Rosen sprühen: Sorten mit Fotos und Wachstumsmerkmalen

Im Laufe der Jahrhunderte züchtete man eine Vielzahl von Rosensorten, die heute vom Weltverband der Gärtner in Klassen und Gruppen eingeteilt werden. Rosen "Spray" gehören zu einer der relativ jungen Gruppen. Diese Blumen sind bei Floristen sehr beliebt und bilden oft die Grundlage für Hochzeitssträuße. Mal sehen was es ist.

  • Rosen "Spray"
  • Beliebte Sorten
    • "Tamango"
    • "Allegria"
    • "Schneetanz"
    • "Lydia"
    • Typhoon
    • "Glanz"
    • "Victoria"
    • "Sterne und Streifen"
    • Feuerblitz
    • Feuerkönig
  • Merkmale der wachsenden Gruppe

Rosen "Spray"

Diese Sortengruppe wurde aus der Gruppe "Floribunda" herausgearbeitet, deren Sorten häufig zur Dekoration persönlicher Grundstücke verwendet werden und von Landschaftsarchitekten sehr geschätzt werden. Diese Spaltung fand vor kurzem in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts statt. Die betrachtete Gruppe ist recht vielfältig und umfasst sowohl untermaßige Büsche, die zur Art der Grenzrosen gehören, als auch höhere Pflanzen.

Ein charakteristisches Merkmal von Roses "Spray" sind relativ kleine Blüten (bis zu 7 cm Durchmesser), die auf einem Ast in großen Mengen blühen. Es können dort bis zu einem Dutzend sein.Pflanzen dieser Gruppe können bis zu 90 cm groß werden, aber häufiger handelt es sich um kompakte halbe Meter Büsche, die mit Blütenständen aus kleinen Blüten geschmückt sind.

Wissen Sie? Die Kultivierung der Rose begann im antiken Rom und in antiken römischen Quellen wurden Beschreibungen von mindestens 10 Sorten dieser Pflanze aufgezeichnet.

Beliebte Sorten

Die Züchter folgten vielen Sorten von Sprayrosen, die sich in verschiedenen Farben, Höhe und Größe der Blüten unterscheiden. Einige beliebte Sorten sind unten beschrieben.

Erfahren Sie mehr über Rosensorten wie den Gloria-Tag, den Jahrestag des Prince de Monaco, William Shakespeare, Mary Rose, Pierre de Ronsard, Sophia Loren, Bonica, New Dawn, "Chopin", "Abraham Derby", "Graham Thomas", "Blue Perfume", "Pink Intuition", "Falstaff", "Pierre de Ronsard" und Roses Kerio und Cordes.

"Tamango"

Diese Note verschiedene weitläufige Büschederen Höhe 50 cm nicht überschreitet Die Blüten sind ziemlich groß, bis zu 7,5 cm im Durchmesser, sie haben eine kräftige rote Farbe und einen ausgeprägten Geruch. Die Pflanze ist resistent gegen winterliche Kälte und Krankheiten, die Blüte dauert bis zum Frost.

"Allegria"

Sträucher "Allegria" kann 70 cm Höhe erreichen.Die Blüten sind klein, bis zu 5 cm im Durchmesser, haben eine orange-rosafarbene Farbe, der Geruch ist fast nicht vorhanden. Die Blüte dauert die ganze Saison. "Allegria" zeichnet sich durch eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen niedrige Temperaturen und Krankheiten aus.

"Schneetanz"

Höhe Büsche "Schnee-Densa" 75 cm erreicht, Blumen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm können weiß oder leicht grünlich gefärbt sein. Sie haben fast keinen Geruch. Diese Pflanze blüht kontinuierlich, von Mai bis Herbstfröste. Wie viele Mitglieder dieser Gruppe verträgt „Snow Dens“ Frost sehr gut und ist resistent gegen Krankheiten.

"Lydia"

Diese Sorte wird kürzlich in den Niederlanden gezüchtet. Beschreibung der Rose: Die Höhe des Strauches überschreitet nicht 70 cm, die Blüten sind rosa, von hellen bis gesättigten Farben, ihr Durchmesser erreicht 5 cm, der Duft ist schwach aber fühlbar. Die Blüte setzt sich während der gesamten Saison fort und ist durch Überfluss gekennzeichnet. "Lydia ist frost- und krankheitsresistent.

Wissen Sie? Die größte Rose der Welt wächst in den Vereinigten Staaten, in der Stadt Tombstone, die sich in Arizona befindet. Dies ist ein Busch mit einer Höhe von 2,75 Metern, einem Umfang von etwa vier Metern und einer Kronenfläche von 740 Quadratmetern. m: Während der Blüte blühen mehr als 200 Tausend kleine Blüten. Diese Rose wurde 1885 gepflanzt.Rief sie an "Lady Banken".

