Ein perfektes Beispiel für die erfolgreiche Anpassung tropischer Pflanzen in unseren Häusern ist ein Vertreter der Gattung der immergrünen oder laubabwerfenden Pflanzen der Verbenov-Familie - klerodendrum, ein Favorit von Gewächshäusern, die auch in einer normalen Wohnung gepflegt werden können.
Im täglichen Leben wird das klerodendrum manchmal als "Baum des Schicksals" bezeichnet, daher wird sein Name übersetzt "volkameria", wie die Blume in alter Zeit genannt wurde.
- Beschreibung und biologische Eigenschaften
- Wir schaffen optimale Bedingungen im Haus für eine tropische Pflanze.
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturbedingungen
- Besonderheiten der häuslichen Pflege
- Die Fülle der Bewässerung
- Luftfeuchtigkeit
- Befruchtung
- Beschneiden
- Features Pflege in einem Ruhezustand
- Transplantationsregeln: Topf- und Bodenwahl
- Zuchtmethoden
- Aus Samen wachsen
- Stecklinge
- Wege zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten
Beschreibung und biologische Eigenschaften
Clerodendrum wächst in der wilden Natur der tropischen Breiten Asiens, Lateinamerikas, Afrikas.Diese Pflanzen werden wegen ihrer dekorativen Eigenschaften geschätzt, dank hellgrünem dichtem Laub, flexiblen Trieben und vor allem - für eine üppige Blüte.
Die Blüten eines Klerodendrums werden in Blütenständen in Form von Rispen, Borsten, Blüten gesammelt, viele Arten haben ein wunderbar zartes Aroma. Zum Beispiel, ein immergrüner duftend duftend, mit weißen und rosa duftenden Blüten, in der Lage, mit Unterbrechungen das ganze Jahr über zu blühen. Oder das rasch wachsende ugandische Gerodendrum, dessen blaue und violette Blütenblätter mit länglichen Staubblättern wie zarte Schmetterlinge aussehen.
Wir schaffen optimale Bedingungen im Haus für eine tropische Pflanze.
Unter dem klerodendrum gibt es ziemlich unprätentiöse Arten, aber die meisten kulturellen Vertreter dieser Art fordern Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Boden und Bewässerung.
Standort und Beleuchtung
Clerodendrum kommt aus den Regenwäldern vor und bevorzugt viel helles, aber diffuses Licht. In der Zeit des aktiven Wachstums ist besonders wichtig.Wenn die Fenster des Zimmers nach Süden zeigen, ist die Blume in der Sommerzeit beschnitten, wenn nach Norden - Sie müssen über Beleuchtung nachdenken.
Die fehlende Beleuchtung ist einer der Gründe, warum das Clerodendrum nicht blüht. In der Ruhezeit kann die Blume an einem Ort mit gedämpftem Licht platziert werden.
Temperaturbedingungen
Die günstigste Temperatur in der Sommerperiode ist von 18 bis 25 Grad, in der Ruhezeit benötigt die Blume Kühle. Sie verliert teilweise (immergrüne Art) oder vollständig (laubabwerfend) Blätter, die optimale Temperatur von November bis März ist 15-17 Grad.
Wenn die Wintertemperatur höher ist, wird die Pflanze nicht in einen Ruhezustand kommen, und es kann nicht im Frühling blühen.Bei Temperaturen unter 12 Grad kann die Pflanze sterben.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Um die Schönheit der schnell wachsenden Pflanzen zu Hause zu erhalten, ist es wichtig, die folgenden Bedingungen bei der Pflege zu beachten:
- ausreichende Feuchtigkeit in Boden und Luft;
- regelmäßige Fütterung;
- Kronenbildung;
- regelmäßige Transplantation.
Die Fülle der Bewässerung
Wasser die Blume wie die Bodenoberfläche trocknet. Allgemeine Bedingungen:
- Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, er sollte leicht feucht sein.
- Verteidige Wasser für mindestens 24 Stunden.
- Je niedriger die Temperatur, desto weniger müssen die Pflanzen bewässert werden, etwa alle 3-4 Tage.
- Im Zustand der Winterruhe wird es selten und mit wenig Wasser bewässert.
- Während der Blütezeit steigt die Menge und Häufigkeit der Bewässerung.
- Am Ende der Blütezeit wird die Pflanze weniger gegossen.
Luftfeuchtigkeit
Um ein angenehmes Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten, wird die Blüte regelmäßig während der gesamten warmen Jahreszeit mit destilliertem Wasser besprüht. Je trockener die Luft ist, desto mehr Wasser muss gesprüht werden.
- Bei Temperaturen über 22 Grad und ohne Regen werden die Pflanzen täglich reichlich besprüht.
- Bei nassem und kaltem Wetter werden die Blätter 1 Mal in 2-3 Tagen befeuchtet.
- Für die Ruhezeit wird die Pflanze aus den Heizkörpern entfernt, aber regelmäßig besprüht.
Befruchtung
Während der Periode des aktiven Wachstums, der Blüte, muss der Boden gepflegt werden, indem Flüssigdünger für Zimmerpflanzen 1 Mal in 10-15 Tagen hinzugefügt wird. Die Düngermenge wird abhängig vom Zustand der Pflanze angepasst:
- Mit zu vielen Blättern und ohne Blüte wird die Befruchtung um bis zu 2 Monate reduziert.
- Wenn die Pflanze nicht verpflanzt wurde, um den Boden mit Mineralien und Düngemitteln anzureichern, wird die Düngermenge um nicht mehr als 10% erhöht.
