Treffen Sie die beliebten Anemonenarten (Anemone)

Anemone oder Anemone (lat. Anemone) - Eine sehr schöne Pflanze der Hahnenfußgewächse, sowohl in freier Wildbahn als auch in Gartenbeeten vertreten. Die Gattung Anemone hat etwa 150 Arten. Unter ihnen sind Blumen, die im frühen Frühling, Sommer und Herbst blühen. Es gibt winterharte und wärmeliebende, die Schatten bevorzugen oder offene sonnige Bereiche lieben. Mit einfachen und komplexen Blättern, große und mittlere Blüten von gelb, rot, pink, weiß, blau, blau.

  • Altai-Anemone (Anemone altaica)
  • Blaue Anemone (Anemone caerulea)
  • Hybridanemone (Anemone hybrida)
  • Anemone nemorosa (Anemone nemorosa)
  • Kanadische Anemone (Anemone canadensis)
  • Kronenanemone (Anemone сronaria)
  • Anemonenwald (Anemone sylvestris)
  • Butteranemone (Anemone ranunculoides)
  • Felsenanemone (Anemone rupestris)
  • Anemone Tender (Anemone blanda)
  • Japanische Anemone (Anemone japonica)

Aufgrund der Vielzahl der Merkmale können Sie die für Ihren Garten am besten geeigneten Typen auswählen. Und wenn Sie Sorten pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Ferienhaus während der warmen Jahreszeit mit Blumen übersät ist. Wir haben für Sie einen Überblick über die interessantesten Anemonenarten zusammengestellt.

Altai-Anemone (Anemone altaica)

Die Altai-Anemone ist ein Bewohner von Nadel- und Laubwäldern und subalpinen Wiesen, aber es ist selten,in einigen Halo-Verteilung ist geschützt. Im Hochland ist es eine der ersten Blumen, die blühen. Die Stämme werden 10-20 cm lang und beziehen sich auf Anemonenarten mit langem Wurzelsystem und einzelnen Blüten. Die Blätter dieser Anemone oval, eiförmig, mit gezackten Rändern. Sie blüht mit weißen Blüten mittlerer Größe (4-5 cm Durchmesser), manchmal hat ihre Außenseite einen rötlichen oder violetten Farbton. Die mit Haaren bedeckten Stiele erreichen eine Höhe von 15 cm Die Blüte ist eine Honigpflanze.

Es ist wichtig! Altai Anemone hat medizinische Eigenschaften. Es wird als entzündungshemmendes Mittel, Schmerzmittel, Schweiß und Diuretikum verwendet. In diesem Fall ist die Pflanze sehr giftig. Kann Reizungen und Verbrennungen der Haut verursachen, bei Verschlucken kann es zu Vergiftungen kommen.

Altai-Anemone liebt es, sowohl in sonnigen Gebieten als auch im Halbschatten zu wachsen. Die Blütezeit ist April-Mai. In der Gartenbaukultur war die Altai-Anemone in Mischgebieten üblich, die in der Nähe von Sträuchern und Pfaden gepflanzt wurden.

Blaue Anemone (Anemone caerulea)

Blaue Anemone erfreut mit seiner schönen und zarten Blüte Mitte Mai. Die Blütezeit beträgt zwei bis drei Wochen.Diese Anemone hat die Fähigkeit, schnell zu wachsen. Sie bezieht sich, ebenso wie die vorhergehende Art, auf Anemonen mit lang entwickelten Rhizomen und Einzelblüten. Sie blüht in kleinen Blüten (1,5-2 cm Durchmesser) in Hellblau oder Weiß. Bezeichnet schattentolerante Pflanzen.

Wissen Sie? Der Name der Blume kommt von dem griechischen Wort "Anios", was übersetzt "Wind" bedeutet. Wahrscheinlich hat die Pflanze einen solchen Namen bekommen, weil die Anemonenblüten schon bei leichtem Wind zu zittern beginnen, schwanken und abfallen.

Blaue Anemone eignet sich für Gruppenanpflanzungen, Dekorationen auf Gartenwegen.

Hybridanemone (Anemone hybrida)

Eine Besonderheit dieser Art von Anemone ist, dass ihre Blütezeit am Ende des Sommers oder Herbstes fällt. Stämme in der Höhe in der Pflanze sind mittelgroß oder groß - von 60 cm bis 1,2 Meter. Aufgrund der zahlreichen Wurzeltriebe kann es sehr schnell wachsen. Blätter erscheinen im Mai und bleiben bis Frost. Die Blüten sind halbgefüllt, groß - bis zu 6 cm im Durchmesser. Es gibt verschiedene Schattierungen von Pink - von hell bis karminrot. Stempel und Staubblätter haben eine hellgelbe Farbe. Die Blüte dauert etwa einen Monat.Die Pflanze liebt Penumbra. Sie braucht Schutz für den Winter, weil sie Frost nicht leiden kann.

