Ein Kaktus aus Samen zu züchten ist sehr mühsam, aber es ist unglaublich interessant, wenn Sie von der Pflanzenzüchtung fasziniert sind. Mit dieser Methode der Reproduktion werden schöne und robuste Exemplare erhalten. Aber wir müssen darauf vorbereitet sein, dass die Zeichen der Vielfalt nicht immer durch die Samen übertragen werden. Obwohl Sie sehr unerwartete und interessante Ergebnisse in Form von neuen Sorten erhalten können.
- Wenn Sie Kakteen säen müssen
- Wo man Samen für das Säen von Kakteen bekommt
- Wie man Samen von ihren Kakteen bekommt
- Alles über die Keimung von Kakteensamen
- Bedingungen für die Keimung
- Was, wo und wie man Samen sät
- Pflege für Kaktusfrüchte
- Mögliche Schwierigkeiten mit Getreide
- Abgeholt Kakteensämlinge
Wenn Sie Kakteen säen müssen
Theoretisch kann die Reproduktion von Kakteen das ganze Jahr über durchgeführt werden, wenn es Ihnen gelingt, ihnen angemessene Bedingungen zu bieten. Die wichtigsten sind Licht und Wärme. Daher empfiehlt es sich, sie am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings zu säen. Zu dieser Zeit steigt die Lufttemperatur allmählich an und der Lichttag nimmt zu. Die ideale Zeit ist März - April. Bei früherer Aussaat ist es notwendig, Sämlinge künstlich mit Licht zu versorgen.Wenn das Licht nicht genug ist, sind sie zu weit gestreckt. Wenn sie jedoch später keimen, können die Pflanzen im Winter nicht stärker werden.
Wo man Samen für das Säen von Kakteen bekommt
Die erste Frage, die von einem Floristen gelöst werden muss, ist, wo man Kakteensamen bekommt. Sie können sie auf drei Arten erhalten. Zuerst kannst du zum nächsten Blumenladen gehen und eine Mischung kaufen Samen der unprätentiösesten Sorten: Echinocactus, Rebution, Mammillaria und andere. Dies ist ideal für Anfänger kaktusovodov.
Zweitens können Sie die Samen bestimmter Arten in spezialisierten Online-Shops finden. Aber in diesem Fall müssen Sie dem Verkäufer vertrauen. Selbst bei einer eingehenden Untersuchung ist es nicht immer möglich, die Frische des Pflanzmaterials und die Echtheit der Sorte zu unterscheiden.
Der dritte und zuverlässigste Weg ist, die Samen selbst zu sammeln. Aber es ist nur für diejenigen verfügbar, die bereits einen Kaktus der gewünschten Sorte haben.
Wie man Samen von ihren Kakteen bekommt
Um Kakteen mit Samen unabhängig zu vermehren, ist es notwendig, zwei solche Pflanzen zu haben, die durch Samen oder Stecklinge gezüchtet wurden. Es ist äußerst wichtig, dass das Pflanzmaterial, aus dem sie gewachsen sind, nicht aus demselben Kaktus stammt.Das heißt, Pflanzen sollten nicht "Blutsverwandte" sein, obwohl sie zur selben Sorte gehören.
Kaktus bestäubtes Kreuz. Der Pollen wird von einer voll blühenden Blume genommen, sie sollte leicht getrennt werden und auf einem Pinsel oder Wattebausch abgelagert werden. Es wird auf die Blume einer anderen Pflanze übertragen und sie warten darauf, dass anstelle der Blume eine Beere gebunden wird.
Es muss mit dem Namen der Sorte unterschrieben werden, da die Samen der Kakteen klein und ähnlich sind.
Alles über die Keimung von Kakteensamen
Sie haben also ihr eigenes Pflanzmaterial gekauft oder erhalten. Jetzt müssen wir herausfinden, wie man die Samen von Kakteen pflanzt.
Bedingungen für die Keimung
Vor dem Pflanzen werden Samen empfohlen, um für 12 Stunden und vorzugsweise für einen Tag einzuweichen. Dazu können Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.Es ist gefährlich, Wachstumsstimulanzien dafür zu verwenden, da ihre Wirkung auf Kakteen noch nicht vollständig erforscht ist. Wenn Sie etwas riskieren wollen, tränken Sie eine kleine Menge Pflanzmaterial und pflanzen Sie sie getrennt von der gesamten Sammlung.
Was, wo und wie man Samen sät
Kaktus ist eine Wärme liebende Pflanze, daher wird empfohlen, ihn in einem speziellen Gewächshaus aus Samen zu züchten.Sie können es in jedem Fachgeschäft kaufen, und Sie können es selbst bauen. Aber sie sprießen gut und im üblichen Topf.