Beschneiden
Clerodendrum bildet nur an jungen Trieben Infloreszenzen, es wird beschnitten um:
- Entfernung toter Blätter, schwache, alte, trockene Triebe;
- gibt der Pflanze eine dekorative Form.
Vor Beginn des aktiven Wachstums werden Ende Februar - Anfang März alte und schwache Triebe entfernt. Sie werden 5-7 mm über dem Niveau geschnitten, auf dem das Holz gebildet wurde.
Um eine Form zu schaffen, wird der Schnitt im Frühling oder Herbst durchgeführt, wenn die Blüte endet.
Clerodendrum schießt schnell kondensieren und holzig, wodurch Sie der Krone interessante Formen geben können. Das Wachstum wird reguliert und der Busch erhält eine schöne Konfiguration:
- Bögen;
- ampelig;
- Holz- oder Stichform.
Es ist möglich, die Form eines Strauches zu erhalten, der die Spitzen der Triebe auf 25% der Länge abschneidet.
Features Pflege in einem Ruhezustand
Im letzten Herbstmonat tritt das Gerodendrum in eine Ruhephase ein. Blütenstände fallen, teilweise oder vollständig verliert die Pflanze Laub. Während dieser Zeit wird es in einen kühlen Raum gebracht und schafft Bedingungen für die Überwinterung:
- Temperatur 14-15 Grad;
- seltenes Gießen;
- mäßige Feuchtigkeit.
Transplantationsregeln: Topf- und Bodenwahl
Die Transplantation des Klerodendrums wird jedes Jahr, im Frühling nach dem Schneiden durchgeführt. Parameter eines neuen Blumentopfs zum Umpflanzen: 2-3 cm zur Höhe und Breite des alten Topfes.
Entwässerung von Blähton, Kies oder Scherben aus Keramikschalen wird auf den Topfboden gegossen. Drainage-Schicht - von 3 bis 6 cm.
Der Boden kann in einem Blumenladen gekauft werden, indem bis zu 10% gewaschener Sand hinzugefügt wird.
Sie können unabhängig voneinander bei 25% mischen:
- Torf;
- Sand;
- grüner Boden;
- Lehm.
Nachdem die Pflanze in einen neuen Topf gegeben wurde, wird der für die Transplantation vorbereitete Boden zu den Hohlräumen hinzugefügt, verdichtet und bewässert. Gegebenenfalls in die Bodenstütze für die Triebe eintauchen.
Zuchtmethoden
Die Blüte endet mit der Bildung von Früchten, in ihnen reifen Samen, die für die Ausbreitung von Klerodendrum verwendet werden können. Es kann auch mit Stecklingen verdünnt werden.
Für den Anbau von Samen und Stecklingen verwenden sie gekauften Boden oder bereiten eine Mischung für die Transplantation ausgewachsener Pflanzen vor, jedoch ohne Lehmboden.
Aus Samen wachsen
Die Samen werden in einem kleinen Behälter, der 5-7 mm Erde bedeckt, in den Boden gesät. Der Abstand von der Oberkante des Tanks bis zur Höhe des Bodens beträgt 1,5-2 cm.
Der Behälter sollte an einem warmen Ort aufgestellt und mit einem Film oder einer transparenten Kappe abgedeckt werden, um ein Gewächshaus zu bilden. Von den verfügbaren Werkzeugen passen Plastikbecher aus Milchprodukten oder Desserts mit transparentem Deckel. In den Abendstunden werden die Pflanzen bewässert und für 25-30 Minuten gelüftet, wobei das Abdeckmaterial entfernt wird.
Nach 45-60 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Wenn 4 echte Blätter gebildet werden, werden die Sämlinge durch Pflücken in einen großen Behälter, 1 oder 3 Sprossen, transplantiert. Der Durchmesser des Tanks - 7-12 cm, abhängig von der Anzahl der Triebe.
Stecklinge
Wenn Sie die Blume schneiden, um die Krone zu bilden, schneiden Sie genug junge und starke Triebe. Wenn du diese Späne richtest, kannst du das Clerodendrum abfischen und die Samenkeimungsstufe überspringen.
Um die Wurzeln zu schneiden, werden sie in ein Glas mit weichem Wasser an einem warmen, gut beleuchteten und belüfteten Ort gelegt.
Es ist möglich, Stecklinge in den Boden zu pflanzen, wenn die Wurzeln 3-4 cm lang sind, gepflanzte Stecklinge werden mit einer transparenten Kappe bedeckt, die täglich für eine halbe Stunde zum Lüften entfernt wird.Die Transplantation der Jungpflanzen erfolgt zu Beginn des nächsten Frühlings.
Wege zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten
Clerodendrum leidet an typischen Schädlingen und Krankheiten für Zimmerpflanzen.
Die Weiße Fliege, Spinnmilbe - von ihnen verbringen Sprühlösungen von Insektiziden, 4 Mal im Abstand von 72 Stunden.
Shchitovka, Schmierlaus - bei einer kleinen Läsion werden die Blätter mit einer Alkohollösung von 8-9% behandelt, die Schädlinge werden mechanisch entfernt. Im Falle einer ernsteren Infektion werden Insektizide für Zimmerpflanzen gesprüht.
Mealy Tau ist ein Pilz, sein Aussehen zeigt an, dass die Pflanze Hitze fehlt. Die Blume muss mit einem Fungizidpräparat behandelt werden, an einen wärmeren Ort gebracht werden und leicht erwärmtes Wasser zur Bewässerung verwenden.