Himbeere "Himbo Top": Eigenschaften, Anbau Agrotechnologie

In den letzten Jahren wurde eine neu angebaute Sorte großfrüchtiger Himbeeren bezeichnet "Himbo Top". Warum ist er so bemerkenswert und lohnt es sich, auf ihn zu achten? Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.

  • Zucht
  • Eigenschaften und Merkmale
    • Büsche
    • Beeren
    • Ertrag
    • Krankheitsresistenz
    • Frostbeständigkeit
  • So wählen Sie Setzlinge beim Kauf: Tipps
  • Den richtigen Ort wählen
    • Beleuchtung
    • Der Boden
  • Vorarbeit auf der Baustelle
  • Schrittweiser Landevorgang
  • Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
    • Top-Dressing
    • Vorbeugende Behandlung
    • Prop
    • Beschneiden
    • Überwintern

Zucht

Diese Sorte wurde 2008 von Peter Heuenstein in der Schweiz gezüchtet. Es ist eine Hybride aus den Himbo Queen- und Otm Bliss-Sorten. Der Weltmarkt wird von Lubera beliefert.

Wissen Sie? In der Volksmedizin werden die getrockneten Früchte der Himbeere als Diaphoretikum verwendet. Sein Sirup wird bei der Herstellung von Arzneimitteln als Aromazusatz in Mischungen weit verbreitet.

Eigenschaften und Merkmale

Zunächst präsentieren wir Ihnen die Eigenschaften der Himbo Top Himbeere.

Büsche

Die Büsche gelten als hoch, ihre Höhe variiert zwischen 1,8 und 2,2 m, bei der Sorte Khimbo Top sind die Büsche obligatorisch. Im ersten Jahr geben die Setzlinge 5-7 Triebe, in den Folgejahren - von 10 bis 12. Der Strauch hat viele Fruchtäste, ihre Länge beträgt 70-80 cm und sie befinden sich entlang der gesamten Höhe des Busches.

Machen Sie sich mit Reparatur-Himbeer-Sorten wie "Yellow Giant", "Heritage", "Atlant", "Gusar", "Caramel" und "Giant" vertraut.

Beeren

Eine Besonderheit dieser Sorte sind große Beeren von leuchtend roter Farbe, deren Gewicht 10 g beträgt, sie haben eine konische Form, verdunkeln sich nicht und zerbröckeln nach der Reife nicht aus den Büschen. Gleichzeitig brechen sie leicht aus den Ästen. Der Geschmack ist süß, mit einer leichten Säure, die normalerweise nicht in den übrigen Sorten enthalten ist, duftend. Die Sorte gilt als spät - die Fruchtbildung beginnt Anfang August und dauert bis zu 8 Wochen.

Ertrag

Sorte "Himbo Top" gezüchtet als ertragreich. Ein Busch kann bis zu 5 kg Beeren abgeben. In industriellem Maßstab und mit guter Agrotechnologie werden aus einem Hektar Himbo Top Himbeere normalerweise 16 bis 20 Tonnen Ernte geerntet.

Wissen Sie? In der Natur gibt es eine Art schwarze Himbeere, die 1771 aus Amerika nach Europa eingeführt wurde.1893 wurde es in der Schweiz mit roten Himbeeren gekreuzt und erhielt eine Sorte mit violetten Beeren.

Krankheitsresistenz

Himbeer "Himbo Top" ist resistent gegen viele Krankheiten, einschließlich Spätfäule, Wurzelfäule, Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen. Büsche können Fusarium Welke und Wurzelkrebs beeinflussen.

Frostbeständigkeit

Ein solcher Indikator wie Frostbeständigkeit ist jedoch ein Minus dieser Vielfalt. Im Winter müssen die Büsche an der Wurzel geschnitten werden. Auch in Verbindung mit diesem Merkmal wird diese Sorte in den nördlichen Regionen praktisch nicht angebaut.

So wählen Sie Setzlinge beim Kauf: Tipps

Bei der Wahl der Sämlinge sollten zuerst die Knospen und Wurzeln untersucht werden. Es sollten mindestens drei Knospen an der Basis sein, die nach dem Pflanzen keimen werden. Das Wurzelsystem sollte gut entwickelt sein, es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze an einem neuen Ort Wurzeln schlägt. Der Bodenteil spielt keine besondere Rolle: Sämlinge können fast ohne Äste verkauft werden.

Den richtigen Ort wählen

Das Versprechen einer guten Ernte hängt weitgehend von der Wahl eines Ortes ab, an dem Himbeermarmelade hergestellt wird. Besonders Büsche verlangen nach Beleuchtung und Bodenbeschaffenheit.

Beleuchtung

Wählen Sie für Himbeeren gut beleuchtete Bereiche. Besser von Norden nach Süden oder von Nordosten nach Südwesten gepflanzt. Bei unzureichender Beleuchtung sind die Büsche anfälliger für Krankheiten und Schädigungen durch Schädlinge und auch die Qualität der Beeren ist erheblich verringert. Himbeeren werden oft entlang von Zäunen angeordnet, aber dies ist nicht die beste Option. Bei dieser Anordnung tragen die Büsche keine volle Kraft und haben ein vernachlässigtes Aussehen.

Es ist wichtig! Wegen der Notwendigkeit einer guten Ernährung pflanzen Sie keine Himbeeren zwischen Obstbäumen, da diese alle Nährstoffe aus dem Boden in Ihre Richtung ziehen und die Himbeersträucher nicht vollständig entwickeln.

