Hoya - Ampelnoe Pflanze gehört zur Gattung der immergrünen Sträucher und Lianen.
Auch Efeuwachs genannt.
Hoya wächst in Süd- und Südostasien, Polynesien und Australien.
- Optimale Wachstumsbedingungen
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturmodus: Sommer-Winter
- Hoya Pflegetipps
- Bewässerung: Sommer-Winter
- Luftfeuchtigkeit
- Top-Dressing
- Transplantation
- Hoi Reproduktion zu Hause
Optimale Wachstumsbedingungen
Standort und Beleuchtung
Hoya bevorzugt eine gute Beleuchtung, kann direkte Sonneneinstrahlung gut vertragen. Aber in der aktiven Sonne können sich auf den Blättern der Reben Verbrennungen bilden.
Hoya ist am besten an den westlichen und östlichen Fenstern platziert. Wenn sich die Armee dennoch auf dem südlichen Fenster befindet, dann ist es im Sommer besser, ein diffuses Licht zu erzeugen (werfen Sie Tüll über das Fenster).
Temperaturmodus: Sommer-Winter
Im Sommer wird die optimale Temperatur für Hoyi, die in Raumbedingungen angebaut wird, 25 Grad Celsius und im Winter - nicht weniger als 16 Grad.
Wenn im Winter die Temperatur 20 Grad Celsius überschreitet, dann wird die saisonale Blüte von Hoya flüssig und unbedeutend sein.
Es wird empfohlen, in dem Raum, in dem Hoya wächst, häufig zu lüften, aber ohne Zugluft zu erzeugen, da die Pflanze absterben könnte.
Hoya Pflegetipps
Bewässerung: Sommer-Winter
Hoya - feuchtigkeitsliebende Pflanze. Die Rebe wird von März bis Oktober reichlich bewässert, benötigt aber während der Sommermonate die aktivste Bewässerung.
Sobald Sie bemerken, dass der Boden getrocknet ist, müssen Sie die Pflanze mit destilliertem Wasser gießen. Vergessen Sie nicht, auch auf hoey aufzupassen: die Stängel und den Boden unter der Pflanze zu entfernen.
Seit November wird empfohlen, die Bewässerungshöhe zu reduzieren. Im Winter braucht die Pflanze nicht viel Feuchtigkeit, damit sie nach dem Trocknen des Mutterbodens noch 4-5 Tage gegossen werden kann. Die Wassertemperatur für die Bewässerung im Winter sollte lauwarm sein.
Es wird empfohlen, das Wachstum der Pflanze und ihre Blüte zu beschleunigen, im Frühling und Herbst für eine halbe Stunde in Wasser mit einer Temperatur von 30-40 ° C und für mindestens 2 Stunden in die Erde mit ihren Wurzeln einzutauchen.
Luftfeuchtigkeit
Hoya fordert keine Feuchtigkeit. Aber es wird nicht überflüssig sein, die Pflanze regelmäßig im Frühling und Sommer zu besprühen.
Top-Dressing
Während der Wachstumsperiode muss Hoya alle 2-3 Wochen gefüttert werden. Es wird empfohlen, komplexe Mineraldünger für Hoya zu verwenden. Im Winter braucht die Pflanze keine Fütterung.
Transplantation
Es ist notwendig, eine erwachsene Pflanze hoi alle drei Jahre neu zu bepflanzen. Die Pflanze liebt leicht sauren oder neutralen Boden (pH von 5,5 bis 6). Außerdem wird jedes Jahr empfohlen, eine junge Pflanze (bis zu 3 Jahren) zu transplantieren.
Hoya unprätentiös zum Boden. Das beste Substrat dafür wird eine Mischung aus Lehm-Rasen, Gewächshaus und Blatt-Erde sein (2: 1: 1). Die zweite Version des Bodens: Lehm-Rasen, Blattboden, Sand und Torf (2: 1: 1: 1).
Bei der Auswahl eines Bodens sollten Sie auch die Art von Hoya berücksichtigen. Zum Beispiel liebt Hoya Prekrasnaya eine Mischung aus Humus, Blattboden, Torf, Sand und einer kleinen Portion Holzkohle.
