Kletterpflanzen auf dem Gelände geben ihm oft eine gewisse Würze, die etwas Ungewöhnliches in einem ziemlich vertrauten Erscheinungsbild entstehen lässt.
Wenn man ihnen jedoch nicht folgt und das Wachstum ihren Lauf nimmt, dann wird das Endergebnis völlig anders sein: lange Stämme schließen einfach andere Kulturen und fallen in hässlichen Haufen zu Boden.
Um ein solches Szenario zu vermeiden, hilft Ihnen eine spezielle Unterstützung, oder wie es auch genannt wird, ein Trellis, das Sie problemlos mit Ihren eigenen Händen erstellen können.
- Design-Funktionen
- Arten
- Durch Produktionsmaterial
- Nach Zweck
- Gekauft und selbstgemacht
- Merkmale der Schaffung eines Trellis Do-it-yourself
- Für Trauben
- Für Gurken
- Für Tomaten
- Für Brombeeren, Himbeeren und andere Sträucher
- Für Blumen
- Tipps und Tricks zur Herstellung von Wandteppichen
Design-Funktionen
Ohne einen solchen besonderen Ständer, wie ein Spalier, ist es manchmal einfach unmöglich, die maximale Wirkung von der Landschaftsgestaltung des Gebiets zu erreichen, besonders wenn es Kletterer hat. Diese Unterstützung (Rahmen) für stark kletternde Pflanzen ist ein integraler Bestandteil der Landschaftsgestaltung, weil es ihr zu verdanken ist, dass die Stängel der Pflanzen nicht brechen, nicht austrocknen, nicht treten und nicht aufhören.Darüber hinaus können Sie mit Hilfe eines solchen Geräts die grünen Bewohner Ihres Standortes regelmäßig belüften und die Pflege erleichtern.
Wandteppiche können in einer Vielzahl von Variationen präsentiert werden, aber meistens ist es ein Metall- oder Holzgitter mit Zellen der gleichen Form. Vielleicht ist diese Option am bequemsten, weil Sie damit die Pflanze leicht in die richtige Richtung für das Wachstum setzen können. Auch mit Hilfe von figürlichem oder halbkreisförmigem Spalier können Sie sehr ungewöhnliche und originelle Kompositionen auf Ihrer Seite erstellen.
Praktisch jedes Gitter kann leicht mit eigenen Händen gebaut werden, und es ist nicht immer notwendig, spezielle Materialien dafür zu verwenden. In dem Artikel werden wir die möglichen Optionen für die Herstellung der gebräuchlichsten Designs betrachten, aber für den Moment schauen wir uns ihre Merkmale genauer an.
Arten
Wandteppiche können nach verschiedenen Kriterien in verschiedene Typen unterteilt werden: das Material der Kreation, der Zweck und die Produktionsoptionen - fertig oder selbstgemacht. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, die Sie wissen müssen, wenn Sie eine qualitativ hochwertige Konstruktion erhalten möchten.
Durch Produktionsmaterial
In den meisten Fällen werden selbstgemachte Tapisserien, die in der Nähe des Hauses oder auf dem Land verwendet werden, aus Holz und Draht hergestellt, während eingekaufte Teppiche aus Kunststoff und Stahlstäben hergestellt werden.
Die Form des Gitters hängt auch von der Art des Materials ab. Also, Holzelemente sind perfekt für Standard dreieckige, quadratische oder rechteckige Strukturen,Aber der Draht, der Kunststoff und das Metall erlauben es Ihnen, Designs von bizarreren und ungewöhnlichen Formen zu kreieren: zum Beispiel S-förmig oder fächerförmig.
Nach Zweck
Tapisserien sind in Typen und abhängig von ihrem weiteren Ziel unterteilt. Tatsache ist, dass verschiedene Kletterer unterschiedliche Anforderungen für ihre Kultivierung haben, ganz zu schweigen von den verschiedenen Größen und anderen individuellen Parametern. Bevor Sie also ein Spalier machen, müssen Sie sich entscheiden, für welche Pflanze es bestimmt ist: für Trauben, Blumen oder Gemüse.
Gekauft und selbstgemacht
Wenn mit hausgemachten Optionen mehr oder weniger klar ist: Sie erstellen einen Rahmen nach Ihren persönlichen Anforderungen und der Anlagengröße, dann werden die gekauften Optionen fertig geliefert und berücksichtigen möglicherweise nicht die Größe Ihrer Pflanzungen oder freien Platz für die Installation.
