren an;
  • ungestörter Flusssand;
  • Torf
Die zweite Art von Boden für Stephanotis impliziert die folgende Zusammensetzung:

  • ein Stück Humus;
  • loser Blattboden (zwei Teile);
  • Sodenfeldboden (zwei Teile);
  • Torf (zwei Teile).
Düngen Sie die Blume im Frühling und Sommer einmal alle zwei Wochen mit abwechselnd mineralischen und organischen Mischungen. In der Zeit von Herbst bis Winter braucht er keine Vitamine.

Die Periode der Bildung und des Ausstoßens der Knospen (April und Mai) ist sehr wichtig für Stauden, so dass er in diesem Moment besonders in Form von Phosphat oder einer Lösung von gutem Kuhmist gefüttert werden muss.

Es ist wichtig! Wenn Sie Fertigdünger kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass sie keinen Stickstoff enthalten.

Beschneiden

Um das dekorative Aussehen der Liane zu erhalten, müssen Sie Form und schönes Volumen geben. Pruning stephanotis produziert im zeitigen Frühjahr, vor seinem intensiven Wachstum, entfernt nur die Zweige ohne Blätter und zu lange Triebe.

Junge Zweige der Pflanze werden viele Blumen geben, und im Sommer werden die Triebe länger kneifen.

Es ist wünschenswert, eine Girlande einer Liane zu einem Träger während der Zeit auszuführen, wenn die Triebe noch flexibel und nicht holzig sind, was der Staude eine schöne Form verleiht.

Transplantationsregeln

Der Blumentopf mit einer Blume muss Keramik, geräumig, mit einer hohen Drainage-Schicht sein. Je höher die Kapazität, in der die Rebe angebaut wird, desto stabiler wird sie sein.

Die Transplantation findet im Frühjahr vor dem Auftreten von Knospen statt. Wenn Sie eine blühende Staude neu bepflanzen, kann sie die gesamte Farbe zurücksetzen.

Jungpflanzen müssen einmal jährlich verpflanzt werden und reifen - nicht mehr als 2-3 Jahre. Der beste Weg für Stephanotis, wie man es schmerzlos und ohne Verlust der Blüte verpflanzen kann - Umladen mit frischem Boden. Diese Art der Umpflanzung verhindert die Beschädigung der kleinen Wurzeln und das weitere Welken des Strauches.

Die Bewässerung in den ersten Wochen nach der Umpflanzung von Stauden sollte sehr vorsichtig sein. Überschüssige Feuchtigkeit führt zum Tod. Das beste Wachstum wird zum Wachstumsstimulator beitragen.

Wissen Sie? Die sanfte Staude ist einfach in ebenso schönen volkstümlichen Aberglauben gehüllt. Oft schmücken charmante weiße Knospen Sträuße für eine Hochzeitsfeier. Es wird geglaubt, dass die Blume jungen Familien Glück und Frieden bringt, hilft, Beziehungen zu verbessern, bringt einen Hauch von Romantik im Leben von Ehepartnern. Es gibt auch die Meinung, dass eine geschlossene Blume Menschen befreit und sie geselliger macht. Sie verbinden auch mit der launischen Stephanotis, dass, wenn es eine Rebe im Haus gibt, wo es ein unverheiratetes Mädchen gibt, dann wird sie bald heiraten.

Fortpflanzungs-Stephanotis-Stecklinge

Es gibt zwei Möglichkeiten, Stephanotis zu züchten:

  • Säen von Samen;
  • wurzelnde Stecklinge.

Da Samen zu Hause sehr selten gebildet werden, vermehrt sich die Blüte in den meisten Fällen durch Stecklinge.

Es ist am besten, die apikalen jungen Stecklinge mit einem Paar Blätter und mehreren Internodien zu verwurzeln. Nach dem Trimmen werden sie in eine Mischung aus feuchter Erde und grobem Sand gelegt, wobei sie etwa 1,5 cm tief in den Boden eintauchen und mit einer Dose oder einem Film bedeckt werden.Das Gewächshaus ist besser an einem hellen Ort, ohne direkte Sonneneinstrahlung, periodisch lüften und den Boden gießen. Die Bodentemperatur unter dem Gewächshaus sollte 24 ° C nicht überschreiten.

Nach dem Erscheinen der ersten Wurzeln und Blättchen muss das Gewächshaus drei Wochen nach dem Pflanzen entfernt werden. Zwei Wochen später kann der Spross in einen Topf gepflanzt werden, in dem die Blume weiter wächst. Einmal im Jahr müssen Setzlinge einklemmen und übergeben.

Probleme beim Anbau: Schädlinge und Krankheiten der Stephanotis

Die am häufigsten betroffenen tropischen Lianen:

  • Blattlaus - beeinflusst die Knospen und den unteren Teil der Blätter. Es ist durch eine Gruppe klebriger kleiner Insekten gekennzeichnet, die die Blätter verformen.
  • Mealybug - breitet sich auf den Blättern, Stielen und Knospen aus und drückt den Saft aus der Pflanze. Es zeichnet sich durch eine weiße Wachsbeschichtung aus.
  • Shchitovka - Kolonien von Insekten saugen Saft, der die Stiele und Blätter in wenigen Tagen infiziert.
  • Spinnenmilbe - bildet ein Netz am unteren Teil der Blätter, macht sie schwach und weich.

Mit Hilfe der Akarin-Biopräparation lassen sich Blattläuse und Schildläuse loswerden. Bei schweren Infektionen ist es besser, sie mit "Fitoverm" oder "Aktellik" zu besprühen.Es ist möglich, Zecken mit Hilfe von "Kleschevit" zu zerstören, und der Schädling wird durch Besprühen mit der "Phosphamid 2%" -Emulsion getötet. Um Mehltau zu bekämpfen, benötigen Sie eine Lösung des Medikaments "Hom".

Von Volksmedizin für die Zerstörung von Schädlingen gehören:

  • Behandlung mit Seifenwasser;
  • Waschanlagen mit einer warmen Dusche.
Krankheiten, denen Pflanzen ausgesetzt sein können:
  • Vergilbung - Am häufigsten mit der Verletzung der Regeln für die Pflege der Reben verbunden: Bewässerung mit Kalkwasser, Lichtmangel, verspäteten Dünger oder falsche Transplantation.
  • Blühende Beendigung Wenn der Winter übermäßiger Hitze, Lichtmangel, Stickstoffzufuhr oder starkem Temperaturabfall ausgesetzt ist - das sind die Gründe, warum Stephanotis nicht blüht.
  • Blatt fallen - Tritt auf, wenn es im Winter zu wenig Licht gibt, wenn der Lichttag kürzer wird. Auch verliert mehrjährige Blätter während Hypothermie oder Zugluft.
Stanofanotis zu kaufen bedeutet, das Mikroklima im Haus zu verbessern und viele positive Emotionen von einer schönen zarten Blume mit einem unvergleichlichen Charme zu erhalten.

Sieh dir das Video an: Die 5 Geheimnisse einer erfolgreichen, vielbegabten Scannerpersönlichkeit (Dezember 2024).