Wachsen eines Gartenfarns: Merkmale der Pflanzung und Pflege

Über eine Pflanze namens Farn kenne viele. Es hat Popularität gewonnen wegen der Legende der Kupala Nacht, in der der Farn angeblich blüht. Für denjenigen, der eine solche Blume findet, wird das Glück lächeln. Wir werden nicht für die Echtheit der Legende bürgen, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass der Farn eine magisch schöne Pflanze ist, mit der es einfach ist, jeden Garten und Garten zu dekorieren. Die Hauptsache - den Farn zu lieben und zu pflanzen. Aber niemand hat jemals einen blühenden Farn gesehen, zumindest gibt es keine offizielle Bestätigung dieses Phänomens. Aber dieser Umstand hindert die Pflanze nicht, unter den vielen Elementen der Gartendekoration zu den Führern zu gehören.

  • Gartenfarn: allgemeine Eigenschaften
  • Welche Arten von Farnen eignen sich für den Anbau im Garten
  • Wie wähle ich einen Platz auf der Website für Gartenfarn
    • Brauche ich Fernlicht?
    • Was sollte der Boden zum Pflanzen sein?
  • Eigenschaften, die Farn im Garten pflanzen
  • Top-Tipps zur Pflege eines Farns im Garten
    • Wie man einen Gartenfarn wässert
    • Bodenpflege
    • Farn füttert im Garten
    • Farn-Transplantation
  • Merkmale von Zuchtgarten Farne

Es gibt ungefähr 10 tausend Arten von Farn, der jedem Gärtner erlaubt, die Sorte zu wählen, die er mochte. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Eigenschaften dieser Pflanze und beantworten Sie die Frage, wie man einen Farn im Garten anbaut.

Wissen Sie? Der Farn gilt als eine der ältesten Pflanzen, da er vor mehreren Millionen Jahren auf der Erde erschien.

Gartenfarn: allgemeine Eigenschaften

Farnsorten unterscheiden sich in Größe, Zyklen und Lebensformen (holzig und krautig) und Strukturmerkmale. Äußerlich sind sie sich jedoch sehr ähnlich, viele vermuten nicht einmal, dass dies die größte Gruppe von Sporenpflanzen ist. Farne zeichnen sich auch durch eine Vielzahl von Blattformen, Resistenz gegen überschüssige Feuchtigkeit und Umweltplastizität aus.

Welche Arten von Farnen eignen sich für den Anbau im Garten

Heute ist der Farn bei vielen Gärtnern sehr beliebt, die seine Pflanzung und Pflege auf dem offenen Feld studiert haben. Sie sind mit Gärten, Teichen dekoriert, schaffen wunderbare Landschaftskompositionen.

Wir listen einige Arten von winterharten Farn auf,das wird sich im Garten in unserem Klima gut anfühlen und großartig zum Wachsen sein:

  • Orlyak gewöhnlich. Schöne Aussicht. Seine Wurzeln werden in der traditionellen Medizin verwendet. Die Höhe dieses Farns beträgt 80 cm.
  • Die Leiter ist weiblich. Erreicht einen Meter Höhe. An einem Ort lebt bis zu 10 Jahren.
  • Shchitovnik männlich. Sehr hoher Farn, der bis zu 1,5 m treiben kann, aber langsam wächst. Vermehrt von Rhizomsegmenten. Exzellenter Farngarten, Anbau und Pflege dieser Pflanze sind nicht schwer.
  • Bush Busch. Immergrüner großer Farn.
  • Strauß Vogel gewöhnlichen. Diese Art von Farn schafft sehr schnell spektakuläre üppige Dickichte. Fühlt sich großartig im Schatten und in der Sonne.
  • Asplenium. Die Leute nennen ihn Kostenets. Viele Aslenien lieben Wärme, aber einige sind kältebeständig und können die Kälte bis -18 ° C überstehen. Heute ist es sehr beliebt, diese Art von Farn im Garten anzubauen.
  • Das Nist-Aslenium wächst auch ohne Erde, da es in der Natur auf Laubhaufen, Baumstümpfen und Baumstämmen Wurzeln schlägt. Es wird bis zu 1 m lang. In Fachgeschäften können Sie Zwergsorten dieses Farns kaufen.
  • Lukovitsenosny asplenium - Laubfarn. Seine historische Heimat ist Neuseeland. Diese Art kann im Garten angebaut werden, wenn die Wurzeln für den Winter mit einer Schicht trockener Blätter bedeckt sind oder sie ausgraben und im Keller bis zum Frühjahr zusammen mit einem Erdklumpen lagern. Die Pflanzenlänge beträgt ca. 60 cm.
  • Lebendes Asplenium. Auf der Oberseite der gebogenen, präparierten Blätter wachsen Knospen und fallen zu Boden und werden zu neuen Exemplaren.

