Gurken - das übliche, traditionelle Gemüse, das jeder Gärtner an seinem Standort anbaut. Aber dank der Wissenschaftler und Züchter gibt es jeden Tag neue und ungewöhnliche Sorten von Gurken, die selbst die anspruchsvollsten Feinschmecker überraschen können. Die meisten dieser Sorten können unabhängig voneinander angebaut werden. Trotz der Tatsache, dass sie aus den Tropen kommen, während sie die notwendigen Bedingungen für das Wachstum exotischer Pflanzen schaffen, passen sie sich in gemäßigten Breiten recht gut an. Wenn gewöhnliche Gurken nicht mehr von Interesse sind, und landwirtschaftliche Erfahrung Vielfalt und neue Eindrücke erfordert, sind unten die Namen einiger exotischer Gurkensorten mit einer Beschreibung ihrer Eigenschaften, die Sommerbewohner nicht gleichgültig lassen.
- Chinesische Gurken
- Armenische Gurken
- Italienische Gurken
- Zitronen-Gurke
- Melotria rau
- Weiße Gurke
- Indische Gurke - Momordica
- Trichozant - Serpentinengurke
- Tladiant Doubtful - Rote Gurke
Chinesische Gurken
Chinesische Gurkensorten haben ihren Namen, weil ihr Geburtsort China ist. Geißel dieser Gurken erreichen eine Länge von 3,5 m und Früchte 40-90 cm, je nach Sorte.Geschmackseigenschaften von Früchten zeichnen sich dadurch aus, dass sie niemals bitter schmecken, zartes Fruchtfleisch, süßlichen Geschmack und dezentes Wassermelonenaroma aufweisen. Chinesische Sorten haben einen hohen Ertrag und tragen fast bis zum ersten Frost Früchte. Unter den Mängeln kann festgestellt werden, dass solche Gurken absolut nicht lagerfähig sind, daher sollte die Ernte als Verbrauch geerntet werden. In der Agrartechnologie sind sie ziemlich unprätentiös, wachsen in Freiland- und Gewächshäusern gleichermaßen gut. Die wichtigste Bedingung für ihren guten Geschmack ist reichlich Dünger Dünger mit Stickstoff, Kalium, Kalzium, Bor. Das Fehlen dieser Elemente spiegelt sich direkt im Aussehen und im Geschmack der Frucht wider: Sie kräuseln sich und werden geschmacklos. Die Vermehrung chinesischer Sorten erfolgt nach der Samenmethode, und es sollte eine dicke Aussaat durchgeführt werden, da die Samenkeimung gewöhnlich 25% nicht übersteigt. Chinesische Gurken haben viele Sorten, die häufigsten von ihnen: "Chinese Long-Fruited", "Chinesische Schlangen", "Chinese Miracle", "Boa", "Chinese White", die sich in der Beschreibung der Erscheinung und des Geschmacks unterscheiden.
Armenische Gurken
Armenische Gurke ist auch bekannt als Tarra oder Serpentin Melone. Die für unsere Gärtner eher unbekannte Kürbiskultur hat einen ungewöhnlichen Geschmack und wirkt sehr exotisch. Die Blätter der Pflanze sind hellgrün, charakteristische runde Form. Früchte sind hellgrün, mit einer silbrigen "Kante", segmentiert, zylindrisch. Die Gurken dieser Sorte haben eine Größe von 45 - 50 cm. Das Hauptmerkmal des Gemüses ist das Fehlen eines inneren Lufthohlraums. Armenische Gurke ist sehr saftig, knackig, weißes Fleisch mit Melonengeschmack. Früchte enthalten bis zu 14% Zucker, 15% Feststoffe und 7,5% Stärke, sie sind reich an Vitaminen und Mineralien, was sehr nützlich für den menschlichen Stoffwechsel ist. Solche Gurken können zusammen mit der Schale frisch gegessen oder gesalzen und in Dosen verpackt werden. Die Pflanze zeichnet sich durch eine lange Wachstumsperiode und kontinuierliche Fruchtbildung aus, die bis zum ersten Frost anhält. Armenische Gurke hat auch eine hohe Resistenz gegen Kälte und Mehltau. Die häufigsten Sorten von armenischen Gurken sind White Bogatyr, Silver Melon und Melon Fleuhosus.
Italienische Gurken
Ungewöhnliche Sorten von Gurken Italienische Züchter unterscheiden sich auch exotische Eigenschaften und haben ihre Fans. Vor allem sind dies Sorten mit schönen Namen von Gurken - "Abruzze" und "Barrese".