Zum Bepflanzen wird die Schale 1-2 cm mit einer Drainage-Schicht aus Blähton oder kleinen Kieselsteinen gefüllt, die erst mit kochendem Wasser überkocht werden müssen. Dann gießen Sie den Boden, im Ofen oder Mikrowelle vorkalziniert. Es sollte aus einem Teil Sand mit gemahlener Holzkohle, einem Teil der Rasenfläche, zwei Teilen Laubhumus bestehen. Von oben sollten anderthalb Zentimeter Boden mit Flusssand bedeckt sein, der auch desinfiziert und staubfrei ist.
Wenn alle möglichen Samenkeimungszeiten bereits verstrichen sind, aber nichts passiert ist und die Samen selbst gesund aussehen, verwenden Sie diese Methode, um sie zu erwecken. Ploshka an einem kühlen Ort und nicht mehr als zwei Wochen oder länger gießen. Es ist wichtig, dass der Boden gut trocknet. Dann wird das Gericht an einen warmen Ort zurückgebracht und die Bewässerung wird fortgesetzt. Solcher Stress sollte die Samen wecken. Wenn es auch nicht geholfen hat, wird die Schüssel an einem trockenen Ort gereinigt und für sechs Monate oder ein Jahr nicht berührt. Im nächsten Frühjahr kann der Vorgang wiederholt werden, aber die Keimung wird geringer sein als erwartet, und die Pflanzen werden nicht so stark sein.
Pflege für Kaktusfrüchte
Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie man einen Kaktus mit Samen pflanzt, sondern auch, wie man sich um Sämlinge kümmert. Das erste, woran man denken muss, ist das Gießen. Sie können Empfehlungen zum Eintauchen der Schüssel in Wasser finden, um den Boden zu befeuchten. Aber das ist eine althergebrachte Methode, die vor dem Erscheinen kleiner Zerstäuber angewandt wurde.Jetzt zur Bewässerung wird empfohlen, den Boden einmal oder zweimal täglich von einem Feinsprüher zu sprühen. Ein improvisiertes Gewächshaus muss auch zweimal täglich regelmäßig gelüftet werden. Achten Sie darauf, während dieses Vorgangs das Kondenswasser, das sich aus den Wänden der Schüssel und des Abdeckmaterials gebildet hat, zu entfernen. Cacti gefährlich 100% Feuchtigkeit, und wenn die Lampe noch im Gewächshaus ist, kann es zu einem Kurzschluss führen.
Außerdem führt eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Auftreten von Blaualgen auf dem Boden und den Schalenwänden. Die Algen selbst tragen keine Gefahr für die Kakteen, aber ihre dicke Hülle blockiert den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln der Pflanze. Es ist völlig unrealistisch, sie loszuwerden, deshalb wird es empfohlen, neben regelmäßiger Lüftung, regelmäßig die Gänge der Pflanzen zu lockern. Wenn es zu viele Algen gibt, tauchen Kakteen besser in das frische Land ein.
Unter solchen Bedingungen müssen Sämlinge die ersten zwei Jahre leben. Im Sommer können sie auf einem Balkon aus der sengenden Sonne und starkem Wind genommen werden. Im dritten Jahr im Winter sind sie mit der Ruhezeit zufrieden, bei der sie sich in einer kühlen Temperatur halten. Dann im nächsten Sommer werden sie Sie mit der ersten Blüte begeistern.
Mögliche Schwierigkeiten mit Getreide
Bei der Aussaat und beim Anbau von Kakteen können einige Schwierigkeiten auftreten, die für den Anbau dieser Pflanzen charakteristisch sind. Zum Beispiel kann es sein, dass der Keimling seitwärts gekeimt ist und ein Teil der Wurzeln in die entgegengesetzte Richtung vom Boden wächst. In diesem Fall wird ein dünner Stab unter dem Sämling vorsichtig zu einem Loch gemacht, der Sämling selbst wird ebenfalls sanft angehoben, bis die Wurzeln in diesem Loch liegen. Es ist unmöglich, sie mit Erde zu pressen, da sie zerbrechlich sind und brechen können.Mit der Zeit werden sie sich selbst am Boden befestigen.