Unter den modernen Stützen gibt es Ein-Ebenen (Zäune, Gitter, Gitter, Trennwände) und Zwei-Ebenen, vertreten durch Balkone, Bögen usw.
Die erste Option, die leicht zu Hause gemacht werden kann, ist perfekt für den Anbau von Sträuchern und jungen Pflanzen in kleinen Gebieten.Für schnell wachsende Pflanzen, wenn nötig, optimale Raumausnutzung, ist es besser, ein Zwei-Ebenen-Produkt zu wählen. Im Prinzip können sie auch unabhängig voneinander hergestellt werden, jedoch wird hier mehr Material benötigt und möglicherweise nicht nur Holzstäbe.
Neben den beschriebenen Arten gibt es auch einige andere Arten von Spalieren. Abhängig von der Stelle, an der Sie sich befinden, benötigen Sie möglicherweise eine Wandhalterung (an der Wand eines Gebäudes) oder freistehend. Im ersten Fall erfüllen solche Wandteppiche zusätzlich zu ihrem unmittelbaren Zweck (Pflege von Pflanzen) auch eine dekorative Funktion und schließen die Wand.
Der Vorteil einer solchen Unterstützung in Ermangelung eines obligatorischen Rahmens, der der gesamten Struktur zusätzliche Starrheit verleihen würde. Um das Mauergitter zu befestigen, sollten Holzstäbe mit einem Querschnitt von mindestens 5 cm an die Wand vorgenagelt werden, was bei weiterer Aufweitung der Pflanze die Luftzirkulation zwischen dem Gitter und dem festen Träger verbessert.
Tapisserie, eng mit Kletterern verbunden, ist wie ein Segel, was bedeutet, dass es einfacher ist, sich zu bewegen. Um dies zu vermeiden, vergessen Sie nicht, einen Stützpfosten zu verwenden, der in Form eines Stabes mit einer Dicke von 1 cm (mindestens bis zu einem halben Meter Tiefe) in den Boden gesteckt wird. Mit einem Holzstab sollte der untere Teil mit Dachpappe umwickelt oder mit Harz behandelt werden, damit das Holz nicht verrotten kann.
Viele Besitzer von persönlichen Grundstücken ziehen es vor, solche Strukturen unabhängig voneinander herzustellen, was jedoch nicht überraschend ist. Zusätzlich zu den Einsparungen können Sie, wenn Sie es wünschen, eine stärkere Struktur erhalten, die Ihnen viele Jahre treu bleibt.
Merkmale der Schaffung eines Trellis Do-it-yourself
Wie bereits erwähnt, ist es bei der Erstellung einer Stütze unbedingt notwendig, die Eigenschaften der erwachsenen Bergsteiger zu berücksichtigen, für die sie bestimmt sind. So kann das Gitter für Weintrauben, Gurken, Himbeeren oder Blumen keine Gestaltungsmerkmale haben, davon sind Sie jetzt überzeugt.
Für Trauben
Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, eine Stütze für die Trauben zu schaffen, ist ein Gitter aus Draht, auf dem alle Teile der Pflanze gut belüftet und gleichmäßig durch Sonnenlicht beleuchtet werden.
Natürlich wird es in der Anfangsphase der Entwicklung von jungen Pflanzen für eine Anzahl von gehämmerten Heringen ausreichen, aber im zweiten oder dritten Lebensjahr ist es Zeit, darüber nachzudenken, aus diesem Material zu bauen.
Zusätzlich zu dem Draht, werden Sie auch vertikale Säulen (vorzugsweise Metall) benötigen, die in die Erde von 55-65 cm eingetaucht werden müssen.Typischerweise variiert die Dicke dieser Elemente zwischen 12-15 cm, und der Teil über dem Boden erreicht oft zwei Meter.
Der Abstand zwischen benachbarten Säulen sollte mindestens 3 Meter und manchmal (abhängig von der Rebsorte) noch mehr betragen. Die Trellisreihe entfaltet sich von Süden nach Norden.Zwischen benachbarten Stützen müssen einige Drahtreihen gespannt werden, nach denen es als fertig angesehen werden kann.
Der Hauptvorteil einer solchen Struktur ist die einfache Installation und leichte Pflege für die zukünftige Ernte, insbesondere da in den Reihen der Traubensträucher ein Platz zum Pflanzen von Gemüse vorhanden ist.
Für den erfolgreichen Anbau von Trauben können Sie die Zwei-Ebenen-Version des Spalier verwenden. Seine Installation ist ungefähr die gleiche wie im ersten Fall, nur ein solcher Rahmen ist bereits vollständig aus Verstärkungen oder Metallstangen hergestellt, da er für schwere Lasten ausgelegt ist.