Sorte "Abruzze" spät, hat eine Peitsche von mittlerer Länge. Seine Gurken sind insofern ungewöhnlich, als sie in jungen Jahren den üblichen Geschmack von Gurken haben und nach der Reifung einen Melonengeschmack und -aroma erhalten. Die Blätter sehen aus wie eine Melone, die Früchte sind gerippt, von hellgrüner Farbe, etwa 35-45 cm lang, mit einem knackigen, dichten Fruchtfleisch und hohem Geschmack. Junge Gurken werden als klassische Gurken gegessen, und reife Gurken werden in exotische und exquisite Gerichte gesteckt. Früchte "Abruzze" - ein Lagerhaus von Vitaminen und Mineralien, enthalten Kalium, Kalzium, Eisen, Phosphor, Jod, Karotin, Vitamine der Gruppe B, PP, C und andere Elemente. Variety "Barrese" - dieser Busch Gurken, Blätter und Blüten, die auch eine Melone ähneln. Die Früchte sind den Abruzzen sehr ähnlich und fast nicht anders. Dies ist die gleiche spät reifende Sorte mit einer langen Wachstumsperiode, die mindestens 65 Tage dauert. Reife Früchte "Barrese" - leuchtend orange oder intensiv gelbe Farbe, mit dichtem, knackigem Fleisch und Melonengeschmack. Die Vorteile dieser Strauchsorte sind die Bequemlichkeit der Ernte: Die Gurken sind nicht überreif und sind deutlich sichtbar, die Pflanzen sind nicht sehr lang, so dass sie nicht angebunden werden müssen.
Diese beiden Sorten haben einen gemeinsamen Nachteil - sie sind bienentransportiert, dh wenn sie in Gewächshäusern angebaut werden, benötigen sie eine künstliche Bestäubung. Sie haben auch keine hohen Erträge, aber wie alle späte Reifung sind sie sehr resistent gegen Pilze und Bakteriose.
Zitronen-Gurke
Äußerlich, Gurken-Zitrone oder, wie sie auch diese Sorte nennen, - "Crystal Apple" - sieht wirklich aus wie Zitrusfrüchte. Seine reife Frucht hat die gleiche runde Form und ist innen und außen leuchtend gelb.Und hier über Geschmackseigenschaften - hier haben diese Kulturen keine Ähnlichkeit. Früchte verändern ihre Farbe während der gesamten Reifezeit. Junge Gurken haben eine zarte Haut mit einem kleinen Daunen, einer hellgrünen Farbe und einem angenehmen Geschmack. Zum Zeitpunkt der vollständigen Reifung erhalten die Früchte einen gesättigteren Geschmack und eine leuchtend gelbe, zitronenartige Farbe.
Beim Kochen werden Gurken-Zitronen-Früchte in Salaten verwendet und für den Winter konserviert, und selbst wenn sie zur Konservierung verarbeitet werden, behalten Gurken ihre Form und Farbe. Gurke-Zitrone enthält viel Vitamin C, das stärkt das Immunsystem und gibt Energie. Zitronengurken sind kalorienarm, daher sind sie nützlich für Menschen mit Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen. Die Pflanze hat eine Reihe von Vorteilen, für die sie von Liebhabern exotischer Tiere auf dem Land sehr geschätzt wird. Erstens ist es dekorativ. Gurken-Zitrone sieht sogar in einem Topf auf der Fensterbank toll aus und hält bis zum ersten Frost Früchte. Zweitens, eine ausreichend gute Ausbeute: bis zu 10 kg Früchte aus einem Busch.
Bei dieser Art von Gurken kann nur ein Nachteil festgestellt werden: Die Pflanze erfordert die Installation einer Stütze, wenn sie gewachsen ist. Es ist am besten, Zitronengurken durch Setzlinge zu züchten, da die Samen nicht sehr stark keimen.Gurke-Zitrone wird von australischen Züchtern, die es auch "Kristallapfel" nannten, dank der kristallklaren Feuchtigkeit, die in seinen Früchten enthalten ist, gewonnen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gurken-Zitronen choleretische und diuretische Wirkungen haben, den Appetit anregen, die Arbeit des Magens, der Leber, der Nieren unterstützen und bei der Behandlung von Nierensteinen helfen.
