Perlhühner sind in warmen Ländern sehr verbreitet, wo sie in Bergregionen mit offenen Lichtungen oder in Steppen mit hohem Gras gezüchtet werden. Aber trotz der Tatsache, dass Perlhühner an die warmen Breiten des Lebens gewöhnt sind, sind sie sehr gut an ein kälteres Klima gewöhnt, in dem ihre Kultivierung nicht schwierig sein wird. Betrachten wir deshalb das Geflügel genauer - was für ein Vogel ist es und wie kann man es zuhause richtig anbauen?
- Warum zu Hause gezüchtet
- Wie man gesunde Erwachsene beim Kauf wählt
- Anordnung der Räumlichkeiten für Perlhühner
- Voliere zum Gehen
- Fütterungsration
- Besonderheiten der Perlhuhnpflege im Winter
- Kann ich bei Hühnern bleiben?
- Aufzucht
Warum zu Hause gezüchtet
Zu Hause gezüchtet für:
- dekorative Zwecke, um einen Landsitz oder ein Ferienhaus zu schmücken;
- die Gewinnung von Eiern, die als hypoallergen, von den Verbrauchern hoch geschätzt, reich an Vitaminen und Spurenelementen, sind auf dem Markt ziemlich teuer;
- Fleisch essen - der Vogel wächst mehr Huhn, und sein Fleisch ist reich an Hämoglobin.
- Verkauf von Vogelfedern als Dekoration oder Rohmaterial für die Herstellung exklusiver Ziergegenstände.
Wie man gesunde Erwachsene beim Kauf wählt
Was sollte ein Anfänger tun, um Perlhühner richtig zu züchten? Zuallererst müssen Sie die richtigen Individuen auswählen, damit später keine Probleme mit ihrer Kultivierung entstehen. Es muss klargestellt werden, dass für die Zucht zu Hause nur geeignet sind hausgemachtes graues Perlhuhntrotz der Tatsache, dass es nur 25 Arten in der Natur gibt.
Es ist notwendig, Personen in einer spezialisierten Geflügelfarm zu erwerben, was eine Garantie für Geflügel Herkunft, Gesundheit und Produktivität ist. Während des Kaufes ist es notwendig, das Veterinärzertifikat zu fragen und sorgfältig zu lesen, das die notwendigen Informationen über das gekaufte Produkt enthält. Für den Kauf von Perlhühnern geeignete Personen ab dem täglichen Alter.Es ist während dieser Zeit, dass der Transport für den Vogel weniger schmerzhaft ist. Wenn Sie ältere Perlhühner kaufen, benötigen Sie während des Transports einen speziellen Behälter. Manchmal, wenn der Transport lange dauert, werden die Vögel mit Nahrung und Wasser versorgt. Aber trotz der Transportschwierigkeiten wird ein solcher Vogel leichter und schneller wachsen.
Erwachsene werden nicht zum Kauf empfohlen.
Um zu wählen gutes gesundes Perlhuhnmüssen aufpassen folgende Funktionen:
- Der Vogel sollte gut genährt, nicht hinkend sein, keine Körperdefekte haben, eine typische Farbe haben.
- Sie können keine Vögel kaufen, die Anzeichen von Rachitis haben, wie zum Beispiel Krümmung im Brustbein oder Flügel, abgemagerte Individuen, die eine Verletzung der Bewegungskoordination haben, sowie einen geschwollenen Bauch.
- Im Alter von 5 Monaten (in diesem Zeitraum können Sie bestimmt das Geschlecht von Perlhühnern bestimmen), sollte das durchschnittliche Gewicht des Vogels betragen: für Frauen - mindestens 1,3 kg, für Männer - 1,4 kg.
- Der Vogel sollte mit gewölbten, glänzenden, beweglichen Augen sein. Achten Sie auf die Pupille - sie sollte nicht reduziert und schlitzartig sein.