Für die Schaffung von Zwei-Ebenen-Bahnen werden selten genommen, aber wenn Sie daran interessiert sind, dann bereiten Sie einen Hammer, eine Metallsäge, Zangen, Bolzen mit Muttern und Nägeln vor, obwohl es manchmal besser ist, die Schweißmaschine sofort zu verwenden, da es einfacher ist, separate Stangen miteinander zu verbinden.
Für Gurken
Es wird nicht lange dauern, über eine Unterstützung für Gurken nachzudenken, weil solch ein Wandteppich nicht schön sein muss, es ist genug, dass es funktionell sein wird.Um eine großzügige Ernte auf dem Garten zu gewährleisten, stellen Sie Stützsäulen auf und halten Sie den Abstand zwischen ihnen auf 2,5 Meter.
Eine hölzerne Querstange sollte an die Spitze jedes Elements genagelt werden (die Länge sollte 80 cm betragen). Die Verbindung zwischen den Pfosten erfolgt mittels einer Abstandsleiste, die sich im mittleren Teil der Konstruktion befindet. Die Länge dieser Komponente sollte der Gesamtlänge der Beete mit Plantagen entsprechen.
Dann, 25 cm von der Distanzstange entfernt (in beiden Richtungen), müssen Sie Nägel in die Querstange fahren, an der der Draht gezogen wird. Alles in diesem Stadium kann das Gitter für Gurken als fertig betrachtet werden.
Für Tomaten
Der Wandteppich für Tomaten wird gewöhnlich in Form einer einfachen Stütze für den Busch präsentiert, an den die Pflanzen gebunden sind, um ihr Wachstum zu führen.Damit die Pflöcke im Laufe der Zeit nicht schielen, sollten sie gut im Boden vergraben sein.
Als Alternative können Sie schwerere Tapisserien verwenden - mit horizontalen Drahtkreuzen oder in Form eines PVC-Netzwerks. Die spezifische Version der Unterstützung hängt oft von der Vielfalt der Tomaten und ihrer Parameter ab.
Das starke und haltbare Gitter fällt aus einem gewöhnlichen Draht aus. Für horizontale Reihen ist ein Stahlmillimeter Produkt perfekt. Es dient als Hauptstütze, auf die später vertikale Gewinde aus Aluminium oder Kupferdraht aufgeschraubt werden.
Horizontale Reihen sind aus Stahldraht mit einer Dicke von 2 mm. Es wird als Hauptstütze dienen, auf die vertikale Gewinde geschraubt werden. Aluminium- oder Kupferdraht, der flexibel und korrosionsbeständig ist, ist für diese Zwecke besser geeignet.
Der Herstellungsprozess beginnt damit, dass man auf die horizontalen Latten und vertikalen Säulen ein Gitter aus Nägeln und Klammern legt, deren Abstand der Größe der Zellen entsprechen muss. Die zuvor vorbereiteten Teile des Drahtes sollten zuerst in horizontaler und dann in vertikaler Richtung gespannt werden.
Um die Zellen zu fixieren, sollten vertikal angeordnete Gewinde um jedes horizontale Segment herum verdrillt sein. Wenn Sie lange Zeit keine Zeit haben, um ein Gitter für Tomaten zu bauen, können Sie ein Gitter vom alten Zaun finden und es nur auf vertikalen hölzernen Heringen nahe den Tomatenbüschen befestigen.
Für Brombeeren, Himbeeren und andere Sträucher
Angesichts der Tatsache, dass die wichtigsten gemeinsamen Parameter der Büsche die Kraft des Wachstums und die Länge ihrer Triebe sind, sind alle Spaliere mit diesen Faktoren im Hinterkopf. Außerdem hat eine Pflanze viele Sortenvariationen.
Zum Beispiel sind Brombeeren vertreten durch aufrecht (besitzen kurze und dicke Triebe nach oben gerichtet), kriechend (mit langen und flexiblen Stäbchen, die entlang des Bodens kriechen) und halbkriechende Pflanzen. Die meisten von ihnen sind nicht in der Lage, das Gewicht der Ernte unabhängig zu tragen und benötigen Unterstützung.
Sowohl beim Züchten von Brombeeren als auch beim Züchten von Himbeeren oder anderen beliebten Fruchtbüschen können Ein-Streifen- oder Zwei-Streifen-Designs verwendet werden.