Melotria rau
Melotria rau - eine weitere ungewöhnliche Gurke. Miniaturfrüchte (1,5 - 2 cm) schmecken wie eine klassische Gurke. Der einzige Unterschied ist, dass die Haut der Katze kein durchgängiges Grün hat, sondern eine Marmorfarbe und einen leicht sauren Geschmack. Diese Pflanze eignet sich hervorragend als Zimmerpflanze und für den Anbau im Sommerhaus. Geißelzinken verzweigt, erreichen drei Meter Länge, die Blätter sehen aus wie Gurken, aber kleiner. Melothria befruchtet sich wie andere Arten von exotischen Gurken - vor dem ersten Frost. Die Blätter werden im Gegensatz zu gewöhnlichen Gurken nicht gelb und behalten die grüne Farbe bis zum Ende der Vegetationsperiode bei. Grob wachsende Melodien wachsen aktiv, und die seitlichen Triebe, die auf der Bodenwurzel liegen, sind perfekt. Diese Sorte von Gurken ist unprätentiös in der Pflege, erfordert agrotechnische Standardverfahren, wie im Anbau von gewöhnlichen Gurken. Es ist am einfachsten, die Pflanze durch Sämlinge zu vermehren, Sie können die Samen in den Boden säen, aber in diesem Fall reifen die Früchte später. Einer der Vorteile von Rough Water ist die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
Weiße Gurke
Die weiße Gurke gehört zu den Sorten der chinesischen Gurken, diese Sorte hat ihren Namen aufgrund ihres Aussehens. Die Frucht ist weiß mit einem leicht grünen Farbton und zart süßlichem Geschmack, für den diese Sorte als Delikatesse gilt. Die Pflanze lange Peitsche hat, erreichen die Früchte einer Länge von 20 cm Die häufigsten Sorten von weißen Gurke -. „White Angel“, „Schneewittchen“, „Snow Leopard“, „Italienisch weiß“, „Braut“. Der Vorteil von weißen Gurken ist ihre hohe Kälte- und Schattentoleranz sowie ihre Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Diese Kultur ist auch dürreresistent und verträgt eine hohe Temperatur von +45 ° C. Weiße Gurken tragen Früchte vor dem ersten Frost und ergeben eine gute Ernte, die aus 1 hundert 800 kg erreichen kann. Es ist am bequemsten, diese langwüchsige Kultur auf dem offenen Feld mit Trellis anzubauen, so dass Gurken mehr Licht erhalten und besser belüftet werden.
Indische Gurke - Momordica
Momordica ist eine erstaunliche Pflanze der Kürbisfamilie. Der Name der Kultur kommt vom lateinischen momordicus - bissig. Momordica hat einige andere populäre Namen - indische Gurke, chinesische bittere Melone, Gurkenkrokodil. Seine Frucht ist eine Kreuzung zwischen Gurken und Kürbis. Die Heimat indischer Gurken sind tropische und subtropische Regionen Australiens, Asiens und Afrikas. Die Pflanze ist eine einjährige oder mehrjährige Pflanze, die sich in jedem Entwicklungsstadium durch hohe dekorative Qualitäten auszeichnet, auch wenn sie nicht blühen. Dies ermöglicht es Ihnen, eine Pflanze in der Nähe von Hecken und Pavillons in den Vorstadtgebieten anzubauen.
Für indische Gurken sind lange, schnell wachsende Stämme charakteristisch, die zwei Meter lange, hellgrün geschnitzte Blätter erreichen. Momordica-Blüten sind leuchtend gelb, ihr Duft ähnelt dem Duft von Jasmin. Früchte sind groß, erreichen 25 cm lang, länglich oval, mit spezifischen dichten Warzenhöckern bedeckt. Junge Früchte von hellgrüner Farbe, später gelb-orange Töne: von einem hellen Schatten zu einer hellen Karotte. Das Fruchtfleisch hat eine helle rubinrote Farbe, sehr saftig, mit Samen, die an Wassermelonen erinnern. Verwenden Sie beim Kochen nur die unreifen Früchte der indischen Gurke, die einen angenehmen bitteren Geschmack haben. Um die Bitterkeit junger Früchte zu beseitigen, werden sie mehrere Stunden in Salzwasser eingeweicht. In vollreifen Früchten ist das Fruchtfleisch zu bitter, es kann nicht gegessen werden. Momordica Samen sind auch essbar, sie sind süßlich, schmecken wie Nüsse und können roh gegessen werden, nachdem die Frucht reif ist.