Wie wähle ich einen Platz auf der Website für Gartenfarn

Fans dieser Pflanze sollten wissen, wie man einen Farn pflanzt. Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass alle Arten dieser Pflanze ausnahmslos Schatten und Feuchtigkeit lieben, so dass der Farn in Zukunft seine eigene Spezifität für Pflanzen und Pflege hat. Wenn es abgelegene dunkle Stellen im Land gibt, auf denen sich andere Pflanzen unwohl fühlen, können Sie dort einen Farn pflanzen. Es überträgt leicht zerstörerische Bedingungen für andere Vertreter der Flora und kann im Boden ohne Düngemittel wachsen.

Die Tiefe des Loches und der Abstand zwischen benachbarten Sträuchern wird aus der Größe der erwachsenen Pflanze bestimmt. Wenn Sie lange Rhizo-Farnarten pflanzen, schaffen Sie mehr Platz für sie, weil sie die benachbarten Pflanzen stark pressen können. Sie können ihr Gebiet auch künstlich begrenzen.

Brauche ich Fernlicht?

Der Farn verträgt Schatten gut, aber eine lange Abwesenheit von Sonnenlicht kann schlecht für die Blätter sein - sie werden mit der Zeit gelb und langweilig. Es schädigt die Pflanze nicht, aber ihr Aussehen verschlechtert sich. Die beste Beleuchtung für einen Farn ist diffuses Sonnenlicht. Die direkten Sonnenstrahlen sollten nicht darauf fallen.

Was sollte der Boden zum Pflanzen sein?

Auf die Frage: Was für ein Land lieben Farne, ist es einfach, auch einem Neugärtner eine Antwort zu geben. Natürlich sollte der Boden locker sein und Feuchtigkeit gut aufnehmen. Damit das Wasser im Boden nicht stagniert und keine Fäulnisprozesse an den Wurzeln hervorruft, benötigen Sie Flusssand oder andere Drainagen. Dem ausgebrochenen Boden Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 1 hinzufügen. Befeuchten Sie den Brunnen gut und legen Sie die Pflanze vorsichtig darauf. Auf den Wurzeln des Farns sollte so viel wie möglich von dem Boden sein, in dem er vor dem Umpflanzen wuchs. Dies wird ihm helfen, sich schneller an einem neuen Ort niederzulassen.

Eigenschaften, die Farn im Garten pflanzen

Das Hauptmerkmal des Pflanzens eines Farns im Garten ist, einen dunklen, feuchten Platz dafür zu finden, aber mit genug gestreutem Sonnenlicht. Wenn Sie einen Farn aus dem Wald mitbringen, dann ist es an seinen Wurzeln wünschenswert, so viel Boden wie möglich zu hinterlassen, in dem die Pflanze in der Vergangenheit war. Dann wird der Farn gut an der neuen Stelle Wurzeln schlagen und sich dort schnell anpassen.

Top-Tipps zur Pflege eines Farns im Garten

Die wichtigste Voraussetzung für das schnelle und richtige Wachstum eines Gartenfarns ist eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit. Alle drei bis vier Jahre muss die Pflanze erneuert und gedünnt werden. Entfernen Sie alte, kranke und beschädigte Blätter, aber sehr vorsichtig. Wenn Sie nicht frostfeste Farne gepflanzt haben, dann vergessen Sie nicht, sie für den Winter mit Torf oder trockenem Laub zu bedecken. Hier sind vielleicht alle grundlegenden Tipps zur Pflege eines Farngartens. Pflanzen brauchen keine spezifische Fütterung, und Schädlinge sind gleichgültig.

Es ist wichtig! Kümmere dich um die Wurzeln von Farnen - sie erholen sich sehr langsam.