Ein anderes häufiges Problem sind die Schalen, die am Samen kleben, die er nicht wegwerfen kann. Dies passiert oft, aber Sie müssen sofort mit dem Problem umgehen. Im besten Fall bleiben Spuren von der Klemme von oben auf dem Shoot. Im schlimmsten Fall wird der Keimling unter einer Schale anfangen zu faulen oder andere Krankheiten entwickeln sich dort. Daher müssen die Reste der Schale vorsichtig mit einer weichen Bürste entfernt werden. Wenn dies fehlschlägt, muss der Sämling aus dem Boden herauskommen, langsam und vorsichtig die Kappe mit den Fingern entfernen und den Spross wieder anpflanzen.
Wie bereits erwähnt, können in feuchter Umgebung Algen oder Schimmelpilze auftreten.Sie sollten so weit wie möglich entfernt werden und sie sollten mit Asche bedeckt sein. Im folgenden Jahr tauchen Pflanzen aus dieser Umgebung in frischen Boden.
Es kommt vor, dass ein oder mehrere Sämlinge einfach ohne ersichtlichen Grund sterben. In diesem Fall werden sie zusammen mit einem Erdklumpen entfernt und Alkohol wird in den Brunnen getropft.
Abgeholt Kakteensämlinge
Unter denen, die Kakteen aus Samen anbauen, gibt es keinen Konsens darüber, wann man Pflanzen umstürzen sollte. Einige Kakteenbediener empfehlen, dieses Verfahren zu beginnen, wenn die ersten Stacheln auf Kakteen erscheinen, andere erst nach ein oder zwei Jahren des Pflanzenlebens. Es sollte verstanden werden, dass verschiedene Sorten dieser Pflanzen sich auf verschiedene Arten entwickeln. Manche bilden sich mit hoher Geschwindigkeit, andere dauern Jahre. Darüber hinaus wird die Entwicklungsgeschwindigkeit von der Qualität der Pflege beeinflusst: Wärme, Beleuchtung, Temperatur, Feuchtigkeit. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Fähigkeiten des Kakteenspielers selbst bei der Behandlung von Boden und Pflanzen. Dies ist eine sehr heikle Arbeit, denn die Kakteensprossen sind zerbrechlich und können, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden, leicht durch den Verlust einiger Pflanzenarten verletzt werden. Daher ist es manchmal besser, nicht zu pflücken, bis die Pflanzen stark sind.
Erfahrene Kakteenbetreiber behaupten, dass häufiges Pflücken einen positiven Effekt auf die Bildung des Wurzelsystems und das Wachstum von Kakteen hat. Sprossen werden empfohlen, im ersten Jahr des Lebens, sogar alle anderthalb Monate wieder zu pflanzen. Dann werden sie im zweiten Jahr deutlich stärker werden. Denken Sie daran, dass das Auftreten von Blaualgen in der Schüssel in der Regel zu ungeplanten Transplantaten führt. Die Auswahl erfolgt mit einem Pflücker. Pflanzen sitzen in einem Zentimeter Abstand voneinander. Das Verfahren sollte unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden.
Auf keinen Fall können die Sämlinge für die Triebe aus dem Boden gezogen werden. Sie müssen zuerst sanft untergraben werden, so dass der Spross mit einem Erdklumpen an den Wurzeln leicht vom Boden getrennt werden kann. Es ist wirklich besser, es mit den Händen herauszunehmen, nicht mit Metallgegenständen. Im Extremfall werden Gummikappen aus der Pipette auf die Pinzette gesteckt. Sämlinge sind sehr zerbrechlich und selbst eine kleine Wunde kann katastrophal sein.
Der neue Boden, auf dem die Pflanze getaucht wird, wird im Voraus befeuchtet. In ihm eine Furche von etwa der Größe eines Erdklumpen mit Wurzeln eines Sämlings machen. Nach dem Einsetzen in das Loch wird die Erde nicht gepresst und aus einer Sprühflasche gesprüht. Dann wird die Schüssel mit einem Film oder Glas verschlossen und bietet die gleichen Bedingungen wie zuvor. Wenn es Zeit ist, die Sämlinge vom Erhitzen zu entfernen, beachten Sie bitte, dass dies nur zwei Wochen nach dem Pflücken geschehen kann, sonst können sie sterben.
Die Reproduktion von Kakteen durch Samen ist einfach, wenn Sie die Nuancen dieses Prozesses kennen und sich an die Grundregeln der Kultivierung halten. Es ist nur wichtig sich daran zu erinnern, dass Kakteen keine hohe Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen mögen und ihre Setzlinge sehr zerbrechlich und zart sind. Wenn Sie Wissen und Geduld haben, wird Ihnen die aus Samen gezüchtete Pflanze in drei oder vier Jahren erste Blüten geben.