Um zu verstehen, wie man Perlhühner unterscheidet, nämlich männlich von weiblichsollte in Betracht gezogen werden solche Merkmale:
- Vögel im Alter von 5 Monaten unterscheiden sich in Größe und Form der Kopfanhänge. Die Weibchen haben einen kleinen und flachen Bluet, der sich praktisch nicht über den Schnabel erhebt. Männchen dagegen haben ein größeres und bogenförmiges Ceramum, das über den Schnabel steigt und eine hellere Farbe hat als die der Weibchen.
- Auf dem Kopf haben die Männchen einen großen, aufrechten Rücken, während die Weibchen einen kleinen Kamm haben und nach hinten gerichtet sind.
- Männer haben auch Seitenohrringe, die manchmal verdreht und größer als die der Frauen sind.
Anordnung der Räumlichkeiten für Perlhühner
Für die Zucht von Perlhühnern ist es notwendig, die Räumlichkeiten, in denen sie sich befinden, zu arrangieren. Dies erfordert eine wirtschaftliche Struktur, die ausreichend isoliert und ohne Entwurf sein wird. Der Raum muss bequem Platz zum Eierlegen haben. Um Frauen zu mehr Eile zu machen, ist es notwendig, eine Einstreu in einem Raum bereitzustellen, der Feuchtigkeit gut aufnimmt und erwärmt.
Der Boden wird mit gelöschtem Kalk behandelt, hierfür ist es notwendig, etwa 1 kg Produkt pro 1 Quadratmeter zu verwenden. m) Erst nach dieser Manipulation auf dem Boden lag trockene Streu. Für diese Zwecke wird Stroh, getrocknetes Gras, Sägemehl verwendet. Auch Weibchen sollten Sitzstangen arrangieren, die 50 cm über dem Boden sind. Die Länge des Barsches sollte für 5 Individuen mindestens 1 m betragen.
Voliere zum Gehen
Perlhühner lieben den freien Platz und viel Platz für Spaziergänge, deshalb müssen Sie eine große Voliere ausstatten.Es ist besonders wichtig, während der Paarungszeit in einem geräumigen Freiluftkäfig zu gehen, da die Paarung in dem engen Raum nicht stattfindet. Ein Freiluftkäfig, in dem die Vögel laufen, sollte mit einem bis zu 2 m hohen Netz abgedeckt werden, da sie unter dieser Höhe über den Käfig fliegen können.
Um den Vogel vor der sengenden Sonne zu schützen oder vor Regen zu schützen, empfiehlt es sich, einen Baldachin zu bauen.
Fütterungsration
Überlegen Sie, was es kostet, Perlhühner zu füttern, wenn Sie zu Hause züchten. Dieser Vogel ist perfekt wählerisch über das Essen und kann Karotten essen, Rüben, Kartoffeln, Essensreste, frisches Gras in geschredderter Form, und Perlhühner können Futter fressen, die für Hühner bestimmt sind. Frische grüne Vögel sollten in folgenden Mengen bereitgestellt werden: jedes Individuum - mindestens 50 g pro Tag. Die Nummer des Hauptfutters sollte bis zu 150 g betragen
Guinea Hühner, wenn sie beginnen, Eier zu legen, ist es notwendig, Kalzium-haltiges Futter bereitzustellen, oder zusätzliche Fütterung in Form von gehackten Eierschalen. Vögel essen auch Würmer, Schnecken und einige Insekten, die ihre Bedürfnisse im Tierfutter voll befriedigen. Wenn ihr Gehen auf einen Freiluftkäfig beschränkt ist, sollten Sie die Diät regelmäßig mit Fischabfall in gekochter Form oder gehacktem Fleisch ergänzen.
Perlhühner zerstören sehr gut die Kartoffelkäfer und schädigen die Ernte nicht. Aber der Kohl, um sie aus diesen Vögeln zu lassen, ist es nicht wert, weil sie Köpfe köpfen können.