Typhoon

Taifun-Sträucher 70 cm hoch erreichen. Die Blüten sind orange, hell und haben einen Durchmesser von 5 cm. Die "Typhoon" Rose blüht bis in den späten Herbst. Wenig anfällig für Krankheiten und Kälte.

"Glanz"

Rose "Shine" In den USA in den 70er Jahren gezüchtet und gilt als eine der besten Sorten gelber Rosen. Die Höhe der Büsche beträgt höchstens einen halben Meter, die Blüten haben normalerweise einen Durchmesser von 4 cm. Der Duft ihrer ausgesprochen. Blossom "Shine" während der ganzen Saison. Die Erkältungsresistenz ist überdurchschnittlich.

"Victoria"

Diese Sorte blüht reichlich, an einem Trieb können sich bis zu anderthalb Dutzend Blüten mit Durchmessern von bis zu 5 cm bilden, der Strauch ist 60 cm hoch, die Blüten sind zart rosa, verblassen aber schließlich zu weiß-rosa. "Victoria" verträgt Frost und ist nicht anfällig für Krankheiten.

"Sterne und Streifen"

Der ursprüngliche Name dieser Rosensorte "Stars'n'Stripes". Normalerweise überschreitet die Höhe der Büsche 50 cm nicht, kann aber diese Grenze überschreiten. Die Spikes fehlen fast. Die Blüten sind klein, eingängig und haben eine "gestreifte" Farbe - sie wechseln sich mit roten und weißen Streifen und Flecken ab. Der Durchmesser beträgt normalerweise 2-3 cm, kann aber 5 cm erreichen.Der Duft von Blumen ist süß und ausgeprägt. "Stars'n'Stripes" blüht die ganze Saison.

Es ist wichtig! Sortieren "Stars'n'Stripes" verträgt Frost gut, aber seine Beständigkeit gegen Mehltau ist gering.

Feuerblitz

Die Höhe der Büsche "Fire Flush" beträgt 70 cm. Die Blüten sind bunt, bicolor, mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, kombinieren rote und gelbe Farbe und verblassen nicht in der Sonne. Die Blüte ist lang bis zum Herbstfrösten. Feuer krank und sehr kalt.

Feuerkönig

Diese Pflanze hat ziemlich hohe Büsche, bis zu 80 cm hoch. Die Blüten sind hellrot, der Durchmesser erreicht 6 cm und der Duft ist kaum sichtbar. Pflanzenblüte die ganze Saison. Fire King ist resistent gegen Krankheiten und Kälte.

Merkmale der wachsenden Gruppe

Fast alle Rosensorten "sprühen" unprätentiös, Pflanzen und Pflegen sind für Gärtner nicht schwierig. Für die Landung bereiten sie eine 40 x 40 cm große Grube vor, deren Boden mit Blähton bedeckt ist, um die Entwässerung sicherzustellen. Beim Pflanzen in der Grube wird Kompost hinzugefügt. Für die normale Pflanzenentwicklung wird leichter, leicht saurer Boden bevorzugt.

Die Landung ist wünschenswert, gut beleuchtet, aber leicht beschattet, windgeschützt. Die beste Landezeit ist Anfang Mai.Die Bewässerung sollte mäßig sein, aber regelmäßig. Für den Winter ist es bei aller Frostbeständigkeit wünschenswert, die Pflanzen mit Fichtenblättern zu bedecken. Im Frühjahr werden erkrankte und ausgestorbene Triebe beschnitten, im Sommer - Triebe, die im Busch wachsen, im Herbst - schwache Triebe, die eindeutig nicht in der Lage sind, starke Kälte zu überstehen.

Es ist wichtig! Im Frühjahr ist es wünschenswert, die Pflanzen mit Stickstoffdünger zu füttern. Am Ende der Blüte müssen Kali-Phosphat-Dünger hergestellt werden.

Sprühen Sie also, wie wir gesehen haben, Rosen unterscheiden sich nicht nur in exzellenten externen Daten, aber auch Unprätentiösität und Resistenz gegen Krankheiten. Diese Sortengruppe eignet sich hervorragend zum Verzieren des Infields. Spektakuläre Blütenstände dieser Büsche sehen sowohl in Blumensträußen als auch in Blumenbeeten aus.

Und erfahren Sie auch, was die 10 häufigsten Fehler sind, die Gärtner beim Anbau von Rosen machen

Video ansehen: Buttercreme rosen spritzen (November 2024).