Der ursprüngliche und sehr elegante Strauch mit üppiger Krone, üppig und lang blühend, errang unter den Gärtnern einen Ehrenplatz, um den Garten zu schmücken.
Es wird in einer einzigen Pflanzung verwendet, um jeden Teil der Landschaft, in einer Gruppe von Pflanzen oder als Hecke zu betonen.
- Beschreibung und Arten der Blase
- Der beste Platz, um im Garten zu pflanzen
- Beleuchtung
- Bodentyp
- Blase wächst
- Pflanzung von Samen
- Sämlinge pflanzen
- Grundregeln der Pflege
- Bewässerungsanlagen
- Zuschneiden und Kronenbildung
- Hauptkrankheiten und Schädlinge und andere mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Beschreibung und Arten der Blase
Die Blase gehört zur Familie der Hülsenfrüchte, ihre Gattung umfasst 25 Pflanzenarten. Unterschiede in den Vertretern der Gattung sind so unbedeutend, dass selbst Spezialisten sie nicht sofort erkennen können. Original gefiederte Blätter bis 15 cm lang. Gelbe oder orangefarbene Blüten, die zum Schmetterlingstyp gehören. Die ungewöhnlichen Früchte des Strauches sind in ihrer Form, die an eine Fischblase erinnert, an ihre Aufmerksamkeit geknüpft. Dieses interessante Feature spiegelt sich in der russischen Version des Namens wider.
Die häufigsten Arten sind:
Baumblase (Colutea arborescens)
Dies ist ein großer Busch, der bis zu 4 Meter hoch werden kann. Die Rinde des Pflanzenstengels ist braun mit einem leichten Schatten, die gefiederten Blätter sind hellgrün. Die Blüten der gelben Farbe werden in einem Pinsel gesammelt, die Blüte dauert drei Monate - von Mai bis Juli. Anstelle von Blüten bilden sich später Früchte, die bei ihrer Reife rot oder kupferfarben werden.
Orientalische Blase (Сolutea orientalis)
Strauch gerundet, bis zu zwei Meter hoch. Die Blätter haben einen bläulich-grünen Farbton, die Blüten sind kupferrot, die Bohnen haben eine violett-rote Farbe.
Die Straucheidechse hat ihre Verbreitung in der Krim und im Kaukasus gefunden, sie wächst in felsigen Gebieten. Oft in Gruppen- und Bordsteinanpflanzungen gelandet.
Seifenblasenmedium (Сolutea x Medien)
Ist eine Kreuzung der orientalischen Blase und des Baums.
Die Blätter haben eine bläulich-grüne Farbe, dunkelrote oder orange Blüten, die im Juli erscheinen und Mitte September verschwinden. Die Bohnen reifen im Oktober.
Es toleriert den Winter besser als die orientalische Blase.
Der beste Platz, um im Garten zu pflanzen
Der beste Ort, um eine Pflanze zu pflanzen, ist eine offene, sonnige Gegend. Bubble kann auf den Hängen gepflanzt werden, Sträucher kommen gut mit der Beibehaltung der bröckelnden Erde zurecht.
Setze dazu Setzlinge in einem Abstand von 70 cm versetzt ein.Sie machen ein Loch in Form einer Tasche auf Geröll, legen Kompost auf den Boden, bedecken ihn mit 15 cm Erde und pflanzen dann die Pflanze selbst (es ist wünschenswert, dass sie 50 cm hoch ist) und gießen sie reichlich.
Es toleriert die Nachbarschaft solcher Kulturen wie weiße Akazien und Gledichia.
Beleuchtung
Die Blase ist sehr photophil. Bevorzugt eine heiße, sengende Sonne, einen langen Tag mit Licht. Es toleriert keine schattierten Bereiche, daher sollte ein Platz zum Pflanzen von hohen Bäumen entfernt gewählt werden.
Bodentyp
Bevorzugt leicht alkalische oder neutrale Böden, Lehm. Verträgt keine sumpfigen und salzhaltigen Böden.
Blase wächst
Oft werden Samen verwendet, um diese dekorative Pflanze zu züchten, aber sie kann sich durchaus erfolgreich durch Stängel- oder Wurzelstecklinge vermehren.
Im frühen Frühling oder Spätherbst wird der Strauch an einem vorbereiteten Ort gepflanzt.
Das erste Mal nach dem Pflanzen wird der Bäumchen reichlich gegossen. Nach der Zeit, wenn der Bäumchen Wurzeln schlägt, kann man aufhören zu gießen, er ist zufrieden mit dem Regen.
Pflanzung von Samen
Die Pflanze kann aus Samen gezüchtet werden, aber es ist zu beachten, dass sie schwach keimen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Vor der Aussaat werden sie mit kochendem Wasser verbrüht oder geschichtet. Die Samen werden auf nassem Material ausgebreitet und anderthalb Monate an einen warmen Ort gelegt, wobei nicht zu vergessen ist, das Tuch mit den Samen zu befeuchten. Es ist notwendig, bei einer Temperatur von nicht weniger als 22 ° C zu keimen.
- Entfernen Sie einen Teil der Schale, aber sehr vorsichtig, um den Kern nicht zu beschädigen oder die Schale zu stechen - dies beschleunigt den Prozess des Anschwellens und der Keimung. Es ist notwendig, Samen bei Temperaturen nicht niedriger als 20 ° С zu keimen, nach einer Woche ist das Ergebnis bereits bemerkenswert.
Sämlinge pflanzen
Ein Blasenbäumchen wird auf dem Grundstück gepflanzt, wenn es 30 cm hoch ist.Es ist ratsam, einen Strauch im zeitigen Frühjahr zu pflanzen, wählen Sie einen sonnigen Platz zum Pflanzen.
Grundregeln der Pflege
Bubble hat keine Angst vor der Sommerhitze, der Strauch fühlt sich bei intensivem Licht und langem Lichttag gut an.Benötigt keine Fütterungen.
Bewässerungsanlagen
Die üppige Bewässerung der Pflanze erfolgt nur einmal - bei der Pflanzung erfolgt späteres Bewässern sehr selten - nur während einer langen Dürre herrscht in der Regel genügend Regen für den Strauch.
Zuschneiden und Kronenbildung
Mitte März erfolgt der Hygieneschnitt des Strauches, wenn trockene und schwach wachsende Äste entfernt werden. Starke Äste werden gekürzt und lassen 3-4 Knospen an der Basis zurück. Der Strauch wird nach dem Schnitt schnell lebendig. Gärtner bildet die Krone des Busches, nach ihren Vorlieben.
Hauptkrankheiten und Schädlinge und andere mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Nasser Boden und schlechte Entwässerung sind die Namen der Hauptfeinde der Pflanze. Sie führen zum Tod der Wurzeln. In diesem Fall wird die Pflanze ausgegraben und beschädigte Wurzeln werden während der Transplantation entfernt.
Vor dem Einsetzen des kalten Wetters ist das Wurzelsystem des Busches mit Fichtenzweigen oder einem dicken Kissen aus trockenen Blättern bedeckt.
Schlichte und originelle Pflanze, die als wahre Dekoration des Gartens dienen wird. Strauch, der fast keine Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordert, aber mit seinem Aussehen erfreut.