Es ist notwendig, Perlhühner 3 Mal am Tag zu füttern: morgens, mittags und abends. Während der Fütterung müssen die Vögel sie mit frischem und kaltem Wasser versorgen, und wenn es eine kalte Jahreszeit ist, sollte das Wasser Raumtemperatur haben.
Wenn Sie kleine Hühnchen gekauft haben, müssen Sie bedenken, dass sich ihre Ernährung etwas von der Ernährung von Erwachsenen unterscheidet.
Bei Jungtieren muss sichergestellt werden, dass der Proteingehalt im Futter etwa 25% beträgt und im Alter von etwa 15-20%. Perlhühner müssen grünes saftiges Futter liefern. Wenn die Küken eine Woche alt sind, können Sie frisches, junges Gras z. B. mit Klee, Luzerne, Wildgetreide, Kohl und Löwenzahn schneiden. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, dh sowohl Grün- als auch Spezialfutter enthalten sowie Weizen, Mais, Hirsegrütze und möglichst Trockenmilch und Frischkäse füttern. Es ist auch notwendig, die Ration mit zerstoßener Kreide, zerstoßener Muschel, grobkörnigem und gut gewaschenem Flusssand sowie gekochten, gehackten Eierschalen zu versorgen.
Besonderheiten der Perlhuhnpflege im Winter
Im Winter sollten Perlhühner sein trockener und warmer Raumderen Lufttemperatur nicht unter 18 ° C fällt. Es ist notwendig, das Zimmer einmal im Monat zu reinigen, indem man den alten Müll in frisches verwandelt, da es schmutzig wird. Auch die Vögel müssen mit Frischluft versorgt werden, dafür kann man im oberen Teil der Wand lüften.
Perlhühner benötigen eine lange und gute Beleuchtung, dafür muss das eingeschaltete Licht mindestens 12 Stunden am Tag sein.Im Winter können Perlhühner auch spazieren gehen, wenn die Lufttemperatur nicht unter -10 ° C sinkt. Gehen sollte für eine begrenzte Zeit ausgeführt werden, oder beobachten Sie das Verhalten der Vögel: Wenn sie zusammengeschlagen werden, ist dies ein Zeichen, dass sie frieren, und Sie sollten sie in den Raum zurückbringen. Die Winterdiät von Perlhühnern sollte vollständig sein, und die Fütterung sollte 2 mal täglich durchgeführt werden. Am Morgen können Sie eine Maische geben, die Fleischabfall mit Sauermilch und speziellen Werkzeugen enthält, die die Eierproduktion erhöhen. Am Abend ist es notwendig, den Vogel mit Getreide und Mischfutter zu versorgen.
Der Raum sollte konstante Speiser enthalten, die eine Schale, Kreide, sehr feinen Kies enthalten. Sie sollten auch eine andere Kiste ausrüsten, wo Sie Asche und Sand im Verhältnis 1: 1 gießen können, damit Perlhühner in dieser Mischung baden können.
Kann ich bei Hühnern bleiben?
Bei Perlhühnern mit Hühnern gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen.
In der ersten Version können Hühner und Perlhühner miteinander auskommen und nicht miteinander auskommen. Um herauszufinden, was daraus wird, wird empfohlen, ein paar Individuen in den Hühnerstall zu geben und zu sehen, wie sie sich verhalten und ob die Hähne die Perlhühner angreifen werden. Es ist auch möglich, einfach junge Hühner und Perlhühner zusammen zu züchten, unter dieser Bedingung werden sie besser miteinander auskommen. In diesem Fall, nachdem sie aufgewachsen sind, ergeben sich einige Vorteile aus einem solchen Tandem, zum Beispiel besteht keine Notwendigkeit, einen separaten Raum vorzusehen.
Aber der Hauptvorteil, diese Vögel zusammenzuhalten, ist die Inkubation der Eier. Aufgrund der Tatsache, dass Perlhühner anfällig für schlechte Inkubation sind und als nicht sehr verantwortungsbewusste Mütter betrachtet werden, können Hühner beginnen, ihre Eier zu schlüpfen, was die Möglichkeit der Befruchtung stark erhöht.