Hoi Reproduktion zu Hause
Die Reproduktion von Wachs-Efeu zu Hause kann auf drei Arten erfolgen: Hoya aus Samen, Pfropfen und Reproduktion durch Schichten.
Wenn Sie der Besitzer werden hoi SamenSie sind in den Boden gepflanzt, bestehend aus einer Erdmischung und Torfmoos. Reichlich bewässert und nach einer Woche beginnen die Samen zu keimen. Triebe von Hoi Samen sollten feucht bleiben, aber nicht mit Wasser überflutet werden. Der Pflanzkübel sollte an einem warmen und mittelhellen Platz aufbewahrt werden.
Um junge hoi sprouts vor Pilzkrankheiten zu schützen, streuen Sie sie mit einer Lösung von kupferhaltigen Drogen. Nach etwa 3 Monaten, wenn die Sprossen ein Paar Blätter freisetzen, transplantieren sie in separate Töpfe.
Die nächste Züchtungsmethode ist Schneiden von Hoya. Es gilt als der zuverlässigste und einfachste Weg, eine Pflanze zu züchten.
Der Stiel, den Sie pflanzen möchten, sollte ungefähr 10 cm lang sein und ein paar Blätter und Knötchen haben. Choi Stecklinge können in Wasser und Erde verwurzelt sein.
Wenn du in Wasser wurzelst, brauchst du einen kleinen, folienumwickelten Behälter. In der Folie Löcher für Stecklinge machen. Vergessen Sie nicht, den Tank mit Wasser zu füllen.
Lege ein Paar oberer Blätter auf die Stecklinge und behandle den unteren Teil mit einem Wurzelwachstumsstimulator. Schneiden Sie die Stecklinge durch die Löcher in der Folie in den Behälter.
Beim Durchwurzeln von Stecklingen beträgt die optimale Temperatur 22 Grad Hitze. Vergessen Sie nicht, dass konstante Feuchtigkeit wichtig für Stecklinge ist.
Legen Sie dazu einen Beutel mit Schnittgut auf den Container und lassen Sie ein Luftloch. Somit wird die Feuchtigkeit konstant sein, aber die Schnitte werden nicht ersticken.
Hoya Stecklinge beginnen nach 2 Wochen zu sprießen. Es ist notwendig, die verwurzelten Prozesse in den Boden zu einem dauerhaften Platz zu pflanzen, da die Kultivierung der Wurzeln den Stamm schwächt und die Stecklinge noch zerbrechlicher werden.
Auch Stecklinge können sofort in das Substrat gepflanzt werden. Der Boden sollte leicht sein, damit überschüssiges Wasser frei fließen kann.
Vor dem Pflanzen sind Stecklinge notwendig Verarbeite die Wurzel. Der Topf und das Substrat müssen sterilisiert werden, als ungeformte Pflanzen sind leicht anfällig für verschiedene Krankheiten und Schädlinge.
Stecklinge müssen so tief gepflanzt werden, dass das untere Bündel mit Erde bedeckt ist.Um auf diese Weise Stecklinge wachsen zu lassen, wird auch eine konstante Feuchtigkeit benötigt.
Wir führen das gleiche Verfahren wie bei der vorherigen Methode aus: Wir setzen eine transparente Plastiktüte mit einem Loch auf die Stecklinge. Nach etwa 3 Wochen werden Anzeichen von Pflanzenwachstum auftreten.
Der dritte Weg ist Hoya Reproduktion durch Layering. Diese Methode ermöglicht es, eine blühende Pflanze im Jahr der Pflanzung zu bekommen. Am Stamm einer alten Pflanze einen kleinen Einschnitt machen und mit feuchtem Moos bedecken und mit Plastikfolie abdecken.
Wenn die Wurzeln an der Inzisionsstelle erscheinen, wird der Teil mit den Wurzeln geschnitten und in einen permanenten Topf gepflanzt.
Hoya ist eine interessante und schöne Pflanze. In Pflege und Reproduktion unprätentiös. Bei richtiger Aufsicht werden Sie jedes Jahr seine Blüte sehen.