In der Kultur stammen viele Sorten von Hybridanemonen. Im Garten sieht sie wundervoll neben Astilba, Aconitum, Astern aus. Ihre Kompositionen mit Ziergetreide und kugeligen Pflanzen, wie Rhododendron und Hortensie, sind interessant.

Anemone nemorosa (Anemone nemorosa)

Anemonen-Eichenholz bezieht sich auf Ephemeriden, d.h. Pflanzen, deren Blätter eine kurze Lebensdauer haben. Bereits im Juni erhalten sie eine gelbe Tönung, und Anfang Juli schrumpfen sie.

Wissen Sie? Anemonenblätter werden in der Homöopathie verwendet. In den Menschen ist es bekannt als "Kurazlep", "blind" wegen seiner Toxizität. Es hat entzündungshemmende, antiseptische, analgetische und harntreibende Eigenschaften.

Diese Art ist untermaßig - 20-30 cm, die Pflanze blüht von April bis Mai durchschnittlich drei Wochen lang. Die Blüten sind meist weiß, einfach, klein (2-3 cm), aber vor nicht allzu langer Zeit wurden die Sorten mit Frotteeknospen gezüchtet, blau, creme, pink, lila. Insgesamt Sorten dieser Anemone gibt es etwa drei Dutzend.

Da das Rhizom der Eichenholzanemone lang und verzweigt ist, wachsen seine Büsche schnell.Sie gehört zu den schattentoleranten Pflanzen - der beste Ort für die Anpflanzung ist ein Grundstück im Schatten von Obstbäumen oder Ziersträuchern. Dort kann es ein Dickicht echten Blumenteppichs bilden. Sieht gut aus zwischen Farnen.

Es ist wichtig! Bei der Auswahl eines Blumenbeetes für die Anemone ist zu beachten, dass es mitten im Sommer in einen Ruhezustand übergeht.

Kanadische Anemone (Anemone canadensis)

Familie "Anemone" enthält einen so interessanten Look wie eine Kanadische Anemone. Diese Art hat ein kräftiges, gut entwickeltes Wurzelsystem, das die Fähigkeit besitzt, Triebe zu bilden. Die Pflanze wächst während der gesamten Saison. Seine Stiele erreichen eine Höhe von 30-60 cm und blühen reich an kleinen, sternförmigen Blüten in weißer Farbe (2,5-3 cm) mit gelben Staubblättern. Die Blütezeit ist Mai-Juni. Kann im Herbst wieder blühen.

Die Blume wächst gut an halbdunklen Stellen. Mit gutem Schutz kann es bei kaltem Wetter bis zu -34 ° C überleben. Normalerweise wird Kanadische Anemone unter Bäumen mit spärlichen oder durchbrochenen Kronen gepflanzt.

Kronenanemone (Anemone сronaria)

Im Mai oder Juni blüht die Krönungsanemone mit schönen mohnähnlichen Blüten. Diese Art ist die sanfteste, da sie sich auf licht- und wärmeliebende Pflanzen bezieht. Verträgt keine Zugluft.Die Blüten dieser Anemone können eine Vielzahl von Schattierungen haben: weiß, rot, pink, lila, usw. Sorten mit doppelten, halbgefüllten und glatten Blütenblättern, mit einem Rand und Flecken einer anderen Farbe sind abgeleitet. Das Zentrum der Blüte ist mit einem herrlichen Bündel von Staubblättern und Stempeln von schwarzer Farbe verziert. Die Stängel der Pflanze sind niedrig - bis zu 30 cm. Für den Winter bedarf es sorgfältiger Unterbringung.

Ideal für die Anpflanzung in der Nähe von anderen Stauden. Eine gute Kombination bildet sich mit Narzissen, Vergissmeinnicht, immergrünen Iberis, Veilchen, Muscari. Geeignet zum Pflanzen in Töpfen. Es wird auch zum Forcen verwendet.

Anemonenwald (Anemone sylvestris)

Die Waldanemone hat die Fähigkeit, gut zu wachsen und bildet einen grünen Teppich aus Blättern, die während der gesamten Saison grün bleiben. Die Blüten sind weiß, leicht hängenden, duftenden, manchmal draußen haben einen violetten Farbton. Meist sind sie mittelgroß (5-6 cm), aber Sorten mit sehr großen Blüten werden gezüchtet - bis zu 8 cm im Durchmesser. Sie blühen Anfang Mai.