Es gibt eine andere Möglichkeit. Es kann vorkommen, dass Hähne während der Paarungszeit auf weibliche Perlhühner achten. In diesem Fall kann es sich entweder um eine seltsame Mischung aus Perlhuhn und Huhn handeln, nachdem die Nachkommenschaft erhalten wurde, oder die Eier können einfach nicht befruchtet werden. Daher ist es in diesem Fall notwendig, das Perlhuhn und die Hühner getrennt während der Paarungszeit zu trennen, um das Auftreten unerwünschter gemischter Nachkommen zu verhindern.
Aufzucht
Um die Eier aus den Eiern zu bekommen, müssen Sie Eier verwenden, die nicht länger als eine Woche an einem dunklen Ort und bei einer Temperatur von 2 bis 6 ° C gelagert wurden, und die Luftfeuchtigkeit lag zwischen 70-80%. Außerdem sollten Eier in speziellen Zellen mit einem stumpfen Ende nach oben gelegt werden. Bevor die Eier im Brutkasten oder unter der Henne abgelegt werden, müssen sie sorgfältig sortiert und in einem dunklen Raum in das Licht betrachtet werden. Für die Inkubation geeignet Eier mit einer Masse von nicht weniger als 40 g, ohne Risse der Schale, die richtige Birnenform. Sehr große oder umgekehrt kleine, unregelmäßig geformte Eier, die lange gelagert wurden oder zwei Eigelb haben, sollten nicht in einen Brutschrank gelegt werden.
- Die erste Woche der Inkubation sollte bei einer Temperatur von 37,8 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 50% durchgeführt werden, die Eier sollten 4 mal am Tag rotiert werden.
- Vom Ende der ersten Woche bis zur zweiten sollte die Temperatur gleich sein und die Luftfeuchtigkeit sollte um 5% bis 45% reduziert werden. Umdrehen Eier sollten 6 mal am Tag durchgeführt werden.
- Vom 15. bis zum 18. Tag sollte die Lufttemperatur 37,8 ° C und die Luftfeuchtigkeit 50% betragen.Gleichzeitig ist es notwendig, die Eier 6 Mal am Tag zu wenden, und Sie sollten die Eier auch zweimal täglich für 20 Minuten abkühlen.
- Vom 19. bis zum 25. Tag sollte die Lufttemperatur 37,5 ° C betragen und die Luftfeuchtigkeit sollte 65% betragen.
- Am 26. Tag müssen Sie die Eier in die Brutkammer bringen. Perlhühner sind schnell und zur gleichen Zeit Bruteier. Typischerweise beginnt die Massenentnahme nach einigen Stunden, nachdem Sie die Schalen mit den Eiern in die Brutkammern überführt haben.
Am ersten Tag des Brutens von Hühnern ist es notwendig, eine Quarzlampe für 2 Minuten zu bestrahlen. Durch dieses Verfahren werden Jungtiere die Schlupfrate erhöhen und die Gesundheit verbessern.
In den ersten 3 Lebenstagen sind die Kaiserschnitte fast immer unter der Heizung oder unter der Henne, sie sind inaktiv und liegen mit geschlossenen Augen.
Brood wächst schnell genug und in einem Monat beginnt zu flügen. Bis zu 3 Monate alt, Perlhühner sind bereits voll ausgewachsen und unterscheiden sich von Erwachsenen nur in kleineren Größen, und sie haben auch keinen Kamm auf dem Kopf. In diesem Alter erreichen die Individuen ein Gewicht von 1 kg.
So ist es nicht schwierig, Hühnerhühner zu Hause zu züchten und zu pflegen. Hauptsache ist, die Empfehlungen und Ratschläge zur Pflege, Fütterung und richtigen Haltung der Vögel zu befolgen.