Der Boden

Himbeeren wachsen gut auf leicht sauren Böden, die reich an organischen Stoffen sind. Der Boden sollte locker und nahrhaft, lehmig oder sandig und gut drainiert sein.

Vorarbeit auf der Baustelle

Nachdem das Grundstück ausgewählt wurde, muss es sorgfältig von Unkraut gereinigt werden. Der Boden sollte bis zur Tiefe des Spatenbajonetts ausgehoben werden. Dann wurden Humus (8-10 kg / qm) oder Mist (10-15 kg / qm) sowie Kalidünger (30-40 g / qm) und Superphosphat (50-60 g / qm). m).

Ein solches Training sollte im Herbst durchgeführt werden, wenn die Anpflanzung von Himbeeren im Frühjahr geplant ist.Wenn die Landung Herbst ist, wird der Boden einen Monat vor der Veranstaltung vorbereitet.

Schrittweiser Landevorgang

Aufgrund der Tatsache, dass diese Sorte lange, fruchttragende Äste hat, beträgt der empfohlene Abstand zwischen den Reihen 2,5 bis 3 m, und zwischen den Büschen belassen sie etwa 70 cm Lücken. etwa einen halben Meter.

Es ist wichtig! Die Wände des Grabens werden zur Verstärkung der Barriere empfohlen, die als Polyethylenfolie verwendet wird.

Sie graben in 2-3 Wochen Pflanzflächen aus, legen eine Humus- oder Kompostschicht (10 cm) an die Unterseite der Gruben und füllen diese mit einer Erdschicht (10 cm) auf. Der Sämling wird in ein Loch gesetzt und mit fruchtbarem Boden bedeckt. Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass der Wurzelhals über dem Boden bleibt. Nachdem alle Büsche gepflanzt sind, müssen sie reichlich bewässert werden.

Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte

Weitere Ergebnisse hängen von der richtigen Pflege der Sträucher ab. Obwohl Himbo-Himbeer-Himbeer-Himbeer-Oberteil remontant ist und keine Sorgfalt erfordert, müssen einige Empfehlungen dennoch beachtet werden.

Gießen und Mulchen

Die Bewässerung erfolgt nach dem Trocknen des Bodens.Feuchtigkeit sollte reichlich sein, so dass die Feuchtigkeit tief genug in das gesamte Wurzelsystem eingedrungen ist. Günstiger Effekt auf die Entwicklung des Mulchens von Sträuchern. Tragen Sie dazu Stroh-, Sägemehl- und Kiefernadeln auf.

Top-Dressing

Die erste Fütterung erfolgt nach dem Überwintern. Im Frühjahr sollten Stickstoffdünger im Boden ausgebracht werden (15-17 g / m²). Organische Stoffe tragen auch im Frühjahr zur Lockerung des Bodens bei. Im Herbst werden die Büsche mit Phosphor-Kalium-Top-Dressing befruchtet. Auf 1 Quadrat. m bringt 125-145 g Superphosphat und 100 g Kaliumsulfat mit. Diese Fütterung wird alle drei Jahre durchgeführt.

Vorbeugende Behandlung

Die vorbeugende Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten erfolgt in der Zeit der Knospenbildung. Es kann als Chemikalien (Bordeaux-Flüssigkeit, Kupfersulfat, Harnstoff) und mit Hilfe von Volksmitteln (Senf, kochendes Wasser, Kräuterauszug) hergestellt werden. Kupfersulfat vermeidet Fäulniskrankheiten. Um eine Arbeitslösung in 5 Liter Wasser zu erhalten, müssen 50 g dieses Produkts gelöst werden.

Es ist wichtig! Während der Vegetationsperiode und des aktiven Wachstums ist es verboten, die Büsche mit Kupfersulfat zu verarbeiten, da sie sich in den Stielen ansammeln und dann in die Beeren übergehen.

1% ige Lösung Bordeaux-Flüssigkeit vermeidet Mehltau. Senf und Backpulver schützen die Büsche vor Rüsselkäfern. Zum Versprühen einer Lösung aus 10 Liter Wasser und 20 g Senf oder Soda. Die Senflösung muss 12 Stunden lang infundiert werden. Das Mulchen mit Nadeln schützt auch vor Fäulnis und Rüsselkäfern.

Prop

Diese große Sorte benötigt ein obligatorisches Strumpfband für die Stützen. Zu diesem Zweck werden temporäre Wandteppiche angelegt, deren Äste mit einer leichten Neigung daran gebunden werden sollten, damit die Spitzen nicht unter dem Gewicht der Beeren abbrechen.

Beschneiden

Sie schneiden die Himbeeren kurz vor dem Überwintern ab. Diese Sorte muss, wie alle übrigen Sorten, während der Wachstums- und Fruchtsaison nicht beschnitten und gedrückt werden. Es empfiehlt sich, nur getrocknete oder schwache Triebe zu entfernen.

Überwintern

Nach der Ernte werden die Fruchttriebe beschnitten und die jungen Triebe werden dünner. Die restlichen Äste werden zu Boden gedrückt und mit Ästen oder Brettern bedeckt. Bei kultivierten Gebieten mit frostigen Wintern muss der Bodenteil vollständig abgeschnitten und mit Folie abgedeckt werden.

Nach einer Überprüfung der Himbeersorte "Himbo Top", ihrer Beschreibung, des Ertrags eines Busches und anderer Tugenden ist die Wahl zu ihren Gunsten offensichtlich.

Video ansehen: Tadmor Himbeere Deutsch (November 2024).