In der asiatischen Küche ist indische Gurke sehr beliebt: Salate, Beilagen zu Fleischgerichten werden aus den Trieben und Früchten zubereitet sowie zu Suppen und verschiedenen Eintöpfen hinzugefügt. Die Blätter werden auch als Gewürze verwendet, sie geben den Gerichten eine würzige Bitterkeit oder sauren Geschmack. Die Früchte der Gurke haben vorteilhafte Eigenschaften, sie enthalten Aminosäuren, Alkaloide, Vitamine A, B, C, Öle, Saponine, Phenole. Zu den Nachteilen der Kultur gehört die Tatsache, dass die Blüten von Momordica am späten Nachmittag blühen, wenn es keine Bestäuber gibt, so dass Sie manuell bestäuben müssen.
Trichozant - Serpentinengurke
Trichozant ist eine einjährige Pflanze. Die Pflanze ist in Australien und den Ländern Südostasiens verbreitet. Trichozant wird wegen seiner dekorativen, länglichen und ungewöhnlich geschwungenen Form, die einer Schlange ähnelt, als Schlangengurke bezeichnet.
Gereifte Früchte erreichen Längen bis 1,5 m und wiegen bis zu 1 kg. Die Rinde einer Schlangengurke ist dünn, dunkel oder hellgrün, das Fruchtfleisch ist zart und saftig. Wenn die Frucht reif wird, erhält die Schale eine orange Farbe, und das Fleisch wird leuchtend rot. Das Merkmal der Schlangengurke ist, dass wenn sie ohne Unterstützung wächst, sie einfach an der Filmwand des Gewächshauses kleben bleibt. Um den Ertrag von Trichosan zu erhöhen, ist es unmöglich, seine Früchte auszuwachsen, sie sollten auf der Stufe der technischen Reife entfernt werden. In diesem Fall wird eine gute Fruchtbildung bis zum Frost fortgesetzt. Populär für den Anbau in suburbanen Gebieten Sorten von Trichozant - "Serpentine", "Kukumerina", "Petor Ular", "Snake Guad". Schlangengurke - eine der Hauptkomponenten der asiatischen Küche. Triebe, Früchte und Blätter werden frisch gegessen, sowie in Suppen, Eintöpfen, Salaten und anderen Gerichten. Auch Gurken können auf die gleiche Weise wie klassische Gurken konserviert werden.Trichozant erregt Aufmerksamkeit nicht nur aufgrund des Aussehens von Gurken, sondern auch aufgrund des Gehalts an einer großen Menge an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen, insbesondere Eisen. Daher wird empfohlen, Serpentingurke in die Ernährung von Menschen aufzunehmen, die an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leiden.
Tladiant Doubtful - Rote Gurke
Tladiant zweifelhaft oder rote Gurke - ein einzigartiges exotisches Gemüse. Der Geburtsort dieser Art ist das Land des Fernen Ostens. Die rote Gurke hat das Aussehen von Schlingpflanzen und wird oft verwendet, um persönliche Parzellen zu dekorieren. Seine jungen Früchte ähneln gewöhnlichen Gurken und erreichen eine Länge von 6 cm. Wenn sie reifen, werden die Früchte innen und außen weich und rot. Beim Kochen werden unreife Früchte verwendet, die roh gegessen oder einer Wärmebehandlung unterzogen werden können. Rote Gurken in Salaten, eine Vielzahl von Vorspeisen, als Beilagen serviert. Aufgrund des hohen Zuckergehaltes der gereiften roten Gurken werden sogar Desserts, Marmeladen und Konfitüren zubereitet. Außerdem wird das Gemüse traditionell gesalzen und in Dosen abgefüllt. Tladiant hat medizinische Eigenschaften, ein Gemüse ist eine ausgezeichnete Vorbeugung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Ein Absud der Samen wird als Choleretikum und Diuretikum verwendet.
Die Vorteile von Tladiants sind, dass es eine mehrjährige Kultur ist, so dass es nicht jedes Jahr neu gepflanzt werden muss. Unter den Mängeln ist es möglich, die Tatsache hervorzuheben, dass es in den mittleren Breiten, besonders im ersten Jahr der Kultivierung, sehr schwierig ist, Früchte rote Gurken zu erreichen, die Früchte haben keine Zeit zu reifen. Sie müssen die Pflanze auch selbst bestäuben, denn unter Bedingungen natürlichen Wachstums bestäuben Insekten, die nicht in den gemäßigten Breiten leben, die Tlladianten.