Nun betrachten wir ein Beispiel für eines der einfachsten und zugleich zuverlässigsten Trellis, das gleichermaßen für verkümmerte wie für hohe Sträucher geeignet ist.
Sie benötigen Holzpfähle mit einem Querschnitt von 10 x 10 cm und einer Länge von 2,5 Metern, eine Schaufel (oder einen Bohrer), dicken Draht und Kies. Am Anfang oder am Ende einer Reihe mit Pflanzen müssen Sie eine Vertiefung für eine 60 cm tiefe Säule machen.
Stellen Sie am Boden der Grube sicher, dass Sie eine 10 cm dicke Schicht Kies bedecken, die die Pfeiler verstärkt und verhindert, dass sie sich setzen. Wenn Sie Holz- oder Metallprodukte installieren, versuchen Sie, sie aufrecht zu halten, und füllen Sie den verbleibenden Hohlraum mit Erde und stampfen Sie herunter, so dass die Unterstützung schließlich "verwurzelt" ist.
Im oberen Teil der Säule, etwa 10 cm von der Spitze, bohren Sie ein Loch unter den Draht.Genau dasselbe muss 60 cm nach dem ersten und dann weitere 60 cm getan werden, um sich zurückzuziehen und den dritten zu bohren. Es ist nicht notwendig, Löcher in bereits gegrabene Säulen zu bohren, es ist viel einfacher, die Aufgabe zu bewältigen, wenn sie in einer horizontalen Position sind.
In den fertigen Löchern, überspringen Sie den Draht und ziehen Sie es gut (es sollte nicht durchhängen), dann befestigen Sie es auf der ersten und letzten Unterstützung in mehreren Runden um den Mast. Alles, auf diesem Gitter für Himbeere oder Brombeere ist komplett betriebsbereit.
Für Blumen
Wie bei den vorherigen Optionen kann das Gitter für Blumen die unterschiedlichsten Formen und Größen haben. Meistens verursacht ihre Produktion keine Schwierigkeiten. Stellen Sie aus dem Werkzeug einen Hammer, eine Zange, Nägel, eine Metallsäge, Schrauben mit Muttern und eine Schweißmaschine her, dh ein Standardset für solche Fälle.
Was die Materialien angeht, so gibt es hier nichts ungewöhnliches: Montagebänder (mit einem Querschnitt von 10-20 mm), Holzstäbe für den Rahmen (220 x 40 und 180 x 40 mm), Stahldraht, Metallbeschläge und PVC-Rohre - das sind die wichtigsten Leerzeichen. Vergessen Sie auch nicht die antiseptische Lösung und feuchtigkeitsbeständigen Kleber für die Arbeit mit Holz.
Wir gehen zum Prozess der Fertigungsunterstützung über.Zuerst müssen Sie einen rechteckigen Rahmen montieren: wir verbinden die Balken mit Leim und Schrauben, und der untere Teil des horizontalen Balkens sollte nicht am Rand der Struktur platziert werden, sondern leicht zur Mitte von 40-50 cm verschoben werden, so dass Sie die Basis begraben können Unterstützung.
Montagestreifen werden zwischen den horizontalen und vertikalen Balken des Rahmens platziert. Sie können zuerst das Gitter an den Rahmen nageln und die Installation einer einteiligen Struktur durchführen, oder Sie können beginnen, indem Sie den Rahmen in den Boden setzen und erst dann fortfahren, das Innere zu nähen.
Tipps und Tricks zur Herstellung von Wandteppichen
Es gibt einige grundlegende Empfehlungen beim Erstellen eines Trellis. Zuallererst müssen die Stützen für sie stabil und zuverlässig sein, was bedeutet, dass ihre Länge die Länge des Gitters um mindestens 80 cm übersteigen muss.Dieser Teil ist im Boden vergraben.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Größe der Zellen über die gesamte Oberfläche des Gitters. Sie müssen gleich sein, obwohl dies keineswegs bedeutet, dass die gesamte Struktur homogen werden muss.
Das heißt, wenn nötig, können Sie kleine Zellen mit größeren kombinieren, versuchen Sie es einfach nicht zu übertreiben. Gut und die dritte wichtige Regel - benutze eine Abdeckung für die Unterstützung. Für Holzsäulen - ein Mittel gegen das Verrotten von Holz und für Metall - Korrosionsschutzzusammensetzung oder gewöhnliche Farbe.
Mit einem kompetenten Geschäftsansatz und der Umsetzung aller Empfehlungen erhalten Sie schnell ein Qualitätsgitter für Ihre Anlagen ohne nennenswerte Materialkosten.