Wie man einen Gartenfarn wässert

Im ersten Jahr nach der Pflanzung sollte die Pflanze regelmäßig gegossen werden. Achten Sie besonders auf die Bewässerung während des Frühlingswachstums und der sommerlichen Trockenheit. Vergessen Sie während der Bewässerung nicht, die Blätter zu sprühen und nicht nur die Wurzeln des Farns zu befeuchten.Es ist gut, den Boden um die Pflanze mit Nadelbäumen zu mulchen. Dies hilft dem Boden, Feuchtigkeit länger zu halten und Farnwurzeln zu stärken.

Bodenpflege

Der Boden eines Farns sollte immer locker und nass sein. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht steht und nicht im Boden verrotten. Dies sind die wichtigsten Tipps für die Pflege des Bodens, in dem der Gartenfarn wächst.

Farn füttert im Garten

Ferndüngung mit Düngemitteln ist keine notwendige, aber wichtige Voraussetzung, wenn Sie Pflanzen mit nützlichen Substanzen versorgen wollen, um Bedingungen für vollständiges Wachstum und Entwicklung zu schaffen. Es ist am besten, den Farn im Frühjahr zu füttern, wenn junge Triebe gerade anfangen zu wachsen. Es ist gleichermaßen gut verträglich organische und anorganische Arten von Düngemitteln. Wenn die Pflanze verblaßt, verfärben sich die Blätter gelb oder trocknen aus, dann fehlt es einfach an Mineralien und Nährstoffen. Es ist notwendig, flüssigen Mineraldünger zu kaufen und den Zustand des Bodens mit Wasser zu verbessern.

Farn-Transplantation

Gärtner haben sich vernünftig gefragt, wann es besser ist, einen Farn zu verpflanzen? Dies geschieht normalerweise im Frühjahr, wenn die Pflanze zu wachsen beginnt.Wenn Sie einen Farn später transplantieren, graben Sie ihn sorgfältig aus, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Versuchen Sie, das Land auf den Wurzeln zu halten, und am Ende der Transplantation viel Wasser die Pflanze. Da sich der Boden nach dem Pflanzen absetzt, graben Sie ein Loch flach. Das Loch sollte so sein, dass das Rhizom frei darin liegt, wenn die Wurzeln blühen.

Legen Sie den Farn in das Loch, so dass die Spitze des Rhizoms, wo neue Blätter wachsen, auf der Bodenoberfläche bleibt und mit Wasser bedeckt wird. Die Erde schläft direkt in das Wasser ein, so dass es keinen Luftspalt gibt und die Wurzeln gut mit dem Boden verbunden sind und nicht austrocknen.

Farne fühlen sich in der Erde am besten, reich an organischer Substanz. Um das zu tun, wenn Farne in den Garten statt in reines Wasser verpflanzt werden, gießen Sie "ArganiQ" für den Garten in einer Menge von 300 g pro Eimer Wasser. Dieser Vorgang hilft dem Farn, sich schmerzfrei an einen neuen Ort anzupassen. Ein bisschen Geduld und das Umpflanzen des Farngartens wird Ihnen nicht schwer fallen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Steinfarne auf jeden Fall verpflanzen, graben Sie nicht das Loch - es ist für sie destruktiv.

Merkmale von Zuchtgarten Farne

Die Hauptmethode zur Zucht von Farnen ist die Teilung von erwachsenen Sträuchern. Um genau zu wissen, wie man den Farn während der Transplantation teilt, sollten Sie sich mit der speziellen Literatur vertraut machen. Aber einige Arten dieser Pflanze vermehren sich durch Knospung. Führen Sie dieses Verfahren im Frühherbst durch. Ein gesundes, entwickeltes Blatt wird auf den Boden gekippt und entlang der Ränder mit feuchtem Boden bestreut, ohne die zentrale Vene zu beeinträchtigen.

Wissen Sie? Merkmale der Struktur und Reproduktion einiger Farne erlauben es, auf die Reifung der Sporen auf der Rückseite der Blätter der Pflanze zu warten.

Sie können den Farn auch mit Sporen vermehren, die gut auf Papier getrocknet werden müssen, und dann Mitte Januar über das zuvor gesammelte Substrat aussäen, wo der Farn wächst. In feuchten Boden Sporen sollten einen Monat oder bis zu den ersten Anzeichen der Keimung sein. Im Februar sollte der Auslass in das Gewächshaus verlegt werden, und mit der Einführung von Hitze in offenes Gelände verpflanzt werden.

Sieh dir das Video an: Farne pflegen: Tipps für die verehrte Grünpflanze (November 2024).