Anemonenwald - die Pflanze ist niedrig, erreicht eine Höhe von 25-30 cm und kann sogar auf schlechten Böden wachsen und blühen. Es erfordert nicht viel Aufwand im Anbau und in der Pflege. Mai Winter ohne Schutz. Es ist selten in der Natur zu finden, in einigen Ländern ist die Waldanemone im Roten Buch aufgeführt. Sein erhöhter Teil enthält Saponine, Flavonoide und Vitamin C, aufgrund derer es in der traditionellen Medizin verwendet wurde.

Da die Rhizome der Anemone des Waldes stark sind und die Stängel niedrig sind, eignet sie sich zur Dekoration von Hängen und felsigen Gebieten.

Butteranemone (Anemone ranunculoides)

Der Bewohner von Laub- und Mischwäldern von Anemone lututichna ist aufgrund seiner Schlichtheit gut in der Gartenkultur gefangen.

Wissen Sie? Wie die Anemone Dubravnaya wird Lutikna Anemone in der Volksmedizin verwendet und ist gleichzeitig eine giftige Pflanze. Nützliche Eigenschaften dieses Typs werden bei der Behandlung von Gicht, Keuchhusten, Menstruationsstörungen, Pathologien des Hörens und Sehens verwendet.

Die Hahnenfuss-Anemone blüht Anfang Mai mit gelben Blüten von kleinen Größen (1,5-3 cm), die Blühdauer beträgt im Durchschnitt 20 Tage. Ist ein Ephemeriden - Blätter verwelken Anfang Juni. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze ein mächtiges, stark verzweigtes, kriechendes Rhizom hat, kann sie zu einem dichten Vorhang mit einer Höhe von 20-25 cm werden.Die Blume ist absolut anspruchslos gegenüber der Erde, liebt schattige Bereiche.Wird in Gruppenpflanzungen verwendet.

Felsenanemone (Anemone rupestris)

Die Felsenanemone stieg von den Himalaya-Bergen in die Gärten unserer Breiten hinab. Dort überlebte sie perfekt in einer Höhe von 2500 bis 3500 m über dem Meeresspiegel. Selbst der Name und das Heimatland des Wachstums legen nahe, dass diese Bergpflanze sehr unprätentiös ist, auf armen Böden wachsen kann und nicht an einem Überangebot an Licht oder Schatten fehlt. Sie hat keine Angst vor Wind und Kälte. In der Kultur ist es jedoch nicht sehr häufig. Anemonenfelsen blüht schöne weiße Blumen mit einer lila Farbe von der Rückseite.

Anemone Tender (Anemone blanda)

Die Blüten von Anemone Tender sind sehr ähnlich wie Gänseblümchen, nur ihre Schattierungen sind blau, blau und pink. Im Durchmesser sind sie klein - 2,5-4 cm. Die Pflanze ist kurz - 9-11 cm, so kann sie zum Erstellen von Grün- und Blumenteppichen verwendet werden. Anemone Tender blüht für zwei Wochen Ende April. Der oberirdische Teil trocknet im Juni aus. Der Garten liebt die Parzellen in hellem Schatten. Es toleriert Frost, aber unter der Bedingung von Schutz. Tender Anemone wird in der Regel in Kombination mit Primeln, Scyllae, Muscari gepflanzt.

Japanische Anemone (Anemone japonica)

Dies ist eine Herbstanemone.Erreicht eine Höhe von 90-120 cm. Die Farbpalette der Blumen ist sehr vielfältig - weiß, rosa, weinrot, dunkelrot, lila. Blütenblätter können frottiert, halbgefüllt und regelmäßig sein. Die Dauer der Blüte variiert je nach Sorte. Die Pflanze kann bis zum Spätherbst dekorativ bleiben. Diese Anemone mag Licht. Für den Winter braucht Schutz. Japanische Anemonen werden in Mischbeeten mit Pfingstrosen, Phloxen und anderen großen Stauden gepflanzt.

Wie Sie sehen können, ist die Auswahl an Anemonen riesig - für jeden Geschmack und für jeden Garten. Die überwiegende Anzahl ihrer Sorten unprätentiös während der Kultivierung. Es ist dieser Faktor und die Schönheit einer hell blühenden Pflanze, die schon seit vier Jahrhunderten die Aufmerksamkeit der Gärtner auf die Anemone erregt hat.